abdul099 Geschrieben 19. November Melden Geschrieben 19. November vor 9 Stunden schrieb Alibaba1408: Relevante Umsteiger am BER 2025? Weiß jemand vielleicht, ob ein relevanter Anteil der Passagiere den BER zum umsteigen nutzt? Wäre ja möglich (z.B. auf Qatar Airways oder United Airlines oder auch „zufällige” Umsteigeverbindungen z.B. über Easy oder Ryanair). Die Verkehrsstatistik für 2024 weist dazu nichts zu aus. Die Frage ist halt auch, ob es überhaupt offizielle Umsteigeverbindungen gibt. Wenn nicht, muss sie der Passagier ja separat buchen. Wird das dann nicht als Ankunft und davon unabhängiger Abflug gezählt, weil es ja sogar zwei verschiedene Buchungscodes sein müssten? Ist das System intelligent genug, das als Umsteigen zu erkennen? Und wenn es keine offizielle Umsteigeverbindungen gibt, können es zumindest nicht viele Passagiere sein. Der Großteil wird das Risiko eines verpassten Anschlusses nicht eingehen, bzw nur einmal. Ich kann mich spontan nur an zwei Reisen erinnern, bei denen ich nicht mehr ganz weiß, ob das offiziell war, wie es gebucht war. Beides waren aber Geschäftsreisen, bei denen es wichtiger war, anzukommen als im Falle eines Problems ein paar Euro zu sparen.
Lucky Luke Geschrieben 19. November Melden Geschrieben 19. November vor 3 Stunden schrieb abdul099: Die Frage ist halt auch, ob es überhaupt offizielle Umsteigeverbindungen gibt. Ja, gibt es. (Ich meine sogar, das wurde schon mal hier im Thread besprochen.) Beispielsweise müssten bei LH einige Verbindungen von EW oder OS auf UA buchbar sein. vor 3 Stunden schrieb abdul099: Wird das dann nicht als Ankunft und davon unabhängiger Abflug gezählt, weil es ja sogar zwei verschiedene Buchungscodes sein müssten? Ist das System intelligent genug, das als Umsteigen zu erkennen? Kann natürlich je nach Flughafen und IT unterschiedlich sein, aber bei dem mir bekannten System aus MUC (FLIRT war der Name) wird für die Umsteigerstatistik die PTM (Passenger Transfer Message) genommen.
abdul099 Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November vor 20 Stunden schrieb Lucky Luke: aber bei dem mir bekannten System aus MUC (FLIRT war der Name) wird für die Umsteigerstatistik die PTM (Passenger Transfer Message) genommen. Und was steht in der PTM drin und unter welchen Umständen existiert die überhaupt?
TobiBER Geschrieben 20. November Melden Geschrieben 20. November vor 1 Stunde schrieb abdul099: Und was steht in der PTM drin und unter welchen Umständen existiert die überhaupt? Gehört zum großen Komplex der SITA Messages, die als Telexe versendet werden - da gehören dann auch Slotmitteilungen, Movements, Transfergäste, VIPs, Inbounds, Outbounds, usw. Ist ein komplexes System, über die vielen Daten gesammelt und transferiert werden. Die Airlines und Airports wissen schon, wieviel Transferpax sie haben und ziehen ihre Schlüsse draus.
Alibaba1408 Geschrieben 24. November Melden Geschrieben 24. November Erholung des Luftverkehrs in der Region Berlin bzw. in ganz Ostdeutschland – Warum so schleppend? Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das hier der richtige Thread ist, da der BER jedoch im Zentrum dieser Frage steht, denke ich wahrscheinlich schon. Ich habe mir in den letzten Tagen einmal einige Statistiken in Bezug auf die post-pandemische Erholung (bzw. Nichterholung) des Luftverkehrs angesehen: Es ist ja wohl allseits bekannt, dass der BER verglichen mit den beiden Berliner Flughäfen 2019 derzeit eine relativ schlechte Erholungsquote erreicht. Unterstellt man eine Wachstumsrate 2024 -> 2025 von sieben Prozent für November und Dezember 2025 würde man bei ca. 26.150.000 Passagieren landen, was einer Erholungsquote von ca. 73,3 Prozent entsprechen würde. Der BER hat in gewisser Weise eine besondere Rolle, da er eben nicht nur der Flughafen für Berlin sondern auch der einzige wirklich große Flughafen für den Passagierverkehr für die Länder der ehemaligen DDR ist. Politisch wird das (siehe z.B. Kommentare diverser ostdeutscher Regierungschefs bzgl. des Langstreckenangebots ex-Berlin) auch so kommuniziert und rein geographisch ist Berlin eben für die überwiegende Mehrheit der Menschen in den ostdeutschen Bundesländern schneller mit dem Auto oder mit dem Zug zu erreichen als es Frankfurt oder München sind. Ich fand einen Punkt jedoch relativ spannend: Vergleicht man die ostdeutschen Bundesländer (inklusive Berlin) mit Nordrhein-Westfalen als Bundesland mit etwas größerer Bevölkerung (Ostdeutsche Länder: ca. 16.1 Millionen, NRW: ca. 18 Millionen) und etwas höherem BIP pro Kopf dann sieht man, dass die Passagierquote Ostdeutsche Flughäfen/NRW Flughäfen 2019 bei ca. 0,92 lag. Bei einer Bevölkerungsquote von ca. 0,89 (für 2024) bedeutet das ja, dass es in den ostdeutschen Bundesländern rein rechnerisch trotz kleinerer Wirtschaftsleistung mehr Flugpassagiere pro Einwohner gegeben hat als in NRW. Für 2025 Jan-Sep liegt diese Quote bei 0,74, also deutlich niedriger. Dies kann natürlich zu großen Teilen auf die Schwäche des dominanten BER zurückgeführt werden, jedoch haben auch Flughäfen wie Leipzig-Halle oder Dresden deutlich niedrigere Passagierzahlen als 2019. Selbstverständlich ist meine Methodik sicherlich nicht ganz präzise, aber einen groben Trend kann man doch schon erkennen. Gerne würde ich einige Gründe dafür mit euch erörtern. Es ist natürlich so, dass: - die internationale BER Anbindung schlechter als 2019 ist. Dieses Argument kann man jedoch nur begrenzt zählen lassen, der Flughafen Düsseldorf hat ja z.B. eigentlich alle echten Langstreckenflüge verloren, da geht noch nicht einmal etwas nach Peking oder New York, dennoch ist die Erholungsrate dort und an den anderen NRW Flughäfen besser - die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre nicht wirklich gut war, insbesondere Berlin und Brandenburg sind dabei aber besser weggekommen als es NRW ist - der Städtetourismus in Berlin noch nicht das pre-2019 Niveau erreicht hat (2024: 12,7 Millionen, 2019: 14 Millionen), jedoch auch nicht sehr weit davon entfernt ist - der inbound Tourismus Verkehr an den NRW Flughäfen zu vernachlässigen ist Ich komme einfach nicht darauf, warum die Performance selbst im Vergleich zu NRW so viel schlechter als 2019 ist… Ich freue mich auf eure Gedanken 1
Lucky Luke Geschrieben 24. November Melden Geschrieben 24. November Ein paar Gedanken dazu: Zum einen ist die Gesamtwirtschaftslage - und vor allem die gefühlte ökonomische Situation vieler Haushalte - sehr viel schlechter als 2019. Jemand, der gerade kein Geld hat und auch absehbar nicht viel neues dazu bekommt, bucht sich weniger gerne einen Urlaub. Zusätzlich haben viele West-Haushalte - besonders die latent reisefreudigen Rentner-Generationen - trotz eines ähnlichen Lebensstandards wesentlich mehr Vermögen auf der hohen Kante, das bedeutet mehr Resilienz für genau solche Wirtschaftslagen. Dazu haben Fernreisen gefühlt auch nochmal ein anderes Standing in Westdeutschland. Als dort Mitte der 70er langsam der Pauschalreise-Boom losging, gab es im Osten noch mal 15 Jahre keine Reisefreiheit, und das merkt man. Oder um es andersrum zu formulieren: Ostdeutsche zieren sich weniger davor, dann halt mal nach Usedom oder an den Balaton zu fahren, es hat für sie weniger gesellschaftliche Konnotation. Und zu guter Letzt: Viele Ostdeutsche sind in Sachen Anreise auch wirklich einfach völlig schmerzbefreit. Wenn ich mir alleine meine Eltern aus Ostthüringen anschaue: Da wird gerne gejammert, dass ab LEJ und DRS Flüge wegfallen und die große (in deren Augen quasi-Staatsairline) Lufthansa Verbindungen streicht. Aber wenn dann wieder der jährliche Urlaub auf den Malediven ansteht, fährt man trotzdem lieber mit dem PKW bis FRA/MUC. Ist ja billiger und außerdem (und das werde ich nie verstehen können) auch bequemer als umsteigen. 1
spandauer Geschrieben 24. November Melden Geschrieben 24. November Interessant und aufschlussreich ist immer der Blick auf die Zielregionen und deren Erholungsraten bzgl. der Passagierzahlen. 01/2019 - 09/2019 vs. 01/2025 - 09/2025 (Erholungsrate): Gesamt: 27.261.093 vs. 19.376.167 (71,1%) innerdeutsch: 6.291.905 vs. 2.194.770 (34,9%) Europa: 19.652.821 vs. 15.433.041 (78,5%) Außereuropa: 1.297.954 vs. 1.739.084 (134,0%) Innerdeutscher und europäischer Verkehr sind hier beide mit über 4 Mio. Passagieren im Minus. Im innerdeutschen Verkehr wäre spannend, in wie fern der Rückgang im Flugverkehr durch eine Zunahme der Bahnreisenden kompensiert wurde. Das europäische Minus kommt prozentual zum überwiegenden Teil durch Ryanair und easyJet zustande, welche beide deutlich Federn gelassen haben, sowohl im Gegensatz zu 2019, aber auch zu 2024. Die einzelnen Erholungsraten in Prozent nach Ländern am Beispiel für den April 2025 vs. April 2019: Ägypten 164,2 Albanien 13743,5 Aserbaidschan 197,4 Belgien 58,1 Bulgarien 105,7 China 117,6 Dänemark 75,3 Deutschland 35,7 Estland 118,9 Finnland 59,5 Frankreich 87,6 Georgien 116,9 Griechenland 89,0 Irak 331,9 Irland 107,8 Island 145,8 Israel 96,2 Italien 68,8 Jordanien 58,8 Katar 226,1 Kosovo 109,0 Kroatien 82,8 Lettland 36,2 Libanon 848,3 Litauen 101,2 Luxemburg 34,6 Malta 40,2 Marokko 132,4 Moldau, Republik 123,5 Montenegro 249,6 Niederlande 68,1 Nordmazedonien 139,9 Norwegen 61,2 Österreich 57,7 Polen 39,8 Portugal 94,1 Rumänien 46,2 Schweden 65,8 Schweiz 71,6 Serbien 91,8 Spanien 90,1 Tunesien 168,7 Türkei 150,1 Ungarn 111,0 Vereinigte Arabische Emirate 1728,5 Vereinigte Staaten 198,0 Vereinigtes Königreich 77,7 Zypern 68,5 2
OliverWendellHolmesJr Geschrieben 24. November Melden Geschrieben 24. November Zumindest für den innerdeutschen Verkehr gibt es die folgenden Erklärungsansätze warum sich die Zahlen ab Berlin so entwickelt haben: Berlin-spezifische Erklärungsansätze 1) Umzug des Flughafens vom stadtnahen Flughafen Tegel nach Schönefeld. 2) Bessere Anbindung der Bahn zwischen Berlin und den Städten Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München. Berlin-unabhängige Erklärungsansätze 3) Bahnfahrten im Inland sind zwischen 2019 und 2024 real günstiger geworden. 4) Innerdeutsche Flüge zwischen 2019 und 2024 ca. 27 % teurer geworden,. Damit ist die Bahn relativ zum Luftverkehr attraktiver geworden. Dann kommt das veränderte Reiseverhalten, das zu einem Rückgang der Nachfrage geführt hat, gerade die Relationen ab Berlin (und München) sind hier besonders betroffen. Wenn man die Preisentwicklung zwischen Economy und unterscheidet sieht man die Preissteigerungen vor allem bei Economy-Tickets. Für das Aufkommen zu EU-Zielen wird eine Erklärung sein, dass es zu dem ab BER notwendigen höheren Kosten weniger Nachfrage gibt. Im Prinzip ist BER jetzt auf dem Passagierniveau von SXF. 1
Alibaba1408 Geschrieben 24. November Melden Geschrieben 24. November 5 hours ago, Lucky Luke said: Ein paar Gedanken dazu: Zum einen ist die Gesamtwirtschaftslage - und vor allem die gefühlte ökonomische Situation vieler Haushalte - sehr viel schlechter als 2019. Jemand, der gerade kein Geld hat und auch absehbar nicht viel neues dazu bekommt, bucht sich weniger gerne einen Urlaub. Zusätzlich haben viele West-Haushalte - besonders die latent reisefreudigen Rentner-Generationen - trotz eines ähnlichen Lebensstandards wesentlich mehr Vermögen auf der hohen Kante, das bedeutet mehr Resilienz für genau solche Wirtschaftslagen. Dazu haben Fernreisen gefühlt auch nochmal ein anderes Standing in Westdeutschland. Als dort Mitte der 70er langsam der Pauschalreise-Boom losging, gab es im Osten noch mal 15 Jahre keine Reisefreiheit, und das merkt man. Oder um es andersrum zu formulieren: Ostdeutsche zieren sich weniger davor, dann halt mal nach Usedom oder an den Balaton zu fahren, es hat für sie weniger gesellschaftliche Konnotation. Und zu guter Letzt: Viele Ostdeutsche sind in Sachen Anreise auch wirklich einfach völlig schmerzbefreit. Wenn ich mir alleine meine Eltern aus Ostthüringen anschaue: Da wird gerne gejammert, dass ab LEJ und DRS Flüge wegfallen und die große (in deren Augen quasi-Staatsairline) Lufthansa Verbindungen streicht. Aber wenn dann wieder der jährliche Urlaub auf den Malediven ansteht, fährt man trotzdem lieber mit dem PKW bis FRA/MUC. Ist ja billiger und außerdem (und das werde ich nie verstehen können) auch bequemer als umsteigen. Danke für deine Gedanken hierzu. Die ersten beiden Punkte hören sich plausibel an. 50 minutes ago, OliverWendellHolmesJr said: Zumindest für den innerdeutschen Verkehr gibt es die folgenden Erklärungsansätze warum sich die Zahlen ab Berlin so entwickelt haben: Berlin-spezifische Erklärungsansätze 1) Umzug des Flughafens vom stadtnahen Flughafen Tegel nach Schönefeld. 2) Bessere Anbindung der Bahn zwischen Berlin und den Städten Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München. Berlin-unabhängige Erklärungsansätze 3) Bahnfahrten im Inland sind zwischen 2019 und 2024 real günstiger geworden. 4) Innerdeutsche Flüge zwischen 2019 und 2024 ca. 27 % teurer geworden,. Damit ist die Bahn relativ zum Luftverkehr attraktiver geworden. Dann kommt das veränderte Reiseverhalten, das zu einem Rückgang der Nachfrage geführt hat, gerade die Relationen ab Berlin (und München) sind hier besonders betroffen. Wenn man die Preisentwicklung zwischen Economy und unterscheidet sieht man die Preissteigerungen vor allem bei Economy-Tickets. Für das Aufkommen zu EU-Zielen wird eine Erklärung sein, dass es zu dem ab BER notwendigen höheren Kosten weniger Nachfrage gibt. Im Prinzip ist BER jetzt auf dem Passagierniveau von SXF. Ich komme nicht aus Berlin und bin auch noch nie zum BER geflogen, man hört jedoch des öfteren, dass Tegel damals zwar aus allen Nähten platze aber eben auch sehr zentral gelegen war. Des Weiteren war das Terminal ja sehr kompakt gestaltet, man konnte ja wohl mehr oder weniger vom Gate direkt an die Straße gehen. Zwar hatte der Flughafen keine Bahnanbindung aber mit dem Auto war man eben sehr schnell in der Innenstadt und auch sehr schnell aus der Stadt raus. Ich kann mir vorstellen, dass das insbesondere für Geschäftsreisende ein Faktor ist. Es macht eben einen Unterschied ob man vom Gate bis zum Taxi nur zehn Minuten braucht und dann noch 20-40 Minuten fährt oder von Gate erst einmal 15 Minuten zur Bahnstation muss, dann ca. 30 Minuten fährt (wobei die Anbindung jetzt ja schneller werden soll) aber dann erst am HBF und nicht beim Kunden bzw. am Endziel ist, diese zusätzliche Zeit kann die ohnehin verbesserte Bahnanbindung im Vergleich eben noch attraktiver machen. Somit kann ich die ersten beiden Punkte gut nachvollziehen. Wobei man natürlich sagen muss, dass der innerdeutsche Verkehr an eigentlich allen Flughäfen dezimiert ist.
Fluginfo Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November vor 14 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr: Zumindest für den innerdeutschen Verkehr gibt es die folgenden Erklärungsansätze warum sich die Zahlen ab Berlin so entwickelt haben: Berlin-spezifische Erklärungsansätze 1) Umzug des Flughafens vom stadtnahen Flughafen Tegel nach Schönefeld. 2) Bessere Anbindung der Bahn zwischen Berlin und den Städten Düsseldorf, Köln, Frankfurt, München. Berlin-unabhängige Erklärungsansätze 3) Bahnfahrten im Inland sind zwischen 2019 und 2024 real günstiger geworden. 4) Innerdeutsche Flüge zwischen 2019 und 2024 ca. 27 % teurer geworden,. Damit ist die Bahn relativ zum Luftverkehr attraktiver geworden. Dann kommt das veränderte Reiseverhalten, das zu einem Rückgang der Nachfrage geführt hat, gerade die Relationen ab Berlin (und München) sind hier besonders betroffen. Wenn man die Preisentwicklung zwischen Economy und unterscheidet sieht man die Preissteigerungen vor allem bei Economy-Tickets. Für das Aufkommen zu EU-Zielen wird eine Erklärung sein, dass es zu dem ab BER notwendigen höheren Kosten weniger Nachfrage gibt. Im Prinzip ist BER jetzt auf dem Passagierniveau von SXF. Leider sind häufig die Züge aber überfüllt, besonders zwischen Nürnberg und München. Daran hat sich aber nicht viel geändert, obwohl die Fahrpläne erweitert wurden. Dadurch dass eine große Anzahl an Fluggästen auf die Bahn gewechselt und die normalen Steigerungen im Bahnverkehr. Ein Problem weiter ist die Verkehrsführung weiter nach Hamburg, deshalb sind auch viele Fahrgäste die gar nicht nach Berlin wollen auf dieser Strecke unterwegs. Ein Bahnsinn, die drei größten Städte in Deutschland so zu verbinden.
oldblueeyes Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November Was ihr nicht aufgezählt habt ist der Ethnoverkehr in der Fläche. Berlin mag multikulti und bunt sein, Ostdeutschland insgesamt ist es aber nicht. Es "fehlen" zum einen 3 Einwanderergenerationen die auch Nachfrage nach Flüge in die Heimat generieren. Der Familienflug zur Hochzeit der Cousine oder zur Beerdigung des Onkels fällt damit aus. Dazu ist die Arbeitseinwanderung im Osten oft bezgl. Heimatbesuche mit dem PKW/Bus am prakitschsten und mit viel verbesserter Autobahninfrastruktur zB in Polen auch zunehmend einfacher. Ein weiterer Punkt der hier nicht aufkam ist die Altersstruktur im Osten: durch die Auswanderung gen Westen sind 2 Generationen (jetzt Eltern und Kinder) teilweise nicht mehr da - genau die Zielgruppe die aufgrund von Urlaub, Schulferien Engpässe in der Ferienplanung hat und aus Zeitgründe eher zum Flugangebot greift. Drittens, weil hier schon unterschiedliche Vermögenslagen angesprochen wurden - im Westen gibt es bei sämtlichen Bevölkerungsschichten Ferienwohnungen teilweise seit Anfang der 70er, als Spanien nicht in der EU war. Durch Erben sind viele dieser Immobilien heute niedrigschwellige Urlaubsangebote, man hat sie halt in der Familie und man kann so günstig (Flug und Essen aus dem Supermarkt) den eigenen Urlaub gestalten. 4
Lucky Luke Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November vor 5 Stunden schrieb Fluginfo: Leider sind häufig die Züge aber überfüllt, besonders zwischen Nürnberg und München. Citation needed. Ich weiß nicht, wie häufig du auf der Strecke unterwegs bist, aber ich pendel jede Woche, teilweise sogar noch öfter, zwischen Berlin und München. Überfüllte Züge habe ich bis dato wirklich noch gar keine gesehen. Außer Überfüllung bedeutet für dich schon, dass man nicht mehr den sonst eigentlich im Fernverkehr meistens freien Nebenplatz hat und sich tatsächlich mit einem Sitznachbar rumschlagen muss. Ehrlich gesagt hört sich das für mich nach einer ordentlichen Portion Hörensagen unter Vermischung von allgemeinen "Bahn ist scheiße"-Narrativen an. Denn was wirklich oft überfüllt ist, in der München-Nürnberg-Express mit den technisch anfälligen Skoda-Experimenten. 4
Emanuel Franceso Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November (bearbeitet) Air Canada wird kommenden Sommer Flüge nach Montreal aufnehmen. Geflogen wird 3/7 mit A321XLR ab 2.7.26 bis 10.10.26 an VT2,4,6 (ex YUL) bzw. ab 3.7.26 bis 11.10.26 an VT3,5,7 (ex BER). YUL 20:30 - BER 10:15 +1 als AC944 BER 11:30 - YUL 14:10 als AC945 Bearbeitet 25. November von Emanuel Franceso 5
froskyyy Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November vor 42 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Air Canada wird kommenden Sommer Flüge nach Montreal aufnehmen. Geflogen wird 3/7 mit A321XLR ab 2.7.26 bis 10.10.26 an VT2,4,6 (ex YUL) bzw. ab 3.7.26 bis 11.10.26 an VT3,5,7 (ex BER). YUL 20:30 - BER 10:15 +1 als AC944 BER 11:30 - YUL 14:10 als AC945 Mega News! War YUL-BER für AC in der Planung? Ich meine es war eher YYZ-BER angedacht. Klingt für mich ja tatsächlich eher nach einer Strecke die Demand generieren soll als einer, die bereits eine breite Interessengruppe hat. Es sei denn, ich unterschätze das Aufkommen zwischen beiden Städten komplett. 2
TobiBER Geschrieben 25. November Melden Geschrieben 25. November Nee, YUL war schon so geplant, YYZ hatte sich ja TS geschnappt. 2 Hinweise: Die Bekanntmachung vor Erstflug ist relativ kurzfristig - Start MItte Juli ist schon das spätmöglichste für den Sommer gewesen. Und soviele 321XLR hat AC auch noch nicht, dass man mehr fliegen könnte.
Emanuel Franceso Geschrieben 2. Dezember Melden Geschrieben 2. Dezember Eurowings stationiert im Sommer 2026 2 weitere Flugzeuge in Berlin (9 Stück ingesamt). Zitat Besonders Urlauber:innen und Familienreisende dürfen sich auf ein spürbar erweitertes Streckenangebot ab BER freuen. Eurowings nimmt mehrere neue Ferienziele in den Flugplan auf: Nach Olbia auf Sardinien geht es künftig zweimal pro Woche, nach Neapel und Sarajevo jeweils bis zu zweimal wöchentlich. Kavala in Griechenland wird in der Hochsaison ebenfalls bis zu zweimal pro Woche angeflogen. Auch bei bestehenden beliebten Strecken legt Eurowings nach: Mallorca erhält sechs zusätzliche Verbindungen pro Woche, Stockholm fünf sowie Zürich und Split jeweils zwei. Ergänzend erhöht Eurowings die Frequenzen nach Bilbao, Faro, Göteborg, Helsinki und Larnaca um je eine wöchentliche Verbindung – damit wächst die Auswahl für Sommerreisende noch einmal deutlich. Die neuen Highlights BER Sommerprogramm 2026 im Überblick Insgesamt 43 Direktziele Neu im Flugplan: Kavala, Lissabon, London, Neapel, Olbia, Sarajevo Häufiger: Bilbao, Faro, Göteborg, Helsinki, Palma de Mallorca, Split, Stockholm Zürich https://newscloud.eurowings.com/hauptstadtexpress-eurowings-baut-berlin-angebot-stark-aus/ 2
temp Geschrieben 8. Dezember Melden Geschrieben 8. Dezember (bearbeitet) Am Sonntag (14.12) werden ja die Fahrpläne unter Einbezug der Dresdner Bahn umgestellt. Dann ist der Flughafen BER in 12-15 Minuten vom Südkreuz zu erreichen. Hier der Fahrplan vom FEX und RE20, der ab Sonntag gilt: https://www.dbregio-berlin-brandenburg.de/resource/blob/13689296/5a63b3260ea9a1e17249585a8f9857d5/NEU_FEX-data.pdf Hier nochmal der ab Sonntag geltende Netzplan des Regionalverkehrs: https://www.vbb.de/fileadmin/user_upload/VBB/Dokumente/Liniennetze/bahn-regionalverkehr-2025-12-14.pdf Ich bin gespannt, ob in den nächsten Jahren ICEs, die am Südkreuz enden, zum Flughafen BER verlängert werden, ähnlich wie es 2012 geplant war. Vom Flughafen BER könnten diese über Grünau zum ICE-Instandhaltungswerk Berlin-Rummelsburg fahren. Bearbeitet 8. Dezember von temp
temp Geschrieben 9. Dezember Melden Geschrieben 9. Dezember Zur neuen Flughafenanbindung: Die DB InfraGO hat in ihren öffentlichen Kundeninfos darauf hingewiesen, dass es kostenfreie Streckenkunde-Videos zur Dresdner Bahn gibt: https://www.dbinfrago.com/web/aktuelles/kund-inneninformationen/kund-inneninformationen/2025-KW34-Dresdner-Bahn-13488490 https://dresdnerbahn.streckenkunde.de/ Hier gibt es ein Video von einer Führerstandsmitfahrt von Mahlow durch das Überwerfungsbauwerk Mahlower Kurve und dann durch den Flughafenbahnhof, hinter dem Flughafen ist auch das Wendegleis zu sehen: https://dresdnerbahn.streckenkunde.de/6151-1 An einigen Stellen pausiert das Video, dann muss man wieder auf Play klicken, damit das Video weitergeht. 1
Lucky Luke Geschrieben 9. Dezember Melden Geschrieben 9. Dezember vor 17 Stunden schrieb temp: Ich bin gespannt, ob in den nächsten Jahren ICEs, die am Südkreuz enden, zum Flughafen BER verlängert werden Wie viele ICEs enden denn überhaupt in Südkreuz? Ich würde auch wahnsinnig gerne mehr Anbindungen an den Fernverkehr sehen, aber es gibt außer der jetzt schon bestehenden Linie Dresden-Rostock leider kaum Linienführungen, auf denen das sinnig wäre. Das beste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man einige Bummel-ICEs auf München-Berlin, die eh schon in Coburg etc. halten, noch zum Flughafen schickt und dort Kopf machen lässt.
Lucky Luke Geschrieben 9. Dezember Melden Geschrieben 9. Dezember Sorry, ich poste mal doppelt, auch wenn das eigentlich nicht so gern gesehen ist. Aber weiß jemand, was auf der Karte des BER die Einrichtungen am westlichen Ende des Südpiers sind? Also auf E0 unterhalb der Gates A30 und A31. Da sieht man Räumlichkeiten, eine Toilette und einen Aufzug, aber keine Beschriftung. Und - noch dazu: Weiß eigentlich jemand, was im restlichen Südpier auf E0 ist? Mir ist mal eine architektonische Zeichnung zu Augen gekommen, auf der da auch einige Räume eingezeichnet waren, und auf Google Maps sieht man rückseitig eine Menge PRM-Autos geparkt, was auf Betriebsbüros hindeuten würde. Aber - mal rein hypothetisch - könnte man diese Flächen umwidmen zu weiteren Busgates?
MD-80 Geschrieben 9. Dezember Melden Geschrieben 9. Dezember (bearbeitet) ... Bearbeitet 9. Dezember von MD-80 Eventuell falsch. 1
Lucky Luke Geschrieben 9. Dezember Melden Geschrieben 9. Dezember Ich lege selber nochmal nach: Die Einrichtungen, die ich in meinem ersten Punkt meinte, sind offenbar die VIP-Lounge Zeitgeist. Entnehmen kann man das dieser PDF hier: https://ber.berlin-airport.de/content/dam/restartweb/de/content/orientierung/lageplaene/ber-t1-t2-terminalplan-de.pdf Wenn man in der PDF auf Seite 5 schaut, dann sieht man allerdings auch, dass östlich der Zeitgeist-Lounge eine große freie Fläche, quasi toter Raum zu sein scheint. Noch weiter östlich daneben sind dann viele kleine und ein größerer Raum, der evtl. die von @MD-80 vorgeschlagene Kantine sein könnte. Ich frage mich, ob diese große Freifläche ursprünglich mal Busgates für den Air-Berlin-Hub werden sollten, die man aber nach deren Pleite nie in Betrieb genommen hat. 1
HAJ-09L Geschrieben 9. Dezember Melden Geschrieben 9. Dezember vor 2 Stunden schrieb Lucky Luke: Wenn man in der PDF auf Seite 5 schaut, dann sieht man allerdings auch, dass östlich der Zeitgeist-Lounge eine große freie Fläche, quasi toter Raum zu sein scheint. Noch weiter östlich daneben sind dann viele kleine und ein größerer Raum, der evtl. die von @MD-80 vorgeschlagene Kantine sein könnte. Ich frage mich, ob diese große Freifläche ursprünglich mal Busgates für den Air-Berlin-Hub werden sollten, die man aber nach deren Pleite nie in Betrieb genommen hat. Das mit der Kantine kann durchaus sein. https://www.welt.de/wirtschaft/article174068502/Hauptstadtflughafen-Am-BER-ist-tatsaechlich-etwas-fertig-geworden.html Und wenn in der E0 Busgates prinzipiell möglich sein sollen, dann müsste es irgendwo eines oder mehrere Treppenhäuser + Aufzug zur Anbindung geben.
temp Geschrieben 9. Dezember Melden Geschrieben 9. Dezember Hier noch ein Netzplan, der nur die ab Sonntag geltenden Bahn-Direktverbindungen zum BER anzeigt: https://www.vbb.de/fileadmin/user_upload/VBB/Bilder/Inhaltsbilder/BER/liniennetzgrafiken/ber2026-berlin-umland.png (außer die U7) Für die, die nicht im Condor Thema mitlesen: Condor wird (neben dem Interline-Abkommen mit Emirates auf der Strecke Berlin-Dubai) ab Sommer die Strecke Berlin-Abu Dhabi fliegen, mit Codeshare-Abkommen mit Etihad. https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-und-etihad-airways-schliessen-codeshare-abkommen-fuer-neue-verbindungen-zwischen-deutschland-und-abu-dhabi/ Condor hat mittlerweile bestätigt, dass sie weiterhin nach Dubai fliegen wollen: https://www.airliners.de/trotz-abu-dhabi-route-condor-berlin-dubai-verbinden/84790 vor 8 Stunden schrieb Lucky Luke: Wie viele ICEs enden denn überhaupt in Südkreuz? Ich würde auch wahnsinnig gerne mehr Anbindungen an den Fernverkehr sehen, aber es gibt außer der jetzt schon bestehenden Linie Dresden-Rostock leider kaum Linienführungen, auf denen das sinnig wäre. Das beste, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass man einige Bummel-ICEs auf München-Berlin, die eh schon in Coburg etc. halten, noch zum Flughafen schickt und dort Kopf machen lässt. Aus Richtung Hannover enden z.B. einige ICEs am Südkreuz. Hier ist der bisherige Entwurf vom Deutschlandtakt, auch da enden einzelne ICEs aus Richtung Hannover am Südkreuz: https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/55FqSU1scLy5OcgIKTo4QH/c5cd6c048b5d10d2a0d7876f8f17a34a/Netzgrafik_3._Entwurf_Fernverkehr.pdf Die könnte man zum Flughafen BER verlängern. 2
Jochen Hansen Geschrieben 10. Dezember Melden Geschrieben 10. Dezember vor 11 Stunden schrieb temp: Hier noch ein Netzplan, der nur die ab Sonntag geltenden Bahn-Direktverbindungen zum BER anzeigt: https://www.vbb.de/fileadmin/user_upload/VBB/Bilder/Inhaltsbilder/BER/liniennetzgrafiken/ber2026-berlin-umland.png (außer die U7) Für die, die nicht im Condor Thema mitlesen: Condor wird (neben dem Interline-Abkommen mit Emirates auf der Strecke Berlin-Dubai) ab Sommer die Strecke Berlin-Abu Dhabi fliegen, mit Codeshare-Abkommen mit Etihad. https://condor-newsroom.condor.com/de/de/news-artikel/condor-und-etihad-airways-schliessen-codeshare-abkommen-fuer-neue-verbindungen-zwischen-deutschland-und-abu-dhabi/ Condor hat mittlerweile bestätigt, dass sie weiterhin nach Dubai fliegen wollen: https://www.airliners.de/trotz-abu-dhabi-route-condor-berlin-dubai-verbinden/84790 Aus Richtung Hannover enden z.B. einige ICEs am Südkreuz. Hier ist der bisherige Entwurf vom Deutschlandtakt, auch da enden einzelne ICEs aus Richtung Hannover am Südkreuz: https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/55FqSU1scLy5OcgIKTo4QH/c5cd6c048b5d10d2a0d7876f8f17a34a/Netzgrafik_3._Entwurf_Fernverkehr.pdf Die könnte man zum Flughafen BER verlängern. Moin, meines Wissens nach, möchte der Fernverkehr vermehrt in den Nord-Süd-Tunnel (z.B. Linien Berlin--NRW), da auf der Stadtbahn der VBB hineindrängt. Denn für viele Pendler ist die Achse Ostkreuz-Zoo attraktiver als Nord-Süd. Weiterhin geht es für den Fernverkehr auf Nord-Süd besser, da es schneller ist und den ICE's zugute kommt. Es war mal geplant Amsterdam-Berlin bis zum BER zu verlängern. Könnte mir auch nur vorstellen, dass aus Richtung Stendal/Hannover etwas kommt, ggf. auch Auffüller zum 30-min Takt nach Hamburg. Gruß, Jochen 1
Empfohlene Beiträge