touchdown99

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings

Recommended Posts

Am ‎05‎.‎03‎.‎2019 um 15:42 schrieb crazzo:

Das ist mir klar, dabei geht es ja um die Entschädigungszahlungen (die ich nicht einfordere, da ich hierauf keinen Anspruch habe). Für die Vertragserfüllung bzw. die Leistungen nach Art. 8 i.V.m. Art. 5. ist der Zeitpunkt aber aus meiner Sicht nicht relevant.

So wie du sehe ich das auch.  Und auch die  https://www.fairplane.at/flugausfall-entschaedigung/

Die Umbuchung hat zu vergleichbaren Bedingungen zu erfolgen, nirgend ist geschrieben, dass dies die selbe Airline sein muss. Einfach nur hartnäckig bleiben

Der erste Buchungstag für den 7.9. bei bahn.de war gestern. Da es sich um den letzten Samstag der BaWü-Schulferien handelt, herrscht da eine gewisse Nachfrage. für den ICE um 9:01 ab Hamburg nach Stuttgart nimmt die DB für 2EW+"Ki derzeit 143,80.

Für den um 11:01 liegt der Preis im Moment bei satten 291,80. Wie war noch gleich der Spruch von Gorbi?

Hallo zusammen, 

fliege am 23.06 DUS - CUN mit EW. Wenn ich jetzt im System schaue finde ich den Flug nicht mehr. Findet der so statt? Irgendwie komisch. Die Hotline sagt wegen System gerade nicht buchbar. Aber das sei 3 Wochen.... 

Danke für Infos 

Björn 

vor 5 Minuten schrieb bahnfahrer:

Das ist ein Charterflug, wahrscheinlich deswegen nicht (mehr) buchbar.

Ne das ist kein charter Flug. Wir haben über flugmarkt gebucht, unsere Bekannten direkt über eurowings. Da ew die Strecke ab Winter einstellt, befürchte ich, dass unsere Flug auch nicht mehr so wie gebucht geht 

vor 2 Stunden schrieb Bornie:

Hallo zusammen, 

fliege am 23.06 DUS - CUN mit EW. Wenn ich jetzt im System schaue finde ich den Flug nicht mehr. Findet der so statt? Irgendwie komisch. Die Hotline sagt wegen System gerade nicht buchbar. Aber das sei 3 Wochen.... 

Danke für Infos 

Björn 

Als Umsteigeverbindung (von Hamburg aus) ist er im Buchungssystem noch auffindbar. 

vor 2 Stunden schrieb Bornie:

Hallo zusammen, 

Danke für Infos 

Björn 

Ist in Amadeus noch ganz normal buchbar, ein paar Plätze sind auch noch frei, also sollte alles passen

Am 27.4.2019 um 15:55 schrieb Bornie:

Ne das ist kein charter Flug. Wir haben über flugmarkt gebucht, unsere Bekannten direkt über eurowings. Da ew die Strecke ab Winter einstellt, befürchte ich, dass unsere Flug auch nicht mehr so wie gebucht geht 

Also die Strecke wird auch noch so im Sommerflufplan regelmässig geflogen - gerade heute:

https://www.flightradar24.com/data/flights/ew1170

Am 5.3.2019 um 17:09 schrieb aaspere:

Ich interpretiere das so, dass der Zeitpunkt sehr wohl relevant ist. Und ich hoffe für Dich, dass Du mit dem Rechtsweg, den Du möglicherweise beschreiten willst, erstmal den Gang zu einem Reiserechtsanwalt meinst.

Eine kurze Zusammenfassung zu unserem Fall: 

Ja, unser Weg ging dann natürlich zu einem (spezialisierten) Rechtsanwalt, der uns auch sehr gut vertreten hat.

Nach nun über einem Jahr hat EW das letzte Geld überwiesen und die Sache ist beendet. 
- EW musste uns die Ersatzflüge auf "Fremdmetall" (war LH!) die am nächsten zu unseren gebuchten Flugzeiten lagen erstatten. Dazu war aber die Berufung vor dem Landgericht Düsseldorf notwendig.
- EW konnte die Tickets nicht selbst buchen (!), wir sind in Vorleistung getreten.
- EW hat den Preis für die Tickets auch nach Fristsetzung nicht bezahlt. Erst nach einer Klage vor dem Amtsgericht, wurden die Ticketkosten bezahlt.
- Die Gerichtskosten dieser Klage wurden nun Ende März bezahlt, nachdem wir einen Titel für eine Zwangsvollstreckung hatten.

Oha, ein weinig "hartleibig" das Verhalten von EW. (Und das hat ja nun noch nichts mit Corona zu tun gehabt!)

Aber auf jeden Fall meinen Glückwunsch zu dem letzlich für Euch guten, wenn auch mühseligen Ausgang.

vor 2 Stunden schrieb jubo14:

Oha, ein weinig "hartleibig" das Verhalten von EW.

Ja, sie versuchen es immer wieder, egal welche Airline. Aber, sich ein ganzes Jahr lang und durch zwei Instanzen damit zu beschäftigen, das hat schon Spuren von Masochismus. Ich hab die Story nochmal gelesen und finde nach wie vor, den Vorschlag des Users @L49 passend.

Ich findes es bemerkenswert, dass du das so durchgezogen hast. Allerdings wenn eine Airline stur bleibt, beibt einem ja auch nichts anderes übrig.  Druck erzeugt ja wie man weiß Gegendruck. Hätte EW für die kostenlose Unterbringung deiner Koffer für paar Stunden gesorgt, wäre alles okay gewesen (wobei es ja kein Hotelzimmer hätte sein müssen). Unterm Strich wie teuer ist es jetzt wohl für EW geworden ...

...NCC1701

Edited by NCC1701

On 4/6/2020 at 1:08 PM, lotty123 said:

Meistens hilft nur Druck machen, ist zumindest mein Eindruck momentan

...hat das bei jemanden geholfen eine Erstattung zu bekommen?!

Ich hatte einen Flug von HAM gebucht - EW schickt mir nun täglich eine FlugZEITENänderung. Aber nicht nur die Zeit hat sich geändert, sondern auch der Abflughafen in DUS! Ich will weder Stunden später, noch von DUS fliegen... Hat jemand positiven Erfolg mit EW gehabt?!

Am 10.4.2020 um 23:41 schrieb debonair:

...hat das bei jemanden geholfen eine Erstattung zu bekommen?!

Ich hatte einen Flug von HAM gebucht - EW schickt mir nun täglich eine FlugZEITENänderung. Aber nicht nur die Zeit hat sich geändert, sondern auch der Abflughafen in DUS! Ich will weder Stunden später, noch von DUS fliegen... Hat jemand positiven Erfolg mit EW gehabt?!

In dem Fall würde ich sagen, dass es keine Flugzeitenänderung sondern eine Annullierung des ursprünglich gebuchten Fluges ist. Die Flugnummer hat sich sicher auch geändert, oder?