touchdown99

Probleme bei Flugbuchungen/-reisen mit Eurowings

Recommended Posts

Am 2.3.2017 um 19:31 schrieb snooper:

Habe eine Pauschalreise über Expedia nach Malle gebucht mit Neckermann und Germanwings,
Hat jemand einer Erklärung dafür, warum Germanwings aus ' vertragsrechtlichen Gründen' die Herausgabe des 6stelligen Buchungscodes verweigert?

Eben diesen braucht man, wenn man über die APP online einchecken will, ohne bleibt nur der PC mit Drucker.

Besonders irritierend ist es, wenn man sich am PC mit dem Veranstalter Buchungscode einloggt und einem dann dort der 6stellige Buchungscode entgegenprangt und auch mit der GermanwingsApp funktioniert.

Was also heisst ' vertragsrechtlichen Gründen', sodie Hotline Antwort von Germanwings??

Du hast eben keinen Vertrag mit Germanwings. Die helfen nur deinem Veranstalter bei dessen Vertrag mit dir. Kein Vertrag, keine Auskunft zu Vertragsdaten. Die Hotline weiß ja nicht wer du bist und kann das telefonisch nicht eben mal prüfen. Missbrauch von Buchungscodes ist jüngst ein Thema bei Datenschützern gewesen, da gab es viel Kritik an der gelebten Praxis und ich meine auch letztlich Zustimmung der Branche, wenn auch nicht so klar formuliert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Eine kurze Frage am Rande, hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen...

Hatte einen EW-Flug DUS-HAM über LH gebucht (Ticket 220-)  und hätte M&M Meilen bekommen. Der Flug wurde gestrichen...

EW hat mich auf die nächste Maschine DUS-HAM umgebucht, aber mit neuer Buchungsnummer und dem Vermerk Endbetrag 0,00€uro. Nun sagt EW, dass dieser "neue" Tarif, da das Ticket "kostenlos" war, nicht Meilenfähig sei... O.o

Habe ich trotzdem Anspruch auf die M&M Meilen, denn das ursprünglich gebuchte Ticket war ja bezahlt und Meilenfähig!?

DANK!

Share this post


Link to post
Share on other sites

K.A., ob es einen Anspruch gibt, aber auf Nachfrage ist vieles möglich. Mir wurden sogar mal auf Antrag Boomerangs für einen Flug gutgeschrieben, obwohl die Strecke eingestellt wurde und ich auf LH umgebucht wurde. Aber Dein Ansprechpartner ist LH, wenn Du ein 220er Ticket hattest.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen! 

 

Ich habe ein großes Problem... Und zwar geht es darum, das ich Anfang August einen Flug bei Eurowings gebucht habe, der heute losgehen sollte. Abflug war eigentlich um 8:15 Uhr... Obwohl ich früh genug losgefahren bin, kam ich durch Baustellen und den dadurch sehr dichten Verkehr nicht sehr schnell voran und war dann um 8:10 Uhr an der Sicherheitskontrolle angekommen, bzw.fragte zwei Mitarbeiter, die vor der Sicherheitskontrolle standen, da ich meinen Flug nicht mehr auf der Tafel finden konnte, ob er noch da ist. Nach ein paar blöden unüberlegten Kommentaren der Mitarbeiter mir gegenüber und der Information, das der Flieger schon weg sei, obwohl er eigentlich um 8:15 Uhr abfliegen sollte, bin ich daraufhin zur Info, wo mir die "nette"  Dame eine predigt hielt, dass das Boarding um 7:45 Uhr stattfand.

(Ich schilderte der Dame, das ich meinem letzten Flug, auf die Minute genau, wo der Flieger eigentlich abheben sollte, gerade am Boarding an. Dort stand noch eine Stewardess, die während sie mein Ticket überprüft hatte "hach, Frau Mustermann.. Wir haben noch auf Sie gewartet.. Fast hätten wir ohne Sie los fliegen müssen".)

Dann sagte die Dame an der Info noch, das mein Flug schon um 8:08 Uhr abgeflogen sei. Auf Anfrage, ob ich da etwas machen könne, oder mir etwas anderes Angeboten werden könnte, verneinte sie mit einem "eigentlich Nein" . 

Heute morgen auf dem Weg zum Flughafen, sah nochmal nach, ob sich etwas an der Abflugzeit oder sonst was geändert hat, aber das einzige, was geändert wurde, war meine Sitzplatzreservierung, die nun keine Nummer mehr dort stehen hatte, sondern durchgestrichen wurde. Was hat das zu bedeuten? In der Aufregung heute am Flughafen, hatte ich total vergessen, nachzufragen, was das bedeutet... :/

Darf der Pilot, früher abfliegen, auch wenn es sich um gerade einmal 7 Minuten handelt, obwohl noch nicht alle Passagiere an Board sind?  

Oder war der Flug überbucht? 

Mache ich mich strafbar, oder könnte Eurowings ein Inkassounternehmen beauftragen, wenn ich das Geld, was via Lastschrift von meinem Konto abgebucht worden ist, zurück gehen lasse?  Oder hab ich ein Recht darauf, mein Geld zurück zu holen, da mir keinerlei Ausweichmöglichkeiten gegeben wurden, weder Informationen, weswegen der Flug vor der geplanten Zeit abgeflogen ist und ich dadurch ja auch keinerlei Dienstleistungen entgegengenommen habe. So sind der Fluggesellschaft ja eigentlich auch keine Gebühren wegen mir entstanden, da meine Sitzplatzreservierung auch durchgestrichen wurde...  

 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen könnte, der damit auch schon mal Erfahrungen gemacht hat oder sich etwas in solchen Dingen auskennt...

Ich freue mich. 

Liebe Grüße 

Kathi 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch wenn ich Deinen Unmut ein Stück weit verstehen kann, sieht es hier sehr schlecht für Dich aus.

Wenn der Abflugfür 8:15 Uhr vorgesehen war, Du aber erst 8:10 Uhr an der Sicherheitskontrolle warst, war das schlicht und ergreifen viel zu spät. Und ob es nun am zu späten Losfahren, Stau, Unfall oder was auch immer lag, ist für die Beurteilung des Falls völlig unerheblich.
Und nur weil es beim letzten Mal gut gegangen ist, ändert auch das nichts an der grundlegenden Situation.

Du warst zu spät, und Du trägst dafür die Verantwortung.

Schau mal in Deine Flugunterlagen. Da wirst Du sehen, dass Du 40 Minuten vor der geplanten Abflugzeit da sein musst.

Was nun das Zurückholen des Geldes angeht, so würde ich da die Finger von lassen.
Du würdest den Schaden noch erheblich vergrößern! Denn Du hast einen Vertrag abgeschlossen, den DU dann nicht eingehalten hast.

Ich will Dir mal einen Vergleich geben.
Du hast Dir im Supermarkt Obst, Fleisch, Gemüse und Milch gekauft. Bezahlt hast Du das Ganze mit der EC-Karte.
Auf dem Weg nachhause hast Du einen Unfall und kommst für 14 Tage ins Krankenhaus.
Die Einkufe wandern in die Mülltonne.
Und nun willst Du dir vom Supermarkt das Geld zurück holen, weil Du die Lebensmittel ja nicht verzehren konntest?

Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann ist:

Buche es unter Erfahrungen ab, lass es auf sich beruhen und fahre beim nächsten Flug eine Stunde früher los.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du hast einen Vertrag geschlossen, und bist daran gebunden.

Aus den ABB der Eurowings:

Zitat

 

6.2 Boarding

Bei der Abfertigung erfahren Sie, von welchem Flugsteig Sie an Bord gehen können und wann Sie sich spätestens am Flugsteig einfinden müssen. Beachten Sie bitte, dass an jedem Flughafen vor dem Betreten des Flugsteigbereiches Kontroll- und Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt werden, auf deren Dauer und Ablauf wir keinen Einfluss haben. Wir empfehlen Ihnen, sich möglichst frühzeitig zum Sicherheitsbereich zu begeben, da die Wartezeiten je nach den Umständen unterschiedlich lang sein können.

6.3 Verspätungsfolgen

Wir behalten uns das Recht vor, Ihre Reservierung zu stornieren, wenn Sie die Fristen für das Abfertigen nicht einhalten oder nicht rechtzeitig am Flugsteig erscheinen. Das gilt auch, wenn wir Sie aus einem der in Artikel 6.1.2 aufgeführten Gründe nicht abfertigen konnten.

 

Auf der Bordkarte ist immer auch die Boardingzeit aufgedruckt. Steht dort 7:45 Uhr, und du bist dann nicht am Flugsteig, ist es Kulanz der Eurowings, dich dennoch an deinen Zielort zu befördern. Sie haben ihren Vertragsteil erfüllt, sofern dein Tarif keine Erstattung vorsieht, musst du zahlen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok gut.. Dann weiß ich Bescheid. Ich werde es mal unter Erfahrungen abbuchen, wie es jubo14 geschrieben hat..  Und Danke an euch beide. Ist dann halt etwas blöde gelaufen : / 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Du kannst selbstverständlich die von der Airline bereits berechneten und jetzt nicht zu erbringenden Leistungen wie Flughafengebühren, einbehaltene Steuern und ggf. Extras wie bezahlte Sitzplätze, Kerosinzuschlag als Teilausgleich zurückfordern. 

Formulare gibt es an verschiedenen Stellen im Netz. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey!  Der link wird bei mir zwar blockiert, aber über die Eurowings HP hatte ich über das Kontaktformular geschrieben. Aber ich werde es jetzt nochmal machen, da ich den Text etwas abändern muss, wie den, den Eurowings schon bekommen hat :D hoffentlich klappt es..  Danke nochmal =) 

Share this post


Link to post
Share on other sites

EW 169 SEA-CGN ist heute gestrichen, die Strecke ist vorzeitig eingestellt. Umbuchung über EW-Hotline nicht möglich, man könne stornieren und yelbst einen Alternativflug buchen. Angeblich geht es aber am Flughafen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit EW Lagsfreckenumbuchungen ex USA? Situation: es gibt heute nur eine brauchbare nonstop Alternative: mit LH nach FRA, und die scheint sehr gut gebucht zu sein, zumindest in Y. Bin unentschlossen: ob man eine Umbuchung auf genau diesen Flug ohne Murren bskommt, notfalls in einer höheren Klasse? Denn abenteuerliche 1-Stop-Routings kann ich mir selber buchen, würde mit BA über LHR nehmen wegen Avios. Nur wird der Flug nicht buchbar sein bis man es am Schalter geklärt hat. Früher hinfahren kann ich, nur kann EW nicht sagen, wann der Ticketschalter öffnet. Was rät das Forum?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten schrieb Blablupp:

Also am Schalter buchen Sie auf LH um, solange es halt Platz hat (Ansonsten evtl auf den nächsten Tag). Einfach früh da sein?

Ja, früh genug da zu sein habe ich vor, nur wo soll man sich bei EW hin begeben? LH ist ja nicht zuständig.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 31 Minuten schrieb Blablupp:

Das beste was ich finden konnte: https://www.portseattle.org/Sea-Tac/Maps-and-Directions/Pages/Main-Terminal.aspx .

EW wird zwar nicht erwähnt, aber Sinn würde nur Counter 1 oder 2 machen.

Danke, muss man halt versuchen. Was mir aber noch eingefallen ist: Die Kompensation nach 261/2004 steht nur zu, wenn Abflug mehr als 1 Stunde früher und Ankunft mehr als 2 Stunden später. Wenn man auf den LH-Flug am gleichen Tag umgebucht wird, trifft die Summe der Bedingungen nicht zu (LH491 vs EW169). Heißt, bei der Auslastung J1 C1 G3 Y1 lieber zu spät kommen, um die Kompensation mitzunehmen und evtl. noch einen Tag auf EW-Kosten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 59 Minuten schrieb jubo14:

Möchtest Du nun nach Hause, oder willst Du mt Deinem Flug Geld verdienen? ;)

Ich will entweder nonstop nach Hause; oder wenn nicht nonstop, dann eine bestimmte 1 Stop Verbindung und Geld verdienen :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen. Leider wurden meine Flüge Ham-Muc-Ham im Juli/August mit EW zeitlich um mehrere Stunden geändert. War als seperat gebuchter Anschlussflug gedacht.

Nachdem auf meine E-Mail keiner reagiert (Bearbeitungsdauer unglaubliche 4 Wochen) habe ich da mal angerufen. Beim ersten Mal hab ich nach 30 min Wartezeit aufgelegt (die "vorraussichtliche Wartezeit beträgt 5 min). Beim zweiten Mal kam ich nach 36 min dann dran. Hinflug ist jetzt ok. Beim Rückflug warte ich jetzt knapp 7 Stunden in München.

Ist es normal das EW nicht auf LH Flüge umbucht ? Und checkt QR auf EW oder LH Gepäck durch (getrennte Buchungen).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn sich die Abflugzeiten geändert haben, hättest Du Dir auch einfach Dein Geld zurück geben lassen können und dann die Flüge buchen, die besser passen.

7 Stunden Aufenthalt in München, wenn die Flüge eigentlich stündlich gehen, wäre für mich inakzeptabel.

Was das Gepäck angeht, würde ich davon ausgehen, dass Du das in MUC jeweils vom Gepäckband holen und wieder neu aufgeben musst. Bei LH ist das sehr, sehr wahrscheinlich, bei EW zu 100% sicher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jubo. Bei Buchung passte ja noch alles und klar hab ich wegen des Preises EW und nicht LH gebucht. Wer ahnt schon das beide Flüge so verlegt/gestrichen werden.

Stornieren kann ich...wird natürlich jetzt noch viel teurer.

Sicher das Qatar nicht auf LH durchcheckt ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kenne nun Deine gewünschten Flugdaten nicht, aber wenn ich im Juli / August gucke, untersheiden sich die Preise um maxmal 20,- € (EW zu LH)

Und was das durchchecken angeht, da bin ich mir ziemlich sicher.
Bei Qatar funktioniert das noch nicht enmal auf dem selben Ticket bei zwei verschiedenen Oneworld-Airlines zuverlässig.
Und da erwartest Du, dass es bei zwei Airlines unterschiedlicher Allianzen und unterschiedlichen Tickets funktioniert? Wie soll der Check-In-Agent von Qatar denn Dein LH-Ticket finden? Und selbst wenn, gibt es nach meiner Information kein Interlinig-Abkommen zwischen QR und LH.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich hatte ursprünglich einen EW-Flug am 21.07.18 von Düsseldorf nach Korsika über Wien gebucht. Der Flug sollte 7:20 starten (EW 9754) und um 12.40 auf Korsika landen.

Heute erhielt ich dann eine kurze Randnotiz von EW:

"Sehr geehrter Fluggast, 
leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir Ihren Flug nicht wie geplant durchführen können. "

Keine Angabe von Gründen oder anderem.

Abflugzeit jetzt 16:45 und dafür Nonstop (EW 9433).

Jetzt geht es also los mit dem Autovermieter und dem Vermieter der Ferienwohnung zu sprechen ob ich das Auto bzw. das Haus auch erst später beziehen kann und ob die mir die Kosten entsprechend reduzieren. Mal davon ab das mir/uns ein halber Tag Urlaub flöten geht.

Welche Möglichkeiten habe jetzt gegenüber EW? Kann ich die ggf. überflüssigen Kosten, die mir durch den verschobenen Flug entstehen, erstatten lassen? Oder kann ich den vollen Ticketpreis zurück verlangen und mir ggf. einen anderen Flug suchen?

Weiß jemand evtl. sogar, warum der Flug gestrichen wird?

Danke schon einmal vorab

Matze

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.