Zum Inhalt springen
airliners.de

[17JUL14] Fakten: Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine abgestürzt


NamFan

Empfohlene Beiträge

In Deutschland haben wir immerhin die Bandbreite von Bild bis Taz, sowas wäre derzeit weder in der Ukraine noch in Russland möglich.

 

Genießen wir es doch, heute alle Möglichkeiten zu haben uns aus jeder Richtung zu informieren. Wenn man die Schnittmenge der Propaganda bildet, kommt man der Wahrheit recht nahe...

 

Der einzige Unterschied zwischen deutschen und ausländischen Medien ist, dass die Bevölkerung hier die Propaganda nicht als solche erkennt, weil sie darauf konditioniert ist. 

 

Spiele einem unbeteiligten Ausländer Ausschnitte aus der "aktuellen Kamera" (Nachrichtensendung in der DDR) und dem "Heute Journal" vor und er wird keine Unterschiede erkennen.

 

Bei uns wird die Bevölkerung eben nicht in der Art informiert, dass man sagt "Putin hat x gesagt" und "Obama hat y" gesagt um sich dann ihr eigenes Bild zu machen. Es wird ständig Kontext  mitgegeben, was man zu denken hat. Und wie gut das funktioniert, sieht man doch in diesem Forum. Was wir hier lesen ist zum Großteil keine selbst gebildete Meinung, es wird der Kontext nachgeplappert, der von den Medien vorgegeben wird. 

 

Gestern schreibt SPON z.B. "Nach dem Abschuss von Flug MH17 gelten die Separatisten als Massenmörder, Russland dagegen sieht sie als Helden." Wo soll da hinführen? Das ist für mich eine reine Aufhetzung der Bevölkerungen gegeneinander. Wer ist Rusland in diesem Kontext? Meine russischen Kollegen und Bekannten, mit denen ich geredet habe, sind genauso über diesen Vorfall schockiert wie ich. 

Bearbeitet von JeZe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Unterschied zwischen deutschen und ausländischen Medien ist, dass die Bevölkerung hier die Propaganda nicht als solche erkennt, weil sie darauf konditioniert ist.

Wenn Du mir in russischen Medien so eine Aufstellung wie die hier

 

http://www.tagesschau.de/ausland/waswirwissenukraine-100.html

 

zeigst, dann glaube ich Dir.

 

Ja, in Deutschland gibt es auch viel "Propagandaberichterstattung", und viele stehen drauf, sonst hätte die Bild (die zu jedem Thema genau eine Meinung hat) nicht soviel erfolg.

 

Aber Du wirst immer auch deutsche Medien finden, die berichten, dass das Ganze nicht so eindeutig und klar ist, wie von anderen (seien es nun "Leitmedien" oder die Politiker) dargestellt wird.

 

Sowas findest Du in Russland nicht. Da gibt es in den gesamten Medien exakt eine Meinung. Und wer nicht bereit ist, diese öffentlich zu vertreten, darf sich einen neuen Job suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern schreibt SPON z.B. "Nach dem Abschuss von Flug MH17 gelten die Separatisten als Massenmörder, Russland dagegen sieht sie als Helden." Wo soll da hinführen? Das ist für mich eine reine Aufhetzung der Bevölkerungen gegeneinander. Wer ist Rusland in diesem Kontext? Meine russischen Kollegen und Bekannten, mit denen ich geredet habe, sind genauso über diesen Vorfall schockiert wie ich. 

Einem Beitrag den Namen des Autors voran zu stellen kennzeichnet in Deutschland einen Kommentar, d.h. die Meinung dieses Redakteurs bzw. den Reim den er sich persönlich auf die Ereignisse macht.

Man kann schlecht die deutschen Medien als einseitige Propaganda-Plattform geißeln und dafür kritisieren nur unreflektiert Agenturmeldungen zu übernehmen und sich gleichzeitig über sauber dokumentierten Pluralismus in eben diesen Medien beklagen. In seiner BERICHTerstattung schreibt SpOn übrigens nach wie vor "Absturz".

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern schreibt SPON [...] Das ist für mich eine reine Aufhetzung der Bevölkerungen gegeneinander.

Ach Mensch, diese Kritik gehört doch ins SpiegelOnline-Forum. Ich rufe airliners.de auf, denke, 'aha, es gibt Neuigkeiten im MH17-Thread, vielleicht hat jetzt endlich jemand Beweise vorgelegt, von wo die Rakete abgefeuert wurde' und dann lese ich doch wieder nur sowas:

 

Spiele einem unbeteiligten Ausländer Ausschnitte aus der "aktuellen Kamera" (Nachrichtensendung in der DDR) und dem "Heute Journal" vor und er wird keine Unterschiede erkennen.

 

Mal zurück zum Thema: betrunkene Paramilitärs behindern derzeit die Untersuchung an der Absturzstelle. Gibt es dafür historische Vorbilder, dass Ermittlungen nach einem Flugzeugabsturz derart behindert wurden? Wikipedia schreibt zum Beispiel zum Korean-Airlines-Flug 007: "Die Sowjetunion verweigerte den Zugang westlicher Kräfte zu Gewässern, die sie als ihr Hoheitsgebiet betrachtete."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrunkene?

 

"Die OSZE hat gegenüber FAZ.NET bestätigt, dass ihre Mitarbeiter von betrunkenen Separatisten an der Untersuchung des abgeschossenen malaysischen Flugzeugs gehindert worden sind."

 

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/abschuss-von-mh17-separatisten-verwischen-ihre-spuren-13053934.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmungsbild:

 

Chaos At Malaysia Airlines Crash Site Leaves Victims By The Roadside

 

"...“I will let none of you pass! I have an order!” he shouted. Motley gunmen in ragtag uniforms flanked out alongside him. A lanky rebel in a beekeeping suit who reeked of alcohol folded his automatic rifle in his arms. The observers wandered out, then meekly retreated....

...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass in den Medien das was "betrunkene Paramilitärs" machen mit dem gleichgesetzt wird, was Putin will.

 

Wenn das für dich *das Problem* ist, wirft das einen interessanten Schatten auf deine Denkweise.

 

Ich wollte allerdings wissen, ob es das zuvor schon gab, dass noch nicht einmal ein Flugzeugabsturz mit 300 zivilen, unschuldigen Opfern einen Konflikt kurz innehalten ließ. Ob es das zuvor schon gab, dass der Abschuss eines zivilen Flugzeugs nicht untersucht werden konnte weil die Konfliktparteien so hasserfüllt waren, dass sie sogar die Untersuchung eines solchen Vorfalls behinderten. Bei Korean Airlines 007 schien das ähnlich. Ich fragte nach weiteren Vorbildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt erst die postings von gestern Nachmittag an durchgegangen und vermisse etwas, was ich heute im Weser Kurier las.

Der niederländische Bankenverband hat Hinweise, daß Kreditkarten von Opfern "gestohlen worden seien". Jetzt kommt also auch noch "Leichenfledderei" dazu.

Im Übrigen finde ich die hier bereits mehrfach verlinkte Zusammenfassung von tagesschau.de auch sehr aufschlußreich, plausibel und mit der gebotenen Neutralität zusammengestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle amerikanische Sicht der Dinge - von der Kiewer Botschaft::

 

United States Assessment of the Downing of Flight MH17 and its Aftermath  

We assess that Flight MH17 was likely downed by a SA-11 surface-to-air missile from separatist-controlled territory in eastern Ukraine. We base this judgment on several factors.

Over the past month, we have detected an increasing amount of heavy weaponry to separatist fighters crossing the border from Russia into Ukraine. Last weekend, Russia sent a convoy of military equipment with up to 150 vehicles including tanks, armored personnel carriers, artillery, and multiple rocket launchers to the separatist. We also have information indicating that Russia is providing training to separatist fighters at a facility in southwest Russia, and this effort included training on air defense systems.

Pro-Russian separatist fighters have demonstrated proficiency with surface-to-air missile systems and have downed more than a dozen aircraft over the past few months, including two large transport aircraft.

At the time that flight MH17 dropped out of contact, we detected a surface-to-air missile (SAM) launch from a separatist-controlled area in southeastern Ukraine. We believe this missile was an SA-11.

Intercepts of separatist communications posted on YouTube by the Ukrainian government indicate the separatists were in possession of a SA-11 system as early as Monday July 14th. In the intercepts, the separatists made repeated references to having and repositioning Buk (SA-11) systems.

Social media postings on Thursday show an SA-11 system traveling through the separatist-controlled towns of Torez and Snizhne, near the crash site and assessed location of the SAM launch. From this location, the SA-11 has the range and altitude capability to have shot down flight MH17.

Ukraine also operates SA-11 systems, but we are confident no Ukrainian air defense systems were within range of the crash. Ukrainian forces have also not fired a single surface-to-air missile during the conflict, despite often complaining about violations of their airspace by Russian military aircraft.

Shortly after the crash, separatists – including the self-proclaimed “Defense Minister” of the Donetsk People’s Republic Igor Strelkov – claimed responsibility for shooting down a military transport plane on social media.

In an intercepted conversation that has been widely posted on the internet, a known-separatist leader tells another person that a separatist faction downed the aircraft. After it became evident that the plane was a civilian airliner, separatists deleted social media posts boasting about shooting down a plane and possessing a Buk (SA-11) SAM system.

Audio data provided to the press by the Ukrainian security service was evaluated by Intelligence Community analysts who confirmed these were authentic conversations between known separatist leaders, based on comparing the Ukraine-released internet audio to recordings of known separatists.

Video posted on social media yesterday show an SA-11 on a transporter traveling through the Krasnodon are back to Russia. The video indicated the system was missing at least one missile, suggesting it had conducted a launch.

Events on the ground at the crash site clearly demonstrate that separatists are in full control of the area.

 

 

Naja: social media, YouTube...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist doch auch, wie sehr sich der Fokus dieses Threads auf "Berichterstattung" fokussiert, und das, obwohl wir alle von unzähligen Beispielen wissen, wieviele Falschmeldungen nach Flugzeugabstürzen grundsätzlich vermeldet werden. Sollten wir auf diese Berichterstattung -egal, woher sie stammt- so viel geben? Natürlich mehren sich hier inzwischen die Anzeichen, dass es keine eindeutige, unanfechtbare Erklärung geben wird, und das hat gute Gründe. Ich persönlich halte es für höchst wahrscheinlich, dass niemand -egal ob Ukrainer, Pro-Russen, Russen oder sonstwer- dieses malaysische Passagierflugzeug vom Himmel holen wollte. Für die Seite, der es aber doch "passiert" ist, bedeutet dieses Ereignis natürlich eine immense politische Katastrophe, die noch weit schlimmere Folgen haben kann, als diese Tragödie sowieso schon hat. Verwirrspiele zu spielen, liegt also im Interesse zumindest einer Partei, Staatsräson, sozusagen. Dass die andere Partei (egal welche es sein mag) auch nicht den bestorganisiertesten Eindruck hinterlässt, spielt den Verursachern natürlich in die Hände.

 

Ich denke: Es wird Indizien geben, aber keine Beweise, nicht das letzte bisschen Sicherheit, das es der Welt erlauben würde, mit aller Bestimmtheit den Finger auf diese Partei zu zeigen. Ähnlich, wie damals bei IR655 und KE007 höchste politische Interessen einer Aufklärung im Wege standen.

 

Also: Ich persönlich bevorzuge es, die Medien (egal welche) verbreiten zu lassen, was sie verbreiten, und stattdessen zu versuchen, zwischen den Zeilen von offiziellen Aussagen zu lesen. Und ich stelle mich auch jetzt schon auf ein mehr oder weniger unbefriedigendes Untersuchungsergebnis ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: weil bei uns genau das derzeit medienmässig der Mainstream und somit "schick" ist. Die Welt ist bekanntlich dann am schönsten wenn man sie sich mit möglichst wenig Differenzierungsaufwand in "gut" und "böse" einteilen kann und die Rollen sind seit Beginn dieses Konfliktes ganz klar verteilt. 

 

Sehr gut umschrieben!

 

 

"Bandbreite von Bild bis Taz"

 

Gerade bei fachspez. Themen wie der Luftfahrt sieht man doch bestens wie die öffentliche Meinung manipuliert wird... welche Themen/Vorfälle ausgekocht und welche verschwiegen werden.

 

Richtig und dann kommen Themen, mit denen man sich so 0% auskennt und da wäre es doch naiv zu glauben, dass in solchen Bereichen nicht manipuliert wird. Manch ein "Anchorman" zeigt zwar über sein Gesicht populär und emotional, dass die zu verlesende Nachricht so schrecklich ist, kann aber kaum den Namen einer Airline richtig aussprechen.

 

Der einzige Unterschied zwischen deutschen und ausländischen Medien ist, dass die Bevölkerung hier die Propaganda nicht als solche erkennt, weil sie darauf konditioniert ist. 

 

Spiele einem unbeteiligten Ausländer Ausschnitte aus der "aktuellen Kamera" (Nachrichtensendung in der DDR) und dem "Heute Journal" vor und er wird keine Unterschiede erkennen.

 

Bei uns wird die Bevölkerung eben nicht in der Art informiert, dass man sagt "Putin hat x gesagt" und "Obama hat y" gesagt um sich dann ihr eigenes Bild zu machen. Es wird ständig Kontext  mitgegeben, was man zu denken hat. Und wie gut das funktioniert, sieht man doch in diesem Forum. Was wir hier lesen ist zum Großteil keine selbst gebildete Meinung, es wird der Kontext nachgeplappert, der von den Medien vorgegeben wird. 

 

Stimme ich voll zu!

 

...der Unterschied zwischen DE und RU ist bloß dass während in RU eine Politkowskaja ermordet wird, in DE eine Eva Herman "nur" ein lebenslanges Einkommensproblem bekommt.

 

Sehe ich genauso.

 

 

Der niederländische Bankenverband hat Hinweise, daß Kreditkarten von Opfern "gestohlen worden seien". Jetzt kommt also auch noch "Leichenfledderei" dazu.

 

Das war leider zu erwarten und Leichenfledderei geschah bei früheren Flugzeugabstürzen leider immer wieder.

 

Dank Russischkenntnissen verfolge ich den Konflikt seit Beginn im "O-Ton", indem ich täglich russische, ukrainische und separatistische Medien durchlese. Unterschiedlicher kann die Berichterstattung nicht sein. Die deutsche Berichterstattung empfinde ich als eindimensional, weil Redakteuren das Verständnis für den Konfliktkontext fehlt. Allein die Bezeichnung "pro-russische Separatisten" ist falsch. Ich kenne die Ostukraine und habe sogar vor etlichen Jahren einige Wochen im leidgeplagten Slawjansk verbracht. Zu Russland wollte und will die Mehrheit nicht gehören, sie bitten nur um Schutz.

 

Ich finde es gut und interessant, wie Du verschiedene Kanäle nutzt und für Dich selber feststellst, wie verschiedenen doch die Berichterstattung ist. 

Im Zusammenhang mit den Unglück von Flug MH17 sei eventuell noch interessant, dass Malaysia Airlines einen Sonderflug (MH5002) mit 212 Personen ab Kuala Lumpur nach Amsterdam via Kiev durchgeführt hat. An Bord befand sich u.a. Personal, welches u.a. in Amsterdam so gut es geht den Angehörigen beistehen soll.

 

Auch gab die Airline bekannt, ab 25. Juli 2014 die Flugnummer 17 nicht mehr zu nutzen. Fortan wird Amsterdam - Kuala Lumpur unter Flugnummer MH19 durchgeführt.

 

Für Malaysia Airlines stellt die aktuelle Situation eine sehr große Herausforderung dar. Nach den Ereignissen um MH370 gingen Buchungen zurück (genaue Zahlen wurden nicht veröffentlicht, nur der Rückgang offiziell bestätgt). Zwischen Malaysia und der VR China gingen nach MH370 die Buchungen verschiedenen Meldungen nach um bis zu 60% zurück.

 

Malaysia Airlines bieten freiwillig kostenlose Umbuchungen und Rückerstattungen von Tickets an, sollten Gästen es wünschen, nicht mehr mit Malaysia Airlines zu reisen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufständischen im Osten der Ukraine haben nach Informationen der «Washington Post» von Russland das Flugabwehrsystem Buk erhalten, das zum Abschuss der malaysischen Passagiermaschine am Donnerstag genutzt wurde. Nach dem Absturz der Maschine seien die verbliebenen Raketen in der Nacht zum Freitag wieder auf russisches Territorium geschafft worden, berichtete die Zeitung unter Berufung auf einen US-Regierungsvertreter.

 

Die US-Geheimdienste hätten vor gut einer Woche Hinweise darauf erhalten, dass die Boden-Luft-Raketen den prorussischen Rebellen zur Verfügung gestellt worden seien, berichtete das Blatt am späten Samstagabend online. Der ukrainische Geheimdienstchef Witali Najda habe berichtet, dass eine Batterie des Systems mit einer fehlenden Rakete am Freitag früh die Grenze nach Russland überquert habe.

 

...

(AFP)

 

 

Kleines Problem- es gab wahrscheinlich min. 2 Abschüsse, also müssten 2 Raketen fehlen... oder sie hatten 2 TELAR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass angeblich nur eine Rakete fehlen sollte, spricht eher gegen diese Version.

angeblich

sollte

spricht

eher

Version

 

Fünf Relativierungen in diesem kurzen Satz. Sorry, aber beim derzeitigen Stand ist es vollkommen sinnlos, solch ein unscharfes Informationsgefurze zum Anlass für irgendwelche Diskussionen zu nehmen. Es lohnt schlicht nicht, darauf einzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Video posted on social media yesterday show an SA-11 on a transporter traveling through the Krasnodon are back to Russia. The video indicated the system was missing at least one missile, suggesting it had conducted a launch.

Zumindest das ist gelogen. Nicht Krasnodon, sondern Krasnoarmejsk, das von Regierungstruppen kontrollliert wird. Siehe mein Post von heute 0:30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, bitte mal weg von persönlichen Anfeindungen und politischen Diskussionen, es geht hier um MH17 und nicht um weltanschauliche Aspekte.

 

Ursachenforschung des Absturzes:

Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Separatisten (und ich vermeide ausdrücklich den Begriff "prorussisch") haben die Maschine nicht abgeschossen.

Wenn sie auch nur ein wenig organisiert wären und es eine einheitliche Führung gäbe, wären sie doch absolut darauf erpicht, so schnell wie möglich eine unabhängige Kommission an die Absturzstelle zu lassen, diese unverändert zu lassen, um sich ihre "Unschuld" dokumentieren zu lassen. Dies würde auch ihren aktuellen Status und eine Verschiebung in Richtung "gut" optionieren.

 

2. Die Maschine wurde von ihnen abgeschossen, vielleicht als Verwechslung mit einer ukrainischen Transportmaschine. Nun werden auf die Schnelle Beweise vernichtet, unabhängige Beobachter an einer genauen Untersuchung gehindert, für sie negative Einträge in Onlinemedien geändert und gelöscht und nicht zuletzt persönliche Wertsachen der Opfer gefleddert.

 

(Zu letzterem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein ostukrainischer Landbewohner so schnell etwas mit einer westlichen Kreditkarte anfangen kann, die zufällig vor ihm aus dem Himmel fiel)

 

Die aktuelle Nachrichtenlage lässt Punkt 2 als wahrscheinlicher erscheinen, zu Punkt 1 sehe ich bislang keine Meldungen.

Bearbeitet von DrKimble
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Problem- es gab wahrscheinlich min. 2 Abschüsse, also müssten 2 Raketen fehlen... oder sie hatten 2 TELAR.

 

Gehe davon aus, daß die eine "Batterie" mit einem TELAR gleichsetzen:

 

Kerry: «Es ist ziemlich klar, dass dieses System von den Russen in die Hände der Separatisten gelangte»

 

Das malaysische Verkehrsflugzeug mit der Flugnummer MH17 ist nach Einschätzung von US-Aussenminister John Kerry mit einem Raketensystem abgeschossen worden, das den prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine von Russland gestellt wurde.

 

«Es ist ziemlich klar, dass dieses System von Russland in die Hände der Separatisten gelangte», sagte Kerry am Sonntag dem US-Nachrichtensender CNN. ...

 

Nach dem Absturz der Maschine seien die verbliebenen Raketen in der Nacht zum Freitag wieder auf russisches Territorium geschafft worden, hatte zuvor die «Washington Post» unter Berufung auf einen US-Regierungsvertreter berichtet. Das Blatt berichtete von zwei gelieferten Batterien, bei einer habe ein Geschoss gefehlt.

...

 (sda)

 

PS:

 

"US-Außenminister John Kerry sagte dem Fernsehsender NBC: "Wir haben Bilder vom Raketenabschuss, wir wissen über die Flugbahn Bescheid."

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: weil bei uns genau das derzeit medienmässig der Mainstream und somit "schick" ist. Die Welt ist bekanntlich dann am schönsten wenn man sie sich mit möglichst wenig Differenzierungsaufwand in "gut" und "böse" einteilen kann und die Rollen sind seit Beginn dieses Konfliktes ganz klar verteilt. Da bietet dieses grauenvolle Unglück doch die Chance des Jahrhunderts weiter Öl ins Feuer zu giessen und leider muss ich feststellen, dass dies unreflektiert auch hier im Forum in teils absolut inakzeptabler Weise geschehen ist.

Auch der fast schon reflexhafte Gebrauch des Wortes "Propaganda" im Zusammenhang mit Äusserungen der jeweils anderen Seite zeugt nicht gerade von der Bereitschaft zur sachlichen (und den Opfern sowie deren Angehörigen angemessenen) Auseinandersetzung mit diesem Thema.

 

"dieses grauenvolle Unglück"

 

Den Abschuss vorschnell als "grauenvolles Unglück" zu entschuldigen, ohne das es überhaupt Bekenner gibt, zeugt auch nicht gerade von "Differenzierungsaufwand" ... und vor allem nicht von einer der Opfer und deren angehörigen Angehörigen angemessenen Auseinandersetzung mit dem Thema.

 

Versehentliche Abschüsse von Verkehrsfliegern gab es schon öfters, nach meinem Wissen aber noch nie einen ohne Bekenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Twitter macht folgendes Bild die Runde: http://t.co/fUIwGDsSnS

 

Das Hashtag MH370 ist natürlich falsch, aber wie bewertet ihr es? Ist es wohl authentisch? Handelt es sich um Teile der Blackbox, CVR Recorder?

Ob das Bild authentisch ist kann man nicht sagen, aber warum sollte man es fälschen? Wenn die Seperatisten etwas zu verbergen haben, würde ich die Flugschreiber nicht finden wollen...

 

Der orangefarbene Gegenstand sieht sehr nach einem der beiden Flugschreiber aus, Form und Größe passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn das stimmt, wäre das die erste offizielle Äußerung von einer nichtinvolvierten Stelle zum Vorfall. Dann sollte das US-Außenministerium diese Dokumente auch veröffentlichen, damit das Rumgeeiere aufhört.

 

Edit:

Im Übrigen steht der Artikel http://www.tagesschau.de/ausland/waswirwissenukraine-100.html von vorgestern nach wie vor unverändert zur Verfügung. An den Fakten hat sich also nichts geändert, abgesehen davon, daß man inzwischen weiß, was mit den bisher gefundenen Leichen passierte, und daß möglicherweise etwas gefunden wurde, was einer der beiden Flugdatenschreiber sein könnte.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fox News (jaja, ich weiß ;-) - Interview mit Kerry:

 

...

QUESTION:  Secretary Kerry, you say that they arm the separatists, they train the separatists.  I want to try to get your latest intelligence on what the Russian role was in this shoot-down.  Did they supply the missile that was used to shoot down this airliner?  Did they have some complicity, direct or indirect, in the actual decision and the action of shooting down the missile?

 

SECRETARY KERRY:  Well, Chris, nobody – you can’t draw a final conclusion to an investigation before you’ve had the investigation.  But let me tell you what we know and people can begin to make their own assessments.  We know to a certainty that within the last month, a major convoy of 150 vehicles, including tanks, artillery, multiple rocket launchers and armored personnel carriers, all crossed over from Russia into this area of Ukraine, and these things were turned over to the separatists.  This is one instance.  We know to a certainty that the separatists have gained proficiency in using sophisticated surface-to-air missiles and that they have shot down some 12 aircraft in the last months, including two transport planes.  We know to a certainty that we saw the launch from this area of what we deem to be an SA-11 because of the altitude – 33,000 feet – and because of the trajectory.  We have the trajectory recorded.  We know that it occurred at the very moment that this aircraft disappeared from the radar screen.  We know that very shortly thereafter, separatists were bragging in the social media about having shot down a transport plane.  We know that the so-called defense minister of the People’s Republic of Donetsk, Mr. Igor Strelkov, actually posted a bragging social media posting of having shot down a military transport, and then, when it became apparent that it was civilian, they pulled it down from the social media.

 

QUESTION:  But Secretary Kerry --

 

SECRETARY KERRY:  We have voices that we have overheard of separatists, in Russian, bragging about the shoot-down and then subsequently taking down social media --

...

 

 

Q: US-Botschaft Kiew

 

Und gleich mal Obama an den Karren fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...