Zum Inhalt springen
airliners.de

[17JUL14] Fakten: Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine abgestürzt


NamFan

Empfohlene Beiträge

Ich denke, der Umstand, dass einige nichts dagegen haben, wenn die Flugschreiber verlustig gehen, begründet sich eher darauf:

 

Wenn es also ein Abschuss war, wird sich auf den Rekordern nichts finden lassen, was auf technisches oder menschliches Versagen im Flugzeug hinweist. Das wäre also zumindest mal eine Art Umkehrbeweis für einen Abschuss. Gut, die Amerikaner reden auch von Abschuss und es gibt diese Fotos mit mutmaßlichen Schrapnelllöchern. Aber weiß man denn nicht, dass die Amerikaner auch gerne Mal tendenziöses Zeug von sich geben? Und welcher Laie will schon anhand von Fotos beweisen können, dass es wirklich Schrapnellsplitterlöcher sind?

 

Es ist doch nicht das erste Mal, dass es sich lohnt, hier und da ein Loch in die mächtige Mauer aus Indizien zu schlagen. Hauptsache, es bleibt noch irgend ein kleines bißchen zu zweifeln, dann steht man nicht ganz so übel da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann jetzt nochmal die Frage, die ich schon vorher gestellt habe - leicht abgewandelt:

 

Wenn die Spuren am Wrack so eindeutig auf eine Missile hinweisen, gibt es irgendetwas, was die Daten aus dem Flugschreiber noch an notwendigen Infos liefern können?

 

Du darfst nicht vergessen, dass der Grund nicht alleiniges Kriterium ist. Es geht durchaus auch darum zu sehen, welche Lehren man für die Zukunft ziehen kann. Insofern ist es schon auch interessant zu wissen, ob die Rakete bemerkt wurde und wie das ganze genau abgelaufen ist. Oder aber auch nur, ob über die Flugroute gesprochen wurde. Klar, wenn alle Daten ganz normal aufgezeichnet wurden und die Aufzeichnung irgendwann aufhört, hat man wenig gewonnen. Aber das muss nicht so sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht durchaus auch darum zu sehen, welche Lehren man für die Zukunft ziehen kann. Insofern ist es schon auch interessant zu wissen, ob die Rakete bemerkt wurde und wie das ganze genau abgelaufen ist.

Eine 777 hat keine Chance gegen so eine Rakete - egal ob bemerkt oder nicht. Daher wüsste ich nicht, was das bringen sollte.

 

 

Oder aber auch nur, ob über die Flugroute gesprochen wurde.

 

Und was sollte das ändern? Ich halte es in diesem Fall für ähnlich relevant wie die Gespräche der Passagiere. Die Piloten waren hier so gesehen auch nur Passagier. Die Entscheidung ob über das Gebiet geflogen wird oder nicht trifft offensichtlich ja die Airline...

 

Ganz schlimm wäre es aus meiner Sicht, wenn ein CVR-Mitschnitt auftaucht, in dem sich die Piloten negativ über eine der Kriegsparteien äußern, denn wir alle können uns ausmalen, wofür sowas eingesetzt würde...

Bearbeitet von ilam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 777 hat keine Chance gegen so eine Rakete - egal ob bemerkt oder nicht. Daher wüsste ich nicht, was das bringen sollte.

 

Als Angehöriger wäre mir eine vernünftige Aufklärung schon wichtig. Auch bezogen darauf, ob die Menschen an Bord vorher sehen konnten was auf sie zu kommt und ob alles sofort ein Ende hatte oder die Personen an Bord den Absturz noch zumindest teilweise erleben mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sehr gut sein, dass der Daten- und Voice-Recorder keine wesentlichen Erkenntnisse zum Unfallhergang bringen.

Aber das hätte ich dann gerne von einer internationalen Flugunfallkommission gehört.

 

Solange beide Geräte noch nicht ordnungsgemäß ausgewertet worden sind, wird es immer Zweifel geben.

Und Zweifel müssen hier ausgeräumt werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moskau:

 

MH-17 sei von SU-25 begleitet worden, US-Spion sei in der Nähe gewesen

http://rt.com/news/174412-malaysia-plane-russia-ukraine/

 

****

The Russian defence ministry says it detected a Ukrainian warplane within 3-5 km of Malaysian Airlines flight MH17 before it crashed.

The ministry denies passing any SA-11 BUK missile systems “or any other weapons” to Ukrainian separatists and says it did not detect any missiles launched near MH17. It has asked the US to share satellite images “if they have them”.

 

http://www.theguardian.com/world/2014/jul/21/mh17-australia-pushes-for-international-access-to-crash-site-live-updates#block-53cd10cce4b087dc8010421e

 

****

 

Russian Defense Ministry says did not detect any missiles launched near #MH17 flight path, asks U.S. to share satellite images

— Reuters Top News (@Reuters) July 21, 2014

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moskau:

 

MH-17 sei von SU-25 begleitet worden, US-Spion sei in der Nähe gewesen

 

 

Das von dem US Spion finde ich nicht.

 

Ist Moskau der Meinung, dass sich im Luftraum der Ukraine keine ukrainische SU-25 befinden dürfe?

 

Kapier ich nicht...

 

 

Die Su-25, die auf Reiseflughöhe mit einer 777 mithalten kann möchte ich gerne mal sehen....

 

Gruß

Thomas

 

 

Wo liegt denn die Dienstgipfelhöhe eine SU-25? Sind das nicht 7000 m?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dem US Spion finde ich nicht.

 

 

Der RT-Artikel sieht jetzt auch ganz anders aus als vorher :-( nun isses ein Sat gewesen...

 

jetzt müssen sie nur noch das "SU-25" in "SU-39" ändern, dann passt das schon ;-)

 

“[We] would like to get an explanation as to why the military jet was flying along a civil aviation corridor at almost the same time and at the same level as a passenger plane,” he stated.

The SU-25 fighter jet can gain an altitude of 10km, according to its specification,” he added. “It’s equipped with air-to-air R-60 missiles that can hit a target at a distance up to 12km, up to 5km for sure.”

 

Deren Presseverteidigung ist immer noch gleich wirr wie zu Sowjetzeiten.

 

Edit- geht auch anders:

 

right now somebody edits Su-25 wiki page changing its attitude in accordance with Russian defense ministry statement http://t.co/uULFfvoHob— Feldman (@EvgenyFeldman) 21. Juli 2014

 

aber nur das russische WIKI - so wie die ganze PK wohl auch eher "für den Hausgebrauch" gedacht ist.

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt müssen sie nur noch das "SU-25" in "SU-39" ändern, dann passt das schon ;-)

Und sich eine Geschichte einfallen lassen wie ukrainische Spezialeinheiten die von der russischen Luftwaffe geklaut haben...

 

Ganz mal davon ab das die AA-8 tatsächlich einen continuous rod Gefechtskopf hat und sich das 3 Kilo Gefechtsköpfchen mit einem ausgewachsenen Verkehrsflugzeug wohl auch schwer tun würde.

 

Schön wie der Artikel laufend umgeschrieben wird, nun war die SU 3-5 Kilometer entfernt (toll präzises Radar übrigens) und im Steigflug. Naheliegend wäre ja das man über die Schußhöhe von Manpads steigen wollte, was ja auch nur absolut militärisch logisch ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 777 hat keine Chance gegen so eine Rakete - egal ob bemerkt oder nicht. Daher wüsste ich nicht, was das bringen sollte.

Die Frage ist doch schon alleine, ob die Rakete überhaupt auf die 777 oder auf ein anders Ziel abgefeuert wurde und sich dann an deren Fersen geheftet hat.

 

Ganz schlimm wäre es aus meiner Sicht, wenn ein CVR-Mitschnitt auftaucht, in dem sich die Piloten negativ über eine der Kriegsparteien äußern, denn wir alle können uns ausmalen, wofür sowas eingesetzt würde...

Die Wahrheit bleibt auch die Wahrheit, wenn sie schlimm ist. Und wenn man bei dieser Art von Flugunfallgeschenen Teile der Wahrheit ausblendet oder sie gar nicht wissen will, wieso sollten dann nicht auch andere Unfälle interessensgesteuert aufgeklärt werden? Wer zieht hier die Grenze?

 

Ziel muss es sein, dass dieser Unfall nach den allgemein anerkannten Standards aufgeklärt wird.

 

Ich denke auch nicht, dass die Meinung koreanischer Piloten zu diesem Konflikt irgendwie eine politische Rolle spielen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit bleibt auch die Wahrheit, wenn sie schlimm ist. Und wenn man bei dieser Art von Flugunfallgeschenen Teile der Wahrheit ausblendet oder sie gar nicht wissen will, wieso sollten dann nicht auch andere Unfälle interessensgesteuert aufgeklärt werden? Wer zieht hier die Grenze?

 

Es ging mir nicht um die Aufklärung sondern um die Veröffentlichung. Klar, bei der Aufklärung wird alles herangezogen, was irgendwie verfügbar ist. Hoffen wir aber, dass es auch in diesem Fall dabei bleibt, dass für die Aufklärung irrlevante Teile des CVR-Mitschnitts nicht veröffentlicht werden.

 

 

Ziel muss es sein, dass dieser Unfall nach den allgemein anerkannten Standards aufgeklärt wird.

 

Jupp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist der Luftraum für die zivile Luftfahrt dort geschlossen...

Die ukrainische Luftabwehr hat doch schon mal aus Versehen während einer Übung eine russ. Passagiermaschine im Überflug abgeschossen, vor ca 5 Jahren war das. Weiß man um den aktuellen desolaten Zustand der ukr. Streitkräfte, so kann man einen neuen Fehler nicht ausschließen.

 

Das war in 2001 und direkt über dem schwarzen Meer. Die Ukrainische Armee hat auf der Krim eine Übung mit scharfen Schießen abgehalten und statt des Übungsziels eie TU 154 der Sibir getroffen.

Es gab danach lange Diskussionen, ob die TU im deklarierten Übungsgebite war oder nicht.

Jedenfalls hatten sich die Ukraine und Russland damals jedenfalls noch so lieb, dass beide Seiten den Vorfall recht schnell ad acta gelegt haben.

 

Und ja, um eine Flugabwehrbatterie zu bedienen, bedarf es einer intensiven Ausbildung. Ds lernt man nicht in 3 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Premierminister von Malaysia twittert soeben:

 

 

@NajibRazak: 1: the remains of 282 ppl in Torez will be moved by train to Kharkiv where they will be handed over to representatives from the Netherland.

 

@NajibRazak: 2: At approx 9pm tonight Ukraine time, the 2 black boxes will be handed over to a M'sian team in Donetsk who will take custody of them.

 

 

So will er es mit dem Rebellenführer Alexander Borodai vereinbart haben.

Bearbeitet von mautaler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die, ob ein explodierendes Triebwerks die Löcher riss, sollte sich anhand des Zustands der Triebwerke in den Trümmern, Daten Blackbox u. Position der Beschädigungen recht einfach klären lassen.

Das war ganz sicher kein explodierendes Triebwerk, das Foto zeigt den Bereich zwischen Höhenleitwerksaufnahme und Heckkonus...

 

Edit:

Ähm, sorry, ich bezog mich auf Post #214, ihr auf #270, und klar, das sind Tragflächenteile...  :ph34r:

Bearbeitet von Coronado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Edit- geht auch anders:

 

right now somebody edits Su-25 wiki page changing its attitude in accordance with Russian defense ministry statement http://t.co/uULFfvoHob— Feldman (@EvgenyFeldman) 21. Juli 2014

 

aber nur das russische WIKI - so wie die ganze PK wohl auch eher "für den Hausgebrauch" gedacht ist.

 

*grööööl*

Zum zweiten Mal erwischt:

 

Offenbar sitzt derjenige welche - im Kreml:

 

Someone edit #Russia wikipedia today abt #SU25 2 data fit into Kremlin

 

Sie lernen's nimmermehr...

 

 

 

Und es geht noch luschtiger:

 

“Kartapolov went one step further by intimating the U.S. helped shoot down the plane with an experimental rocket-tracking satellite that he said flew over Ukrainian airspace just before the crash. “Coincidence or no, the time of the crash matches the time the satellite flew over,”

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok- Fakten:

 

big6ljco.jpg

 

Cockpit?

 

Russ. Erklärungsentwurf:

Naja- vielleicht haben ja, wie bei der israelischen Frachtmaschine in Amsterdam, die Triebwerksbolzen versagt und die beiden sind ein Stück vorausgeflogen, um sich dann simultan zu zerlegen...

 

Für ein R60-Köpfchen, wie quasi angedeutet, ist das alles jedenfalls allzuviel, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein R60-Köpfchen, wie quasi angedeutet, ist das alles jedenfalls allzuviel, nicht wahr?

ganz mal davon ab das eine R60 von vorne maximal ein Überschallflugzeug erfassen würde. Und natürlich ist die Su-25 laut russische Militärangaben ja quasi "mit" der Boeing geflogen, um am Cockpit überhaupt was zu beschädigen müsste die Rakete am ganzen Flugzeug vorbei geflogen sein, trotz IR Suchkopf die Triebwerke ignoriert haben und das ganze natürlich auch ohne das der Annäherungszünder auslöst. Voll die Wunderwaffe...

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...