Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

Zunächst einmal lässt keiner freiwillig oder aus Langerweile Paxe oder Koffer stehen. Das wird ziemlich teuer. 

Des Weiteren wurden die letzten Tage die Flieger 'Sturmbetankt‘...also quasi fast voll. 

Ein Enttanken vor dem Flug ist nahezu unmöglich (extrem aufwendig und teuer,da der Kraftstoff als kontaminiert gilt und nicht einfach in den nächsten Flieger gekippt werden kann). Wenn der Flieger also adhoc aus dem Nightstopp kommt,ist das recht plausibel. 

Es blieben aufgrund dieser Sturmbetankungen in den letzten Tagen öfters Paxe stehen. 

Ausserdem sagt allein die Startbahnlänge nicht wirklich viel über die MTOM aus. Die Hindernissituation ist hier ausschlaggebend (auch wenn sie für den Laien nicht ersichtlich ist). 

Gab von DUS früher schon oftmals Performance Limitations bei den alten GWI-Fliegern Richtung Kanaren mit Zwischenstopp in FAO. 

Wie gesagt...mehrere Faktoren die hier eine Rolle spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 20 Minuten schrieb Marek747:

Fly Air 41 Airways bekommt nächste Woche wohl ihren 4 Flieger, der Ex-Iberia A319, neu registriert als 9A-ZAG, dadurch hätte man dann auch wieder Kapazitäten um LEJ zu bedienen die anderen 8 Sundair/Air 41 Maschinen sind nämlich schon verplant.

 

Wie erwartet wird es die ehemalige EC-KOY, MSN3443, Bj. 2008 und wie die beiden A320 im Eigentum von Aircastle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Marek747:

Fly Air 41 Airways bekommt nächste Woche wohl ihren 4 Flieger, der Ex-Iberia A319, neu registriert als 9A-ZAG, dadurch hätte man dann auch wieder Kapazitäten um LEJ zu bedienen die anderen 8 Sundair/Air 41 Maschinen sind nämlich schon verplant.

 

Da wird für Leipzig nichts übrig bleiben. Geplant sind für den Sommer 8 Maschinen (je 2x BER/BRE/DRS und je 1x DUS/KSF)

+ 1 Maschine als Backup und für Einzelcharter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sundair stationiert ab Juni einen zweiten Airbus in Kassel für kurzfristiges eigenes Geschäft sowie Ad-hoc und Charterflüge, damit schafft man 12 neue Stellen.

 

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/kassel-airport-urlaubsairline-sundair-bringt-zweites-flugzeug-nach-calden,sundair-flughafen-kassel-calden-100.html

 

Deshalb braucht man auch die 9A-ZAG als neunte Maschine, weil es sonst nicht aufgeht (2 in KSF, 2 am BER, 2 in DRS, 2 in BRE und 1 in DUS). Ich bin jedoch gespannt wo die 9A-ZAG dann hin geht, weil anscheinend soll die D-ANNA nach Kassel gehen, dann müsste die 9A-ZAG entweder nach Dresden gehen oder nach Bremen und dann eine A320 (9A-IRM oder 9A-SHO) nach Dresden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werden es in BRE wahrscheinlich die 9A-ZAG und die 9A-BER aus LEJ, da man dort im Sommer nicht mehr fliegt. Die D-ASSB und die D-ANNA nach Kassel. Die D-ASGK und die D-ASSM wahrscheinlich am Ber. Die D-ASMR und ein A320 von Air41 (9A-SHO oder 9A-IRM) nach Dresden und die andere Air41 A320 nach DUS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 22.3.2022 um 11:45 schrieb Marek747:

Dann werden es in BRE wahrscheinlich die 9A-ZAG und die 9A-BER aus LEJ, da man dort im Sommer nicht mehr fliegt. Die D-ASSB und die D-ANNA nach Kassel. Die D-ASGK und die D-ASSM wahrscheinlich am Ber. Die D-ASMR und ein A320 von Air41 (9A-SHO oder 9A-IRM) nach Dresden und die andere Air41 A320 nach DUS.

 

hallo marek, punktlandung! DUS wird zur air41 basis und die dort stationierte sundair crew wird auf die anderen standorte z.B. ksf verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Beginn des Sommerflugplans ist man bei Sundair bzw. den Flughäfen etwas eingerostet, die D-ASSB klappert dem Flugplan 1,5 Stunden hinterher, die Landung vor Ladenschluss in Kassel ist damit nicht mehr zu schaffen. Erfahrungsgemäß gibt's aber eine Ausnahmegenehmigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb LarsK:

Zu Beginn des Sommerflugplans ist man bei Sundair bzw. den Flughäfen etwas eingerostet, die D-ASSB klappert dem Flugplan 1,5 Stunden hinterher, die Landung vor Ladenschluss in Kassel ist damit nicht mehr zu schaffen. Erfahrungsgemäß gibt's aber eine Ausnahmegenehmigung.

Schonmal was von Slots gehört? Schau Dir die arrivals auf FUE an, da stockt es nicht nur für SDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pad81:

Oder aber die Flugsicherung in Frankreich und auf den Kanaren ist überlastet. Immerhin ist nicht nur sundair mit deutlicher Verspätung unterwegs.

 

Im ACC Reims wurde vor ein paar Tagen ein neues Flugsicherungssystem eingeführt und deshalb wurden die Kapazitätswerte deutlich gesenkt. Langfristig soll damit mehr Verkehr abgearbeitet werden können, aber aktuell ist es deutlich weniger, damit sich die Fluglotsen erstmal einarbeiten können.

Bearbeitet von Gerrity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...