wozzo Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 Weiterhin trübe Nachrichten: Stillstand am BER. Erst drei Prozent der nötigen "Restleistung" erledigt.
ilam Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 Aus meiner Sicht nichts Neues, mit einer Ausnahme: Auch der Nordpier ist weit entfernt von einem betriebsfähigem Zustand
wozzo Geschrieben 14. November 2013 Melden Geschrieben 14. November 2013 Aus meiner Sicht nichts Neues, mit einer Ausnahme: Auch der Nordpier ist weit entfernt von einem betriebsfähigem Zustand Ich nehme es als eine Art "Bilanz Amann" (das Papier dürfte vielleicht sogar deshalb geleakt worden sein): der Zwischenstand zu seinem Abgang. Mehdorn, nun allein zuhaus, kann zeigen, wie er alles besser, dynamischer, schneller macht. Er muss Frühjahr 2016 schaffen, alles danach wäre 'ne Niederlage, alles davor sein Erfolg. Und das Nordpier? Würde mich nicht wundern, wenn das demnächst abgesagt werden würde.
wozzo Geschrieben 5. Dezember 2013 Melden Geschrieben 5. Dezember 2013 (bearbeitet) Siemens-Chef Kaeser erklärt die Frage des Eröffnungstermins für irrelevant: „Es reicht vollkommen, wenn er in fünf bis zehn Jahren eröffnet wird“ • Quelle Bearbeitet 5. Dezember 2013 von wozzo
ilam Geschrieben 5. Dezember 2013 Melden Geschrieben 5. Dezember 2013 Würden die Rechnungen von Siemens erst mit der Eröffnung fällig, wäre er anderer Meinung. ;)
Waldo Pepper Geschrieben 10. Dezember 2013 Melden Geschrieben 10. Dezember 2013 Sieht so aus, als ob Wowereits "Bemührungen", auch offiziell wieder AR-Chef zu werden, erfolgreich sind. Wird am Freitag wohl gewählt. Siemens-Chef Kaeser spricht den Verantwortlichen aus der Seele: Wann eröffnet (und wie teuer) es wird, ist anscheinend wirklich irrelevant. Wozu gibt es denn die Cashcow Steuerzahler ?
Gaviota Geschrieben 11. Dezember 2013 Melden Geschrieben 11. Dezember 2013 "In fünf bis zehn Jahren?" Weiß der Siemens-Chef mehr? Dann öffnet BER aber viel zu klein?
aib Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Geschrieben 12. Dezember 2013 Wowi is back!!! Nach übereinstimmenden Medienberichten wird Wowereit wieder Aufsichtsratsvorsitzender vom BER!!! http://www.tagesspiegel.de/berlin/rueckkehr-an-die-spitze-des-aufsichtsrats-klaus-wowereit-wird-wieder-ber-chefaufseher/9211528.html Ungeachtet dessen will Mehdorn weiterhin im Januar 2014 den Probebetrieb am BER starten!
jaydee Geschrieben 12. Dezember 2013 Melden Geschrieben 12. Dezember 2013 Rückt er wieder in die erste Reihe auf, wäre dies einfach nur widerlich bei dieser Vorgeschichte.
ilam Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Geschrieben 13. Dezember 2013 Ungeachtet dessen will Mehdorn weiterhin im Januar 2014 den Probebetrieb am BER starten! woher hast Du diese Info? Der von Dir verlinkte Artikel gibt die nicht her.
DasVerkehrswesen Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Geschrieben 13. Dezember 2013 woher hast Du diese Info? Der von Dir verlinkte Artikel gibt die nicht her. http://www.tagesspiegel.de/berlin/bilanz-zu-mehdorns-amtszeit-von-wegen-ueberflieger/9211338.html
jared1966 Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Geschrieben 13. Dezember 2013 (bearbeitet) Wenn das Ding eröffnet wird und ich bis dahin noch existiere, werde ich mich an der Eröffnungsfeier in die erste Reihe stellen und faule Eier schmeißen. Isch schwöre, ey! :wacko: Bearbeitet 13. Dezember 2013 von jared1966
Waldo Pepper Geschrieben 13. Dezember 2013 Melden Geschrieben 13. Dezember 2013 Wenn das Ding eröffnet wird und ich bis dahin noch existiere, werde ich mich an der Eröffnungsfeier in die erste Reihe stellen und faule Eier schmeißen. Isch schwöre, ey! :wacko: Ist dein Vorname Methusalem ? :)
Waldo Pepper Geschrieben 9. Januar 2014 Melden Geschrieben 9. Januar 2014 Bin beim Web-Surfen via Airliners.de auf einen Artikel des Berliner Tagesspiegels vom 09.11.13 gestoßen, der mir damals entgangen ist. Da schrieben Anwälte der FBB GmbH an AB bezüglich Schadensersatzforderungen u.a., daß "TXL voll funktionsfähig und einschränkungslos in der Lage ist, den für BER geplanten Flugbetrieb im Rahmen des Berliner Flughafensystems abzuwickeln". Da kann man sich in Berlin mit der Eröffnung ja wirklich Zeit lassen, wenn man BER eigentlich gar nicht braucht !
aib Geschrieben 10. Januar 2014 Melden Geschrieben 10. Januar 2014 Mehdorn möchte seinen Probebetrieb durchsetzten und ab dem 1. Juli 2014 den Betrieb am Nordpier starten. http://www.rbb-online.de/politik/thema/Flughafen-BER/BER-Aktuelles/akteure_aktuell/mehdorn-will-am-1--juli-probebetrieb-starten.html
Tom-chan Geschrieben 21. Januar 2014 Melden Geschrieben 21. Januar 2014 Letzte Woche gab es eine SPIEGEL Diskussion mit FBB-Chef Mehdorn an der Beuth Hochschule Berlin. Wer Muße hat, kann sich gerne die Diskussion mal anschauen - sie bietet einen recht umfassenden Überblick über den BER von der geplatzten Eröffnung bishin zur nahen Zukunft: http://beuthbox.beuth-hochschule.de/index.php?view=livestream Meiner Meinung nach eine recht objektive Betrachtung der Ereignisse.
Käptn_Adler Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Geschrieben 23. Januar 2014 (bearbeitet) http://beuthbox.beuth-hochschule.de/index.php?view=livestream Meiner Meinung nach eine recht objektive Betrachtung der Ereignisse. +1 Es wurden direkt und indirekt nahezu alle Problemstellungen die zum BER Desaster geführt haben genannt. 1. Nach der Brand Katastrophe in DUS haben die Deutschen überreagiert und sich ein zu komplexes Baurecht verpasst. 2. Architekt Gerkan hat beim Design ein nicht zu verwirklichendes Rauchabzugskonzept abgeliefert. Stichwort: Rauchabführung nach unten. 3. Im Zuge der schnellen PAX Entwicklung in Berlin wurden zu häufig Anpassungen am Gesamtlayout vorgenommen, die dann schlecht gemanagt wurden. 4. Die technische Einrichtung wurde an zu viele in Konkurrenz stehenden Firmen abgegeben. Stichwort Bosch vs Siemens. Reibungsverluste durch konträre Interessen waren die Folge. 5. Die FBB vertreten durch den Technikchef war unprofessionell besetzt. Fazit: Letztendlich gab es ein weitgehendes Gestrüpp an Defiziten oder an abgelieferten Fehlleistungen. Die Verantwortlichen sind über das ganze Land verstreut. Hinzu kommt wohl schlicht die erfreulicherweise positive Passagierzunahme in Berlin während der Bauphase auf die man reagieren musste. Quasi ein Schicksalsschlag mit dem kaum einer gerechnet hat..... Bearbeitet 23. Januar 2014 von Käptn_Adler
Flotte Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Geschrieben 23. Januar 2014 1) Gottogott. 5) Nachtreten? Das Baurecht hatte dem unprofessionellen Technikchef wohl keine Probleme bereitet... in Frankfurt.
HLX73G Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Geschrieben 23. Januar 2014 (bearbeitet) erledigt Bearbeitet 23. Januar 2014 von HLX73G
wozzo Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Geschrieben 23. Januar 2014 Das Baurecht hatte dem unprofessionellen Technikchef wohl keine Probleme bereitet... in Frankfurt. Habe die Sendung mir gespart, aber da ging es wohl um den vorherigen Technikchef - Korkhaus hieß der, oder?
Flotte Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Geschrieben 23. Januar 2014 Das mag nun sein. Die Baurechtsthese bleibt dennoch steil, denn seit 1996 wurden nicht ganz wenige Bauwerke in D fertiggestellt, abgenommen und eingeweiht. Insbesondere warum, während in Düsseldorf, das Baurecht dem Herrn Schwarz und seinen Zuarbeitern nicht zu kompliziert, in Berlin dann aber zu kompliziert gewesen sein soll? Sind der FBB die Gesetzesnovellen über den Kopf gewachsen? Das ist alles ein bißchen funny... Aber wir hatten ja schon im letzten Jahr fruchtlos rauchende Köpfe. 3) und 4) gehen eventuell als Lehre durch. Natürlich läufts beim nächsten Projekt wieder so...
wozzo Geschrieben 23. Januar 2014 Melden Geschrieben 23. Januar 2014 3) und 4) gehen eventuell als Lehre durch. 1) ist Käse, das sehe ich auch so. 2) Bei einem technisches Bauwerk muss halt ein zuständiger Ingenieur dem Architekten mal sagen: das wird nix. Und das ist nicht passiert. Oder nicht laut und nachhaltig genug. Mein Tipp: Schwarz und die anderen A*kriecher wussten, dem Wowereit/anderen Bauherren gefällt das Design, also ziehen wir das durch. 3) siehe 2) + schlechte Projektleitung (haben wir das nicht alle schon mal gehabt?) 4) könnte sein, aber dafür gibt es doch ein Projektmanagement, das rechtzeitig gegensteuern sollt? 5) Die FBB stank vom Kopfe her, und darüber wollte es keiner so genau wissen (oder hatte eine entsprechende Kompetenz)
ilam Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Geschrieben 24. Januar 2014 @Wozzo: Volltreffer. Ich hab nur Teile gesehen, Mehdorn kam unerwartet positiv und konstruktiv rüber. Mir fielen aber zwei Widersprüche in seinen Ausfürhrungen auf: - Zunächst sagt er, der Nordpier sei fertig, man könne im Prinzip abschließen und warten, bis der Rest fertig ist (oder halt nen Testbetrieb starten). Dann erzählt er, vor dem Testbetrieb müsse der Nordpier noch fertiggestellt und dann abgenommen werden, dann die Provisorien usw... - Einerseits lacht er mit darüber, dass die "Entrauchung nach unten" nicht funktionieren kann, andererseits war dieses Konstrukt laut ihm erst mit den neuen Bauvorschriften nicht mehr genehmigungsfähig. Highlight war sein extrem schnelles, kurzes "ja", ob er mit der Umbesetzung des Aufsichtsrats zufrieden war. Alle lachten und genauso war das wohl auch gemeint. :) Mehdorn ist ein Show-Mensch und kann Leute sehr gut überzeugen.
jared1966 Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Geschrieben 24. Januar 2014 Ich fand den Beitrag von Mehdorn der Beuth-Hochschule sehr erhellend. Natürlich gabs da keine neuen technischen Erkenntnisse und Rückschlüsse draus zu ziehen, wie auch? Dennoch kommt er als jemand, der bei Airbus, Bahn, Air Berlin und eben dem BER tätig war, absolut authentisch rüber. Vor allem die Fähigkeit, sich vor diesem kritischen Publikum und dem pseudo-wichtiugen Spiegelredakteur immer noch charmant, eloquent und glaubhaft den Fragen zu stellen und ehrlich zu antworten, dazu noch eigene Versäumnisse einzugestehen, was er gar nicht müsste… also Hut ab! Das konnten Andere in der Vergangenheit nicht. Weder beim BER, noch bei S21, noch bei der Hamburger Oper, noch beim Transrapid.
Käptn_Adler Geschrieben 24. Januar 2014 Melden Geschrieben 24. Januar 2014 - Einerseits lacht er mit darüber, dass die "Entrauchung nach unten" nicht funktionieren kann, andererseits war dieses Konstrukt laut ihm erst mit den neuen Bauvorschriften nicht mehr genehmigungsfähig. Man sollte vielleicht ergänzend sagen, dass der Rauchabzug durch Schächte nach unten weiter ein Bestandteil der Anlage sein wird. Laut Mehdorn. Allerdings wird jetzt zusätzlich ein Abzug nach oben (Quasi ein Schornstein) und zur Seite installiert. Mehdorn will den BER bis Dezember 2014 weitgehend baulich fertigstellen, so dass dann die Bauämter genehmigen können und dann vermutlich die Testphasen eingeläutet werden können. Den Nordpier, der wohl mit IT und allem anderen autark funktioniert will er mit Germania Flügen im Testbetrieb von ca. 2 Abfertigungen pro Tag zum Sommer an den Start bringen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden