Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hat jemand von eucht zufällig Erfahrungen, wie das läuft, wenn man einen 4U-Flug über TUIfly.com gebucht hat? Da bekommt man ja dann eine TUIfly.com-Buchungsbestätigung und einen 6stelligen Buchungscode.

Mit dem kann ich aber meine Buchung bei 4U nicht aufrufen; wie sieht das dann beim Web-Checkin aus? Kann man den trotzdem machen oder muss man dann mit der TUIfly.com-Buchungsbestätiugn zum Schalter und bekommt irgendeinen Platz zugewiesen?

Ja, interessantes Thema. Was passiert, wenn man einen 4U-Flug über TUIFly bucht und für diesen dann wg. No-Show die Steuern/Gerbühren zurück haben möchte? Bei 4U sind ja 5 EUR und lange Formulare fällig. Bei TUIFly hat es früher keinen Cent gekostet... Lohnt es sich vielleicht, 4U-Flüge generell über TUIFly zu buchen?

Zum IST/SAW-Fall: Die Abwicklung ist seitens 4U vorbildlich. Die Call Agents bieten gleich entweder eine Stornierung oder kostenlose Umbuchung auf ein anderes Datum an.

Geschrieben (bearbeitet)
Ja, interessantes Thema. Was passiert, wenn man einen 4U-Flug über TUIFly bucht und für diesen dann wg. No-Show die Steuern/Gerbühren zurück haben möchte? Bei 4U sind ja 5 EUR und lange Formulare fällig. Bei TUIFly hat es früher keinen Cent gekostet... Lohnt es sich vielleicht, 4U-Flüge generell über TUIFly zu buchen?

Zum IST/SAW-Fall: Die Abwicklung ist seitens 4U vorbildlich. Die Call Agents bieten gleich entweder eine Stornierung oder kostenlose Umbuchung auf ein anderes Datum an.

Zu 1. TUIfly nimmt für den Tax Refund 15 EUR.

Zu 2. Ein über lastminute.de gebuchter IST-DTM konnte ich ohne grosse Probleme dank Airport-Wechsels stornieren. :)

Zur anderen Frage: TUIfly bucht mittels "Screescraping" bei 4U ein. Die originale Buchungsbestätigung von TUIfly enthält daher keinen X3-Code, sondern den originalen 4U-Code.

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben
Zur anderen Frage: TUIfly bucht mittels "Screescraping" bei 4U ein. Die originale Buchungsbestätigung von TUIfly enthält daher keinen X3-Code, sondern den originalen 4U-Code.

Nein! Mein Buchungscode fuer STN-CGN geht nicht auf der 4U Website, lediglich auf der X3!

Geschrieben
Nein! Mein Buchungscode fuer STN-CGN geht nicht auf der 4U Website, lediglich auf der X3!

eben. und deshalb auch meine Frage.

Bei 4U auf der homepage geht der Code nicht. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob das dann auch beim WebCheckin so bleibt. Hat das schon jemand gemacht?

Geschrieben

Hallo,

Gilt bei einer Flugbuchung im Internet, in diesem Fall die Buchung eines BlindBooking-Fluges bei Germanwings, auch das Widerrufsrecht?

Oder kann man sich zumindest die Steuern+Gebühren erstatten lassen, wenn man nicht fliegen kann?

Danke für Hinweise.

Geschrieben

Ich habe hier eine Buchung für den 15.7. und Rückflug am 2.8. für die Strecke HAM-CGN-SKG//SKG-CGN-HAM. Wie bekannt, wurde nun HAM-CGN//CGN-HAM gestrichen, ersatzweise wurde nur die Bahn angeboten auf dieser Strecke, das ist für mich jedoch keine Alternative.

Kann ich auf LH-Flüge umbuchen lassen? Am 15.7. gäbe es nur einen LH-Flug um 17 Uhr, Ankunft 17:55, Abflug nach SKG um 18:40 Uhr - wäre das ausreichend? Wenn nicht, Könnte man dann auch eine Umsteigeverbindung über FRA oder MUC fordern?

Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe hier eine Buchung für den 15.7. und Rückflug am 2.8. für die Strecke HAM-CGN-SKG//SKG-CGN-HAM. Wie bekannt, wurde nun HAM-CGN//CGN-HAM gestrichen, ersatzweise wurde nur die Bahn angeboten auf dieser Strecke, das ist für mich jedoch keine Alternative.

Kann ich auf LH-Flüge umbuchen lassen? Am 15.7. gäbe es nur einen LH-Flug um 17 Uhr, Ankunft 17:55, Abflug nach SKG um 18:40 Uhr - wäre das ausreichend? Wenn nicht, Könnte man dann auch eine Umsteigeverbindung über FRA oder MUC fordern?

Schöne Gelegenheit, mal auf ein weit verbreitetes Missverständnis hinzuweisen.

Bei deiner Buchung hast du MITNICHTEN Anspruch auf eine ersatzweise Beförderung von HAM nach CGN. Vielmehr hast du Anspruch auf ersatzweise Beförderung von HAM nach SKG.

Du solltest also die Airline auffordern, dich zum frühest möglichen Zeitpunkt (ab der planmäßigen Abflugszeit in HAM) von HAM nach SKG zu befördern. Entscheidend ist die Ankunftszeit in SKG. Wie sie das macht, ist letztlich ihr überlassen, so lange es sich nur um die schnellst mögliche Verbindung handelt.

Beim Rückflug verhält es sich dann aber wieder, wie du es auch gedacht hast. Hier schuldet dir die Airline die frühest mögliche Beförderung von CGN nach HAM. Wenn das eine Bahnverbindung sein sollte, müsstest du die Pille schlucken. Andernfalls wärst du auf LH etc. umzubuchen.

Alles klar?

Bearbeitet von STN-EBJ
Geschrieben
eben. und deshalb auch meine Frage.

Bei 4U auf der homepage geht der Code nicht. Jetzt stellt sich halt die Frage, ob das dann auch beim WebCheckin so bleibt. Hat das schon jemand gemacht?

Die Loesung: E-Mail an Tuifly schreiben mit der Bitte um Buchungscode fuer den 4U-Webcheckin, und sie senden dir umgehend einen eigenen code zu! Weiss auch nicht wieso es so umstaendlich ist, bei mir hat es aber geklappt! Zeigt halt nur dass X3 eben doch eine eigene Nummer fuer die Buchungen vergibt.

LG, John.

Geschrieben

Hallo,

ich habe am 07.10.2009 für 19,99 einen Flug bei germanwings von IST ATATÜRK nach DTM gebucht.

AM 07.10.2009 gab es viele alternativen um/bis 50,00 von IST ATATÜRK nach DTM zu fliegen. Da aber 4U 19,99 angeboten hat, habe ich natürlich 4U gebucht.

Jetzt habe ich eine Änderung bekommen, wo ich vom SABIHA GÖKCEN Flughafen fliegen soll.

Das passt mir aber garnicht.

Nicht dass Ihr denkt, dass ich die prellen will oder so, aber ich habe IST und nicht SAW gebucht. Wenn ich den Flug aber nun stornieren würde, kriege ich nichts unter 130 EUR + - (grob gesagt)

Wenn ich jetzt vom Airport IST nach SAW mit dem Taxi fahre kostet das ca. 100 EUR. Wenn ich mit dem Bus fahre, habe ich Zeitprobleme.

Was kann ich hier tun?

Gruß

ATLAS

Geschrieben

Ist aktuell ein gängiges Problem. Habe ich auch schon an der einen oder anderen Stelle was zu geschrieben.

Rechtlich wurde dein Flug ANNULLIERT. Entsprechend hast du alle Ansprüche, die die EU-Verordnung 261/2004 für Annullierungen vorsieht - abgesehen von der Ausgleichszahlung.

Vor allem kannst du verlangen, zum frühest möglichen Zeitpunkt (ab der planmäßigen Abflugzeit) zum planmäßigen Zielflughafen befördert zu werden. Das bedeutet, dass du ggf. auf eine andere Airline umzubuchen bist. Es kann aber auch bedeuten, dass die Airline dich von dem einen Istanbuler zum anderen z.B. per Taxi befördert. Entscheidend ist, dass du mit möglichst wenig Verspätung dein planmäßiges Ziel erreichst.

Darauf solltest du bestehen. Geht die Airline darauf nicht ein, müsstest du entsprechend klagen, wenn noch genug Zeit, ansonsten auf eigene Faust Ersatzbeförderung organisieren und Kosten erstattet verlangen.

Geschrieben

Hi,

danke für deine AW.

Ich habe eben mit denen gesprochen. Die hat mich mehr oder minder ausgelacht, weil ich ja nur 19,99 gezahlt habe und ich könne mir aussuchen ob ich nun an SAW fliegen will oder stornieren.....

Nachdem ich nochmals auf die extrakosten eingegangen bin, hat sie mir folgende mailadressse genannt:

Buchungsinfo@germanwings.com

Dort soll ich mein anliegen zu papier bingen und die melden sich...

bin mal gespannt was kommt.

ps: überlege da nochmal anzurufen und die an die EU Verordnung EU-Verordnung 261/2004 hinzuweisen.

wäre das klug ?

Geschrieben
Ich habe eben mit denen gesprochen. Die hat mich mehr oder minder ausgelacht, weil ich ja nur 19,99 gezahlt habe und ich könne mir aussuchen ob ich nun an SAW fliegen will oder stornieren.....

Aber wer zuletzt lacht, lacht...

Du kannst anrufen oder sonstwas machen. Wichtig ist einfach zu wissen, dass du das Recht auf deiner Seite hast. Wenn sie sich weiter anstellen, so verfahren wie oben geschrieben.

Geschrieben

Hallo zusammen,

möchte für meinen bruder Flüge buchen DTM-MUC-DTM.

Problem: ein baby wird dabei sein, aber da es jetzt noch nicht geboren ist, habe ich weder namen noch Geburtsdatum...

Kann man ein baby im nachgang dazubuchen? Oder was fülle ich da aus?

Danke

Kai

Geschrieben

Hier mal eine lustige Anekdote zur CGN - HAM Streichung:

Hatte einen Daytrip am 05.04. gebucht, hin ab GCN um 8:15 Uhr, zurück ab HAM um 19:25 Uhr. Erhielt vor wenigen Wochen die Umbuchung auf LH: Hin um 18:30 Uhr ab CGN, zurück um 18:35 Uhr ab HAM :lol:.

Habe jetzt mehrfach versucht via E-Mail jemanden zu erreichen. Habe vorgeschlagen, mich auf LH 074 am DUS am 05.04. umzubuchen (Abflug um 9:40 Uhr), haben sie aber abgelehnt! Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Habe denen jetzt erst einmal eine Mail bzgl. Fixgeschäft auch in Bezug auf die Flugzeiten geschrieben. Mal sehen, was passiert...

Geschrieben
Hier mal eine lustige Anekdote zur CGN - HAM Streichung:

Hatte einen Daytrip am 05.04. gebucht, hin ab GCN um 8:15 Uhr, zurück ab HAM um 19:25 Uhr. Erhielt vor wenigen Wochen die Umbuchung auf LH: Hin um 18:30 Uhr ab CGN, zurück um 18:35 Uhr ab HAM :lol:.

Ich glaube das wäre sogar der kürzeste Daytrip der jemals gebucht wurde :)

Geschrieben (bearbeitet)

@Noerch

Befinden sich die beiden Segmente auf einem Ticket? Wenn ja, würde ich einfach das erste Segment anfliegen und mir in HH ein schönes Hotel + einen Flug am nächsten Morgen geben lassen. ;)

Bearbeitet von monsterl
Geschrieben

Hast Du nach der Umbuchung einen neuen Filekey (einen der Lufthansa) erhalten? Dann rufe doch einfach mal da an, denke mal das Problem lässt sich dort am schnellsten klären.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe jetzt auch ein kleines Problem und benötige ein paar Tipps von euch:

Flug mit Germanwings war nach Istanbul Atatürk (IST) gebucht, gestern kam eine eMail das 4U jetzt nur noch nach SAW fliegt.

Hatte allerdings durchaus mit Absicht nach Atatürk (IST) gebucht, weil es zu Verwanten nur 3 Minuten mit dem Taxi sind, während SAW am anderen Ende der Stadt liegt. Abflugort war und ist übrigends Stuttgart (STR)

Also, freundlich und nett im Callcenter angerufen mit der Hoffnung zum Beispiel auf Turkish Airlines, Lufthansa, etc. umgebucht zu werden (hatte sogar schon passende Flugkombis rausgesucht...). Freundlich die Situation erklärt, aber der gute Mensch wollte (oder konnte?!) nur anbieten an einem anderen Tag zu fliegen (natürlich wieder nach SAW) oder zu stornieren und das Geld wieder zu bekommen - und ließ sich leider auch auf nichts anderes ein. Als ich dann meinte, ob er es nichtmal mit seinem Supervisor besprechen könnte, meinte er "er wäre der Supervisor"....

Gut, letzteres kann ich so nicht glauben, aber das sei mal so dahin gestellt....

Jetzt die Frage: Was kann man machen? Welche Möglichkeiten gibt es auf Kulanzbasis, was steht einem wirklich zu? Würde das ganz gerne einfach unkompliziert und ohne irgendwelche rechtlichen Paukenschläge über die Bühne gehen lassen....

Wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir helfen könntet...

Herzlichen Dank!

//edit: Habe jetzt mal eine eMail an buchungsinfo@... geschrieben, da oben ja das gleiche Problem herrschte... Danke schonmal!

Bearbeitet von STR-SEA
Geschrieben

Zu meiner Hamburg Geschichte: Die Buchung der 4U-Flüge war auf einem Ticket (ein Filekey), die LH-Flüge wurden separat mit zwei Filekeys ausgegeben. Habe bereits bei Lufthansa nachgefragt, die sagten mir, sie könnten gar nichts umbuchen, weil dies eine 4U-Buchung und diese nicht änderbar ist.

So langsam komme ich mir wirklich von 4U ein wenig veräppelt vor. Sie lehnen kategorisch eine Umbuchung auf einen Flug DUS - HAM ab. Ich bot sogar an, auf die Transferkosten CGN - DUS zu verzichten, aber sie meinten lapidar, dass sie mir "keine positive Meldung bezüglich einer Umbuchung nach Düsseldorf" geben können.

Warte jetzt mal noch ein paar Tage ab, was passiert. Vermutlich nicht viel... :lol:

Geschrieben

Falls es wen interessiert...

Ich war vor einigen Wochen von einer wetterbedingten Streichung des Fluges Rostock-Stuttgart betroffen. Da als Alternative nur ein Reisebus angeboten wurde (fuhr die ganze Nacht durch) oder Flüge am nächsten Tag ab Hamburg oder Berlin habe ich den Flug vor Ort storniert.

Da ich mit 3 x 10 Euro Gutscheinen bezahlt hatte, habe ich danach eine Mail an den Kundenservice geschickt. Nun kam die Antwort in Form eines 50 Euro Gutscheins, bin ich doch ganz zufrieden mit. :)