Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zum Flughafen BER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb temp:

Es sieht danach aus, dass der BER von den EU-Beihilfe-Auflagen befreit worden ist: 

https://www.die-bbh-gruppe.de/de/aktuelles/news/bbh-gruppe-bewirkt-aufhebung-von-eu-auflagen-fuer-flughafen-berlin-brandenburg-gmbh 

Während Corona hatte der BER ja Geld vom Staat bekommen, die EU hatte aber einige Bedingungen gestellt, z.B. dass der BER eine Zeit lang keine neuen Rabatte für Airlines machen darf, um den Wettbewerb nicht zu verzerren. 

Das scheint jetzt vorbei zu sein, und der BER darf z.B. wieder neue Rabatte für Airlines geben. 

Seit dem 01.04.25 gilt jetzt eine neue Entgeltordnung: 

https://corporate.berlin-airport.de/de/geschaeftspartner/entgelte/flughafenentgelte.html 

Wenn man die Entgeltordnungen durchgeht, fällt auf, dass die Incentives für Volumenwachstum sich etwa verdoppelt haben
und noch eine Wachstumskomponente dazukommt. Mal sehen, ob das den gewünschten Effekt erzielt.

Geschrieben

Am Freitag soll ein A380 zum BER fliegen.
Abflug ist für Samstag geplant.
Charterflug von Global Airlines / Hi Fly Malta.
Spannend wird, ob dieser auch am A380-Gate vom BER andockt, oder ob er nur auf dem Vorfeld stehen wird. 
Der BER hat ein A380-Gate, das wurde aber noch nie für einen A380 benutzt. 
Es gibt also auch noch keine Bilder von einem A380 am BER Terminal, ich würde das gerne mal sehen.
Bisher sieht es glaube ich eher danach aus, dass der A380 am Freitag nicht am Terminal andockt. 
Vielleicht steht das aber auch noch nicht fest.
Es könnte an sich auch sein, dass er am Freitag nicht am Terminal andockt, und dann aber am Samstag vor dem Start zum Terminal geschoben wird.

Ursprünglich wollte Lufthansa zur BER Eröffnung (einmalig) mit einem A380 kommen, bei der verspäteten Eröffnung während Corona war es dann ein A320neo.

Es gab ursprünglich mal die Idee, dass Qantas mit A380 aus Australien zum BER als Oneworld-Hub kommt (regelmäßig), und die Passagiere von Air Berlin in Europa verteilt werden. Angeblich hatte Air Berlin dem BER versprochen, dass ein A380 zum BER kommen wird. 

Emirates wünscht sich bekanntlich ja zusätzliche Flugrechte, um mit A380 zum BER zu fliegen. (regelmäßig) 
Angeblich gab es bei der letzten ILA Überlegungen, den ILA Emirates A380 zum BER Terminal zu schieben, das wurde aber letztendlich nicht gemacht. 

An sich könnte auch Qatar Airways einmalig mit dem A380 statt 787 zum BER kommen, vielleicht wenn in Berlin eine große Messe stattfindet, z.B. die ITB. Wäre vermutlich eine spannende PR-Maßnahme.

Hier noch ein Artikel zu dem A380 Besuch am Freitag: 
https://www.maz-online.de/lokales/dahme-spreewald/schonefeld/airbus-a380-am-ber-groesstes-passagierflugzeug-der-welt-landet-am-freitag-in-berlin-CR2Q4HPVPNEVVK5DNLUQCSJUMM.html 

Landung:
https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/abfluege-ankuenfte/flugdetails.html?flightId=1717492 

Start: 
https://ber.berlin-airport.de/de/fliegen/abfluege-ankuenfte/flugdetails.html?flightId=1717495 

Außerdem ist das Emirates Condor Codeshare Abkommen seit gestern aktiv, allerdings erstmal anders als ursprünglich geplant nicht für die Dubai-Berlin Route, für diese gibt es weiterhin nur das Interline-Abkommen, mehr dazu hier: 
https://forum.airliners.de/topic/64336-wie-kann-der-flughafen-ber-wachsen/page/66/#findComment-984563 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb temp:

Emirates wünscht sich bekanntlich ja zusätzliche Flugrechte, um mit A380 zum BER zu fliegen. (regelmäßig) 

Wird der A380 da selbst von Emirates genannt (regelmäßig) oder kommen auch 77W/77L/A359 infrage?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte ja kein Spassverderber sein.

02.05.25:

STA 18:45 BCN-BER HFM 801 A380-800

03.05.25:

STD 11:00 BER-LGW HFM 802 A380-800

Aber … Der Global A380 war bereits zweimal für BER angekündigt. Gekommen ist er bislang nie.

Insofern mal abwarten… Wirklich sicher kann man bei denen erst sein, wenn der Flieger tatsächlich in Barcelona abgehoben ist und der Kurs stimmt …

Bearbeitet von jetstream
Geschrieben

Emirates wird keine neue Strecke gleich mit A380 aufnehmen. Sowieso sehe ich in den kommenden 10 Jahren keine Flugrechte für EK in Berlin. Und wenn wir ehrlich sind, brauchen wir auch keine EK in Berlin. Der Lokalmarkt ist innerhalb von 24 Monaten von 0 auf 4 tägliche Flüge angewachsen, Umsteiger werden von 21/7 mit Qatar via DOH optimal bedient.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb ben7x:

Wird der A380 da selbst von Emirates genannt (regelmäßig) oder kommen auch 77W/77L/A359 infrage?

Hier z.B.: 

https://www.aero.de/news-14119/Emirates-will-mit--Airbus-A380-nach-Berlin-fliegen.html 

Es gab meine ich mal ein Interview, in dem eine verantwortliche Person von Emirates sinngemäß folgendes gesagt hat: 

Sobald Emirates die zusätzliche Erlaubnis für Berlin bekommt, kommt Emirates 3 (?) Wochen später mit 777 nach Berlin, und nach 3 (?) Monaten wird diese Verbindung dann auf den A380 umgestellt. 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb temp:

Hier z.B.: 

https://www.aero.de/news-14119/Emirates-will-mit--Airbus-A380-nach-Berlin-fliegen.html 

Es gab meine ich mal ein Interview, in dem eine verantwortliche Person von Emirates sinngemäß folgendes gesagt hat: 

Sobald Emirates die zusätzliche Erlaubnis für Berlin bekommt, kommt Emirates 3 (?) Wochen später mit 777 nach Berlin, und nach 3 (?) Monaten wird diese Verbindung dann auf den A380 umgestellt. 

Was macht denn deine Petition?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten schrieb oldblueeyes:

Der Link bezieht sich aber auf einen Artikel aus dem Jahre 2011.
In der Folge haben die Vereinigten Arabischen Emirate die Verhandlungen über das Luftverkehrsabkommen VAE-EU scheitern lassen, weil ihnen Flugrechte von europäischen Flughäfen in Drittländer wichtiger waren als ein Open Skies Abkommen für Flüge zwischen den VAE und der EU.

Wer war da ausschlaggebend - Emirates oder Etihad?

Es stellt sich auch die Frage, wieviel Gehör Emirates in der emiratischen Regierung bekommt.

Man könnte darüber spekulieren, ob Etihad als offizieller Nationalcarrier mehr Aufmerksamkeit genießt als Emirates.

Ist denn bei Etihad das Interesse an Berlin genauso groß (gewesen) wie bei Emirates? 
Vielleicht sollte man erstmal Etihad, als Nationalcarrier der VAE umwerben, wenn man ein neues  Luftverkehrsabkommen will.

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb BWE320:

In der Folge haben die Vereinigten Arabischen Emirate die Verhandlungen über das Luftverkehrsabkommen VAE-EU scheitern lassen, weil ihnen Flugrechte von europäischen Flughäfen in Drittländer wichtiger waren als ein Open Skies Abkommen für Flüge zwischen den VAE und der EU.

Da Etihad keine Flüge ab europäischen Flughäfen in Drittländer anbietet muss es ja wohl Emirates gewesen sein.

Emirates hat folgende 5th-Freedom-Flüge ab Europa im Portfolio:
1. ATH - Newark 7x/w B773
2. BCN - Mexiko Stadt 7x/w B772
3. MXP - New York JFK 7x/w A388 (JFK bedient man auch 14x/w nonstop ab DXB)

Diese drei Strecken sind EK also so wichtig gewesen, dass man auf Open-Skies mit der EU verzichtet hat? Eigentlich kaum vorstellbar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten schrieb LH2112:

Diese drei Strecken sind EK also so wichtig gewesen, dass man auf Open-Skies mit der EU verzichtet hat? Eigentlich kaum vorstellbar.

Kaum vorstellbar, ja; aber letztendlich werden diese 5th Freedom Rechte doch immer wieder als Grund für das Scheitern genannt.
Die Verhandlungen liegen jetzt auch schon sehr lange zurück und wenn meine Erinnerung mich nicht trügt gab es im Laufe der Jahrzehnte schon mal mehr als nur die drei zitierten 5th Freedom Flüge.
Gab es nicht mal LHR-LAX, LGW-MCO, HAM-NYC, LCA-MLA? Als die Verhandlungen geführt wurden, war GroßBritannien noch Teil der Europäischen Union.
Wissen wir, was in den Emiraten hinter den Kulissen passiert und welche Pläne damals noch existierten?

Etihad hat das Problem für sich ja eleganter gelöst, indem sie bei europäischen Airlines eingestiegen ist ( AZ, AB).

Bearbeitet von BWE320
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BWE320:

Gab es nicht mal LHR-LAX, LGW-MCO, HAM-NYC, LCA-MLA? Als die Verhandlungen geführt wurden, war GroßBritannien noch Teil der Europäischen Union.

Larnaka - Malta gibt es immer noch, wird täglich mit B77W bedient.

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb BWE320:

Der Link bezieht sich aber auf einen Artikel aus dem Jahre 2011.

Es stellt sich auch die Frage, wieviel Gehör Emirates in der emiratischen Regierung bekommt.

Man könnte darüber spekulieren, ob Etihad als offizieller Nationalcarrier mehr Aufmerksamkeit genießt als Emirates.

Ist denn bei Etihad das Interesse an Berlin genauso groß (gewesen) wie bei Emirates? 
Vielleicht sollte man erstmal Etihad, als Nationalcarrier der VAE umwerben, wenn man ein neues  Luftverkehrsabkommen will.

Das sehe ich ähnlich. 

Ich hatte mal gehört, dass das Open Sky Abkommen auch deswegen nicht gemacht wurde, weil Etihad durch Air Berlin schon unbegrenzten Zugang zu Deutschland gehabt hatte. 

Demnach hätte von dem Abkommen also hauptsächlich Emirates profitiert, und nicht Etihad. 

Etihad war deswegen angeblich kein großer Fan von dem Abkommen. 

Und für die VAE ist Etihad ja wichtiger als Emirates.

Ich bin deswegen seit der Fertigstellung vom neuen Flughafen in Abu Dhabi (im Jahr 2023) gespannt, wie sich das entwickelt. 

Denn Etihad ist seit dem wieder auf Wachstumskurs, und Air Berlin gibt es ja nicht mehr. 

Demnach vermute ich, dass Etihad mittlerweile auch an zusätzlichen Flugrechten für Berlin interessiert ist. 

Und da jetzt sowohl Etihad als auch Emirates ein interesse an zusätzlichen Flugrechten haben, ist jetzt vermutlich auch das politische Interesse der VAE größer geworden.

vor einer Stunde schrieb spandauer:

Und wenn wir ehrlich sind, brauchen wir auch keine EK in Berlin. Der Lokalmarkt ist innerhalb von 24 Monaten von 0 auf 4 tägliche Flüge angewachsen, Umsteiger werden von 21/7 mit Qatar via DOH optimal bedient.

Naja, für Unternehmensansiedlungen und Ansiedlungen von Messen und Kongressen wäre es schon praktisch, wenn Emirates und Etihad nach Berlin fliegen würden.

Außerdem ist es meistens vorteilhaft, wenn viele Optionen zur Auswahl stehen.

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Was macht denn deine Petition?

Auch wenn die Frage vielleicht nicht ganz ernst gemeint war: 

Ich hatte das mal in Erwägung gezogen, habe mich aber dann dagegen entschieden eine Petition zu starten.

Eine solche Petition für zusätzliche Emirates Flugrechte für Berlin halte ich aber weiterhin für eine spannende Idee. 

Geschrieben

Neuigkeiten zur A380 Landung am Freitag: 
https://www.moz.de/lokales/koenigs-wusterhausen/flughafen-ber-a380-landet-in-schoenefeld-wann-und-wo-man-das-flugzeug-sehen-kann-78022412.html 
"Wie die Sprecherin des BER Sabine Deckwerth mitteilte, wird der Flieger auf der Südbahn landen."
"In der Zwischenzeit parkt der Flieger dann laut BER-Sprecherin gegenüber der Besucherterrasse."
"Passagierbrücke für A380 kommt in Schönefeld zum ersten Mal zum Einsatz"
"Laut der BER-Sprecherin ist es die erste Abfertigung eines A380 auf dem in Berlin: „Am BER können diese Flugzeugriesen an vier Standplätzen – an zwei Fluggastbrücken sowie an zwei Standplätzen auf dem Vorfeld – abgefertigt werden.“ Der Flughafen hält speziell für diesen großen Flugzeugtyp extra große Fluggastbrücken bereit, die nun zum ersten Mal zum Einsatz kommen."

Ich bin weiter gespannt, ob der A380 an dem Terminal andocken wird. 
Im dem Artikel klingt es danach, aber vielleicht hat die Zeitung auch was nicht ganz richtig verstanden. 

Geschrieben
Am 30.4.2025 um 18:39 schrieb temp:

Neuigkeiten zur A380 Landung am Freitag: 
https://www.moz.de/lokales/koenigs-wusterhausen/flughafen-ber-a380-landet-in-schoenefeld-wann-und-wo-man-das-flugzeug-sehen-kann-78022412.html 
"Wie die Sprecherin des BER Sabine Deckwerth mitteilte, wird der Flieger auf der Südbahn landen."
"In der Zwischenzeit parkt der Flieger dann laut BER-Sprecherin gegenüber der Besucherterrasse."
"Passagierbrücke für A380 kommt in Schönefeld zum ersten Mal zum Einsatz"
"Laut der BER-Sprecherin ist es die erste Abfertigung eines A380 auf dem in Berlin: „Am BER können diese Flugzeugriesen an vier Standplätzen – an zwei Fluggastbrücken sowie an zwei Standplätzen auf dem Vorfeld – abgefertigt werden.“ Der Flughafen hält speziell für diesen großen Flugzeugtyp extra große Fluggastbrücken bereit, die nun zum ersten Mal zum Einsatz kommen."

Ich bin weiter gespannt, ob der A380 an dem Terminal andocken wird. 
Im dem Artikel klingt es danach, aber vielleicht hat die Zeitung auch was nicht ganz richtig verstanden. 

Laut BER Webseite Aktuell Ankunfts Gate S01 (Busankunft Schengen - das würde Aussenabstellung / Busdeboarding bedeuten.

Wundert mich etwas - ich hätte gedacht, dass sich der Airport es sich nicht nehmen lassen wird den A380 direkt an die entsprechende Terminalbrücke zu stellen (Position B07 oder B15) um Abläufe zu testen und vor allem medienwirksame Fotos für deren Social Media Kanäle zu machen - gerade bei letzteren ist der BER immer sehr konsequent in der Vermarktung. 

Vielleicht testet man Busablauf bei Ankunft und schiebt den Dicken dann morgen zum Gate rüber - macht man häufiger im Sommer mit den Ersatz United Flügen so, wenn die wieder technicals haben: Für Ankunft Vorfeld/Bus - Bei Abflug dann Push zum Gate und Boarding über Brücke.

Wäre auf jeden Fall die komfortablere Variante als 4 Etagen Treppe hoch steigen :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.4.2025 um 14:41 schrieb temp:

Am Freitag soll ein A380 zum BER fliegen.
Abflug ist für Samstag geplant.
Charterflug von Global Airlines / Hi Fly Malta.
Spannend wird, ob dieser auch am A380-Gate vom BER andockt, oder ob er nur auf dem Vorfeld stehen wird. 
Der BER hat ein A380-Gate, das wurde aber noch nie für einen A380 benutzt. 
Es gibt also auch noch keine Bilder von einem A380 am BER Terminal, ich würde das gerne mal sehen.
Bisher sieht es glaube ich eher danach aus, dass der A380 am Freitag nicht am Terminal andockt. 
Vielleicht steht das aber auch noch nicht fest.
Es könnte an sich auch sein, dass er am Freitag nicht am Terminal andockt, und dann aber am Samstag vor dem Start zum Terminal geschoben wird.

[[...]]
An sich könnte auch Qatar Airways einmalig mit dem A380 statt 787 zum BER kommen, vielleicht wenn in Berlin eine große Messe stattfindet, z.B. die ITB. Wäre vermutlich eine spannende PR-Maßnahme.

Der erste kommerzielle A380 am BER hat ja ziemlich viel Aufmerksamkeit bekommen. 
Über 20.000 Zuschauer auf Flightradar, sehr viele Menschen sind zum Gucken zum Flughafen gekommen, und auch Zeitungs-Journalisten und Fernseh-Teams sind zum Flughafen gekommen.
Der A380 hat ja leider nicht am Terminal angedockt.
Ich hatte dazu schon vor der Landung ein Gerücht gehört.
Ich war erst nicht sicher, ob ich das Gerücht hier posten soll, ich wollte nichts ausplaudern, das Gerücht wurde dann aber mehrfach von verschieden Personen in öffentlichen Chats von Youtube-Livestreams von der Landung geschrieben, deswegen denke ich, dass ich es hier posten kann, also weil das Gerücht schon öffentlich im Internet geschrieben wurde und öffentlich zu lesen ist. 
Am BER soll demnach momentan kein Bodendienstleister ein Push-Back-Fahrzeug haben, das einen A380 schieben kann.
Und deswegen soll der A380 nicht am A380-Gate angedockt haben, sondern zwischen Tower und dem Terminal geparkt haben, parallel zum Terminal, also 90 Grad anders als Flugzeuge normalerweise dort stehen. Und ist dann am nächsten Tag ohne Push-Back losgefahren und hat einen 180 Grad U-Turn vor dem Terminal zurück zur Süd-Piste gemacht. 
Es ist auch nicht so abwegig, dass kein solches Push-Back-Fahrzeug vorhanden ist, der BER wird ja nicht regelmäßig von A380 angeflogen. Ich weiß aber nicht, ob das Gerücht stimmt.
Ein bisschen schade wäre es, falls der A380 nur deswegen nicht die A380-Brücken am A380-Gate eingeweiht hat. 
Der U-Turn vorm Terminal war aber auch ganz cool.
Die Gerüchte hatten das schon vor der Landung ziemlich ähnlich vorhergesagt, vielleicht stimmen diese also.
Bei der ILA 2022 wurde der Emirates A380 allerdings durch ein Push-Back-Fahrzeug auf seinen Platz gebracht. Das soll aber angeblich für die ILA temporär organisiert worden sein.
Falls das Gerücht stimmt, würde das bedeuten, dass auch Qatar momentan nicht so leicht einmalig mit dem A380 kommen könnte. Qatar will wahrscheinlich verständlicherweise kein Bus-Boarding.
Wenn das Gerücht stimmt, würde ich mich natürlich freuen, wenn am BER so ein Push-Back-Fahrzeug angeschafft werden würde, ich weiß aber nicht wie realistisch das ist. 
So ein starkes Push-Back-Fahrzeug kann man ja dann auch für kleinere Flugzeuge nutzen, und man könnte es nutzen, wenn mal wieder ein A380 kommt, und man könnte dann die A380-Brücken am A380-Gate einweihen.
Ich vermute spätestens wenn Emirates die Erlaubnis bekommt den BER zusätzlich anzufliegen, würde bestimmt ein Push-Back-Fahrzeug für A380 angeschafft werden.

Bearbeitet von temp
Geschrieben

Ich bin gespannt, wie sich die neue Bundesregierung beim Thema Regierungsterminal entscheidet. 
Die Planungen für den repräsentativen Neubau wurden ja von der Ampel auf Eis gelegt, das Interims-Terminal solle dauerhaft genutzt werden. 
Unter der neuen Bundesregierung könnte da aber nochmal Bewegung reinkommen.

Der neue Regierungsflughafen am BER mit Hangars für die Flugzeuge der Flugbereitschaft, Vorfeldflächen, Tank-Anlage und Büros soll gebaut werden, das steht fest. 
(Dann können die Flugzeuge der Flugbereitschaft vom Flughafen Köln/Bonn zum BER umziehen und am BER stationiert werden. Die Flugzeuge müssen dann nicht mehr leer zwischen Köln/Bonn und BER hin und her fliegen.)
Die Frage ist, ob dazu das neue repräsentative Regierungsterminal gebaut wird, oder das Interimsterminal weiter genutzt wird.
Das Regierungsterminal wird z.B. bei Staatsempfängen genutzt, also wenn die Regierungen anderer Länder in Deutschland zu Besuch sind.
Die Kosten für das neue repräsentative Regierungsterminal (ohne den restlichen Regierungsflughafen) wurden 2022 auf 45 Millionen Euro geschätzt. In den Zeitungen wurde das oft mit den Gesamtkosten für den kompletten Regierungsflughafen vermischt, diese sind natürlich höher, wurden 2018 auf 344 Millionen Euro geschätzt. Der Anteil vom repräsentativen Regierungsterminal davon ist also circa 15%. Man würde also nur circa 15% sparen, wenn man das repräsentativen Regierungsterminal weglässt. (Natürlich sind Kostensteigerungen möglich, der Anteil würde aber vermutlich ähnlich bleiben)
Ich persönlich stehe dem neuen repräsentativen Regierungsterminal eher positiv gegenüber, ich denke Deutschland kann sich das leisten und es ist eine Investition in die Zukunft, der BER wird vermutlich noch sehr lange der Regierungsflughafen sein. Außerdem steht dann mehr Platz für Verhandlungen zwischen Staats-Chefs zur Verfügung. Vielleicht entfallen dadurch auch manchmal Sperrungen in der Innenstadt.
Der Bundeshaushalt für das Jahr 2023 war 476 Milliarden Euro, die 45 Millionen Euro für das repräsentative Regierungsterminal wären ungefähr 0,01% davon.

Architektur-Entwurf von dem repräsentativen Regierungsterminal:
https://www.bhbvt.de/projekte/verkehrsbauten/empfangsgebaeude-staatsgaeste-flughaben-ber 

Bild vom Interims-Terminal: 
https://d77igiy6ss1zlh.archive.ph/5arpv/7244ec1618b03de51036b3f29ed1005cb0aef31b.webp 

Karte des geplanten Regierungsflughafens, allerdings vielleicht nicht mehr ganz aktuell: 
https://www.berlin-spotter.de/news/2015/ber-regierungsterminal-erst-2022.htm 

Rendering Luftbild vom geplanten gesamten Regierungsflughafen: 
https://d16did4nzq1jaj.archive.ph/ehqUu/b03c69e0877f750c8ce94e07212ebcd65377006a.jpg 

Artikel von 2009 zum Architektur-Wettbewerb-Gewinner vom repräsentativen Regierungsterminal, interessanterweise mit dem späteren Flughafenchef Engelbert Lüdke Daldrup, damals Bundes-Verkehrsstaatssekretär:
https://www.airliners.de/berlin-erhalt-neues-regierungsterminal/19122 

Geschrieben

Wirkt wie die gleiche Kistenarchitektur wie vorher? Man hat doch das alte "Generalshotel" und den kompletten, alten Flughafen Schönefeld?
Da treffen sich "nur" Delegationen, warten kurz und gehen vielleicht mal aufs Klo. Sonst passiert da nicht viel, außer Verwaltung.

Geschrieben

Anderseits ist es durchaus sinnvoll, einem fremden Staatsgast kein Zeichen von "Wir empfangen euch in der Strohhütte, weil unsere Wertschätzung für euch stark limitiert ist" zu senden. 45 Millionen plus Kostensteigerungen sind auch quasi nix im Vergleich zu dem, was anderswo mehr oder weniger sinnfrei ausgegeben wird.

Und wenn die Kommunen nicht Unsummen für Radwege ins Nichts oder Parkbänke, auf denen man dann nicht sitzen darf, ausgeben würden, wäre auch mehr Geld für besseren Bürgerservice da. Da stinkt der Fisch an so vielen Stellen, dass das Regierungsterminal am Ende auch egal ist.