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airliners.de

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Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Das Biz Class Angebot wird aufgrund starker Nachfrage ausgebaut: Neu sind die ersten 4 Reihen (bislang die ersten 3) in A319 und A320 für die Biz 

Die Nachfrage in der Biz ist so groß, dass ich letzte Woche völlig überraschend von EW umgebucht wurde: von Economy auf Reihe 1. 

Keine Ahnung, was der Grund war. Offenbar, weil vorne noch Platz war... 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Koelli:

Die Nachfrage in der Biz ist so groß, dass ich letzte Woche völlig überraschend von EW umgebucht wurde: von Economy auf Reihe 1. 

Keine Ahnung, was der Grund war. Offenbar, weil vorne noch Platz war... 

Einzelne Ereignisse sind natürlich sehr ausschlaggebend in der Statistik

Geschrieben (bearbeitet)

Die More-Legroom Sitze sind bei Eurowings einfach ziemlich günstig und deshalb sehr beliebt.Je nach Reiseziel schon ab 12 Euro pro Strecke.Tuifly ist deutlich teurer (bis zu 42 Euro pro Strecke) und Condor mit (European) Business-Class bzw.XL-Seats sowieso.Wobei es hier wohl eher um die Biz-Class bei Eurowings mit diesen More-Legroom Sitzen,freiem Mittelplatz und mehr Service bei Flügen mit hohem Business-Anteil geht (z.B.Genf,London,Sylt,Wien etc.)

Bearbeitet von AB123
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb SKrab91:

Im A320 wird mir aktuell nicht mehr alles bis zum Notausgang als "Mehr Beinfreiheit" angezeigt, sondern nur noch Reihen 1-5 und 12 / 14. Die anderen sind "regulär"....

Gibt zwei unterschiedliche Versionen: https://www.eurowings.com/de/informieren/ueber-uns/technik-flotte.html

vor 7 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Das Biz Class Angebot wird aufgrund starker Nachfrage ausgebaut: Neu sind die ersten 4 Reihen (bislang die ersten 3) in A319 und A320 für die Biz Class reserviert.

https://www.aerotelegraph.com/eurowings-vergroessert-business-class-in-airbus-a319-und-a320

Und weiterhin keine "flexible" Trennung der Klassen wie bei LH. Ist es bei EW immer noch so, dass bei einer Uberbuchung, selbst wenn es nur in der ersten Reihe Passagiere gibt, die Mittelplaetze frei bleiben? Oder werden diese Mittelplaetze auch vergeben?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb debonair:

Ist es bei EW immer noch so, dass bei einer Uberbuchung, selbst wenn es nur in der ersten Reihe Passagiere gibt, die Mittelplaetze frei bleiben? Oder werden diese Mittelplaetze auch vergeben?


Man versucht natürlich schon, mitzunehmen, wen man mitnehmen kann. Der erste Schritt ist noch ziemlich logisch: Wenn jetzt tatsächlich nur die erste Reihe mit Business gebucht ist, freuen sich in der Theorie erst mal weitere 6 Eco Gäste über ein Upgrade und wandern nach vorne. Der Mittel Platz bleibt frei und der Flieger ist voll. 
 

Sollten diese 6 Plätze nicht reichen, wird es sehr situationsabhängig. Im besten Fall ist jeder der Beteiligten proaktiv und man vergibt auch die Mittelplätze in Reihe 2 und 3. Dazu muss aber System technisch ein bisschen was passieren, das benötigt schon vorher n kleines bisschen Vorlauf und Erfahrung. Auch in diesem Fall wird aber die bestehende Business Class in Reihe 1 nicht angefasst. Es wird also kein Eco Gast zwischen zwei C-Gäste gesetzt. Dahinter kann man schon basteln, wenn man will und kann. Ob man damit anfängt ist auch enorm situationsabhängig: 

  • Wenn es jetzt morgens 08:00 auf einem Flug mit zig Alternativen ist, bestenfalls mit minimaler Verzögerung, ist die Wahrscheinlichkeit dafür geringer, als abends um 20:00 ohne große Alternativen und mit Aussicht auf eine Hotelnacht. Also je schwieriger die Alternative, desto höher die Kreativität. Steht und fällt allerdings mit der richtigen Personalbesetzung und dem Kooperationswillen an allen Schnittstellen. 
     
  • Wenn die Aussicht besteht, dass der Flieger am Gate aufgeht (z.B. absehbare Umsteiger, die ihren Anschluss aufgrund Verspätung nicht schaffen werden), wird man sich das rumbasteln auch eher sparen. 

Fazit: Auch da versucht man grundsätzlich alle glücklich zu machen. Falls man selbst aber mal betroffen ist und es nicht klappt: Es scheitert da nicht immer nur am Elan. Das muss man wirklich können, sich zutrauen und grade von einem neuen Mitarbeiter oder einer mini Aussenstation kann man das nicht erwarten. Das ist so die Kategorie: Steht nicht auf Seite 1 im Handbuch, sondern im Erfahrungsbuch des Lebens. Falls man sich jetzt fragt: Warum ist sowas so unnötig kompliziert? Das schwache Glied der Kette ist das IT-System, welches sehr auf simplicity bzw. klassisches Low Cost getrimmt ist. Und dazu gehört in der Regel bei den meisten anderen User-Airlines entweder gar keine Business Class oder aber keine flexible. Dadurch wird das Leben in 99,9% der Fälle in puncto Bedienbarkeit sehr einfach, in 0,1% der Fälle aber auch zum kleinen Heck-Meck.

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Ist das schon die aktuelle Auflistung?

 

 In den Sommermonaten setzt Eurowings insgesamt bis zu 22 zusätzliche Flugzeuge ein:

3 Airbus A220 von Air Baltic (ab Düsseldorf)

14 Airbus A320 von Avion Express Malta (ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart)

1 Airbus A319 von Lufthansa CityLine (ab Düsseldorf)

2 Boeing 737 von Smartwings (ab Köln-Bonn)

2 Boeing 737 von TUIfly (ab Köln-Bonn)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb D-ABUI:

Ist das schon die aktuelle Auflistung?

 

 In den Sommermonaten setzt Eurowings insgesamt bis zu 22 zusätzliche Flugzeuge ein:

3 Airbus A220 von Air Baltic (ab Düsseldorf)

14 Airbus A320 von Avion Express Malta (ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart)

1 Airbus A319 von Lufthansa CityLine (ab Düsseldorf)

2 Boeing 737 von Smartwings (ab Köln-Bonn)

2 Boeing 737 von TUIfly (ab Köln-Bonn)


Die Wet-Lease Kooperation mit TUIfly ist doch bereits beendet und wird/sollte nicht fortgesetzt werden?!

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb D-ABUI:

Ist das schon die aktuelle Auflistung?

 

 In den Sommermonaten setzt Eurowings insgesamt bis zu 22 zusätzliche Flugzeuge ein:

3 Airbus A220 von Air Baltic (ab Düsseldorf)

14 Airbus A320 von Avion Express Malta (ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart)

1 Airbus A319 von Lufthansa CityLine (ab Düsseldorf)

2 Boeing 737 von Smartwings (ab Köln-Bonn)

2 Boeing 737 von TUIfly (ab Köln-Bonn)

Ich habe das gestern nur grob überflogen, könnten aber 5 airBaltic A223 ab DUS sein und 4 Smartwings B738 ab CGN.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb D-ABUI:

Ist das schon die aktuelle Auflistung?

 

 In den Sommermonaten setzt Eurowings insgesamt bis zu 22 zusätzliche Flugzeuge ein:

3 Airbus A220 von Air Baltic (ab Düsseldorf)

14 Airbus A320 von Avion Express Malta (ab Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart)

1 Airbus A319 von Lufthansa CityLine (ab Düsseldorf)

2 Boeing 737 von Smartwings (ab Köln-Bonn)

2 Boeing 737 von TUIfly (ab Köln-Bonn)

Das sieht mir doch sehr nach der Liste für Sommer 2023 aus. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Ich habe das gestern nur grob überflogen, könnten aber 5 airBaltic A223 ab DUS sein und 4 Smartwings B738 ab CGN.

Wenn man rechnet Sommer 23 2x TUI fly und 2x Smartwings, dann würde im 24 4x Smartwings logisch klingen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein aktueller Eindruck ist, dass Avion Express kommenden Sommer weniger Flugzeuge stellt. Ab DUS finde ich gar keine Flüge (nur airBaltic und Eurowings Europe), ab BER scheinen 2 A320 zu fliegen, ab HAM und STR je 3 Flugzeuge. Wären dann also 5 mal airBaltic ab DUS, 8 mal Avion Express ab BER, HAM und STR und 4 mal Smartwings ab CGN (ohne Gewähr auf Richtigkeit).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben (bearbeitet)

Wird laut Planung noch mehr Smartwings, als hier gemutmaßt. Avion und Air Baltic sind auch an Bord. Letztere übernimmt unter anderem auch DUS-LEJ.

Bearbeitet von AV2
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb AV2:

Wird laut Planung noch mehr Smartwings, als hier gemutmaßt. Avion und Air Baltic sind auch an Bord. Letztere übernimmt unter anderem auch DUS-LEJ.


Bei den Frequenzen und Abflugzeiten mitten am Tag ist eh fraglich, wie erfolgreich die Strecke LEJ sein wird. 
 

Kommt weniger Avion nach den Erfahrungen des letzten Sommers, oder ist es nur noch mehr Smartwings bei gleicher Menge Avion?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb XWB:


Bei den Frequenzen und Abflugzeiten mitten am Tag ist eh fraglich, wie erfolgreich die Strecke LEJ sein wird. 
 

Kommt weniger Avion nach den Erfahrungen des letzten Sommers, oder ist es nur noch mehr Smartwings bei gleicher Menge Avion?

Kann ich gerade aus dem Kopf nicht sagen, habe auch die genaue Flottengröße aus dem Sommer 23 nicht mehr im Kopf.

Geschrieben (bearbeitet)

Man hat ja nun auch 5x 320/321neo vs letztem Sommer mehr. Klar, es fehlen auch 4x 319, aber das schafft auch zusätzliche Kapazität, weshalb ggf etwas weniger Avion benötigt wird.

 

AirBaltic sind 5 statt 3, oder ? Also ggf fliegen die teilweise die 319 Strecken.

 

Nutzt man von Smartswings nur 738 oder auch 7M8?

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb AV2:

Kann ich gerade aus dem Kopf nicht sagen, habe auch die genaue Flottengröße aus dem Sommer 23 nicht mehr im Kopf.


In der Spitze 12-14 meine ich? 

Geschrieben

Langsam fehlt mir echt das Verständnis, warum man immer wieder Avion Express bucht. Ich hab vollstes Verständnis für die immer extremer werdende Saisonalität des Geschäfts, aber warum muss es dann immer Avion sein? Im Eurowings-Betrieb hat man ja auch schon einiges an Pleiten, Pech und Pannen gehabt, dazu kommen zumindest von mir ernsthafte Sicherheitsbedenken nach dem Vorgehen vor einiger Zeit in Riga…

Könnte es einfach daran liegen, dass schlicht die Alternativen Fehlen oder gibt es einen Realistischen Ausweg aus der Geschichte?

Geschrieben

Ich hätte eigentlich erwartet dass es mehr Flugzeuge von BT werden, nachdem zuletzt Geldnöte bei BT gemeldet wurden.... mit den fixen Wetlease-Einnahmen hätte man mehr finanzielle Stabilität

Geschrieben

Avion Express ist eine Zumutung für die Passagiere.

 

Der Sitzabstand ist unter aller Sau. Das Personal freundlich aber komplett fremdsprachig. Selbst die Bordansagen wurden bei uns über das Smartphone abgespielt.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Dorsk:

Avion Express ist eine Zumutung für die Passagiere.

 

Der Sitzabstand ist unter aller Sau. Das Personal freundlich aber komplett fremdsprachig. Selbst die Bordansagen wurden bei uns über das Smartphone abgespielt.

Kann ich nach diversen EW Flügen op by Avion Flügen nicht bestätigen. Ich hatte immer international gemischte Crews (bzw. so wirkende) die der englischen Sprache nicht mehr oder weniger fähig waren als meine Vergleiche bei EW Deutschland. 

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