Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Flugbereitschaft der Bundeswehr


XWB

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
vor 19 Stunden schrieb effxbe:

Die 10+03 hat am 04.01. offiziell seinen Dienst bei der Luftbereitschaft angetreten: https://www.flugrevue.de/militaer/a350-der-flugbereitschaft-kurt-schumacher-ist-jetzt-offiziell-im-dienst/


https://www.n-tv.de/politik/Maas-und-Merkel-muessen-im-Sessel-schlafen-article22283449.html
 

Hier noch ein paar weitere Informationen und zwei Bilder. Hat Lufthansa ihre Premium Eco-Sitze verkauft :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb moddin:


Ist ja auch ein Lufthansa-Flieger. Glaub sogar die Crew ist teilweise von Lufthansa.

Nein und nein.


Der Flieger ist fabrikneu von Airbus bei LH-Technik für die Flugbereitschaft ausgerüstet worden.

Da man die „Zielkonfiguration“ aber erst später bekommt, hat man diese Übergangskabine gewählt. Da ist es dann irgendwie nicht verwunderlich, dass Sitze aus dem normalen LH Programm verwendet werden.

 

Und die Besatzung ist eine „echte“ Bundeswehr-Crew. Die haben schließlich extra auf ihrer Weltumrundung geübt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jubo14:

Nein und nein.


Der Flieger ist fabrikneu von Airbus bei LH-Technik für die Flugbereitschaft ausgerüstet worden.

Da man die „Zielkonfiguration“ aber erst später bekommt, hat man diese Übergangskabine gewählt. Da ist es dann irgendwie nicht verwunderlich, dass Sitze aus dem normalen LH Programm verwendet werden.

 

Und die Besatzung ist eine „echte“ Bundeswehr-Crew. Die haben schließlich extra auf ihrer Weltumrundung geübt.

 


Leider komplett falsch, aber lassen wir das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb moddin:


Ist ja auch ein Lufthansa-Flieger. Glaub sogar die Crew ist teilweise von Lufthansa.

Was redest du denn für einen Quatsch?

 

Alle Flieger der Bundeswehr werden von der Bundeswehr direkt betrieben. Lufthansa Technik übernimmt lediglich die Umrüstung der Flieger und die technische Wartung der Großraumflugzeuge.

 

Personal stehe bei der Bundeswehr auch keines der Lufthansa in der Kabine oder sitzt im Cockpit. Google mal Lufttransportbegleiter, dann sollte dir ein Licht aufgehen.

 

Und unter diesem Link findest du zudem noch weitere Informationen 


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flugbereitschaft_des_Bundesministeriums_der_Verteidigung

 

 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich auch mal gehört habe, dass dort Trainingskapitäne der LH (erstmal) mitfliegen. Es müssen ja erstmal ein paar Crews geschult werden. Ob dies NOCH der Fall ist - keine Ahnung. Aber anfangs war dies afaik der Fall. Andersrum sollten ja auch Luftwaffen Crews bei der EWG trainiert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb jubo14:

Der Flieger ist fabrikneu von Airbus bei LH-Technik für die Flugbereitschaft ausgerüstet worden.

Das ist schon alles richtig. Trotzdem ist die MSN 416 ein ehemaliges Lufthansa Los welches an die Flugbereitschaft abgetreten wurde, um schneller an einen A350 zu kommen und die alten 340er ersetzen zu können.

 

Zu den Crews habe ich keine Ahnung. Ich könnte mir aber schon vorstellen dass da am Anfang im Line Training LH Crews beim Training mitwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mein Kenntnisstand ist September 2020. Da hieß es, der Flieger ist an die Flugbereitschaft vermietet und die Crews bestehen zu je 50% aus Flugbereitschaft und Lufthansa. Auf dem Langstreckenerprobungsflug nach Neuseeland war übrigens die überwiegende Mehrheit mit gelbem Ausweis an Board. Ich weiß von einigen LH Crews, dass sie an die Flugbereitschaft verliehen sind. Müsste mal nachfragen, ob das noch immer so ist und wenn ja, für wie lange noch.
 

Die Line Maintenance macht die Flugbereitschaft selber, die Base Events die Lufthansa Technik bzw Lufthansa Airlines Maintenance, da gab es damals auch verschiedene Informationen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb moddin:

Gut, mein Kenntnisstand ist September 2020. Da hieß es, der Flieger ist an die Flugbereitschaft vermietet und die Crews bestehen zu je 50% aus Flugbereitschaft und Lufthansa. Auf dem Langstreckenerprobungsflug nach Neuseeland war übrigens die überwiegende Mehrheit mit gelbem Ausweis an Board. Ich weiß von einigen LH Crews, dass sie an die Flugbereitschaft verliehen sind. Müsste mal nachfragen, ob das noch immer so ist und wenn ja, für wie lange noch.
 

Die Line Maintenance macht die Flugbereitschaft selber, die Base Events die Lufthansa Technik bzw Lufthansa Airlines Maintenance, da gab es damals auch verschiedene Informationen. 

Auch das wage ich arg zu bezweifeln. Die Bundeswehr A350 fliegen nicht unter dem AOC der Lufthansa. Da kann man nicht paar Lufttransportbegleiter und paar Lufthansaflugbegleiter in einen Flieger stecken und sagen „Fliegt mal los“. Alle haben andere Verfahren.

 

Glaube du bringst da einiges durcheinander. Flugbegleiter bei der Bundeswehr genießen eine andere Ausbildung als ein Flugbegleiter bei Lufthansa.

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lufttransportbegleiter

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 12.1.2021 um 19:23 schrieb moddin:

Gut, mein Kenntnisstand ist September 2020. Da hieß es, der Flieger ist an die Flugbereitschaft vermietet und die Crews bestehen zu je 50% aus Flugbereitschaft und Lufthansa. Auf dem Langstreckenerprobungsflug nach Neuseeland war übrigens die überwiegende Mehrheit mit gelbem Ausweis an Board. Ich weiß von einigen LH Crews, dass sie an die Flugbereitschaft verliehen sind. Müsste mal nachfragen, ob das noch immer so ist und wenn ja, für wie lange noch.
 

Die Line Maintenance macht die Flugbereitschaft selber, die Base Events die Lufthansa Technik bzw Lufthansa Airlines Maintenance, da gab es damals auch verschiedene Informationen. 

Der Flieger gehört der Bundeswehr. Er wird ausschließlich von Luftwaffenangehörigen betrieben, maximal 1-2 von der LHT abgestellte Techniker sind mit an Bord. Das fliegende Personal besteht jedoch vollständig aus Luftwaffenangehörigen. Auch der Langstreckenflug war ausschließlich von einer Luftwaffenbesatzung durchgeführt.

Einzig der Überführungsflug XFW-HAM wurde von einer DLH Cockpitbesatzung geflogen.

Beim Training war es genau umgekehrt wie hier teilweise dargestellt: Luftwaffenpiloten sind bei der DLH auf der Linie geflogen zur Ausbildung und Erfahrungsaufbau.

Alle diese Infos sind frei im Internet verfügbar. Die Flugbereitschaft hat keinen einzigen „ausgeliehenen“ Piloten oder Flugbegleiter einer Flugesellschaft in ihrem Flugbetrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 42 Minuten schrieb moddin:

Der zweite A350-900 hat bereits die modifizierte Lackierung erhalten. In meinen Augen eine Verschlimmbesserung, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

 

 

https://twitter.com/cliper31/status/1369336050192121857?s=21


Ja, sehe ich ähnlich. Etwas besser. Aber mir fehlt immer noch was am Heck. Diese kleine Flagge auf dem riesigen weißen Heck sieht so verloren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änderung ist gut, außer Winglets und Schriftart hat sich ja eigentlich nichts geändert. Wirklich originell sah die Livery im Gegensatz zur Air Force One auch noch nie aus, also sieht das eher nach einem 90er/2000er-Revival aus.

 

vor 6 Minuten schrieb effxbe:

Die Winglets in SRG sind ja mal scheußlich.

 

Würde eher zu einem LCC passen, da sähe es cool aus. Aber zu einem Staatsflieger passt das nicht so recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb moddin:

Der zweite A350-900 hat bereits die modifizierte Lackierung erhalten. In meinen Augen eine Verschlimmbesserung, aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

 

 

https://twitter.com/cliper31/status/1369336050192121857?s=21

Naja, was erwartest du? Den Haribo-Goldbär am Heck? CEWE Fotobuch-Lackierung und wer das beste Foto vom Flieger schickt, gewinnt einen 15€ Gutschein? ICE Lackierung? DeutschlandFlieger? Slogan ala „Machen sie doch mal Urlaub in Deutschland!“ oder „Folgen sie diesen Flieger, er fliegt ins schönste Land der Welt“
 

Das ist ein Flieger der Regierung. Der soll weder Werbung machen, noch großartig für Aufsehen sorgen. Dieses Flugzeug soll seinen Sinn nachkommen wofür es gebaut wurde. Menschen sicher von A nach B bringen. Nicht mehr und nicht weniger.

 


 

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...