Zum Inhalt springen
airliners.de

Gerüchte um mögliche airberlin-Expansion Richtung Asien


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

Die Paywall zu übergehen habe ich jetzt keine Lust, allerdings glaube ich auch nicht, dass das kommt. Weder LH noch EY haben da viel Lust drauf. Der Anfang des Artikels ist aber in der Tat sehr negativ geschrieben.

Mit viel Lust oder nicht wird das wenig zu tun haben.

Die Liste der A350-Auslieferungen an CX hat AB hier vermutlich einfach handeln lassen.

Das wird wohl auch nicht die letzte Langstreckenankündigung für TXL/BER in diesem Kontext gewesen sein.;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel ist einfach falsch. Eigner ist schonmal nicht Etihad und soweit ich mich erinnere sind die Langstrecken auch nicht der große Verlustbringer.

Bringt mich aber wieder zu der Frage dié ich mir inzwischen fast täglich stelle. Warum jetzt und nicht vor 5 Jahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugzeuge, die zum SFP17 nach TXL wechseln, müssen ja auch im Winter betrieben werden. Die zusätzlichen Kapazitäten für den SFP17 sind zum Großteil nur saisonal im Angebot.

 

Der Tenor des Artikels ist tatsächlich sehr negativ. Auf der anderen Seite ist die Aufnahme einer Langstrecke zum Winter hin allgemein etwas undankbar hinsichtlich des break even und daher in der Branche deutlich seltener als Streckeneinführungen im Frühling - ungeachtet der seit Jahren existentiellen Probleme der Air Berlin. Persönlich halte ich den Einwand berechtigt, dass es gut möglichst ist, dass unter Winkelmann die gesamte strategische Ausrichtung einmal mehr über den Haufen geworfen werden könnte. Dann wäre erneut rares Geld aus dem Fenster geworfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, biztravel/fvw schreiben, dass die finale Entscheidung noch aussteht. Es fliegen ca. 2000 Passagiere pro Monat von TXL/SXF nach HKG. Mit Codeshare-Vereinbarungen Richtung China können drei Flüge/Woche funktionieren. China selber wäre besser, aber das Hindernis ist bekannt. Die AUH-Restriktion Richtung Asien aufzuheben ist das beste was man noch bei Air Berlin machen kann. CX hat DUS-HKG zum 01.09. begonnen und im ersten Jahr eine Auslastung von 89,3% erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, biztravel/fvw schreiben, dass die finale Entscheidung noch aussteht. Es fliegen ca. 2000 Passagiere pro Monat von TXL/SXF nach HKG. Mit Codeshare-Vereinbarungen Richtung China können drei Flüge/Woche funktionieren. China selber wäre besser, aber das Hindernis ist bekannt. Die AUH-Restriktion Richtung Asien aufzuheben ist das beste was man noch bei Air Berlin machen kann. CX hat DUS-HKG zum 01.09. begonnen und im ersten Jahr eine Auslastung von 89,3% erreicht.

 

Es soll häufiger geflogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Hindernis gibt es für AB nach China? Keine Slots in PEK/PVG?

 

Laut Gerüchten soll es diese Überlegungen auch geben. Nur gegen Peking spricht, dass es dorthin schon Hainan nach Berlin und Air China nach Düsseldorf gibt. Es soll ja auch Pläne für Peking - Berlin seitens Air China geben. Shanghai als zweites Ziel in China neben Peking wäre denkbar.

Jedoch macht Hong Kong fürs erste mehr Sinn. Es gibt ab Berlin ein Basisaufkommen in Richtung Hong Kong. Ausserdem sollte man beachten, dass Air Berlin genau weiß wieviele Passagiere über Berlin nach Hong Kong fliegen und diese werden auf den Flügen nach Hong Kong dann direkt mit Air Berlin fliegen anstatt über AUH. Gleichzeitig bietet man auch weiterhin eine tägliche Anbindung über AUH an, da es sehr wahrscheinlich ist, dass AB nicht täglich fliegen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TXL hat in diesem Sommer 7 A332, im Winter werden davon mit Sicherheit nur 6 benötigt, da JFK dann wieder auf 7/7 heruntergehen dürfte. ORD wird dann wahrscheinlich 5/7 betrieben, sodass 1 Maschine für größere Checks frei wird (solls ja auch noch geben) und die sechste Maschine mit dem Reservetag aus dem Sommer bis zu 4/7 TXL - HKG fliegen könnte, sofern da keine weiteren Karibikziele dazukommen und LAX und SFO im Winter weiter betrieben werden (anderes habe ich zumindest nicht gehört).

 

Vom Grundrauschen dürfte 3/7 locker machbar sein, auch wenn es im Winter natürlich ein etwas schwächerer Start werden dürfte. Insgesamt glaube ich aber nicht unbedingt daran, dass AB diese Route aufnimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flugzeuge, die zum SFP17 nach TXL wechseln, müssen ja auch im Winter betrieben werden. Die zusätzlichen Kapazitäten für den SFP17 sind zum Großteil nur saisonal im Angebot.

 

Der Tenor des Artikels ist tatsächlich sehr negativ. Auf der anderen Seite ist die Aufnahme einer Langstrecke zum Winter hin allgemein etwas undankbar hinsichtlich des break even und daher in der Branche deutlich seltener als Streckeneinführungen im Frühling - ungeachtet der seit Jahren existentiellen Probleme der Air Berlin. Persönlich halte ich den Einwand berechtigt, dass es gut möglichst ist, dass unter Winkelmann die gesamte strategische Ausrichtung einmal mehr über den Haufen geworfen werden könnte. Dann wäre erneut rares Geld aus dem Fenster geworfen.

 

Eine solche Streckenaufnahme im Winter ist nicht nur undankbar, sondern auch leider genau so negativ zu betrachten wie es der Tenor des Artikels ist.

So gibt es doch vor allem im Winter im AB Lansgtreckennetzwerk einige Destination die nur im Sommer geflogen werden, denen auch eine Winteranbindung nicht schadet (z.B.: BOS). Stattdessen versucht man sich jetzt an solchen Experimenten in Low-Yield Märkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterdestinationen, die nur im Sommer geflogen werden? Hong Kong low yield?

Sicher, dass Du mit diesem "Fachwissen" in einem Luftfahrtforum richtig aufgehoben bist?

 

 

Du verstehst gleich 2 Sachen falsch hier.

 

So ist es vielleicht verständlicher: 

 

 

Eine solche Streckenaufnahme im Winter ist nicht nur undankbar, sondern auch leider genau so negativ zu betrachten wie es der Tenor des Artikels ist.

So gäbe es doch vor allem für Winter im AB Lansgtreckennetzwerk einige Destination die nur im Sommer geflogen werden, denen auch eine Winteranbindung nicht schaden würde (z.B.: BOS ). Stattdessen versucht man sich jetzt an solchen Experimenten in Low-Yield Märkten. (bez. auf TXL im Gegensatz zu DUS, nicht HKG)

 

P.s.  @Rheinflyer Auch wenn ich Dir generell nicht widerspreche, BOS ist nun wirklich das schlechteste Alternativbeispiel, wenn Du einen zu niedrigen Yield auf der möglichen neuen Route befürchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...