Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Eurowings


Patrick W

Empfohlene Beiträge

vielleicht liegt es ja auch daran, daß ein externer Unternehmensberater offensichtlich die Leitung im Konzern innehat, denn alles, was man bisher zu der Umstruktierung erlebt, ist:

 

- outsourcen bis zum Abwinken.

- Drangsalierung der existierenden Lufthansamitarbeiter.

- Gejammere über die bösen Araber (die scheinbar wissen, wie man eine Airline betreibt, die DLH Gruppe weiß dies offensichtlich nicht mehr).

- Reduzierung des eigenen Angebotes.

 

was fehlt, ist eine wirkliche Veränderung des Geschäftsmodells, die die Marktsituation analysiert und vor allem auch etwas von den Mitbewerbern lernt.

 

Schade, dass es das nicht mehr zu kaufen gibt:

 

http://www.amalthea.at/index.php?id=10&showBookNr=8288

 

 

Jede Generation muss halt ihre eignen Erfahrungen machen. Auch wenn sich dass immer wieder aufs Neue wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantastische Werbung für Eurowings:

 

https://www.facebook.com/eurowings/posts/10154398873616416

 

 

Ich bin einer von ca. 300 Eurowings Geschädigten, die seit dem 8.1. um 17.55 Uhr auf Kuba, Varadero festsitzen und größte Probleme haben...

 

Hier packen Paxe aus, wie geil dieser Laden wirklich ist.

Zudem: 1a-Lesestoff für die ganzen "Neuangemeldeten" in diesem Thread hier...

Bearbeitet von flysmart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nein, es fliegt Air Europa. 

 

Und das ist ne Illusion von mir?

 

(FPL-EWG190-IS -A332/H-SDE2E3FGHIJ3J4J5LM1RWXYZ/LB1D1 -MUVR1800 -N0465F390 NOXIL1 TADPO G448 MTH DCT PBI DCT HIBAC DCT BAHAA DCT CORNE/N0471F410 DCT EMJAY J174 HTO DCT ENE J55 PQI J582 YZV DCT UM DCT YDP DCT MOATT/M081F410 DCT SAVRY DCT 62N050W 63N040W 61N030W 58N020W DCT BILTO DCT SOVED DCT MIMKU/N0454F410 DCT UMBEL DCT LAMSO UL603 BASNO UL620 SONEB/N0387F200 Z841 TUVTI M170 NOR -EDDK0928 EDDL -PBN/A1B1D1D2D3L1S1S2 DAT/SVM DOF/160111 REG/DAXGA EET/KZMA0011 KZJX0054 KZDC0117 KZBW0203 CZQM0259 CZUL0303 CZQX0336 MOATT0422 SAVRY0436 BGGL0500 62N050W0512 63N040W0548 CZQX0550 EGGX0625 58N020W0708 BILTO0731 SOVED0736 EGPX0753 EGTT0816 EHAA0854 EDVV0911 EDGG0917 SEL/CSAM OPR/SXD RVR/550 RMK/TCAS ADSB)

 

 

Wir widersprechen uns aber gar nicht, die D-AXGA wird als ferry geplant.

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Knaller scheint mir ja diese Visums Geschichte zu sein..

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die kubanischen Behörden in dieser Notfallsituation die Leute nicht wieder für ein paar Tage wieder legal 'einreisen' lassen, damit sie die Wartezeiten in welchen Hotels auch immer überbrücken können..

So rasch kann man also zu einem illegalen Aufenthaltsstatus kommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantastische Werbung für Eurowings:

 

https://www.facebook...154398873616416

 

 

Anscheinend hat der Gute Gehör gefunden:

 

http://www.express.de/koeln/ankunft-montagnachmittag-kuba-flieger--mehr-als-50-stunden-verpaetung-23406648

 

"Wie es mit Eurowingsflug 131 weitergeht – EXPRESS bleibt dran." -> Versprechen oder Drohung :-) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war de facto so, dass sich das Problem an der Maschine nicht so lösen lies, wie man es gern gehabt hätte.

Einmal 24h Verspätung kann man - wie ich persönlich finde - "mal" den Paxen zumuten, wenn man sich sicher ist, dass es dann auch wirklich weiter geht.

Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich überwiegend um Lieschen Müller & Family handelt, welche 1-2x im Jahr fliegen. Die meisten Pax sind Flugunerfahren. So eine Verspätung stellt für sie eine hohe psychische Belastung dar. Umstiege in Drittländern würden das ganze noch verschlimmern. Da fallen einige Flugoptionen automatisch raus. Insbesondere solche, bei denen getrennte Tickets oder abenteuerliche Umstiege geplant werden. Auch das Gepäck kann (bei Buchung LCC + Legacy) meist nicht durchgecheckt werden. Nun müssten die Pax am Umsteigeflughafen erstmal einreisen, ihr Gepäck abholen, neu Einchecken etc.

Für uns Flugerfahrenen erscheint das sehr einfach, wir würden uns wahrscheinlich sogar freuen mal mit einem SSJ der Interjet VRA-MEX zu fliegen und dann mit der 747-8 weiter nach FRA. Dennoch sollten wir im Falle Eurowings eher die "Liesschen Müller"-Brille aufsetzen.

 

Die Direktflüge nach Europa (DE nach FRA/MUC, AB nach DUS/MUC, TB nach BRU, OR nach AMS, MT nach MAN...) waren alle voll.  

Via USA fällt wg. ESTA raus.

Via Mexico, Panama,etc. fällt wg. getrennter Tickets bzw. Zusatzübernachtung am Transitpoint raus.

Via Canada gab es genau eine durchgehende Verbindung  mit AC. Geflogen mit einem A319. Die Availability zeigte nur wenige freie Sitze.

Chartermaschinen -> von den üblichen Verdächtigen war entweder alles schon verchartert, der A/C Typ hätte nicht nonstop fliegen können bzw. war zu alt oder in der Wartung. Die 747 wurde nicht aus Spaß an der Freude gechartert.

 

Auch die "Allianz" hilft hier nicht. Eurowings/Germanwings ist in keiner Allianz. Die LH-Group hilft so gut es geht. Aber mit den anderen Airlines der Staralliance gibt es keine Abkommen.

 

@debonair: Hast Du mal versucht bei Interjet ein Gruppenangebot zu erhalten? In unter 7 Tagen? Es klingt immer alles so einfach und logisch. Die Praxis ist es leider nicht. Insbesondere in Mittel- und Südamerika mahlen die Mühlen sehr langsam.

 

Die Pax die auch nur 1-2x p.a. fliegen haben u.U. auch schon Erfahrungen mit DE oder AB gemacht. Auch da kommt es punktuell zu größeren Verspätungen. Bis zur nächsten Buchung einer Pauschalreise ist das dann schon oft wieder vergessen...

 

Wie gesagt, im Fall von VRA hat sich die Dauer des AOGs unerwartet verlängert. Dadurch wurde die Kette -> Ersatzbeförderung -> Chartermaschine einkaufen, etc. erst recht spät losgetreten. Insgesamt eine unschöne Kette unglücklicher Umstände.

 

Es ist schade, dass hier auf EW so rumgehackt wird. Die Planung wird von EW gemeinsam mit LH betrieben (A/C Type, Operation Days, Turnaround Times,...). Durch optimierte Abläufe soll deutlich günstiger produziert werden. Jeder hat vorausgesagt, dass eine kleine Flotte anfällig ist. Dennoch sollte unbedingt noch Ende 2015 mit dem Projekt begonnen werden. Die Quittung bekommt man jetzt.

Ich bin mir übrigens sicher, dass es LH-CL-JUMP bei einem AOG in CUN (in ähnlicher Konstellation wie er sich jetzt bei EW in VRA entwickelt hat) kaum anders ablaufen würde. Das Echo hier im Forum wäre dann wohl ein ganz anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phantastische Werbung für Eurowings:

 

https://www.facebook.com/eurowings/posts/10154398873616416

 

 

Hier packen Paxe aus, wie geil dieser Laden wirklich ist.

Zudem: 1a-Lesestoff für die ganzen "Neuangemeldeten" in diesem Thread hier...

 

Für die Gewaltandrohung und das Verhalten des Hotelpersonals kann EW aber auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schade, dass hier auf EW so rumgehackt wird. 

 

Was ist denn daran schade ? Eine Firma mit diesem Markenhintergrund (LH) legt hier einfach einen desaströsen Start hin. Eine absolute Blamage nenne ich das. Gründe dafür gibt es viele, ich halte das dennoch für absolut unentschuldbar, da man (CS) auf Biegen und Brechen einen Markenauftritt durchziehen wollte, obwohl das Produkt als solches noch nicht bereit dafür war. 

 

Und es erzähle mir niemand, dass die Mutter LH im Januar (!) nicht eigene Möglichkeiten oder Quellen hätte, einen Flieger zu entsenden um die Lage zu entschärfen. Hat man aus Kostengründen sicher nicht gemacht. Wäre eine eigene LH-Mühle in Buenos Aires AOG, wäre da sicher anders verfahren worden... Der Kunde bekommt halt, wofür er bezahlt hat.

 

Die ganze Eurowings Operation Kurz/Langstrecke ist bis dato ein PR-Disaster. Well done CS ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja nicht der aktuelle Vorfall in Varadero, sondern die Vielzahl der Fälle seit Betriebsaufnahme und insbesondere seit Mitte Dezember. Dass solche Fälle vorkommmen können und an exotischen Stationen in der Karibik nicht so leicht zu lösen sind wie bei einem AOG der Lufthansa in New York oder Tokio, wird jeder akzeptieren. Sie passieren auch airberlin oder Condor immer mal wieder. Das Problem ist aber einfach die Häufung bei Eurowings. Wenn man sich mal überlegt, dass EW es schafft, dieses Chaos mit ganzen zwei Fliegern zu veranstalten (die TUIfly 767 flieg ja wie am Schnürchen), will man sich nicht ausmalen, wie das bei einer größeren Flotte aussieht. Selbst ein Back-Up-Flieger bringt da ja nicht viel, da selbst sein sofortiger Einsatz bei einem AOG am Endziel zu einer Verzögerung von mind. 24h führt. Wenn man das mal auf die Flottengröße von airberlin oder Condor skaliert, hätten wir permanent Tausende gestrandete Passagiere in allen Ecken der Welt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Es ist schade, dass hier auf EW so rumgehackt wird. Die Planung wird von EW gemeinsam mit LH betrieben (A/C Type, Operation Days, Turnaround Times,...). Durch optimierte Abläufe soll deutlich günstiger produziert werden. Jeder hat vorausgesagt, dass eine kleine Flotte anfällig ist. Dennoch sollte unbedingt noch Ende 2015 mit dem Projekt begonnen werden. Die Quittung bekommt man jetzt.

...

 

Ich verstehe nur nicht, wenn gemeinsam geplant wird, warum nicht LH mit eigenen oder Jump A343 oder A333 unterstützt. Ich bin kein BWL aber aus meiner Laien Brille denke ich das es günstiger wäre Konzernmaterial zu nutzen (rechte Tasche, linke Tasche) als Fremdmaterial zu chartern, die ja auch gewinn machen wollen und so nicht zum Selbstkosten Preis fliegen werden. Ausserdem wäre das Image besser wenn Qualität unterstützt (wie z.Bsp. bei den DXB Flügen) Ich glaube kaum das ein Eco+ Kunde meckert wenn er plötzlich in einem echten Business Sitz sitzt. Und ich kann mir nicht vorstellen das Konzernmaterial (natürlich incl. Crew da die immer auf eigenen A/C fliegen muss) teurere ist als extern gechartert.

 

Desweiteren wünsche ich EWG viel Glück für den Sommer. Wenn ich mich recht erinnere ist letztes Jahr im Sommer Titan, HiFly und WOW Air nicht zu knapp für CFG geflogen. Wenn die dann beide auf das gleiche Ersatzmaterial zurückgreifen wird's eng.

 

Gruß CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja nicht der aktuelle Vorfall in Varadero, sondern die Vielzahl der Fälle seit Betriebsaufnahme und insbesondere seit Mitte Dezember. Dass solche Fälle vorkommmen können und an exotischen Stationen in der Karibik nicht so leicht zu lösen sind wie bei einem AOG der Lufthansa in New York oder Tokio, wird jeder akzeptieren. Sie passieren auch airberlin oder Condor immer mal wieder. Das Problem ist aber einfach die Häufung bei Eurowings. Wenn man sich mal überlegt, dass EW es schafft, dieses Chaos mit ganzen zwei Fliegern zu veranstalten (die TUIfly 767 flieg ja wie am Schnürchen), will man sich nicht ausmalen, wie das bei einer größeren Flotte aussieht. Selbst ein Back-Up-Flieger bringt da ja nicht viel, da selbst sein sofortiger Einsatz bei einem AOG am Endziel zu einer Verzögerung von mind. 24h führt. Wenn man das mal auf die Flottengröße von airberlin oder Condor skaliert, hätten wir permanent Tausende gestrandete Passagiere in allen Ecken der Welt.....

 

Wo sind den Gemeinsamkeiten mit dem Lufthansa Konzern. Irgendwie überhaupt nicht mehr erkennbar, deshalb ist die Lage auch aus den Fugen geraten. Ein extrem schlechter Start, was sich in der breiten Bevölkerung sicherlich auf das Buchungsverhalten im WFP 16/17 bemerkbar machen wird. Lufthansa mottet lieber Maschinen ein, als innerhalb des Konzern auszuhelfen!

Kann sich in einer anderen Branche niemand so erlauben wie in der Luftfahrt, wo LH durch die schwächelnde Air Berlin eigentlich konkurrenzlos geworden ist. Genau so stärkt man aber die TK und ME3 Airlines nochmals, auch wenn dies in dieser Tragweite sicherlich nicht gewollt war. Aber so sieht es leider aktuell aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal, dass die Zurückhaltung beim Einsatz von LH-Material auch politische Gründe hat, um das LH-Pilotenkorps nicht zu provozieren (genug Equipment hätte man ja - steht nicht zB in DRS eine A340 über den Winter eingemottet?) Hat ja durchaus etwas Pikantes, wenn EW letztlich ein billiger Jakob im LH-Konzern sein soll, weil die Legacy-Operation zu teuer ist - und gerade diese dann EW retten sollen, weil es der Billigheimer nicht gebacken bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nur nicht, wenn gemeinsam geplant wird, warum nicht LH mit eigenen oder Jump A343 oder A333 unterstützt. Ich bin kein BWL aber aus meiner Laien Brille denke ich das es günstiger wäre Konzernmaterial zu nutzen (rechte Tasche, linke Tasche) als Fremdmaterial zu chartern, die ja auch gewinn machen wollen und so nicht zum Selbstkosten Preis fliegen werden. Ausserdem wäre das Image besser wenn Qualität unterstützt (wie z.Bsp. bei den DXB Flügen) Ich glaube kaum das ein Eco+ Kunde meckert wenn er plötzlich in einem echten Business Sitz sitzt. Und ich kann mir nicht vorstellen das Konzernmaterial (natürlich incl. Crew da die immer auf eigenen A/C fliegen muss) teurere ist als extern gechartert.

 

Desweiteren wünsche ich EWG viel Glück für den Sommer. Wenn ich mich recht erinnere ist letztes Jahr im Sommer Titan, HiFly und WOW Air nicht zu knapp für CFG geflogen. Wenn die dann beide auf das gleiche Ersatzmaterial zurückgreifen wird's eng.

 

Gruß CH

 

Zwischen den Feiertagen ist Überstundenabbau bei LH angesagt, hier ist man trotz der Größe nicht flexibel, was eigentlich ein gewisses Maß an Angst für die Deutsche Luftfahrt aufkommen lässt. Flexibilität ist ein Fremdwort geworden, außer was Streikansagen im Konzern betrifft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, euroAtlantic, Wamos und Konsorten gibt es ja auch noch. ^^

Sorry, meinte natürlich WAMOS, WOW wird da kaum tätig :)

Und wenn EWG dann noch Omni Air für die USA Flüge anheuert können sie sich gleich mit CFG zusammentun

Man gut das DLH damals CFG verkauft hat um jetzt EWG zu starten

Bearbeitet von CloudHopper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein extrem schlechter Start, was sich in der breiten Bevölkerung sicherlich auf das Buchungsverhalten im WFP 16/17 bemerkbar machen wird. 

 

Ist es deinerseits eigentlich immer nötig, gleich die ganz großen Geschütze aufzufahren? Der "breiten Bevölkerung" wird es im Zweifelsfall relativ egal sein, erstrecht dann, wenn nämlich DE und AB für die entsprechenden Flüge ausgebucht sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Entschädigungszahlungen hat m.E. der Vertragspartner des Passagiers zu leisten, das ist entweder EuroWings oder der Reiseveranstalter.

Ob der später entsprechenden Schadenersatz gegen die ausführende Airline geltend macht kann dem Passagier ziemlich egal sein.

 

 

 

Ausgleichszahlungen nach EU-Verordnung sind vom Passagier immer an die Airline zu richten, nicht an den Reiseveranstalter. Dieser ist höchstens aufgrund des Reisemangels beanspruchbar. Allerdings beträgt da die "Tagesrate" 5 Prozent vom Reisepreis und in der Regel steht sich der Fluggast besser, die Ausgleichszahlung zu beanspruchen. Weil geleistete Zahlungen des Reiseveranstalters wegen des Reisemangels "Verspätung" mit der Ausgleichszahlung i.d. Regel verrechnet werden. Der Gesamtanspruch besteht nur einmal.

 

Im Fall hier also den Anspruch an Eurowings richten. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: es hat sich vorhin übrigens wieder die Titan Airways B763 auf dem Weg von Stansted nach Köln gemacht, die wahrscheinlich den Flug nach PUJ um 13:25 macht :lol:

PUJ macht planmäßig D-AYTE.

G-POWD fliegt den heutigen VRA.

 

EDIT: Da hat sich dein Edit mit meinem Beitrag überschnitten.  ;)

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...