C46 Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 30 Minuten schrieb Koelli: Und trotzdem kann man auch Stunden nach Bekanntgabe dieser Meldung immer noch Flüge aus Deutschland in die USA buchen Warum auch nicht; kann ja sein, daß der Buchende "eligable" ist. Und wenn es keinen der 11 erlaubten Entry Points betrifft, gibts halt INVOL-Rebooking.
Flotte Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 34 Minuten schrieb Su-34: Faktum ist: das Corona-Virus ist aggressiver, es gibt keine Impfung und keine sicher wirksamen Medikamente im Falle der Erkrankung. Daher ist die Letalität höher. Vor allem ist es NEU, so daß keine diffuse Grundimmunität in der Bevölkerung vorhanden ist. Die Influenza kann man durchaus selbst ohne Impfung einmal 20 Jahre nicht bekommen... Vor allem frage ich mich: welchen sozialen Nutzen zieht man aus seiner Selbsteinordnung in die "Panikgetriebener Schwachsinnsaktionismus!" [ein Wortungetüm wie von meiner Drehbank...] -Fraktion? Das Virus verhandelt nicht... Nota bene: Ignoranz und Selbstgefälligkeit sind eine Gefahr, Ihr seid eine Gefahr für unsere Eltern & Großeltern. Ganz großes Kino! 3
HLX73G Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 35 Minuten schrieb Flotte: Nota bene: Ignoranz und Selbstgefälligkeit sind eine Gefahr, Ihr seid eine Gefahr für unsere Eltern & Großeltern. Jetzt sind wir schon bei "wir" und "ihr". Großes Kino! Im Moment deutet einiges darauf hin, dass früher oder später sowieso jeder mal infiziert gewesen sein wird. Wie erklärst du Deinen Eltern und Großeltern eigentlich die Gefahr, die davon ausgeht, dass Ärzte und Pflegepersonal damit beschäftigt sind, ihre Kinder 24/7 zu Hause zu betreuen? Dass das lebensnotwendige Medikament nicht mehr vorrätig ist, weil es sicherer erschien die herstellende Fabrik zwangszuschließen? 2
hornoxe Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 Ich glaube „wir“ gegen „ihr“ ist ziemlich fehl am Platz! Fakt ist, man muss aufpassen das man den Mist nicht weiter verbreitet. Fakt ist, als gesunder junger und mittel alter Mensch hat man wenig bis nichts zu befürchten. Sollte sich doch aber tunlichst an Fakt 1 halten. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der ganze Spuk Ende April ziemlich durch sein wird. Ich befürchte einige Airlines sind dann auch ziemlich durch... 2
Flotte Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb HLX73G: Jetzt sind wir schon bei "wir" und "ihr". Großes Kino! Sieben Personen stimmen deinem gefährlichen Unfug zu - also Anrede "Ihr". Bearbeitet 12. März 2020 von Flotte
medion Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 1 hour ago, Su-34 said: Das Märchen von der angeblich schlimmeren Grippe ist ja nun längst abgeräumt, ein oller Schinken nichts weiter! Wie die Bilanz nach Corona seien wird, weiß jetzt noch niemand, von daher ist solch ein Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt schlicht Quark. Faktum ist: das Corona-Virus ist aggressiver, es gibt keine Impfung und keine sicher wirksamen Medikamente im Falle der Erkrankung. Daher ist die Letalität höher. Das ist schon ein ganz anderes Kaliber als die Influenza. Aber, man kann natürlich alles leugnen, so wie das ja einige mit dem menschengemachten Klimawandel auch versuchen, nur ändert die Welt sich nicht dadurch, dass man sich die Augen zuhält, weil man zu faul, stupide oder ängstlich ist, etwas an seinem Verhalten zu ändern. Dafür dass noch niemand das weiß, lehnst du dich aber weit aus dem Fenster. Dein Faktum ist auch weit hergeholt, die meisten Menschen merken die Infektion ja noch nicht mal. Wenn du einfach mal so den Klimawandel einstreust, macht sich schließlich immer gut, nehme ich jetzt einfach mal "Herdenimmunität", wer das von der Charité aber gerade öffentlich sagen würde, hätte morgen keinen Job mehr, wir wollen doch schließlich den Panikmodus noch ungestört ein paar Tage genießen.... 1
HLX73G Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 4 Minuten schrieb medion: Wenn du einfach mal so den Klimawandel einstreust, macht sich schließlich immer gut, nehme ich jetzt einfach mal "Herdenimmunität", wer das von der Charité aber gerade öffentlich sagen würde, hätte morgen keinen Job mehr, wir wollen doch schließlich den Panikmodus noch ungestört ein paar Tage genießen.... Dass ich dir mal vollumfänglich zustimme...
Der_Stevie Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 "Der Studie nach zu urteilen glaube ich jetzt, dass wir eine durchlaufende Infektionswelle zu erwarten haben und das Maximum der Fälle zwischen Juni und August eintritt." Bis dahin wird sich die Ausbreitung weltweit in etwa angeglichen haben, so dass Reisebeschränkungen keinen Sinn machen. Außer vielleicht nach China. Die lassen dann evtl. niemanden mehr rein.
d@ni!3l Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 Gibt es eigentlich so etwas wie eine Mindestfrist zwischen Einreisesperre verkünden und dessen in Kraft treten? Bspw. Trumps EU bzw. Schengen Ban wurde ja Mi verkündet und tritt Samstag in Kraft, bei Jamaika lagen ja auch in paar Tage dazwischen. Wird das auch in weiteren Fällen so sein oder könnte es passieren, dass man im Flugzeug sitzt und erst bei der Landung erfährt, dass man nicht rein kommt?
ZuGast Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 1 Stunde schrieb Su-34: Das Märchen von der angeblich schlimmeren Grippe ist ja nun längst abgeräumt, ein oller Schinken nichts weiter! Wie die Bilanz nach Corona seien wird, weiß jetzt noch niemand, von daher ist solch ein Vergleich zum jetzigen Zeitpunkt schlicht Quark. Faktum ist: das Corona-Virus ist aggressiver, es gibt keine Impfung und keine sicher wirksamen Medikamente im Falle der Erkrankung. Daher ist die Letalität höher. Das ist schon ein ganz anderes Kaliber als die Influenza. Aber, man kann natürlich alles leugnen, so wie das ja einige mit dem menschengemachten Klimawandel auch versuchen, nur ändert die Welt sich nicht dadurch, dass man sich die Augen zuhält, weil man zu faul, stupide oder ängstlich ist, etwas an seinem Verhalten zu ändern. Pardon, abgesehen von dem fehlenden Impfstoff ist nix davon war. Und ja, der fehlende Impfstoff ist DAS Problem, der Rest ist absolut vergleichbar mit Grippe. Und zum Stichwort Letalität : die von Corona kennt keiner und auch die der Grippe ändert sich von ja zu Jahr . wie oft muss das Über Koch Institut das eigentlich noch erklären? was man weiß ist eine Momentaufnahme der Sterberaten. Diese ist von Land zu Land erheblich unterschiedlich, da sie immer immer in Verhältnis der bestätigten Fälle gesehen werden muss. in Italien beispielsweise wird jeder der gestorben ist auf Corona getestet, auch wenn es keinerlei Anzeichen für eine Infektionen gab. Wenn beispielsweise jemand bei einem Verkehrsunfall verstirbt und hinterher zufällig positiven auf corona getestet wird, ist es Corona-Toter. in Deutschland hingegen wird erst gar nicht auf Corona getest. auch ist der Verlauf oftmals so leicht, dass viele gar nicht auf die Idee kommen dass sie krank sein könnten. Was zu einer hohen Dunkelziffer führt. Was übrigens im Gegensatz zur Gruppe steht. Diese legt zwar auch nicht immer jeden flach, aber nahezu ohne Symptome geht die nie vorbei. und ja diese ganzen Absagen sind wirklich vom RKI empfohlen. Bzw. Er empfiehlt die Umsetzung der "Pandemiepläne" der Länder. Übrigens genau dass hat das RKI in der vergangenheit schon öfter getan insbesondere im Zusammenhang mit der influenza. Der einzige Unterschied ist, dieses mal wird es , getrieben durch diese "Klickschlampen" , auch getan und dann gleich überzogen... Mit Sternchen, zum Quadrat. Ganz allgemein sollte man vielleicht den MeinungsBILDende Medien dieser WELT, die offiziellen Pressekonferenzen des Robert Koch Institutes vorziehen, statt in Panik zu verfallen. ( zu finden auf YouTube) vor 29 Minuten schrieb hornoxe: Ich glaube „wir“ gegen „ihr“ ist ziemlich fehl am Platz! Fakt ist, man muss aufpassen das man den Mist nicht weiter verbreitet. Fakt ist, als gesunder junger und mittel alter Mensch hat man wenig bis nichts zu befürchten. Sollte sich doch aber tunlichst an Fakt 1 halten. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass der ganze Spuk Ende April ziemlich durch sein wird. Ich befürchte einige Airlines sind dann auch ziemlich durch... Zwar würde ich je nach Situation "deine" Regeln etwas dehnen, grundsätzlich kann ich dem aber zustimmen. 2
medion Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 (bearbeitet) 34 minutes ago, Der_Stevie said: "...." Für die nur Überschriftenleser, es handelt sich um einen Spiegelartikel mit und über Herrn Droste, ich habe ihn mal gelesen: der wohl beschäftigste Virologe Deutschlands Schöne Einleitung, vielleicht ist er es auch nicht? der Experte verfolgt die Entwicklung das tun wir ja auch, gell? Katastrophe im Zeitlupentempo Zeitlupe war bisher eher unüblich für eine Katastrophe, früher nannte man das mal Entwicklung oder so. das völlig neuartige Virus, und mehrere internationale Studien zeigen.... Wie soll das gehen, es ist doch neu? Es handelt sich tatsächlich nur um Modellrechnungen und Vermutungen, wo sich auch schnell mal ein paar Parameter ändern. Aussagen will die Wissenschaft ja erst machen, wenn die Pandemie vorbei ist... das Virus sei nicht so temperaturabhängig warum ist dann vermutlich Ende August erstmal Schluss? (viel früher als gedacht). Der tägliche Podcast in der ARD/NDR und die Beratung der Bundesregierung... Also stimmt Punkt 1 wahrscheinlich doch... Bearbeitet 12. März 2020 von medion Zitat korrigiert, jetzt passts
Flotte Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 47 Minuten schrieb HLX73G: Wie erklärst du Deinen Eltern und Großeltern eigentlich die Gefahr, die davon ausgeht, dass Ärzte und Pflegepersonal damit beschäftigt sind, ihre Kinder 24/7 zu Hause zu betreuen? Dr. Drosten war noch mal auf dem Speicher und hat dort nun doch noch Anhaltspunkte für den Nutzen von dir vorgeschlagener Schulschließungen gefunden: https://www.ndr.de/nachrichten/info/12-Schulen-schliessen-und-Gemeinden-unterstuetzen,audio652058.html Vielleicht so: https://twitter.com/ArminWolf/status/1237779224808882179 vor 54 Minuten schrieb HLX73G: Dass das lebensnotwendige Medikament nicht mehr vorrätig ist, weil es sicherer erschien die herstellende Fabrik zwangszuschließen? Zu Zwangsschließungen von Pharma und Chemie wird die Bundesregierung nicht greifen, ohne zuvor ihre Medikamenten-Vorräte für Zivilschutzfälle freizugeben. Sogar LH8401 ff. verkehren weiterhin.
Flotte Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 Interessant aber, daß die zeitlich abstrakte Bedrohung mit Demos/Feet on road und Klimakabinetten beantwortet wird, während die zeitlich konkrete hartnäckige regierungsamtliche Abwiegelung erfährt. Letztere sollte man wohl als Kontraindikator lesen. vor 6 Minuten schrieb Flotte: Letztere sollte man wohl als Kontraindikator lesen. Die Bundesregierung konsultiert nun bereits den Bundespräsidenten, seines Zeichens mit nur einer Niere Risikogruppe. https://twitter.com/jensspahn/status/1238070262517637120
HLX73G Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 37 Minuten schrieb Su-34: Richtig, das Virus verhandelt nicht, übrigens genauso wenig, wie das Klima verhandelt. Das sind Sachverhalte, die der eine oder andere intellektuell noch verarbeiten muss. Das ständige Wiederholen, wie doof die anderen sind, macht die geforderten Maßnahmen nicht sinnvoller. Und hör bitte auf, Zusammenhänge zu konstruieren, die vielleicht in deine krude Argumentation passen, die hier aber niemand sonst herstellt (nämlich dass die, die den Aktionismus rund um Corona kritisch hinterfragen, gleichzeitig Klimawandelleugner sind). 6
Koelli Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 4 Stunden schrieb C46: Warum auch nicht; kann ja sein, daß der Buchende "eligable" ist. Trotzdem macht es ja keinen Sinn, nahezu leer in die USA zu fliegen
medion Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 Genau darum wird es gerade gehen, es wollen ja auch wohl einfach noch Menschen RAUS aus den USA, durchaus auch Airlinepersonal; und US-Bürger wollen wiederum nach Hause.... Also so einfach ist das alles irgendwie auch nicht. Ob es um Sinn oder was auch immer geht, werden wir wohl erst - wenn überhaupt - im Nachhinein erfahren.
757-300 Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 1 Stunde schrieb Su-34: Richtig, das Virus verhandelt nicht, übrigens genauso wenig, wie das Klima verhandelt. Das sind Sachverhalte, die der eine oder andere intellektuell noch verarbeiten muss. Die Natur nimmt sich das was sie braucht.Und wenn Globalisierung und Turbo Kapitalismus meinen es zu übertreiben... Dann hilft sie sich halt mit einem 'neuen' Virus. Ich arbeite übrigens auch für eine Fluglinie...Bin also betroffener als die meisten hier. Nur für den Fall, dass jemand meint ich wolle hier übertrieben linke plattitüden verbreiten.
medion Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 8 minutes ago, 757-300 said: Die Natur nimmt sich das was sie braucht. Also gegen diese These vernimmt sich ja der "Klimawandelseitenhieb" wie ein laues Lüftchen: gehts noch? Wie ordnest du Pest oder Spanische Grippe ein? Gegen Feudalismus und Nationalstaatlichkeitenbestrebungen? - Oder besser doch nicht, ich will es gar nicht wissen. Wenn die Natur (wer soll das eigentlich sein?) sich irgendetwas nehmen will, muss sie schon auf bessere Gedanken kommen. Selbst HIV (das sollte uns ja schon mal ausrotten und halb Afrika ist infiziert....) ist heute "nur" noch eine chronische, nahezu perfekt behandelbare Krankheit, und wofür genau sollten die Nordseerobben damals mit dem Staupevirus bestraft werden? Zurück zur Luftfahrt, es heißt nur noch, die nächsten Wochen überstehen und danach könnten viele Dinge sehr schnell gehen, trotz des ganzen Brexit- und MAX-Gefasel sind (ganz ohne links, ich doch nicht ) einfach zu viele Flugzeuge(-linien) am Markt. 1
757-300 Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 6 Minuten schrieb medion: Also gegen diese These vernimmt sich ja der "Klimawandelseitenhieb" wie ein laues Lüftchen: gehts noch? Wie ordnest du Pest oder Spanische Grippe ein? Gegen Feudalismus und Nationalstaatlichkeitenbestrebungen? - Oder besser doch nicht, ich will es gar nicht wissen. Wenn die Natur (wer soll das eigentlich sein?) sich irgendetwas nehmen will, muss sie schon auf bessere Gedanken kommen. Selbst HIV (das sollte uns ja schon mal ausrotten und halb Afrika ist infiziert....) ist heute "nur" noch eine chronische, nahezu perfekt behandelbare Krankheit, und wofür genau sollten die Nordseerobben damals mit dem Staupevirus bestraft werden? Da hast aber wieder mehr gelesen in meinem Post als drin stand.... Hier geht's um die CO2 Lage und nicht um die Ausrottung der halben Menschheit.... Und was das erste angeht 'hilft' das Virus ungemein....
locodtm Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 @HLX73G selbst wenn sehr viele Leute den Virus bekommen, was ist jetzt daran sinnlos zum einen - die Infektionskurve abzuflachen, damit möglichst viele vernünftig behandelt werden - man sich trotzdem in acht nimmt um so Risikopatienten wenigstens eine Chance zu geben nicht infiziert zu werden? Wie viele AN aus dem Gesundheitswesen müssen denn wirklich zu Hause bleiben weil ausgerechnet sie ihre Kinder hüten müssen? 1
medion Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 (bearbeitet) 17 minutes ago, 757-300 said: Da hast aber wieder mehr gelesen in meinem Post als drin stand.... Hier geht's um die CO2 Lage und nicht um die Ausrottung der halben Menschheit.... Und was das erste angeht 'hilft' das Virus ungemein.... Wieder? In der Antwort lese ich jetzt noch mehr, sind wir also doch wieder bei CO2? In diesem Zusammenhang? Ich wollte was von fressen und kotzen schreiben, lasse es aber... Hier geht es um Corona... Man kann zu allem unterschiedlicher Meinung sein, es ist auch nicht der erste Corona-Virus in der jüngeren Geschichte.... 15 minutes ago, locodtm said: Wie viele AN aus dem Gesundheitswesen müssen denn wirklich zu Hause bleiben weil ausgerechnet sie ihre Kinder hüten müssen? Die erste deutsche Großstadt Halle prescht ja vor (nicht dass das irgendwie das Zentrum der deutschen Wertschöpfungskette wäre): aber bei allen Kitas, allen Schulen, allen öffentlichen Einrichtungen und der Universität wird die Krankenschwester mit Kind wohl auch einfach zu Hause bleiben.... Bearbeitet 12. März 2020 von medion
monsterl Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 In BUD und BTS soll in Kürze der Flugbetrieb komplett eingestellt werden.
DE757 Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 4 Stunden schrieb HLX73G: Im Moment deutet einiges darauf hin, dass früher oder später sowieso jeder mal infiziert gewesen sein wird. Eben. Früher oder später. Das sich große Teile, wahrscheinlich sogar die Mehrheit, infizieren wird wird wohl kaum jemand mehr bestreiten. Ich für meinen Teil erkranke aber lieber später daran wenn Kapazitäten aufgebaut wurden, wissen über den Virus gesammelt wurde und auch Behandlungsansätze besser erforscht sind. Von daher finde ich ist es im Sinne aller die Verbreitungsgeschwindigkeit so weit wie möglich zu verlangsamen um Zeit zu gewinnen. 4
locodtm Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 vor 33 Minuten schrieb medion: Die erste deutsche Großstadt Halle prescht ja vor (nicht dass das irgendwie das Zentrum der deutschen Wertschöpfungskette wäre): aber bei allen Kitas, allen Schulen, allen öffentlichen Einrichtungen und der Universität wird die Krankenschwester mit Kind wohl auch einfach zu Hause bleiben.... ...nimmst du an. Machen wir uns nichts vor, es gibt Berufsgruppen die haben bei gewissen Vorkommnissen nun einmal die Arschkarte. In diesem Fall ist es das medizinische Personal, aber zu sagen, wenn wir die Schulen schließen müssen alle Ärzte und Pfleger zu Hause bleiben, ist kompletter Quatsch. Wie viele Personen haben wirklich ein Kind zu Hause was betreut werden muss, wie viele haben keinen Partner, der das Kind dann betreuen kann und wie viele von denen finden dann keine andere Alternative? 2
abdul099 Geschrieben 12. März 2020 Melden Geschrieben 12. März 2020 2 minutes ago, locodtm said: Wie viele Personen haben wirklich ein Kind zu Hause was betreut werden muss, wie viele haben keinen Partner, der das Kind dann betreuen kann und wie viele von denen finden dann keine andere Alternative? Och, dürften durchaus ein paar sein. Wenn ne Schule wegen ner Infektion geschlossen wird, sollte man ja tunlichst nicht die Großeltern um Betreuung für den Nachwuchs bitten. Da fallen schon mal ne Menge sonst unauffälliger Fälle an, wegen denen ein Arbeitnehmer dann daheim bleibt. Außerdem missfällt mir die Aussage, dass der Partner dann einfach daheimbleibt. Das ist zu einfach gedacht. Wenn in der eigenen Firma hinreichend viele Kollegen wegen Kinderbetreuung ausfallen, hat der vielleicht keine Chance, das Selbe zu machen, solange es denn irgendeine Alternative gibt.
Empfohlene Beiträge