Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Nathanael:

 

Ja, die IT-Leistungen sind peinlich, das ist nichts neues, aber es fehlt wie überall an Personal. Es ist ein technisches Problem bei der KK-Zahlung, weil (angeblich) ein Security-Audit verschlafen wurde. Soll aber in den nächsten Tagen wieder wie gewohnt funktionieren. Das betrifft alle Kunden der Air41 GmbH.

 

Die ANNA könnte durchaus auch mehr Flüge durchführen aber es fehlt - an Personal. KSF hat als Base zwar am meisten Übergang aber die Kollegen werden öfters mal durch die Gegend geschickt um fehlendes Personal in DRS oder BER zu covern. Deshalb ist nicht genügend Personal in KSF vorhanden, um die D-ANNA effektiv bei Kunden platzieren zu können. Eine Anfrage von TUI musste man wohl ablehnen.

Übrigens ist seit Jahresbeginn das Kennzeichen 9A-NNA reserviert, was hier im Thread aufgeschlagen ist vor einigen Monaten ist korrekt. Ob und wann der Wechsel erfolgt ist bisher unklar. DRS wird nächste Saison ziemlich sicher komplett von der 41 bedient werden, weil es da am meisten fehlt.

Aktuell steht auf der Internetseite auch,  dass z.Zt. kein Online Check in möglich ist. Nur am Schalter.

 

Wenn ich das auf Wiki lese hat das "geschmägle", das Schauinsland raus ist...

 

Am 30. Oktober 2020 wurde bekannt, dass Sundair infolge der Covid-19-Pandemie beim Amtsgericht Stralsund Antrag auf die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens gestellt hat. Dieses soll dem Unternehmen ermöglichen, den Flugbetrieb fortzusetzen und sich neu aufzustellen.[22] Als Sachwalter wurde vom Amtsgericht Lucas Flöther bestellt, welcher bereits die Insolvenzverfahren von Air Berlin und Condor begleitete. Darüber hinaus wurde bekannt, dass Marcos Rossello im Oktober 2020 die Firmenanteile von Schauinsland-Reisen übernommen hat und nun alleiniger Inhaber der Fluggesellschaft ist.[23]

 

Quelle Wikipedia 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb H.A.M.:

Aktuell steht auf der Internetseite auch,  dass z.Zt. kein Online Check in möglich ist. Nur am Schalter.

 

Wenn ich das auf Wiki lese hat das "geschmägle", das Schauinsland raus ist...

 

Am 30. Oktober 2020 wurde bekannt, dass Sundair infolge der Covid-19-Pandemie beim Amtsgericht Stralsund Antrag auf die Eröffnung eines Schutzschirmverfahrens gestellt hat. Dieses soll dem Unternehmen ermöglichen, den Flugbetrieb fortzusetzen und sich neu aufzustellen.[22] Als Sachwalter wurde vom Amtsgericht Lucas Flöther bestellt, welcher bereits die Insolvenzverfahren von Air Berlin und Condor begleitete. Darüber hinaus wurde bekannt, dass Marcos Rossello im Oktober 2020 die Firmenanteile von Schauinsland-Reisen übernommen hat und nun alleiniger Inhaber der Fluggesellschaft ist.[23]

 

Quelle Wikipedia 

 

Das ist nichts neues und wurde hier im Strang schon mehrfach diskutiert. Grund dafür ist, dass sie somit zum größten Gläubiger wurden was für das Insolvenzverfahren unabdingbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2022 um 20:49 schrieb Hame:

Gab es das Problem bei Tel Aviv Air nicht auch kurz vor der Betriebseinstellung? Und bei Green Airlines gab es das Problem auch, meine ich. Habe mich schon dort gefragt, was dazu führen kann. Da die Kreditkartengesellschaft das Geld an die Airline zahlt, kann es sich kaum um Außenstände dr Airlines bei den KK-Gesellschaften handeln. Da die KK-Gesellschaften das Geld doch sicher haben, können Sie doch eigentlich bis zum Ende die Zusammenarbeit aufrechterhalten.

 

Oder ist der Grund doch bei den Fluganbietern zu sehen, die das Geld schneller auf ihrem Konto haben möchten bzw. es den Passagieren erschweren wollen, Geld zurückzufordern?

Es ist keine Aussage von mir sondern nur  eine Frage.  Ich kenne mich da nicht so gut aus mit dem Thema  das ich solche Beispiele einer Schließung, wie die im zitierten Text durchsehe .  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ticketverkäufer,Green, nun als Beispiel für evtl Betriebseinstellung wg. nicht akzeptierter Kreditkartenzahlung zu nennen, ist m. E. Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Sundair ist eine vollwertige Airline, wenn auch mit Tiefen in ihrer Geschichte. Warten wir doch mal ab was aus dem " technischen Problem " wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten ist immer gut - Teil der deutschen Gründlichkeit und Problemlösung. 9_9

 

Aber hilft vielleicht auch vor einer Buchung. Sicherheitshalber. 

Grundsätzlich, Buchungen von Flügen (unabhängig von der Airline) 

gehen bei mir nur über Kreditkarte oder, wenn im Zeitlimit, über PayPal.

Wegen Chargeback / Garantie Leistungserbringung. 

 

Denn Zahlungen per Überweisung sind nicht rückholbar

und grundsätzlich besteht bei Vorauszahlung Verlustrisiko in Höhe des Betrages. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...und sie fliegen noch immer, oder? :))

 

Welche stichhaltigen Hinweise gibt es denn? Rudimentäre Website funktioniert nicht.

Fallen Flüge kurzfristig aus? 

Was wissen wir über die Sundair HedgingPolicy? 

Laufen Kreditrückzahlungen auf?

 

Ich sage nicht, es ist unmöglich, dass gegen Ende des Sommers bei einigen das Cash knapp wird. Aber gibt es hier mehr als "Wunschdenken"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kreditkartenproblem der Flayair besteht weiterhin und es scheint ein neues Problem dazu gekommen zu sein: Bei den Flügen des aktuellen Sommerflugplans kann man nur noch vereinzelt für Flüge im September oder gar nicht mehr Sitzplätze buchen. Ich habe jetzt nicht jede Verbindung einzeln nachgesehen, das besteht aber bei allen Stichproben der Sundair und scheinbar auch bei Flügen der anderen Partner (z.B. BUC). Damit fehlen den Airlines wichtige ancillary revenues und ich würde als Kunde der Flayair was erzählen. Sonstige Zusatzleistungen (Übergepäck, Tiertransport, Essen etc.) kann man für diese Flüge auch nicht mehr buchen, das geht alles über die gleiche Maske.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2022 um 09:02 schrieb Hame:

Wirft aber ein sehr schlechtes Licht auf MR als Geschäftsführer beider Unternehmen. Zudem stimmt bei der Air41 GmbH im Impressum das Impressum nicht (falscher Geschäftsführer). Insgesamt ein wenig vertrauenserweckendes Bild.

 

Hat erst kürzlich wieder gewechselt, sowas vergisst man gerne zu ändern.

 

vor 4 Minuten schrieb LarsK:

Das Kreditkartenproblem der Flayair besteht weiterhin und es scheint ein neues Problem dazu gekommen zu sein: Bei den Flügen des aktuellen Sommerflugplans kann man nur noch vereinzelt für Flüge im September oder gar nicht mehr Sitzplätze buchen. Ich habe jetzt nicht jede Verbindung einzeln nachgesehen, das besteht aber bei allen Stichproben der Sundair und scheinbar auch bei Flügen der anderen Partner (z.B. BUC). Damit fehlen den Airlines wichtige ancillary revenues und ich würde als Kunde der Flayair was erzählen. Sonstige Zusatzleistungen (Übergepäck, Tiertransport, Essen etc.) kann man für diese Flüge auch nicht mehr buchen, das geht alles über die gleiche Maske.

 

Flayair?? Nichts Flayair.

Air41 GmbH mit Sitz in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb tom aus l:

Sundair-Schwester fly41 sucht Kabinenpersonal u.a. 20 neue Flugbegleiter. Die Aufstockung der Flotte ist beabsichtigt.

Nach bevorstehender Pleite, wie hier gemutmaßt wurde sieht das nicht aus.

https://aviation.direct/sundair-schwester-fly-air41-sucht-flugbegleiter

 

Könnte mit dem hier mehrfach erwähnten Wechsel einer deutschen Maschine ins kroatische AOC zusammen hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird hier immer wieder kollpotiert, dass Flieger von Sundair zur FlyAir41 wechseln werden. Passiert ist das bisher nicht, scheint aber dennoch Spass zu machen halbgare Behauptungen zu streuen. 
Da SDR und FlyAir wachsen wollen, würde ich auf zusätzliche Maschine tippen. Ich weiss es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit sieht es im Winter aber nach Schrumpfung aus. Die Flüge nach Beirut (von BRE, BER und DUS) stehen alle auf ausverkauft und sind nicht buchbar. Die geplanten wöchentlichen Flüge von Bremen nach Lanzarote und Funchal sind raus, ab Düsseldorf gibt es nur noch die (nicht buchbaren) Flüge nach Beirut, vom BER sind nur noch HRG, FNC und TFS buchbar, in DRS ist FUE raus und HRG von 3/7 auf teilweise 1/7 reduziert. Allein in Kassel ist das Programm bisher unangetastet geblieben.

 

 

Falls Beirut bleibt, sieht der Winterflugplan wie folgt aus:

 

ab KSF je 1/7 nach FUE, LPA, TFS und HRG

ab BRE je 2/7 nach FUE, HRG und TFS, 3/7 nach LPA und 1/7 BEY

ab DUS 3/7 BEY

ab BER je 3/7 nach TFS und BEY, 2/7 nach HRG und 1/7 FNC

ab DRS je 1/7 nach TSF und LPA, 1-3/7 nach HRG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment kriegt man scheinbar nicht mal die vorhandenen Flieger so bereedert, dass man insbesondere den Spare-Flieger so einsetzen kann, wie das mal verkündet wurde. Spricht auch nicht unbedingt dafür, sich noch weitere Flieger ans Bein zu binden. Für ein Verschieben von Fliegern vom deutschen ins kroatische AOC würden mir hingegen Gründe einfallen, daher finde ich diese Vermutung gar nicht so abwegig, wie hier einige tun.

 

Man kann übrigens nach wie vor seit ca. drei Wochen nicht mit Kreditkarte zahlen. Das ist aber kein Sundair-Problem, sondern ein Air41 Problem. Die komplette "Ausbuchung" der Beirut-Flüge würde ich indes nicht als Streichung interpretieren, bisher finden die "gestrichenen" Flüge statt und auch auf den Seiten der Flughäfen sind die noch alle gelistet. Auch das Problem, für die meisten Flüge des Sommerflugplans keine Ancillaries mehr buchen zu können, besteht weiterhin. 

 

Auf Trustpilot ist heute eine Bewertung erschienen, bei der Sundair und DUS auf unterhaltsame Art und Weise ihr Fett weg kriegen, wollte ich euch nicht vorenthalten - ich musste schmunzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...