Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Airbus A220 Familie


tower1

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb oldblueeyes:

Das wäre mal eine interessante Entscheidung.

 

https://www.aero.de/news-46467/Airbus-A220-2024.html

Interessant, ja. Von aero.de kommen aber eigentlich quartalsweise solche „News“ über den A220-500/A221, ohne das es viel neues zu berichten gibt, so auch hier. Airbus verliert, wenn ich mich richtig erinnere, weiterhin mit jedem produzierten A220 Geld und bis das nicht unter Kontrolle ist wird es kein neues Flugzeug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja,  nicht mehr Geld verlieren ist auch eine Sache der Skalierung.

Kriegst du noch zusätzliche 100 Stück pro Jahr abverkauft, schon hast du Skaleneffekte von der operativen Produktion bis zur mathematischen Abschreibung der Entwicklung pro verkaufte Einheit.

 

Indirekt hat Airbus den Fehler gemacht den A320 nicht ein bisschen zu verlängern sodass im LCC Markt 200 Paxe rein passen - dann wäre der Abstand zu einer 220-500 gross genug gewesen und man hätte dem Boeing 200er Produkt Paroli bieten können.

 

Aber spätestens wenn ein Ankerkunde a la Baltic oder Breeze nach der nä. Grösse bestellbereit sein wird ist eine Entscheidung fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Na ja,  nicht mehr Geld verlieren ist auch eine Sache der Skalierung.

Eben. Und anscheinend ist man mit der Produktion noch nicht so weit, dass sich ein weiteres Produkt finanziell lohnt. Das Ziel dürfte daher erstmal sein, die Produktion zu skalieren und dann auch zu stabilisieren, gerade im Anbetracht der aktuellen Probleme. Dass der A220-500/A221 kommen wird ist klar, nur wird man zur Zeit nicht die tollen Margen des A20N opfern für ein paar A221 mit negativer Marge. In Zukunft wird das anders aussehen, aber ich denke bis Produktionsstart, Erstflug usw. wird noch eine kleine Ewigkeit vergehen.

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Indirekt hat Airbus den Fehler gemacht den A320 nicht ein bisschen zu verlängern sodass im LCC Markt 200 Paxe rein passen

Ist es wirklich ein Fehler? So wie du es beschreibst würde der A221 neben dem A20N bestehen, also als zusätzliche Ergänzung des Portfolios. Praktisch:

A220 - bis ca. 150 Paxe

(A19N) - bis ca. 156

A221 - bis ca. 170/175

A20N - nach deiner Beschreibung bis ca. 200

 

So wie Airbus das plant wird es aber eher darauf hinauslaufen:

A220 - bis ca. 150 Paxe

(A19N) - bis ca. 156

A221 - bis ca. 170/175

A20N - bis ca. 188

Der A221 dient hier eher als Substitut für den A20N und wird diesem mittelfristig wohl einige Bestellungen abziehen, was wiederum Kapa in der Produktion für den nochmal deutlich margenstärkeren A21N schafft. 

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau liegt denn der Vorteil eines möglichen A221 gegenüber A320 für eine Airline,die mit A220 und 320 im Mix fliegt ?

Wäre das nicht eher nur ein Nischenprodukt,für reine A220 Betreiber (wie Air Baltic) ?

Und selbst dort sehe ich den Vorteil nur dann,wenn der A221 für eigene Verwendung im Einsatz ist. Also eher nicht im Wetlease bei Eurowings,Swiss,oder irgendwo anders .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb born4fly:

Wo genau liegt denn der Vorteil eines möglichen A221 gegenüber A320 für eine Airline,die mit A220 und 320 im Mix fliegt ?

Wäre das nicht eher nur ein Nischenprodukt,für reine A220 Betreiber (wie Air Baltic) ?

Und selbst dort sehe ich den Vorteil nur dann,wenn der A221 für eigene Verwendung im Einsatz ist. Also eher nicht im Wetlease bei Eurowings,Swiss,oder irgendwo anders .

 

 

Also gerade für Betreiber von gemischten Flotten sollte eine A221 deutliche Kostenvorteile gegenüber der A320 bieten, das Leergewicht dürfte analog zu 319/223 deutlich geringer und die Nutzlast dennoch größer sein.

Es wäre eher andersrum zu erwarten, der A320 dürfte eher zum Nischenprodukt werden und nur für reine Betreiber der A320-Familie attraktiv sein. Kommt natürlich auf die endgültigen Spezifikationen an.

Und da Airbus auch die Nachfrage noch mehr Richtung A321 lenken möchte, um die Fertigung entsprechend zu nutzen, dann würden sie das natürlich auch mit ihrer Angebotspolitik entsprechend steuern können 

 

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A220 ist eine Generation neuer als der A320. Beim neo wurden (vereinfacht gesagt) nur die Triebwerke und etw Kleinkram modernisiert. Im Grunde ist es noch der selbe Flieger wie der Ur-A320 vor > 30 Jahren.

 

Beim A221 hätte man den technischen Fortschritt dieser Generation dabei und würde vermutlich dadurch auch Geld sparen, da nicht nur die Triebwerke sondern das gesamte Design den Flieger effizienter machen.

 

Sieht man bei A220-300 vs A319neo. Es gibt kaum noch A319neo Bestellungen, dafür deutlich mehr A220-300. Auch von Airlines, die bisher die A320 Familie betreiben und keine A220-100 - also die Vorteile der A320 Familie perfekt ausnutzen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb jetstream:

Okay, wäre aber hier doch besser aufgehoben, daher tatsächlich den Beitrag auch nicht gelesen!

Ist ohnehin erstaunlich, dass Egyptair nach relativ kurzer Phase die A220 verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...