Zum Inhalt springen
airliners.de

[Politische Diskussion] Absturz Malaysia Airlines 772 (9M-MRD) über der Ukraine

fly_bird

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist in der Tat zu klären, aber der ostukrainische Teil der Bevölkerung könnte sich ja gegen „fremde Rebellen“ wehren, wenn man damit nicht einverstanden wäre und das tut man ja nicht. 

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Wenn ein "Rebel" aus Russland geschickt worden ist, dann sicher nicht mit den neusten Rezepten für Kohlsuppe, sondern doch wohl ehr mit einem gewissen Arsenal an Waffen.

Und ich unterstelle mal, dass es in der Ost-Ukraine russisch stämmige Bewohner gibt, die mit der Lage vor dem Konflikt nicht einverstanden wahren. Nur fragt die doch jetzt niemand mehr! Die Kontrolle haben doch längst die bewaffneten Kräfte übernommen.

Außerdem möchte ich mal anmerken, dass in der Ost-Ukraine die russischstämmige Bevölkerung irgend etwas zwischen 30 und 40 % der Bevölkerung ausmacht, bzw. ausgemacht hat. Und nein, die haben nicht das Recht sich für den Anschluss ihres Gebietes an Russland zu entscheiden. Denn sie sind zwar eine große, aber eben doch eine Minderheit!

Wer als Argument anführt, dass die Krim, wegen ihrer überwiegend russisch stämmigen Bevölkerung doch ehr zu Russland, denn zur Ukraine gehört, der muss auch akzeptieren dass aus dem gleichen Grund die Ost-Ukraine eben nicht zu Russland gehören kann.

Geschrieben

Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?

Wenn ein "Rebel" aus Russland geschickt worden ist, dann sicher nicht mit den neusten Rezepten für Kohlsuppe, sondern doch wohl ehr mit einem gewissen Arsenal an Waffen.

Und ich unterstelle mal, dass es in der Ost-Ukraine russisch stämmige Bewohner gibt, die mit der Lage vor dem Konflikt nicht einverstanden wahren. Nur fragt die doch jetzt niemand mehr! Die Kontrolle haben doch längst die bewaffneten Kräfte übernommen.

Natürlich werden es keine 100% sein, aber man kann davon ausgehen, dass es in der Region definitiv mehr „prorussiche“ Unterstützung in der Bevölkerung gibt als in Kiew.

Und ich weise nochmal darauf hin: die dort lebenden Bewohner sind Ukrainer, keine Russen. Auch die ursprünglichen „prorussischen Separatisten“ sind Ukrainer. Die werden doch willkürlich so verquer genannt, weil man sie nicht Ukrainer nennen will. Dass sich natürlich im Laufe des Konflikts wirkliche Russen dazu getan haben, ist wohl so. Aber die Darstellung, dass dieser Kampf von Russland ausging ist nicht glaubhaft, denn dann könnte es genauso um die gesamte Ukraine gehen.

Außerdem möchte ich mal anmerken, dass in der Ost-Ukraine die russischstämmige Bevölkerung irgend etwas zwischen 30 und 40 % der Bevölkerung ausmacht, bzw. ausgemacht hat. Und nein, die haben nicht das Recht sich für den Anschluss ihres Gebietes an Russland zu entscheiden. Denn sie sind zwar eine große, aber eben doch eine Minderheit!

Moment! Natürlich haben sie nicht das Recht zu entscheiden – die Frage ist aber, ob sie das Recht haben dafür zu kämpfen, genauso wie die Menschen in Kiew für eine Annäherung an den Westen gekämpft haben.

Geschrieben

Frag' jared1966 doch mal, ob er es eher gut oder eher schlecht findet, dass es diesen Sender so bei uns gibt. Die Antwort ist absehbar denke ich und wird im krassen Widerspruch zum hohem Lied auf die Meinungsfreiheit stehen, deshalb in meinem vorigen Post auch die mit Bedacht gesetzten Gänsefüsschen bei diesem Wort.

Ich weise legiglich drauf hin, dass einigen Figuren hier im Forum nicht bewusst st, dass das so ist. Ja, WIR haben die Meinungsfreiheit. Aber hier gegen den Staat zu quatschen und zu proklamieren, woanders sei es besser, das ist der Hohn.

Also bitte mal schön bei der Wahrheit bleiben, statt mir Mist zu unterstellen. Danke @474pnf!

Ev. Hast Du ja was falsch verstanden. Mein Argument war ja gerade, dass einige gerne die Meinungsfreiheit abschaffen würden um die westlichen Werte zu verteidigen.

Falsch, dieses macht Putin, will aber keiner in Deutschland. Deine Tatsachenverdrheung nimmt einfach kein Ende. Aber Du bleibst der große negative Demagoge hier im Forum mit allen Lügenmärchen, die Du ausgraben kannst.

Geschrieben

Ich weise legiglich drauf hin, dass einigen Figuren hier im Forum nicht bewusst st, dass das so ist. Ja, WIR haben die Meinungsfreiheit. Aber hier gegen den Staat zu quatschen und zu proklamieren, woanders sei es besser, das ist der Hohn.

Die Behauptung, "woanders sei es besser" im Kontext Wahrung der Menschenrechte und mit "woanders" Russland impliziert hab ich hier bisher nicht gelesen, zumindest nicht soweit ich mich erinnere. Ich für meinen Teil würde das sicher nicht behaupten. Du interpretierst, das wäre impliziert, wenn auf Fehler "des Westens" hingewiesen wird - zumindest bei mir ist das nicht der Fall, und ich hatte auch bei dem Gros der anderen Beiträge in der Richtung nicht den Eindruck.

Ich kann Menschenrechtsverletzungen auf keiner Seite akzeptieren, und sie gegeneinander aufzurechnen, halte ich für unerträglich zynisch.

Den hier teilweise vorzufindenden Diskussionsstil voller persönlicher Angriffe finde ich allerdings auch ziemlich abstossend.

Geschrieben

Also bitte mal schön bei der Wahrheit bleiben, statt mir Mist zu unterstellen. Danke @474pnf!

weil wir in einem Aviation-Forum sind: Das gewisse Flugzeug heißt by the way genauso wie pnf 747

Geschrieben

Falsch, dieses macht Putin, will aber keiner in Deutschland. Deine Tatsachenverdrheung nimmt einfach kein Ende. Aber Du bleibst der große negative Demagoge hier im Forum mit allen Lügenmärchen, die Du ausgraben kannst.

Ich unterstelle Mist?

Gäbe es diesen Thread nicht, könnten ne Menge Leute hier gar kein Blödsinn im Namen Putins mehr posten. Das wär ja gar nicht auszudenken, wenn man denen die Chance nicht mehr gäbe, weiterhin Lügenmärchen und Tatsachenverdrehungen auf Kosten unserer Werte zu machen...

@HPT

Vielleicht solltest Du erstmal losfliegen und nicht mehr wiederkommen, bei Deinen schlauen Vorschlägen. Und nimm doch noch JeZe mit, dann ist endlich Ruhe. Nein, die 50 Euro brauchst Du von mir dafür nicht.

Du wünschst Leuten, dass sie "hingehen wo der Pfeffer wächst" weil Du gewisse Meinungen offen ausgesprochen nicht erträgst und rühmst Dich allen Ernstes unserer Meinungsfreiheit.

Den Titel "der große negative Demagoge hier im Forum" bekommt im Stundenrhythmus ausgesprochen oder unausgesprochen wohl jeder mal von Dir verpasst, der Deinem Kalte-Krieg-Weltbild querkommt, von daher nehme ich so etwas gar nicht für voll. Im Gegenteil, es beweist einmal mahr, dass meine Beobachtungen über Argumentationskultur vollkommen zutreffend waren: wenn es konkret wird und es daran geht, Aussagen sinnvoll miteinander zu verknüpfen helfen offensichtlich nur noch Frechheiten. Schade, aber augenscheinlich in diesem Leben nicht mehr zu ändern.

Geschrieben

ich sage nicht, dass es irgendjemand in Deutschland macht, ich sage dass die Forderung diesen Thread zu schließen einem solchen Wunsch gleich kommt. Da braucht man gar nicht Putin zu bemühen, von Dem ständig geschrieben wird, damit habe ich ausschließlich auf Deine widersprüchliche Haltung hingewiesen.

Dass jemand behaupten würde, dass es woanders besser wäre, ist Deine eigene willkürliche Interpretation.

Menschenrechte sind nicht relativ, sondern absolut.

Geschrieben

Zu dem Satz: Volle Zustimmung. Der Rest des Artikels ist aber teilweise grausig und Krönung ist die Behauptung, dass ein gut verhandeltes Freihandelsabkommen TTIP nur Vorteile brächte. (selbst wenn es gut verhandelt ist, gibt es kein Abkommen ohne Nachteile - und so ein komplexes Abkommen wie das TTIP schon gar nicht).

Geschrieben

Moin,

was ist eigentlich aus Russlands mächtigen Gegen-Sanktionen geworden?

Inzwischen rechnet selbst die russische Notenbank mit einer knapp 5% schrumpfenden Wirtschaft in 2015, der Leitzins inzwischen bei 17%, russische Banken befürchten schon einen Run, Inflation auf extrem ungesunden Niveau, Apple ist inzwischen mehr Wert als die russische, börsennotierte Wirtschaft zusammen, Kapitalflucht ist gewaltig, die Währungsreserven Russlands schwinden in Rekordtempo, und mit wenig Effekt und nur kurzfristigem Effekt....

Der Quadratmeter Krim ist inzwischen recht teuer geworden...

Gruß

Thomas

Geschrieben

Moin,

was ist eigentlich aus Russlands mächtigen Gegen-Sanktionen geworden?

Inzwischen rechnet selbst die russische Notenbank mit einer knapp 5% schrumpfenden Wirtschaft in 2015, der Leitzins inzwischen bei 17%, russische Banken befürchten schon einen Run, Inflation auf extrem ungesunden Niveau, Apple ist inzwischen mehr Wert als die russische, börsennotierte Wirtschaft zusammen, Kapitalflucht ist gewaltig, die Währungsreserven Russlands schwinden in Rekordtempo, und mit wenig Effekt und nur kurzfristigem Effekt....

Der Quadratmeter Krim ist inzwischen recht teuer geworden...

Gruß

Thomas

So, und was soll es bringen, außer Russland nach Asien zu drängen? Glaubst Du im Ernst, dass die Russen die Krim wieder hergeben werden? Du bist nicht wirklich so naiv, dass zu glauben, oder?

Ich bin sehr gespannt, wie der so genannte Westen aus der Sanktionsnummer wieder herauskommen will, ohne das Gesicht zu verlieren.

Mal ganz davon abgesehen, hat Russland heute 7 Milliarden $ verkauft, in Anbetracht der Dinge, dass Russland über die dritthöchsten Devisenreserven weltweit verfügt, ist das nun wirklich keine große Summe.

Geschrieben

So, und was soll es bringen, außer Russland nach Asien zu drängen?

Wirf doch mal kurz einen Blick auf die Truppendisposition Russlands. Insbesondere wo das ganze moderne Gerät hingeht: and die Grenze zu China, nicht an die zur NATO.

Wenn Du unter "Annährung" verstehst das Russland China eine 50 Milliarden US$ Pipeline hinstellen darf um den Chinesen dann 30 Jahre billiges Gas zu liefern, dann wäre das natürlich ein großer Erfolg Russlands....

Glaubst Du im Ernst, dass die Russen die Krim wieder hergeben werden? Du bist nicht wirklich so naiv, dass zu glauben, oder?

Natürlich nicht. Aber die Lust auf militärische Abenteuer dürfte Russland erst mal vergangen sein, wahlweise durch erzwungende Einsicht, oder durch den Wegfall der Kapazität. Das passiert nämlich mit dem Militär eines Landes wenn die Wirtschaft den Bach runter geht.

Ich bin sehr gespannt, wie der so genannte Westen aus der Sanktionsnummer wieder herauskommen will, ohne das Gesicht zu verlieren.

Durch Russische Zugeständnisse in welcher Form auch immer. Punktuell erledigen sich die Sanktionen auch von selbst, wenn Russland sein Rating auf Ramschnivau geschossen hat, braucht es keine Sanktionen mehr um eine Kreditvergabe an Russland und russische Unternehmen zu unterbinden.

Mal ganz davon abgesehen, hat Russland heute 7 Milliarden $ verkauft, in Anbetracht der Dinge, dass Russland über die dritthöchsten Devisenreserven weltweit verfügt, ist das nun wirklich keine große Summe.

Russland hat dieses Jahr wie viel Geld in Stützungskäufe gesteckt? 80 Milliarden oder so? Für die 7 Milliarden US$ kann Russland den Verfall seiner Währung für 2-3 Tage verlangsamen, mehr "Luft" hat man sich in der Vergangenheit auch nicht damit kaufen können.

Die drittgrößten Währungsreserven hat im übrigen Saudi Arabien, gefolgt von der Schweiz und Taiwan, und ich wäre nicht sonderlich überrascht wenn man sich bis zum Jahresende hinter Brasilien einsortieren muss. Von diesen Währungsreseven steht längt nicht alles frei zur Verfügung. Knapp 120 Milliarden muss Russland in der Bank behalten, weil der Einkauf im Ausland schwer wird wenn die Reserven für weniger als 3 Monate reichen. Mikhail Zadornov hat neulich in einem Interview gesagt das wohl nur runde 200 Milliarden überhaupt frei verfügbar sind. Da stehen bis Ende nächsten Jahres z.B. 130 Milliarden Tilgung durch russische Unternehmen an, entweder hilft der Staat aus seinem Fremdwährungsschatz, oder die Unternehmen sind pleite. Gute 82 Milliarden des NWF sind zwar auf dem Konto, aber schon für Infrastrukturprojekte verplant, und ob die VEB dem NWF die für Sotchi geliehenen Milliarden irgendwann zurück zahlen kann ist auch wohl eher fraglich. Es könnte also gut sein das die wirklich frei verfügbaren Währungsreserven inzwischen bei lumpigen 80 Milliarden US$ liegen, damit dürfte man sich mit den Philipinen um Platz 25 schlagen. Ohne an das Tafelsilber zu gehen können solche lumpigen 7 Milliarden Stützungskäufe beim bisherigen Tempo den freien Teil der ach so gewaltigen Währungsreserven in 4 Monaten aufbrauchen. Und was dann?

Gruß

Thomas

Geschrieben

Sehr treffend, auf die Deutschein im allgemeinen und große Teile dieses Forums im speziellen:

http://www.welt.de/debatte/kommentare/article135389487/Die-Deutschen-fuerchten-sich-zu-Tode.html

Vor was ich mich zu tode fürchte, ist die Tatsache, dass man in Deutschland mittlerweile öffentlich diffamiert wird, wenn man sich für Frieden einsetzt.

Ansonsten zitiere ich mal die ersten drei Zeilen des Wikipedia-Artikels zur „Welt“:

Die Welt (Eigenschreibweise: DIE WELT) ist eine deutsche überregionale Tageszeitung der Axel Springer SE. Von den Siegermächten des Zweiten Weltkriegs in der Britischen Besatzungszone in Hamburg gegründet, erschien sie erstmals am 2. April 1946 und wurde 1953 von Axel Springer übernommen.

Und zu Axel-Springer:

1967 formulierte Axel Springer fünf weltanschauliche Grundsätze, die für jeden Mitarbeiter bis heute verbindlich sind. Nach der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wurde der erste Grundsatz geändert. Nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 wurde der heutige dritte Grundsatz verfasst. In der heutigen Version lauten die Grundsätze:

„1. Das unbedingte Eintreten für den freiheitlichen Rechtsstaat Deutschland als Mitglied der westlichen Staatengemeinschaft und die Förderung der Einigungsbemühungen der Völker Europas.

2. Das Herbeiführen einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, hierzu gehört auch die Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes.

3. Die Unterstützung des transatlantischen Bündnisses und die Solidarität in der freiheitlichen Wertegemeinschaft mit den Vereinigten Staaten von Amerika.

4. Die Ablehnung jeglicher Art von politischem Totalitarismus.

5. Die Verteidigung der freien sozialen Marktwirtschaft.“

So und jetzt sage mir mal – insbesondere unter Berücksichtigung des Punktes 3 – warum diese Zeitung eine neutrale Informationsquelle  bzgl. des momentanen Interessenkonflikts sein soll.

Geschrieben

warum diese Zeitung eine neutrale Informationsquelle  bzgl. des momentanen Interessenkonflikts sein soll.

Ich frage mich viel eher, wie Du auf die Idee kommst, dass es überhaupt neutrale Informationsquellen über einen Krieg gibt.

Es wird meiner Meinung nach viel zuviel auf den Überbringer der Nachricht geschaut und damit schon eine Nachricht oder ein Kommentar herabgewürdigt, bevor man ihn überhaupt gelesen hat.

Der letzte Krieg, über den tatsächlich ansatzweise frei berichtet werden konnte, war der Vietnamkrieg. Aus diesem Fehler der Amerikaner haben alle Kriegsparteien weltweit gelernt...

Geschrieben

@pnf747

Zeige mir bitte, wo ich etwas gegen Meinungsfreihet sage, wenn ich argumentiere, dass ich es lächerlich finde, wen Jemand hier im Forum meint, er könne hier tagaus-tagein über die westliche Welt lästern, in der er selbst lebt, wenn das von ihm proklamierte System im umgekehrten Fall seine Meinung hingegen gar nicht zulassen würde!

Wenn Du also schreibst: 

Die Antwort ist absehbar denke ich und wird im krassen Widerspruch zum hohem Lied auf die Meinungsfreiheit stehen, deshalb in meinem vorigen Post auch die mit Bedacht gesetzten Gänsefüsschen bei diesem Wort.

...dann ist das großer Mist, weil du mir genau das Gegenteil von dem unterstellst, was ich sage.

Hier in Deutschland gibt es, unter anderem Dank der geschichtlichen Einmischung der USA, eine freiheitlich demokratisch verstandene sinnvolle Meinungsfreiheit. Und deswegen steht auch mir zu, zu sagen, dass bitte dann einer das Land verlassen darf (nicht soll oder muß!), wenn ihm das System nicht passt. Und zwar genau dahin, wo er mir wider jeglichem politischen Sachverstand erklären will, dass es besser sei, nur um hier täglich Leute mit seinen politischen Lügenmärchen auf den Westen zu nerven und dabei Tatsachen zu verdrehen.

Diese habe ich aufgezeigt und scheinen natürlich bei einigen Wenigen nicht auf Gegenliebe zu stoßen, die ganz offensichtlich gar kein Interesse an unserem System und DEMNACH AUCH NICHT AN DER MEINUNGSFREIHEIT HABEN KÖNNEN!

Das ist meine Meinung und Du darfst Deine gerne haben.

@JeZe

Menschenrechte sind nicht relativ, sondern absolut.

Na, da sind wir ja endlich Mal einer Meinung! Und genau deswegen liebe und unterstütze ich unser System gerne.

Geschrieben

Ich frage mich viel eher, wie Du auf die Idee kommst, dass es überhaupt neutrale Informationsquellen über einen Krieg gibt.

Es wird meiner Meinung nach viel zuviel auf den Überbringer der Nachricht geschaut und damit schon eine Nachricht oder ein Kommentar herabgewürdigt, bevor man ihn überhaupt gelesen hat.

Diese beiden Sätze bringe ich irgendwie nicht zusammen. Aus dem ersten Satz ergibt sich doch, dass es wichtig ist, zu sehen, was der Hintergrund einer Nachrichtenquelle ist. Wenn die Stärkung des transatlantischen Bündnisses mehr oder weniger Auftrag der dort angestellten Journalisten ist, dann können sie ja das Vorgehen der NATO gar nicht kritisch hinterfragen. D.h. in dieser Zeitung werde ich russlandkritische Beiträge lesen und im besten Falle (wenn Russland absolut im Recht wäre) würden sie nichts schreiben.

Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich finde es nicht problematisch, dass es solche Informationsquellen gibt, ich finde es nur wichtig, dass sich der Konsument dessen bewusst ist und das Zustandekommen der öffentlichen Meinung hinterfragt.

@pnf747

Zeige mir bitte, wo ich etwas gegen Meinungsfreihet sage, wenn ich argumentiere, dass ich es lächerlich finde, wen Jemand hier im Forum meint, er könne hier tagaus-tagein über die westliche Welt lästern, in der er selbst lebt, wenn das von ihm proklamierte System im umgekehrten Fall seine Meinung hingegen gar nicht zulassen würde!

Du hast gefordert diesen Thread zu schließen, damit Deiner Ansicht nach „verlogene Theorien“ nicht weiter verbreitet werden können. D.h. die Meinung der anderen ist Dir nur dann etwas wert, wenn sie die selbe ist wie Deine. Und sowas könnte man eben als gegen die Meinungsfreiheit gerichtet verstehen.

Geschrieben

Aus dem ersten Satz ergibt sich doch, dass es wichtig ist, zu sehen, was der Hintergrund einer Nachrichtenquelle ist.

Ja, das muss man immer im Hinterkopf behalten, trotzdem darf man den Inhalt nicht einfach als "Ach, kommt aus der Ecke" abtun.

Wenn "Russia Today" berichtet, die Amerikaner hätten auf russischem Boden Kriegsverbrechen begangen, heißt das nicht vollautomatisch, dass das nicht stimmen kann.

Wenn "die Welt" schreibt, da sei nichts dran, heißt das nicht vollautomatisch, dass das da trotzdem was dran ist.

Nicht dass ich falsch verstanden werde. Ich finde es nicht problematisch, dass es solche Informationsquellen gibt, ich finde es nur wichtig, dass sich der Konsument dessen bewusst ist und das Zustandekommen der öffentlichen Meinung hinterfragt.

Ganz genau.

Egal welche Quelle. Weder ungeprüft glauben noch ungeprüft abtun.

Geschrieben

@JeZe

Ich habe vorgeschlagen, den Thread zu schließen, weil er inhaltlich nichts Neues bringt. Das haben auch andere. Dass Du den dringend für Deine Tätigkeit brauchst, ist mir auch klar. Sonst wärst Du ja obsolet.

:D

Geschrieben

So, und was soll es bringen, außer Russland nach Asien zu drängen? Glaubst Du im Ernst, dass die Russen die Krim wieder hergeben werden? Du bist nicht wirklich so naiv, dass zu glauben, oder?

Der Handel Deutschlands mit Russland ist vom Volumen geringer als der mit den richtig großen Global Player Ländern wie jeweils(!) etwa Polen, Belgien, Schweiz oder Österreich, bzw. war 2013 etwas geringer als der mit der Tschechischen Republik.

Ob es Russland nach Asien drängt oder nicht, ist aus deutscher Sicht von wahrhaft nachrangiger Bedeutung. Deutschland hat keinerlei Grund, "aus der Sanktionsnummer herauskommen" zu müssen. Ob man mit einemStaat wie Obervolta, nur mit Atomwaffen,

http://research.handelsblatt.com/wp-content/uploads/2014/03/2014-3-7_Lichter_Russland-Obervolta-mit-Atomwaffen.pdf

nun etwas mehr oder derzeit weniger Business macht, ist wie Pipi im Baggersee: nicht wirklich relevant. Derweil geht Putlers Rubel baden ...

Da bahnt sich was an: Putin hat Kim Yong Un eingeladen. Potztausend.

Tja, gleich und gleich gesellt sich nun mal gern.

Insbesondere zum Thema Umgang mit unliebsamen Medien

http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/5795742/nordkoreas-rache-fuer--the-interview--.html

haben sich da zwei gefunden.

@JeZe

Ich habe vorgeschlagen, den Thread zu schließen, weil er inhaltlich nichts Neues bringt. Das haben auch andere. Dass Du den dringend für Deine Tätigkeit brauchst, ist mir auch klar. Sonst wärst Du ja obsolet.

:D

Och wieso denn schließen? Es ist doch wirklich lustig zu lesen, wie verzweifelt sich die Putleristen hier daran abarbeiten, ihren Herrn und Meister ins rechte Licht zu stellen. Das ist doch amüsant. Also ich wollte das nicht missen, statt immer nur von neueröffneten oder eingestellten Strecken zu lesen ... :P

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...