Gast Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor 55 Minuten schrieb snooper: Generell sollte da vielleicht mal auch ein Umdenken in der Rechtsprechung stattfinden. Tatsächlich halte ich das für eine interessante Fragestellung, die in der Zukunft sicherlich häufiger aufgetreten wird. Natürlich ist nachlesen einfach, aber der Eindruck einer „Produkt-Täuschung“ dürfte Verbraucherschützer durchaus auf den Plan rufen können. Wohlweislich vermutlich eher bei den „Premium“-Airlines als bei den Discountern.
emdebo Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb XWB: Wir wissen aber auch, dass kurzfristige Änderungen möglich sind. Und dann kann man nicht mehr zurücktreten. Die Info gibt es also, wie viel sie am Abflugtag wert ist, ist die andere Frage. Wann würde der Sommerflugplan 2024 veröffentlicht und war buchbar? Von da an bis zur heutigen Meldung über den Wetleaseeinsatz (ist das schon auf der EW-Homepage eingearbeitet?) gab es da nichts an Informationen.
DE757 Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 Ist doch auch völlig unerheblich. Ich kaufe eine Beförderungsleistung von A nach B. Wenn ich ein ICE Ticket buche, dann ist mir auch erstmal unbekannt ob ich in einem unmodernisierten ICE 1 oder einem werksneuen ICE 4 sitze. Wenn ich ein Taxi bestelle, dann kann ich in einer brandneuen E-Klasse oder in einem betagten Opel Meriva landen. Spielt für die Leistung die ich kaufe keine Rolle. Die von EW eingekauften Dienstleister entsprechen rechtlichen Standards. Es fehlen vielleicht 1-2cm Beinfreiheit, aber das ist ja nur die Nebenleistung. Wer darauf besteht kann sich ja gerne in den Beförderungsvertrag schrieben lassen, dass der Vertrag nur dann zustande kommt, wenn EW den Flug selber durchführt. Ich denke nur, dass dieser Vertrag von Seiten Eurowings nicht zustande kommen wird. Ob es jetzt Verbrauchertäuschung ist: Ich sehe es nicht so. Es ist nicht so, dass ich bei EW im tip top und leisen A320neo mit Lie-Flat und allen Annehmlichkeiten und Kaviarservice sitze während ich bei Avion meinen Plastikstuhl vor Abflug noch schnell im Holzboden festspaxen muss. Natürlich gibt es Unterschiede, insgesamt ist das aber doch vergleichbar. Beide sind im selben Segment unterwegs, beide haben ihre Flugzeuge ähnlich konfiguriert, beide arbeiten nach EASA Standards. Der Rest ist zwar unschön wenn es einen erwischt, spielt aber an sich für einen sicheren Transport keine Rolle. 8
Fluginfo Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb DE757: Ist doch auch völlig unerheblich. Ich kaufe eine Beförderungsleistung von A nach B. Wenn ich ein ICE Ticket buche, dann ist mir auch erstmal unbekannt ob ich in einem unmodernisierten ICE 1 oder einem werksneuen ICE 4 sitze. Wenn ich ein Taxi bestelle, dann kann ich in einer brandneuen E-Klasse oder in einem betagten Opel Meriva landen. Spielt für die Leistung die ich kaufe keine Rolle. Die von EW eingekauften Dienstleister entsprechen rechtlichen Standards. Es fehlen vielleicht 1-2cm Beinfreiheit, aber das ist ja nur die Nebenleistung. Wer darauf besteht kann sich ja gerne in den Beförderungsvertrag schrieben lassen, dass der Vertrag nur dann zustande kommt, wenn EW den Flug selber durchführt. Ich denke nur, dass dieser Vertrag von Seiten Eurowings nicht zustande kommen wird. Ob es jetzt Verbrauchertäuschung ist: Ich sehe es nicht so. Es ist nicht so, dass ich bei EW im tip top und leisen A320neo mit Lie-Flat und allen Annehmlichkeiten und Kaviarservice sitze während ich bei Avion meinen Plastikstuhl vor Abflug noch schnell im Holzboden festspaxen muss. Natürlich gibt es Unterschiede, insgesamt ist das aber doch vergleichbar. Beide sind im selben Segment unterwegs, beide haben ihre Flugzeuge ähnlich konfiguriert, beide arbeiten nach EASA Standards. Der Rest ist zwar unschön wenn es einen erwischt, spielt aber an sich für einen sicheren Transport keine Rolle. Genau wegen dieser Art von Beförderungsleistung sind die Annehmlichkeiten für die Paxe doch permanent zurückgegangen, auch bei Lufthansa selbst wird nichts mehr geboten. Weil das Nichts gut durch osteuropäische Airlines dann auch leicht eingehalten werden kann. Demgegenüber ist der Preisanstieg der letzten Jahre in Deutschland doch ein Witz. Beim dreistündigen Flug erst letzten Mittwoch wird ein kleines Wasser und ein kleiner Soki serviert, dass nennt sich dann Service. Ich erkenne persönlich keinen Unterschied mehr zu LCC-Airlines. Niveau gesunken. Dies kann man gut heißen oder bemängeln, ich bemängele das System, bin aber auch nur mit im Jahr von ca. 10 Flügen kein Vielflieger. 3
Netzplaner Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) vor 10 Minuten schrieb Fluginfo: Genau wegen dieser Art von Beförderungsleistung sind die Annehmlichkeiten für die Paxe doch permanent zurückgegangen, auch bei Lufthansa selbst wird nichts mehr geboten. Weil das Nichts gut durch osteuropäische Airlines dann auch leicht eingehalten werden kann. Demgegenüber ist der Preisanstieg der letzten Jahre in Deutschland doch ein Witz. Beim dreistündigen Flug erst letzten Mittwoch wird ein kleines Wasser und ein kleiner Soki serviert, dass nennt sich dann Service. Ich erkenne persönlich keinen Unterschied mehr zu LCC-Airlines. Niveau gesunken. Dies kann man gut heißen oder bemängeln, ich bemängele das System, bin aber auch nur mit im Jahr von ca. 10 Flügen kein Vielflieger. Die Beförderungsleistung war, ist und wird in Zukunft aber immer der Transport von Startpunkt A nach Zielort B bleiben; eine Airline ist unterm Strich ein Anbieter für Personentransport und kein Gastgewerbe. Ob man sich durch Annehmlichkeiten wie kostenloses Catering, weichere Sessel o.Ä. versucht von der Konkurrenz abzuheben ändert an der Tatsache nichts. Aber: Was hat das mit dem Wetlease-Thema zu tun? Ob das kostenlose Catering, falls vorhanden, aus Wasser plus Schoki oder aus Champagner plus Kaviar besteht, beides kann sowohl durch Lufthansa Crews im Lufthansa Flugzeug oder durch Avion Crews im Avion Flugzeug gereicht werden. Das ist vermutlich der Punkt, den @DE757 hier zu liefern versucht. Bearbeitet 23. Februar 2024 von Netzplaner
Fluginfo Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 Gerade eben schrieb Netzplaner: Die Beförderungsleistung war, ist und wird in Zukunft aber immer der Transport von Startpunkt A nach Zielort B bleiben; eine Airline ist unterm Strich ein Anbieter für Personentransport und kein Gastgewerbe. Ob man sich durch Annehmlichkeiten wie kostenloses Catering, weichere Sessel o.Ä. versucht von der Konkurrenz abzuheben ändert an der Tatsache nichts. Aber: Was hat das mit dem Wetlease-Thema zu tun? Ob das kostenlose Catering, falls vorhanden, aus Wasser plus Schoki oder aus Champagner plus Kaviar besteht, beides kann sowohl durch Lufthansa Crews im Lufthansa Flugzeug oder durch Avion Crews im Avion Flugzeug gereicht werden. Dann muss ab sofort die Slotblockierung von Airlines ein Ende haben, dann wäre ich einigermaßen einverstanden, wenn jede Airline auch die Strecke A nach B anbieten darf. So kauft die Leistung der Lufthansa Konzern ein, weil Konkurrenz in vielen Fällen nicht möglich ist und das Produkt schlichtweg egal.
Netzplaner Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor 4 Minuten schrieb Fluginfo: Dann muss ab sofort die Slotblockierung von Airlines ein Ende haben, dann wäre ich einigermaßen einverstanden, wenn jede Airline auch die Strecke A nach B anbieten darf. So kauft die Leistung der Lufthansa Konzern ein, weil Konkurrenz in vielen Fällen nicht möglich ist und das Produkt schlichtweg egal. Slots werden bereits jetzt diskriminierungsfrei vergeben.
Fluginfo Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) Warum bekommt eine Air Asia oder naheliegender Transavia dann keine 50.000 Slots in Düsseldorf? Bearbeitet 23. Februar 2024 von Fluginfo
Netzplaner Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 Die Regeln sind transparent im Netz nachzuschauen. Ab Seite 33. Den Part davor sollten sich auch einige zur Gemüte führen um ein Verständnis davon zu bekommen, warum Slots überhaupt notwendig sind - ich glaube das würde einige Fragen vorab beantworten, Stichwort 50.000. https://www.iata.org/contentassets/4ede2aabfcc14a55919e468054d714fe/wasg-edition-3-english-version.pdf Ich bezweifle aber, dass beide Fluggesellschaften solch ein Volumen jeweils angemeldet hätten. 4
Fluginfo Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor 9 Minuten schrieb Netzplaner: Die Regeln sind transparent im Netz nachzuschauen. Ab Seite 33. Den Part davor sollten sich auch einige zur Gemüte führen um ein Verständnis davon zu bekommen, warum Slots überhaupt notwendig sind - ich glaube das würde einige Fragen vorab beantworten, Stichwort 50.000. https://www.iata.org/contentassets/4ede2aabfcc14a55919e468054d714fe/wasg-edition-3-english-version.pdf Ich bezweifle aber, dass beide Fluggesellschaften solch ein Volumen jeweils angemeldet hätten. Schon klar, mir ging es auch vielmehr um Transportleistung von A nach B, welche du und DE757 geschrieben haben. Und wegen der Slots und dessen Regeln kann man nicht einfach frei wählen, sondern legt sich als Kunde für eine Airlines fest. Wenn dann diese Airline die Strecke A nach B nicht selbst fliegt, kann man schon darüber diskutieren was eingehalten wurde und was nicht. Eurowings sitzt im sicheren Hafen und kann tun und lassen was sie will dann in Düsseldorf. Alternativen fehlen und dies ist dann kein freier Markt mehr. Passend hierzu ja auch die Diskussionen rund um Transavia, wie schwer ein Markteintritt hier in Deutschland ist bei einer Mangelverwaltung an Flughafenkapazitäten.
sportybo Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) Immer diese pauschale Aussage es handelt sich schlicht nur um eine Transportleistung von A nach B ist so nicht haltbar. Das Produkt muss vergleichbar sein, insbesondere wenn es sich um eine Nurflugbuchung handelt. Etwas anders sieht es da bei einer Pauschalreise aus. In diesem Fall hier, denke ich aber schon, dass das Produkt vergleichbar ist auch weil EW keine "Premiumairline" ist. Steht ja auch in der Regel bzw. sollte in den AGB´s geregelt sein (Einsatz von Fremdairlines). Würde z.B. statt Lufthansa so eine Airline eingesetzt werden, kann man davon ausgehen, dass dies dann höchstwahrscheinlich nicht mehr vergleichbar wäre. Bearbeitet 23. Februar 2024 von sportybo 3
Selcuk Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor 43 Minuten schrieb Fluginfo: Schon klar, mir ging es auch vielmehr um Transportleistung von A nach B, welche du und DE757 geschrieben haben. Und wegen der Slots und dessen Regeln kann man nicht einfach frei wählen, sondern legt sich als Kunde für eine Airlines fest. Wenn dann diese Airline die Strecke A nach B nicht selbst fliegt, kann man schon darüber diskutieren was eingehalten wurde und was nicht. Eurowings sitzt im sicheren Hafen und kann tun und lassen was sie will dann in Düsseldorf. Alternativen fehlen und dies ist dann kein freier Markt mehr. Passend hierzu ja auch die Diskussionen rund um Transavia, wie schwer ein Markteintritt hier in Deutschland ist bei einer Mangelverwaltung an Flughafenkapazitäten. Ob eine Airline eine Strecke selbst fliegt oder durch einen Partner fliegen lässt, ist für die Slotregelung irrelevant! Schlussendlich wird der Slot seitens Airline mit Airline-Flugnummer und kommerzieller Verantwortung der Airline genutzt. Und für einen Flughafen ist es irrelevanter, welches AOC fliegt, Hauptsache die Slots werden genutzt und der Flughafen erhält dadurch die Gebühren seitens der Airline. 4
emdebo Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb DE757: Ist doch auch völlig unerheblich. Ich kaufe eine Beförderungsleistung von A nach B. Wenn ich ein ICE Ticket buche, dann ist mir auch erstmal unbekannt ob ich in einem unmodernisierten ICE 1 oder einem werksneuen ICE 4 sitze. Wenn ich ein Taxi bestelle, dann kann ich in einer brandneuen E-Klasse oder in einem betagten Opel Meriva landen. Spielt für die Leistung die ich kaufe keine Rolle. Nicht wirklich, egal welcher ICE - die Reise erfolgt in dem Fall mit der Deutschen Bahn und nicht bspw. mit Flixtrain und der Ansprechpartner bleibt. Wenn ich ein Taxi bestelle, dann schickt die Zentrale den gewünschten Typ, nicht nur zur Mercedes-Werkstatt. Da spielt die verlangte Leistung bei klarer Definition schon eine Rolle. Ansonsten bkommt ein anderes Taxi den Auftrag. Nur bei manchen Airlines bekomme ich dank billig, noch billiger - Einkauf ein Produkt, für das sich die zuvor gebuchte Airline noch nichtmals im Fall des Falles als zuständig fühlt. Beispielsweise bei einem (Sturz-) unfall durch grobe Fahrlässigkeit - und ohne das jetzt zu dramatisieren in schlimmeren Fällen - darf dann die Entschädigung für die Familie irgendwo in Osteuropa, auf Malta oder sonstwo verhandelt werden oder es bleibt beim Versuch, diese unter hohem Kostenaufwand dort einzuklagen. 2
DE757 Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor 44 Minuten schrieb emdebo: Da spielt die verlangte Leistung bei klarer Definition schon eine Rolle. Ansonsten bkommt ein anderes Taxi den Auftrag. Das meine ich mit dem nächsten Absatz: Dann schick doch deine Definition der verlangten Leistung (nur und ausschließlich mit EW Material und Personal zu fliegen) an Eurowings. Die werden sie dir aber zu den Konditionen nicht versichern. Und demnach kommt kein Beförderungsauftrag zustande und du kannst problemlos ein anderes fliegendes Beförderungsunternehmen beauftragen. Feel free. 1
emdebo Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 (bearbeitet) Natürlich. Entweder es gibt klare Hinweise, wer den Flug voraussichtlich durchführt oder es gibt eine anderweitige Verbindung. So lange der Berg nicht zum Propheten kommt, bleibt das auch so. Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß ein Flug durchaus teurer sein kann als einer, der sich hinsichtlich der Durchführung zuvor nicht einschätzen läßt. Wobei die heutige Liste in Verbindung mit Düsseldorf da ja Hoffnung macht. Wäre also kein Problem (mehr). Aber: Die generelleEinstellung dem Kunden gegenüber, da muß noch kräftig dran gearbeitet werden. Aber wirtschaftliche Flaute, weniger freie Gelder für Urlaubsreisen, ein Überangebot und Ereignisse wie die Fußball-EM: Da wird so mancher Fluggast noch händeringend gesucht werden. Nicht nur bei Eurowings Bearbeitet 23. Februar 2024 von emdebo
debonair Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor 9 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Laut Aerotelegraph werden diesen Sommer 21 Wet Lease Flugzeuge eingesetzt: 5 airBaltic A223 ab Düsseldorf 10 Avion Express A320 ab Berlin, Hamburg und Stuttgart 6 Smartwings B738 ab Köln/Bonn https://www.aerotelegraph.com/eurowings-setzt-im-sommer-auf-weniger-wet-lease-zumindest-ein-bisschen Sehr interessant: "Neuer Partner ist Smartwings" wären sie nicht schon im Jahr 2023 für EW geflogen....
Koelli Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor 8 Stunden schrieb XWB: Wir wissen aber auch, dass kurzfristige Änderungen möglich sind. Und dann kann man nicht mehr zurücktreten. Das Problem der kurzfristigen Änderung hast du aber auch bei Ryanair. Da kann es dir passieren, dass ein Flug mit A320 von Lauda eventuell doch mal von einer 737-MAX durchgeführt wird. Wenn jemand partout keine MAX fliegen will, was dann vor 6 Stunden schrieb emdebo: Wann wurde der Sommerflugplan 2024 veröffentlicht und war buchbar? Von da an bis zur heutigen Meldung über den Wetleaseeinsatz (ist das schon auf der EW-Homepage eingearbeitet?) gab es da nichts an Informationen. Doch. Habe schon vor paar Wochen den Hinweis auf Smartwings an manchen Terminen gefunden
HAJ98 Geschrieben 23. Februar 2024 Melden Geschrieben 23. Februar 2024 vor 7 Stunden schrieb Koelli: Das Problem der kurzfristigen Änderung hast du aber auch bei Ryanair. Da kann es dir passieren, dass ein Flug mit A320 von Lauda eventuell doch mal von einer 737-MAX durchgeführt wird. Wenn jemand partout keine MAX fliegen will, was dann Dann hat derjenige Pech gehabt. Im abgeschlossenen Beförderungsvertrag mit Ryanair ist der eingesetzte Flugzeugtyp nicht festgelegt. Ryanair erfüllt den abgeschlossenen Vertrag, auch wenn eine 737MAX am Gate steht.
C46 Geschrieben 24. Februar 2024 Melden Geschrieben 24. Februar 2024 vor 16 Stunden schrieb emdebo: Entweder es gibt klare Hinweise, wer den Flug voraussichtlich durchführt oder es gibt eine anderweitige Verbindung. Auf den Buchungswebsites der Airlines ist dieser Hinweis eigentlich Standard, weil juristisch ein Muss! Wenn man aber lieber über eine OTA oder ein klassisches Reisebüro bucht, mag diese Info unterschlagen werden. Gerade letzterer Vertriebsweg ist leider immer wieder für Falschinformationen gut. Dieses liegt aber nicht im Kontrollbereich der Luftverkehrsunternehmen! Die können ja auch nicht sicherstellen, dass Touristikkauffrau Melanie im Reiseland Barsinghausen dem guten Karl-Gustav & seiner Angelika korrekt verklickert, dass ihr Flug op. by Marathon ist...! 2
oldblueeyes Geschrieben 24. Februar 2024 Melden Geschrieben 24. Februar 2024 vor 19 Stunden schrieb emdebo: Nicht wirklich, egal welcher ICE - die Reise erfolgt in dem Fall mit der Deutschen Bahn und nicht bspw. mit Flixtrain und der Ansprechpartner bleibt. Wenn ich ein Taxi bestelle, dann schickt die Zentrale den gewünschten Typ, nicht nur zur Mercedes-Werkstatt. Da spielt die verlangte Leistung bei klarer Definition schon eine Rolle. Ansonsten bkommt ein anderes Taxi den Auftrag. Nur bei manchen Airlines bekomme ich dank billig, noch billiger - Einkauf ein Produkt, für das sich die zuvor gebuchte Airline noch nichtmals im Fall des Falles als zuständig fühlt. Beispielsweise bei einem (Sturz-) unfall durch grobe Fahrlässigkeit - und ohne das jetzt zu dramatisieren in schlimmeren Fällen - darf dann die Entschädigung für die Familie irgendwo in Osteuropa, auf Malta oder sonstwo verhandelt werden oder es bleibt beim Versuch, diese unter hohem Kostenaufwand dort einzuklagen. Du musst dich aber entscheiden. Entweder günstig und dann P2P mit wem auch immer, oder mit der gewünschten Marke und dann zu entsprechenden Kosten evtl über Hubs mit den Legacies.
DE757 Geschrieben 24. Februar 2024 Melden Geschrieben 24. Februar 2024 vor 18 Stunden schrieb emdebo: Natürlich. Entweder es gibt klare Hinweise, wer den Flug voraussichtlich durchführt oder es gibt eine anderweitige Verbindung. So lange der Berg nicht zum Propheten kommt, bleibt das auch so. Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß ein Flug durchaus teurer sein kann als einer, der sich hinsichtlich der Durchführung zuvor nicht einschätzen läßt. Wobei die heutige Liste in Verbindung mit Düsseldorf da ja Hoffnung macht. Wäre also kein Problem (mehr). Das hat nichts mit Berg und Propheten zu tun. Entweder du nimmst das Angebot an oder du lässt es eben sein und musst eine andere Verbindung nehmen. Die Eurowings Website ist, egal ob mit oder ohne Hinweis wer der ausführende Unternehmen ist, ja nur ein Verzeichnis von Vertragsangeboten an den Kunden. Niemand ist gezwungen es anzunehmen. Das du bereit bist mehr zu zahlen um ganz sicher mit EW zu fliegen ist ehrenwert, aber die absolute Ausnahme. vor 18 Stunden schrieb emdebo: Aber: Die generelleEinstellung dem Kunden gegenüber, da muß noch kräftig dran gearbeitet werden. Aber wirtschaftliche Flaute, weniger freie Gelder für Urlaubsreisen, ein Überangebot und Ereignisse wie die Fußball-EM: Da wird so mancher Fluggast noch händeringend gesucht werden. Nicht nur bei Eurowings 1. Das sich am Umgang mit dem Verbraucher noch einiges verbessern kann sehe ich auch so. Allerdings ist das in diesem Thread meiner Meinung nach nicht unbedingt exklusiv beheimatet. Da sind andere kein Stück besser als EW. 2. Wenn die Nachfrage so zusammenbrechen sollte (woran ich persönlich nicht glaube, aber gut), dann wird sich das Problem ja von selbst erledigen. Denn dann werden keine Subcharter zugekauft solange man das eigene Material nicht ausreichend beschäftigt bekommt.
Fluginfo Geschrieben 24. Februar 2024 Melden Geschrieben 24. Februar 2024 Dann könnte man doch auch gleich eine einheitliche Webseite für alle Airlines einrichten mit allen Verbindungen. Spart jede Menge Kosten und der Kunde hat alles im Überblick.
Flugopa Geschrieben 24. Februar 2024 Melden Geschrieben 24. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb C46: oder ein klassisches Reisebüro OT: "Das klassische Reisebüro" gibt es doch kaum noch, die Welt hat sich weitergedreht, das sind fast nur noch reine Verkaufsstellen und wenn die "Melanie" Glück hat, wird sie mal zu Schnuppertagen auf der AIDA eingeladen, um dann noch mehr AIDA zu verkaufen... Zurück zu Eurowings: Auf der einen Seite soll der deutsche Markt für some of us für alle unreglementiert offen sein, die nicht zu deutschen Bedingungen produzieren und gleichzeitig soll EW/LH/DE wettbewerbsfähig mit deutschen Kosten bleiben und ein Subcharter bei einem - wie so oft kolportierten Billigflieger - ist jetzt auch schon ein Problem? Kann man im Forum alles wünschen und bejammern, - wird ja auch ausführlich und gern getan, dafür ist es auch da - die Realität ist aber halt am Markt. Und zwischen schwarz und weiß liegen so viele Töne Grau. - Wenn sich bei Holidaycheck24 ein Pax von 180 die Seele vom Leibe schreibt, wie schrecklich der Avion-Flug nach Mallorca gewesen sei, na ja. Und genau der Pax bucht nächstes Jahr wieder, weil es 3,50 Euro weniger kostet als bei XYZ (oder auch nicht...) 2
Avroliner100 Geschrieben 24. Februar 2024 Melden Geschrieben 24. Februar 2024 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Fluginfo: Dann könnte man doch auch gleich eine einheitliche Webseite für alle Airlines einrichten mit allen Verbindungen. Spart jede Menge Kosten und der Kunde hat alles im Überblick. Auch das gibt es bereits - wie auch schon die ganzen OTAs geht auch Air Asia in dieselbe Richtung. Nur ein Bruchteil aller Air Asia gebuchten Fluggäste wird am Ende in einem schönen roten Air Asia Flugzeug landen. Genauso vertreibt man die Konkurrenten wie VietJet, Scoot … und die halbe Welt. Genauso einen in der Theorie nichts davon abhält, über Air Asia einen DUS-PMI Return zu buchen. Hin mit Eurowings, Rück mit Condor oder Vueling. Wie man es will - Tony Fernandes freut sich. https://www.airasia.com/en/gb Bearbeitet 24. Februar 2024 von Avroliner100
Lucky Luke Geschrieben 24. Februar 2024 Melden Geschrieben 24. Februar 2024 Am 23.2.2024 um 12:44 schrieb emdebo: Nicht wirklich, egal welcher ICE - die Reise erfolgt in dem Fall mit der Deutschen Bahn und nicht bspw. mit Flixtrain und der Ansprechpartner bleibt. Das ist fast schon ironisch. Bei einer Buchung über die Website der Bahn kann ich bei mehr als zwanzig verschiedenen EVUs (AOCs aus der Bahnwelt) landen. Gerade im SPNV sind da auch eine Menge Unternehmen dabei, die gar nichts mit dem Konzern DB zu tun haben. Um einzusehen, welches EVU mich fährt, muss ich auf der Website extra nachschauen, es wird nicht automatisch angezeigt. Genauso gibt es auch in der Bahnwelt kurzfristige Wetleases. Kunden aus dem Raum Stuttgart beispielsweise durften sich vor nicht allzu langer Zeit über richtige Uralt-Züge von TRI freuen. 6
Empfohlene Beiträge