Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zur Flugbereitschaft der Bundeswehr


XWB

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb PW_TXL:

Hat das was mit dem Mattlack zu tun, dass die Polster der Fluggastbrücken am Lack abnutzen?

Ich denke mal, dass genau das der Grund ist.

Das sind keine Schrammen, sondern Gummiabrieb.

Wer sich Fotos der alten A310 ansieht, der stellt die gleichen „Flecken“ fest.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

passt zwar nicht zu 100% hier rein, aber gehört zumindest thematisch zur Bundeswehr:

nach der Rettungsmission im Sudan, wo man mit 3x A400M deutsche (und auch andere EU)-Bürger nach Jordanien ausgeflogen hat, bringt man diese nun mit zivilen Flügen auch zurück nach Deutschland, gestern nach BER, heute nach FRA:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ur-psf#30062b6d

 

Geflogen wird mit ner B738 (UR-PSF) von Windrose Airlines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 13 Stunden schrieb Tschentelmän:

Eine weitere Frage - jedoch zum A400M - gestern zufällig in Bayern gesehen, irgendwo zwischen München und Nürnberg - ein A400M im Tiefflug, mit einem angeleinten Kleinflugzeug im Schlepptau... Weiß jemand welchen Hintergrund das hat??

Waren Trainingsflüge aus Manching.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.5.2023 um 09:41 schrieb abdul099:

Was genau sollte denn da trainiert werden? Ne A400M als Schleppflugzeug (so interpretiere ich "angeleint") ist jetzt ja nicht sooo gewöhnlich.

War das eventuell ne Übung zum Schleppen von Zieldrohnen? 

 

Angeleint heißt tatsächlich - mit einem Schleppseil verbunden. Was für ein Flugzeugtyp das Anhängsel war, weiß ich nicht. Die Vermutung für mögliche Drohnen-Transporte klingt jedoch nicht unplausibel...

 

Allerdings frage ich mich, wie sie man mit dem Gespann sicher starten und landen kann... Die Propeller der A400M erzeugen schließlich heftig Wind, wodurch das angeseilte Kleinflugzeug bei ungünstiger Konstellation vermutlich in seine Einzelteile zerlegt wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Angeleint heißt tatsächlich - mit einem Schleppseil verbunden. Was für ein Flugzeugtyp das Anhängsel war, weiß ich nicht. Die Vermutung für mögliche Drohnen-Transporte klingt jedoch nicht unplausibel...

 

Luftbetankung kannst Du ausschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zieldrohnen werden tatsächlich geschleppt. Aber weniger zum Transport, sondern zur Zieldarstellung. Ich weiß von der Marine, die dann scharf auf die Dinger schießt. Allerdings kenne ich eher n Learjet oder so als Schleppflugzeug.

Vielleicht wollte man hier der Flugabwehr ne Gelegenheit bieten, und deswegen auch der Tiefflug... Kann aber nur spekulieren.

 

Für wen es interessiert und etwas OT, die NASA hat mal damit experimentiert, ne F106 von ner C141 schleppen zu lassen. Hat sogar geklappt 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AeroSpott:

Baerbock tritt verspätet ihre Reise an, da mal wieder ein A340 defekt ist und erst ein A321neo als Ersatz rangeholt werden musste:

 

https://www.bild.de/politik/inland/politik/annalena-baerbock-reise-in-golfregion-verzoegert-sich-wegen-flugzeugpanne-83930940.bild.html

Sollten die A340 nicht die Flugbereitschaft nach Uebernahme der A350 verlassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2023 um 10:05 schrieb AeroSpott:

Baerbock tritt verspätet ihre Reise an, da mal wieder ein A340 defekt ist und erst ein A321neo als Ersatz rangeholt werden musste:

 

https://www.bild.de/politik/inland/politik/annalena-baerbock-reise-in-golfregion-verzoegert-sich-wegen-flugzeugpanne-83930940.bild.html

 

 

Murphys Law bei Baerbocks Reise... Auch der Ersatz-Flieger machte unterwegs schlapp...

 

https://www.n-tv.de/24129689

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war doch zu erwarten, dass Problem ist nicht ob das Fluggerät 2,5, 10 oder 15 Jahre alt ist, sondern wie sie gewartet werden. Manche Airline fliegt mit 15 Jahre alten Maschinen zuverlässiger als die Flugbereitschaft. Da fehlt es wohl ehr am fachlichen Knowhow im Wartungsbetrieb als am Fluggerät. Vielleicht sollte man doch lieber komplett zur Kufthansa-Technik wechseln und das verbliebene Bodenpersonal auf andere Standorte verlagern, wenn die halbe Kampfjet Flotte auf dem Boden steht ist das ja längst nicht so öffentlichkeitswirksam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...