Zum Inhalt springen
airliners.de

AirAsia QZ8501 (A320) auf dem Weg nach SIN vermisst [28.12.14]


exitrow

Empfohlene Beiträge

Waren das nicht offizielle Livebilder?

 

"offizielle Livebilder" aus einem Rettungsheli, der vielleicht viele Kilometer von der Küste weg ist? Verdammt viel Aufwand und da man nicht hellsehen kann, die große Chance, dass man live nur sehr viel Wasser oder statt der erwarteten Trümmer einen Haufen Müll zeigt...

Ich bin mir sehr sicher, dass das eine Aufzeichnung war, die auf einem der üblichen Nachrichtensender im Rahmen der Live-Berichterstattung ausgestrahlt wurde.

Das Insert sprach ja auch von "Exklusiv-Bildern". Also keine offizielle Ausstrahlung sondern entweder selbst gefilmt oder teuer eingekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wurde mal ein grösseres Trümmerteil entdeckt.

 

2014-12-28_PK-AXC_JACDEC-ACC3.png

 

Die Meldungen, wonach man das Hauptwrackt entdeckt hätte, Merkwürdig, dass es offenbar niemand die Signale des Notpeilsenders (ELT) empfängt, der doch eigens für so eine Situation konstruiert wurde. Die Blackbox müsste ja auch noch senden..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANGEBLICH Heck geortet - dann sollten die Recorder auch nicht weit sein (kam auch in den ÖR Radionachrichten)

Möglicherweise war gar jemand schon so vorausschauend, für Unterwassermikros zur Ortung der ULB zu sorgen...

 

(Allerdings hat schonmal jemand "dunkle Sonarschatten" und gar eine auf dem Rücken liegende komplett Maschine -'rausziehen, abföhnen, anlassen, weitergeht's- gesehen, wo nix war :-/ )

 

PS: SpOn bringt's jetzt auch -aber auch wieder den Schwimmwestenträger :-(

 

******************************************************************************************************************************


 

AVHerald / Simon kommentierte das vor Kurzem:

 

Reader Comments:
 
Screenshot pretending to show ADS-B data
By Simon Hradecky on Friday, Jan 2nd 2015 17:53Z
 
An ADS-B screenshot circulating on the Internet has so many errors with respect to the capabilities of the Mode-S and ADS-B protocol that I have an extremely hard time to believe it has any credibility whatsoever.

E.g., that screenshot provides fraction values (11,518.75 fpm) for geometric vertical rate, according to document DO-260, definition of Mode-S protocol including ADS-B, the vertical rate provides only increments of 64 fpm (11520 or 11456 fpm possible only).

Similiar on ground speed reported as 64.82 knots. DO260 defines only one value for the ground speed for airborne aircraft doing between 48 and 80 knots over ground. Even if the aircraft reports to be on the ground the ground speed is defined in 1 knot increments only (64 or 65 knots).

And the lack of even any mention of barometric altitude, even as data missing, is more than puzzling because the only reference in aviation is barometric altitude, however, the barometric vertical rate is shown as data missing?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder werden wir vom AV Herald eines Besseren belehrt und die Nachricht, die gestern über ein Branchenportal verteilt wurde, einkassiert. Ob es sich um Teile des Hecks handelt ist nur eine Vermutung. Es handelt sich um zwei größere Objekte in Garagentorgröße. Ob sie vom Flugzeug stammen ist ungeklärt, es sind lediglich Sonar Echos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon wieder werden wir vom AV Herald eines Besseren belehrt ...

 

Naja-

 

"the air base commander at Pangkalan Bun stated, that sonar ships have detected..."

 

 

seltsam ist das doch auch wieder: Was hat sich denn da ein Geschwaderkommandeur über Marinedinge zu äussern...

 

 

edit: Zitat eingefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Asia muß die Route komplett einstellen, so ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Jakarta.

"AirAsia habe mit dem Flug gegen die Abmachung verstoßen, wonach die Route nur an den Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag geflogen werden dürfe"

 

11.16 Uhr: Rund eine Woche nach dem Absturz gerät die Fluggesellschaft immer stärker ins Visier der Ermittler. Alle Flugpläne der Billig-Airline würden überprüft, kündigte ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Jakarta an. „Es ist möglich, dass AirAsia die Lizenz in Indonesien entzogen wird“, sagte er mit Blick auf den Verstoß gegen die Flugplan-Regelungen. Die Maschine hätte am Sonntag eigentlich nicht fliegen dürfen, weil AirAsia den offiziellen Angaben zufolge nur die Flugerlaubnis für vier andere Wochentage besitzt.

 

 

Quelle: Focus

 

Schon komisch...wenn ein Flugplan eingereicht wird an dem Sonntag...Starterlaubnis etc.....da macht sich wohl die Garuda/Lion Air Lobby bemerkbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die route wurde schon laenger 1357 geflogen, dementsprechend haette auch der Freitagsflug gegen die Abmachung verstossen. Wenn das stimmt, wie kann der ATC FLugplan ueberhaupt genehmigt werden? Die DGCA untersteht ja auch dem Verkehrsministerium.

 

Zumal es die Route bis letzten Sommer daily gab und dann seitens AirAsia reduziert wurde im Rahmen eines "Konsolidierungsprozesses"....sehr merkwürdig was da jetzt rausgekramt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte CVR, aber was hier nun wieder angeführt wird sieht nach Ablenkung aus, um den Druck von den Ermittlungsbehörden zu nehmen. Man versucht nun der Airline Unregelmässigkeiten unterzuschieben.

 

Fakt ist, aber das habe ich bereits vor einigen Tagen hier schon unter großer Kritik losgelassen , das sich QZ8501

auf FL 363 in bzw. unter der Alpha floor protection im Steigflug befand.

Es haben inzwischen viele nachgerechnet nicht nur im Herald und Sie kommen zu dem gleichen Ergebnis unter 200 kts in 363

da war stall im Spiel !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, aber das habe ich bereits vor einigen Tagen hier schon unter großer Kritik losgelassen , das sich QZ8501 auf FL 363 in bzw. unter der Alpha floor protection im Steigflug befand.

Es haben inzwischen viele nachgerechnet nicht nur im Herald und Sie kommen zu dem gleichen Ergebnis unter 200 kts in 363

da war stall im Spiel !

Die Kritik gab es für krude Aussagen wie "einmal im Alternate Law ist keine Wiederherstellung eines kontrollierten Flugzustandes mehr möglich", und daran würde sich auch bei Bestätigung dieses Szenarios nichts ändern. 100%-ig sicher, dass Du verstanden hast, was sich technisch hinter Begriffen wie Alpha-floor protection verbirgt bin ich aufgrund Deiner obigen Ausführungen leider immer noch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Air Asia muß die Route komplett einstellen, so ein Sprecher des Verkehrsministeriums in Jakarta.

"AirAsia habe mit dem Flug gegen die Abmachung verstoßen, wonach die Route nur an den Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag und Samstag geflogen werden dürfe"

Unglaublich, dieser Versuch des Ministeriums, Verantwortung auf andere abzuschieben, und das auf Kosten der über 160 Opfer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AVHerald: Drei weitere Teile geortet-

one object in the dimension of 18 by 5.4 by 2.2 meters, the second in the dimension of 12.4 by 0.6 by 0.5 meters and the third at 9.8 by 1.1 by 0.4 meters.

 

 

wieder recht groß- spricht doch dafür, daß es die Maschine frühestens knapp über'm Wasser zerlegt hat.

 

Wundert mich allerdings, daß man auch diese wieder dreidimensional vermessen konnte- bei EINEM Heckleitwerk würde ich mir's ja gefallen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei der "Sonntagsfrage" gar nicht um Verkehrsrechte, sondern um Slots:

http://www.atn.aero/article.pl?categ=&id=53163

Damit wäre wenigstens dieser Teil des Rätsels geklärt.

 

Diese ganze Diskussion ob Verkehrsrechte etc ist seitens des zuständigen Ministers in Indonesien sowas von an den Haaren herbeigezogen....ich erfasse seit ca 1,5 Jahren in regelmäßigen Abstand den ganzen Flugplan der AirAsia-Gruppe. Seit mindestens Juli 2013 bis Oktober 2014 gab es Surabaya-Singapur daily...also incl Sonntag. Seit dem 4/7, aber auch immer Sonntags.

Der Jet flog dazwischen übrigens immer im W-Pattern Singapur-Semarang. Diese Flüge finden nach wie vor statt, sprich da hat AirAsia den Flugplan umgestellt.

Man darf halt bei Indonesien nicht vergessen, das der Inhaber der Lion-Gruppe einer der reichsten Männer des Landes ist....was liegt da näher als den ärgsten Konkurrenten in der Presse schlecht dastehen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...