touchdown99

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings

Recommended Posts

Man braucht nur (entsprechend dem wie es eigentlich bei einem LCC, der 4U ja nunmal ist, auch vorgesehen ist) online einzuchecken und schon ist man diese Sorge definitiv los. Was daran in der heutigen Zeit so unzumutbar sein soll erschliesst sich mir nicht.

Wenn es sich nicht um die CR9 handelt ist ja auch alles gut!

Bei Airbus-Flügen ist es mir noch nie passiert, dass die Personen aus einer Buchung getrennt wurde.

Völlig anders ist es aber leider bei den CR9-Flügen. Auf 5 DUS-BSL (oder umgekehrt) Flügen, die ich nicht alleine bestritten habe, wurde ich 3 mal von meinem Begleiter, meiner Begleiterin getrennt. Einmal war es "nur" ein Arbeitskollege. Das hat man dann kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen und sich im Flieger halt getrennt. Aber zweimal war es meine Frau! Im Online-Checkin wurden wir getrennt. In Düsseldorf hat man es dann am Schalter, nach Herbeirufen des Superwisers, noch irgendwie wieder hinbekommen und nebeneinander zu setzen. Wir hatten übrigens beide den Smart-Tarif und uns natürlich ursprünglich nebeneinander liegende Plätze ausgesucht. Dem System war das irgendwie völlig egal. Aus 7 A/C wurde 8A und 19D. Geflogen sind wir dann auf 19A/C.

In BSL habe ich dann kurz versucht, das selbe zu schaffen, doch dort ging natürlich garnichts. (Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass in BSL alle die arbeiten, die eigentlich was völlig anderes machen wollen, zu unerfahren für den Job sind, von Natur aus unhöflich sind, oder sich prinzipiell weigern Deutsch oder Englisch zu sprechen und zu verstehen.) Dort habe ich das Problem dann mit Hilfe der Kabinen-Crew gelöst.

Korrekt, auf konkrete Nachfrage bei 4U bekommt man in Sachen CRJ900 & auseinandergerissene Sitzplätze nur Textbausteine serviert.

Von wegen, es werde an die zuständige Fachabteilung weitergegeben.

Deren Reaktion - natürlich keine mess- bzw. wahrnehmbare. Fliege nun DRS/DUS hauptsächlich mit AB. Ähnliche Preise, besserer Service. Incl. Sitzplatzauswahl beim Online-Checkin.

Was mich hier noch interessiert ... Buchungen im Best Tarif auf CRJ900 ... werden die auch "zwangseingepfercht" ? Oder dürfen wenigstens die sich die Plätze aussuchen ?

Was mich hier noch interessiert ... Buchungen im Best Tarif auf CRJ900 ... werden die auch "zwangseingepfercht" ? Oder dürfen wenigstens die sich die Plätze aussuchen ?

In der CRJ900 gibt es normalerweise 6 Best-Plätze. (die ersten drei Reihen)

Nebeneinander gibt es da sowieso nicht, da pro Zweiersitz immer nur einer belegt wird.

Wenn ihr mich fragt stellt das einen Testballon dar !

Auf meinen 4 Flügen waren 3 bis auf den letzten Platz voll und ausgebucht und trotzdem wurden Plätze zugewiesen...da kann mir keiner was von Trimmung erzählen ohne das 4U weiß wie viel jeder wiegt ;) also völlig absurd

Man wird sehen wie viele Kunden dann extra bezahlen um auf ihren Wunschplätzen zu sitzen und wie die Reaktionen sind.

Immerhin machen es Ryanair und Easyjet mal wieder vor...

Das Zuweisen der Plätze ist aber jetzt nicht das eigentliche Problem.

Zum Problem wird es erst in der CRJ, wo dann gemeinsam gebuchte Personen vom System getrennt werden.

Ist mir im Airbus bisher halt noch nicht passiert.

Ist mir im Airbus bisher halt noch nicht passiert.

Wir hatten doch auch schon vor einigen Monaten herausgearbeitet, dass das Problem augenscheinlich an der schlechten Anbindung der Eurowings-EDV an die von Germanwings besteht. Von daher ist das kein Wunder wenn es ein reines CRJ-Problem bzw. -Merkmal ist.

Auf meinen 4 Flügen waren 3 bis auf den letzten Platz voll und ausgebucht und trotzdem wurden Plätze zugewiesen...da kann mir keiner was von Trimmung erzählen ohne das 4U weiß wie viel jeder wiegt  ;) also völlig absurd

Nein, Nein, Nein, das System arbeitet auf ALLEN CRJ Flügen AUTOMATISCH - egal ob voll oder leer. Daher wird auch bei einer vollen CRJ Sitzplätze zugewiesen...

Völlig anders ist es aber leider bei den CR9-Flügen. ...

In BSL habe ich dann kurz versucht, das selbe zu schaffen, doch dort ging natürlich garnichts. (Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass in BSL alle die arbeiten, die eigentlich was völlig anderes machen wollen, zu unerfahren für den Job sind, von Natur aus unhöflich sind, oder sich prinzipiell weigern Deutsch oder Englisch zu sprechen und zu verstehen.) Dort habe ich das Problem dann mit Hilfe der Kabinen-Crew gelöst.

FALSCH! Bitte schau Dir mal meine Beiträge dazu an - das Check-In Personal DARF OHNE NEU-BERECHNUNG KEINE PASSAGIERE UMSETZEN ODER ZUSAMMENSETZEN! Das ist eine interne Dienstanweisung der 4U! BSL handelt somit völlig korrekt, denn ich bezweifel, dass in DUS der Supervisor die Trimmung neu berechnet hat - denn das ist eine Physik für sich. Leider setzen sich alte LH-Kollegen darüber einfach hinweg... 

Lt. interner Dienstanweisung müssen die Compartments einzeln berechnet werden. Wechselt der Passagier aus seinem zugewiesen Compartment in ein anderes, so ist diese durch ein zweites Compartment (ggfs. mit weiteren Sitzplatzänderungen der übrigen Gäste) wieder aufzufangen; wobei aber natürlich die max. Belegung des Compartments nach Buchungslage nicht überschritten werden darf - was sonst eine völlige Neuberechnung der übrigen Compartments mit sich führt. Wobei das System die Compartments optimal automatisch aufgefüllt hat - was somit immer zu einer Neukalkulation führt... Verstanden?!  :lol:

Selbst mir ist es ohne ein Mathematik-Studium völlig unmöglich, selbst ohne Stress, so eine komplette Neuberechnung am Check-In durchzufühen! Daher bezweifel ich, dass die Kollegen in DUS bevor Du den neuen Sitzplatz erhalten hast, diese komplette Neuberechnung durchgeführt haben - das kann mir keiner erzählen!   :angry:

Edited by debonair

Und warum war dies zu LH op by EW Zeiten nie ein Problem?

Da konnte ich mich umstzen sooft ich wollte. (online/Automat)

Warum wird Weight&Balance nicht erst später sondern immer "live" berechnet?

Ich glaube Dir unbesehen, dass es diese 4U-Dienstanweisung gibt.

Nur dient sie eigentlich nicht dazu, das Flugzeug gleichmäßig auszulasten und zu trimmen, sondern ehr um das Checkin-Personal von so anstrengenden Tätigkeiten wie "DENKEN" zu bewahren. Von eigenverantwortlichem Handel will ich jetzt erst garnicht sprechen.

Denn wie soll ein dummes Stück Software einen Flieger richtig trimmen können, wenn es nicht einmal über den dazu elementarsten Wert (das Gewicht!) verfügt?

Mache ich den Flieger von Vorne nach Hinten (oder umgekehrt) voll, erziele ich exakt die selbe Zahl von Treffern, bzw. liege gleich oft daneben.

Hier hat irgend jemand (muss ein genialer Verkäufer sein) der 4U etwas aufgeschwatzt, was kompletter Mumpitz ist. Damit diejenigen, die sich hier haben über den Tisch ziehen lassen, nun aber nicht wie die letzten Deppen dastehen, hat man schnell noch einen Dienstanweisung verfasst und das mit einem unglaublichen Geschwurbel über Auslastung und Trimmung versehen.

Denn wie will die Software zwischen dem Bolschoi-Ballett und dem hier unterscheiden. Und jetzt erklär mir nicht, dass es egal sei, ob der Passagier eine Ballett-Tänzerin, oder ein Sumo-Ringer ist.

Aus demselben Grund, aus dem man auf der Autobahn viel besser fährt wenn man dann viele kleine Lenkbewegungen jeweils dann macht sobald sie notwendig sind, anstatt eine grosse wenn sich die Abweichungen schon zu sehr aufgehäuft haben.

Natürlich ist man mit steigendem Sparzwang (und steigenden Kerosinkosten) immer mehr daran interessiert, den Flieger in allen Achsen mit Nulltrimmung zu fliegen, um den Luftwiderstand und damit die Triebwerksleistung und damit den Verbrauch minimal zu halten. Und der Hebelarm einer CRJ-900 ist nunmal ein anderer als der eines A319.

Und warum war dies zu LH op by EW Zeiten nie ein Problem?

Da konnte ich mich umstzen sooft ich wollte. (online/Automat)

Weil 4U keine OPS und Ramp Agents an den Flughäfen bezahlt. Der Gate Agent druckt einfach den Paxabschluss aus und gibt ihn auf die Maschine.

Bei den kurzen Drehzeiten dürfte die Crew auch keine Zeit haben auch noch W&B zu berechnen.

...wird das nicht alles extern aus PRG oder WAW zugesteuert - wie bei manch anderer Airline auch schon ?!

Ja das ist eben die Frage. Wobei ja JNB/CPT auch beliebt ist... :o)

Via GoNow wird zumindest kein W&B ausgedruckt. Ich frag mal beim Handling nach...

Edited by ddner

Da jedenfalls Sitzänderungen am Gate möglich sind und die Beladung auch erst endgültig kurz vor dem Abflug feststeht, kann ein W&B nicht Stunden/Tage/Wochen vorher gemacht werden.

Hallo zusammen,

kann man die automatisch beim Check-In vergebenen Sitzplätze nicht telefonisch ändern lassen? Habe gerade dort angerufen und die Dame meinte, dass dies am Schalter noch möglich wäre. Alternativ müsste man für 10€ einen Sitzplatz reservieren...  Funktioniert denn die Sitzplatzreservierung bei dem CRJ?

Gruß

Markus

Funktioniert denn die Sitzplatzreservierung bei dem CRJ?

Also bei mir hat es bis jetzt funktioniert. 

Allerdings fehlerfrei nur dann, wenn ich alleine unterwegs bin.

Also bei mir hat es bis jetzt funktioniert. 

Allerdings fehlerfrei nur dann, wenn ich alleine unterwegs bin.

Kann ich mich nur anschließen, hatte (zumindest diesbezüglich) noch keine Probleme, auch nicht zu 2.

Ich habe gerade online für einen Flug nach Venedig eingecheckt für 2 Personen ohne reservierte Plätze und Boardingnummer 23 und 24....Plätze 21 A und 22 F...auch wenn der Flug nur 90 min. dauert ist das ein Grund AB zu fliegen. So etwas hätte es bei LH nicht gegeben. Bei jeder anderen Airline mit Platzzuweisung bekomme ich zwei zusammen hängende Plätze....Air Baltic...EasyJet...etc...nur bei Germanwings nicht.

hä?? bei Germanwings kann man doch 3 Tage vorher schon die Plätze selber in der Maske raussuchen, die noch frei sind und die man haben möchte... oder hat sich in den letzten 3 Tagen was geändert?

Mein persoenliches Highlight ist der Germanwingskundenservice per Email.

Loeblich: Es gibt eine Emailadresse, die auch relativ zeitnah beantwortet wird.

Aergerlich: Es brauchte 3 Versuche bis Germanwings meinen sehr unkomplizierten Wunsch nach einer EinTagesVerlegung des Hinflugs (der aufgrund einer Stornierung von Germanwings automatisch umgebucht war) richtig umgesetzt hatte. Es ist anzumerken, dass es ueberhaupt nur einen taeglichen Flug gibt, den ich dennoch samt Flugnummer und Datum in jeder Email klar angegeben hatte...

Edited by englandflieger

Verlegung des Hinflugs (der aufgrund einer Stornierung von Germanwings automatisch umgebucht war)

Da lobe ich mir z.B. Expedia, die melden sich in solchen Fällen unaufgefordert telefonisch bei Dir und binnen Minuten ist alles umgebucht und bestätigt.

Ist es eigentlich möglich im Basic Tarif den Sitzplatz beim online Check-In selbst auszuwählen, oder ist dies nur gegen Gebühr möglich?

Ist möglich (und sogar gratis) aber m.W. nur in Airbussen möglich.