Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu Sundair


jubo14

Empfohlene Beiträge

 

vor 11 Stunden schrieb Gerrity:

Damit übernachtet 9A-IRM zum dritten Mal innerhalb von vier Tagen ungewollt in Münster statt in Düsseldorf.

Die Passagiere werden bestimmt von Sundair nicht entschädigt werden. Wenn ich den Beurteilungen auf Trustpilot vertrauen kann, dann hat sich seit der Insolvenz nicht viel verändert, außer dass man einen wesentlichen Teil des Flugbetriebs nach Kroatien ausgelagert hat und ihn unter deutscher Marke verkauft. Nicht erbrachte Sonderleistungen (nicht eingehaltene Sitzplanreservierugnen) werden Passagieren nicht erstattet, Komspensationen nach VO261 (EU) werden verweigert, Passagiere werden auf anderen als den gebuchten Airports ausgesetzt, Koffer werden nicht zum Zielort befördert usw. usw.  Die größe Fraktion auf Trustpilot beurteilt Sundair gegenwertig übrigens mit "ungenügend" (42%). Bei Sundair fehlt es an jeglicher Form von Kundenservice, man beachtet Kunden offensichtlich nur als Melkkühe, die zu zahlen haben  - am besten für nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll sich da erklären? Reiseveranstalter und deren Airlines scheuen bei solchen Gegebenheiten in aller Regel die Öffentlichkeit.

 

Erst, wenn es sich nicht vermeiden lässt (TUI Flugsituation am letzten Wochenende) folgt ein Statement mit Belanglosigkeiten oder Schuldzuweisung an andere (Flughafen, allg. Personalstand usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tom aus l:

Gibt es eine Erklärung zur Streichung, zu wenig Buchungen, oder nicht ausreichend Fluggerät vorhanden ?

Ausreichend Fluggerät ist da, man hat diesen Sommer ja einen Backup-Flieger, der eigentlich am KSF stationiert sein sollte, bislang aber von BRE aus operierte. Es dürfte wohl eher an der mangelnden Buchungslage liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb HAUBRA:

Ausreichend Fluggerät ist da, man hat diesen Sommer ja einen Backup-Flieger, der eigentlich am KSF stationiert sein sollte, bislang aber von BRE aus operierte. Es dürfte wohl eher an der mangelnden Buchungslage liegen.

 

Wenn ich das richtig erinnere, sollte ab Anfang Juni die D-ANNA in KSF als Backup geparkt werden. Die hat aber die nächsten Tage Programm ab DRS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb moddin:

SDR mietet sich für morgen auf BER-RHO-BER die AeroItalia B737-800 9H-CRI an.

 

Warum eigentlich, Personalmangel? Die 9A-ZAG und -IRM haben heute Nachmittag kein Programm. Die ZAG ist vorgestern das letzte mal geflogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb LarsK:

 

Warum eigentlich, Personalmangel? Die 9A-ZAG und -IRM haben heute Nachmittag kein Programm. Die ZAG ist vorgestern das letzte mal geflogen.

 

Die -ZAG dürfte zu klein sein und die -IRM wird morgen früh um 05:50 Uhr in Düsseldorf gebraucht. Die -IRM hätte das theoretisch fliegen können, hätte aber erst Ferry nach Berlin gemusst, dann wäre die Griechenland-Runde heute Nachmittag auf jeden Fall mit deutlicher Verspätung raus gegangen, hätte zwar vielleicht noch in Berlin landen können, die Maschine hätte man aber nicht mehr nach Düsseldorf bekommen. Und dann hätte es morgen den Beirut Umlauf zerlegt.

 

Die -IRM hatte STA 12:20 Uhr in DUS, die Griechenland-Runde STD 12:45 Uhr und STA 22:10 Uhr in Berlin. Alleine der Ferry DUS-BER hat eine reine Flugzeit von 50-60 Min. Selbst wenn man die Maschine schnell gedreht hätte und alles mit den Slots optimal gelaufen wäre, wäre man wohl kaum unter 2 Stunden Verspätung in Berlin losgekommen.

Von Folgeverspätungen aufgrund verpasster Slots mal ganz abgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 17 Minuten schrieb LarsK:

Am 01.07. hat Sundair die D-ANNA nun doch nach KSF positioniert, seitdem steht sie da, vermutlich als Backup und für adhoc Subcharter.

 

Dafür hat die 9A-SHO nun Dresden übernommen, sollte ja eigentlich schon seit Beginn des SFP so sein - warum man drei Air41s in Bremen hatte, kann ich nicht nachvollziehen. 

 

Allerdings scheint es mir fast so, dass Sundair mit der 9A-ZAG in Bremen nicht ganz glücklich werden dürfte, die kurze Piste, das vermutlich geringere MTOW und die schwächere Motorisierung scheinen zur Folge zu haben, dass sie manchmal die Flüge nicht ohne Tankstopp schafft. Der Fuerteventura Umlauf muss heute zum zweiten Mal in Sevilla nachtanken, seitdem er nicht mehr von der 9A-SHO geflogen wird.

Andererseits frage ich mich dann wieder, warum man die 9A-ZAG nicht auf den LBC-W-Patterns fliegen lässt, das sind ja kürzere Strecken und die stärkere 9A-BER auf die Kanaren schickt. 

Oder hat man dem Flughafen Lübeck einen 150 Sitzer verkauft, sodass die 9A-ZAG nicht eingesetzt werden darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb AeroSpott:

dass sie manchmal die Flüge nicht ohne Tankstopp schafft.

 

vor 6 Stunden schrieb AeroSpott:

9A-ZAG

 

Und den Passagieren auf dem Rückflug ab Fuerteventura wird die Verspätung und Zwischenlandung in Sevilla mit Notfall mit einer Schwangeren erklärt. ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AeroSpott:

 

warum man drei Air41s in Bremen hatte, kann ich nicht nachvollziehen. 

Nunja, vielleicht liegt es ganz einfach daran, die Crews nur auf 2 Basen zu verteilen = operativ bessere Planung bei Verspaetungen etc.?! Stell Dir mal vor, eine Air41 waere z.B.  in Kassel - ein Austausch mit einer SDR Crew ( z.B. bei Verspaetung) waere wegen der unterschiedlichen AOC gar nicht moeglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden schon seit einiger Zeit immer wieder kurzfristig Flüge auf der Homepage des BER als gestrichen angezeigt. Sind das wirklich kurzfristige Streichungen oder hinkt der BER einfach bei der Darstellung längerfristigen Flugplananpassungen hinterher? Heute z.B. KGS und BOJ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bundesanzeiger wurde der Abschluss für das Rumpfjahr 01.11.2020 (Antrag Insolvenz) bis 27.01.2021 (Eröffnung Insolvenzverfahren) veröffentlicht.

 

Viel neues steht nicht drin, außer dass 

 

- sich Sundair via Insolvenz nahezu vollständig entschuldet hat (war bekannt, die Gläubiger müssen ca. 50 Mio. abschreiben)

- man wegen Corona neben Kurzarbeitergeld auch weitere Staatshilfen in Anspruch genommen hat. Die Art der Staatshilfen wird nicht näher beschrieben, das sind aber vermutlich Nachrangdarlehen

- Sundair wegen neuer Marktbedingungen die Flotte umgebaut und reduziert hat (dass man die Reduktion via eines kroatischen "Marktbegleiters" mit attraktiveren Konditionen sogar überkompensiert hat, steht da nicht)

- die Leasings weitgehend auf PBH umgestellt hat

 

Letzteres erklärt auch, warum Sundair so entspannt auf Lücke fliegen kann, verglichen mit anderen Airlines. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...