Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Flugbereitschaft der Bundeswehr


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb jetstream:

Kleines Malheur, große Wirkung:

Der Rückflug der deutschen Außenministerin Annalena aus Doha, Katar, hat sich wegen eines platten Bugfahrwerksrads des Airbus A321-251NX (Neo) der Luftwaffe und der Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen verzögert.

 

Q: Luftwaffe

 


Haben die kein Ersatzrad für Nose und Main Gear im Flight Kit dabei bei solchen Flügen? Sowas macht ja selbst LH bei Chartern zu Plätzen, zu denen man sonst nicht fliegt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb moddin:

Haben die kein Ersatzrad für Nose und Main Gear im Flight Kit dabei bei solchen Flügen? Sowas macht ja selbst LH bei Chartern zu Plätzen, zu denen man sonst nicht fliegt. 

Berechtigte Frage. Mega peinlich, einmal mehr.

Man kann sich allerdings auch fragen, weshalb an einem so bedeutenden internationalen Flughafen wie Doha so ein 08/15-Teil nicht einigermaßen kurzfristig aufzutreiben ist...

Bearbeitet von jetstream
Typo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb moddin:

Haben die kein Ersatzrad für Nose und Main Gear im Flight Kit dabei bei solchen Flügen?

Die Belavia hatte das früher in der TU-134 immer in der Business Class Garderobe dabei.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb jetstream:

... wegen eines platten Bugfahrwerksrads des Airbus A321-251NX (Neo) der Luftwaffe..

 

Q: Luftwaffe

 

Wenn sich die Dinger die Räder eckig stehen, ist das auch kein Wunder.

 

Was mir auffällt: Die Felge ist ganz schön verkratzt. Da war auch kein Schrauberkünstler am Werk.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb moddin:

Haben die kein Ersatzrad für Nose und Main Gear im Flight Kit dabei bei solchen Flügen? Sowas macht ja selbst LH bei Chartern zu Plätzen, zu denen man sonst nicht fliegt. 

Doha ist kein kleiner Platz, da sollten A320/321 bei örtlichen Wartungsbetrieben zu finden sein

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Doha ist kein kleiner Platz, da sollten A320/321 bei örtlichen Wartungsbetrieben zu finden sein


Vielleicht andere Teilenummer als die, die QR benutzt? Oder QR hat keine verfügbar als Loan Part?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb moddin:


Vielleicht andere Teilenummer als die, die QR benutzt? Oder QR hat keine verfügbar als Loan Part?

 

Oder vielleicht darf die Luftwaffe nicht von jeden x-beliebigen MRO Teile kaufen? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb baerchen:

war keiner da der die Anträge faxen konnte

Nein, dass Problem ist andersherum, in Doha war keiner am Flughafen aufzutreiben der Faxe noch kannte, die sind da schon vor 10 Jahren im elektonischen Zeitalter des Mailverkehrs angekommen!! Faxgeräte gibts nur noch in Deutschland!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TobiBER:

Die 14+06 ist AOG in NIM. Kaputte Frontscheibe.

93% der anderen User googelten "NIM Airport...."

Spoiler: Niamey, Niger

 

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab mich gefragt, warum man bei der Strecke nicht auf das beste Pferd im Stall setzt. Gerade in der Sommerpause. 

vor einer Stunde schrieb jetstream:

A340-300 16+01 „Konrad Adenauer“

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XWB:

Hab mich gefragt, warum man bei der Strecke nicht auf das beste Pferd im Stall setzt. Gerade in der Sommerpause. 

Weiß jemand, was das beste Pferd im Stall aktuell macht?

Evtl Maintenance so dass nur der 340 bleibt😉 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb JSQMYL3rV:

Ein A340 in diesem Alter sollte gut gewartet (und mit wenigen Flugstunden) trotzdem noch zuverlässig laufen. LH machts vor.

Die Flugbereitschaft bekommt es aber nicht geregelt, nicht mit alten und nicht mit neuem Fluggerät. Vielleicht sollte man die Maschinen lieber an die Lufthansa verkaufen und im Wet-Lease zurück leasen, denn die können Wartung und Betrieb deutlich besser und im AOG Fall kann man auf einen größeren Fundus Ersatzmaschinen zurückgreifen.

Geschrieben

Aus der Berliner Zeitung

 

Zitat

Baerbocks jüngster Flug nach Australien war ursprünglich mit der Schwestermaschine der früheren „Konrad Adenauer“ geplant, einer nahezu baugleichen A340-300. Diese war jedoch ebenfalls kaputt.

 

Geschrieben

Warum hält man eigentlich in Deutschland kein Flugzeug als Reserve bereit, falls einer enroute AOG geht? 

 

10+01 und 10+02 stehen sich beide in Köln die Räder eckig.. können ja wohl kaum beide in der Maintenance sein.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Tschentelmän:

Nun soll es für Frau Baerbock offenbar per Linienflug nach Australien weitergehen


Die Reise wurde jetzt komplett abgebrochen. Schon ziemlich peinlich.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...