wartungsfee Geschrieben 12. April 2023 Melden Geschrieben 12. April 2023 Man achte auf mal auf das Heck, schöne Schramme im Lack. Für mich das interessantere Detail, als die fehlerhaft ausgelöste Rutsche.
AeroSpott Geschrieben 12. April 2023 Melden Geschrieben 12. April 2023 vor 36 Minuten schrieb wartungsfee: Man achte auf mal auf das Heck, schöne Schramme im Lack. Für mich das interessantere Detail, als die fehlerhaft ausgelöste Rutsche. Die hat sie aber schon länger https://www.planespotters.net/photo/1394169/1510-german-air-force-airbus-a321-251nx 1
PW_TXL Geschrieben 12. April 2023 Melden Geschrieben 12. April 2023 Hat das was mit dem Mattlack zu tun, dass die Polster der Fluggastbrücken am Lack abnutzen?
jubo14 Geschrieben 12. April 2023 Melden Geschrieben 12. April 2023 vor 1 Stunde schrieb PW_TXL: Hat das was mit dem Mattlack zu tun, dass die Polster der Fluggastbrücken am Lack abnutzen? Ich denke mal, dass genau das der Grund ist. Das sind keine Schrammen, sondern Gummiabrieb. Wer sich Fotos der alten A310 ansieht, der stellt die gleichen „Flecken“ fest.
Moritz P Geschrieben 12. April 2023 Melden Geschrieben 12. April 2023 Man kann auch ausschließen, dass das Schrammen sind... Kein Flieger auf der Welt wäre so unterwegs!
derflo95 Geschrieben 26. April 2023 Melden Geschrieben 26. April 2023 passt zwar nicht zu 100% hier rein, aber gehört zumindest thematisch zur Bundeswehr: nach der Rettungsmission im Sudan, wo man mit 3x A400M deutsche (und auch andere EU)-Bürger nach Jordanien ausgeflogen hat, bringt man diese nun mit zivilen Flügen auch zurück nach Deutschland, gestern nach BER, heute nach FRA: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ur-psf#30062b6d Geflogen wird mit ner B738 (UR-PSF) von Windrose Airlines. 1
TobiBER Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Geschrieben 10. Mai 2023 Die Heuss bekommt ersten Auslauf und darf mal morgen mal nach ANC.
AeroSpott Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Geschrieben 10. Mai 2023 vor 28 Minuten schrieb TobiBER: Die Heuss bekommt ersten Auslauf und darf mal morgen mal nach ANC. Die war vor ein paar Wochen schonmal in den USA.
im-exil Geschrieben 10. Mai 2023 Melden Geschrieben 10. Mai 2023 Was soll eigentlich mit den A340 werden, wenn alle 350-er zur Verfügung stehen? Hat da jemand schon mal was gehört?
Tschentelmän Geschrieben 11. Mai 2023 Melden Geschrieben 11. Mai 2023 Eine weitere Frage - jedoch zum A400M - gestern zufällig in Bayern gesehen, irgendwo zwischen München und Nürnberg - ein A400M im Tiefflug, mit einem angeleinten Kleinflugzeug im Schlepptau... Weiß jemand welchen Hintergrund das hat??
Beliebter Beitrag FKB Geschrieben 11. Mai 2023 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 11. Mai 2023 vor 40 Minuten schrieb Tschentelmän: Eine weitere Frage - jedoch zum A400M - gestern zufällig in Bayern gesehen, irgendwo zwischen München und Nürnberg - ein A400M im Tiefflug, mit einem angeleinten Kleinflugzeug im Schlepptau... Weiß jemand welchen Hintergrund das hat?? Dem Merz war der Sprit ausgegangen. 17
Fluginfo Geschrieben 11. Mai 2023 Melden Geschrieben 11. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb Tschentelmän: Eine weitere Frage - jedoch zum A400M - gestern zufällig in Bayern gesehen, irgendwo zwischen München und Nürnberg - ein A400M im Tiefflug, mit einem angeleinten Kleinflugzeug im Schlepptau... Weiß jemand welchen Hintergrund das hat?? Waren Trainingsflüge aus Manching.
abdul099 Geschrieben 13. Mai 2023 Melden Geschrieben 13. Mai 2023 Was genau sollte denn da trainiert werden? Ne A400M als Schleppflugzeug (so interpretiere ich "angeleint") ist jetzt ja nicht sooo gewöhnlich. War das eventuell ne Übung zum Schleppen von Zieldrohnen?
AeroSpott Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Baerbock tritt verspätet ihre Reise an, da mal wieder ein A340 defekt ist und erst ein A321neo als Ersatz rangeholt werden musste: https://www.bild.de/politik/inland/politik/annalena-baerbock-reise-in-golfregion-verzoegert-sich-wegen-flugzeugpanne-83930940.bild.html
Tschentelmän Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Am 13.5.2023 um 09:41 schrieb abdul099: Was genau sollte denn da trainiert werden? Ne A400M als Schleppflugzeug (so interpretiere ich "angeleint") ist jetzt ja nicht sooo gewöhnlich. War das eventuell ne Übung zum Schleppen von Zieldrohnen? Angeleint heißt tatsächlich - mit einem Schleppseil verbunden. Was für ein Flugzeugtyp das Anhängsel war, weiß ich nicht. Die Vermutung für mögliche Drohnen-Transporte klingt jedoch nicht unplausibel... Allerdings frage ich mich, wie sie man mit dem Gespann sicher starten und landen kann... Die Propeller der A400M erzeugen schließlich heftig Wind, wodurch das angeseilte Kleinflugzeug bei ungünstiger Konstellation vermutlich in seine Einzelteile zerlegt wird....
FKB Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 47 Minuten schrieb Tschentelmän: Angeleint heißt tatsächlich - mit einem Schleppseil verbunden. Was für ein Flugzeugtyp das Anhängsel war, weiß ich nicht. Die Vermutung für mögliche Drohnen-Transporte klingt jedoch nicht unplausibel... Luftbetankung kannst Du ausschließen?
Tschentelmän Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 22 Minuten schrieb FKB: Luftbetankung kannst Du ausschließen? Denke schon... Tiefflug mit 180 Grad Kurve... Eher ungewöhnlich bei Luftbetankung....
abdul099 Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Also Zieldrohnen werden tatsächlich geschleppt. Aber weniger zum Transport, sondern zur Zieldarstellung. Ich weiß von der Marine, die dann scharf auf die Dinger schießt. Allerdings kenne ich eher n Learjet oder so als Schleppflugzeug. Vielleicht wollte man hier der Flugabwehr ne Gelegenheit bieten, und deswegen auch der Tiefflug... Kann aber nur spekulieren. Für wen es interessiert und etwas OT, die NASA hat mal damit experimentiert, ne F106 von ner C141 schleppen zu lassen. Hat sogar geklappt 😀 1
AeroSpott Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 Learjet der GFD am Flugplatz Hohn (Schleswig-Holstein) verunglückt - zwei Tote: https://www.kn-online.de/lokales/rendsburg-eckernfoerde/flugzeugabsturz-hohn-maschine-stuerzt-am-flugplatz-hohn-ab-S6PSRV3NRZEM5ICFXINT6NA5UA.html https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/toedlicher-flugunfall-im-schleswig-holsteinischen-hohn-jet-auf-bundeswehrflugpla-83937880.bild.html
debonair Geschrieben 15. Mai 2023 Melden Geschrieben 15. Mai 2023 vor 13 Stunden schrieb AeroSpott: Baerbock tritt verspätet ihre Reise an, da mal wieder ein A340 defekt ist und erst ein A321neo als Ersatz rangeholt werden musste: https://www.bild.de/politik/inland/politik/annalena-baerbock-reise-in-golfregion-verzoegert-sich-wegen-flugzeugpanne-83930940.bild.html Sollten die A340 nicht die Flugbereitschaft nach Uebernahme der A350 verlassen?!
Tschentelmän Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 Am 15.5.2023 um 10:05 schrieb AeroSpott: Baerbock tritt verspätet ihre Reise an, da mal wieder ein A340 defekt ist und erst ein A321neo als Ersatz rangeholt werden musste: https://www.bild.de/politik/inland/politik/annalena-baerbock-reise-in-golfregion-verzoegert-sich-wegen-flugzeugpanne-83930940.bild.html Murphys Law bei Baerbocks Reise... Auch der Ersatz-Flieger machte unterwegs schlapp... https://www.n-tv.de/24129689 2
im-exil Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 Oh man. Gehts mal wieder los? Am Alter des Fliegers sollte es diesmal nicht liegen. Wenn ich es in den Medien richtig gesehen habe, ist Baerbock als Ersatzflieger aus der 15+11 ausgestiegen. Nicht mal 1 1/2 Jahre alt.
AeroSpott Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb Tschentelmän: Murphys Law bei Baerbocks Reise... Auch der Ersatz-Flieger machte unterwegs schlapp... Das kann man nicht mehr auf Murphy schieben, das ist systematisches Versagen. 1
schneekiller Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 Das war doch zu erwarten, dass Problem ist nicht ob das Fluggerät 2,5, 10 oder 15 Jahre alt ist, sondern wie sie gewartet werden. Manche Airline fliegt mit 15 Jahre alten Maschinen zuverlässiger als die Flugbereitschaft. Da fehlt es wohl ehr am fachlichen Knowhow im Wartungsbetrieb als am Fluggerät. Vielleicht sollte man doch lieber komplett zur Kufthansa-Technik wechseln und das verbliebene Bodenpersonal auf andere Standorte verlagern, wenn die halbe Kampfjet Flotte auf dem Boden steht ist das ja längst nicht so öffentlichkeitswirksam!
jetstream Geschrieben 17. Mai 2023 Melden Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) Kleines Malheur, große Wirkung: Der Rückflug der deutschen Außenministerin Annalena aus Doha, Katar, hat sich wegen eines platten Bugfahrwerksrads des Airbus A321-251NX (Neo) der Luftwaffe und der Nichtverfügbarkeit von Ersatzteilen verzögert. Q: Luftwaffe Bearbeitet 17. Mai 2023 von jetstream
Empfohlene Beiträge