Zum Inhalt springen
airliners.de

Das Corona-Virus - Auswirkung auf die Airlines und Luftfahrtindustrie


vielflieger2020

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb medion:

Dann verzichte du doch einfach als erster, wenn es so solidarisch zugehen soll. Den Exportstopp von Astra glaube ich dir wiederum nicht, weil Teile unserer Potsdamer Verwandtschaft am Freitag 26.02. mit AZ geimpft wurde (und damit sehr unzufrieden war....).

Also auch ich wurde bereits mit AZ geimpft und war und bin damit sehr zufrieden. 
Frage mich was die Menschen erwarten wenn sie einen Impfstoff bekommen, der dem Immunsystem erklären muss, dass es da draußen ein Virus gibt gegen das es sich besser schützen soll/muss (um es mal ganz ganz einfach zu erklären). Soll es einem danach gehen wie 20 Jahre jünger? 
Ja, auch mir ging es einen Tag später schlecht, leichtes Fieber und das Gefühl einen Marathon gelaufen zu seien. Am gleichen Abend war davon nix mehr zu spüren und alles war wieder gut. Wäre mir eine Coronainfektion lieber? Mit künstlicher Beatmung auf der ITS? NEIN! Dann nehme ich von mir aus jedes Jahr ein Mal in Kauf, dass es mir nach meiner Schutzimpfung paar Stunden dreckig geht. 

Auch bei dem Biontech Impfstoff reihen sich die Meldungen von Impfnebenwirkungen nach der 2. Impfung, ähnliche Symptome wie bei AZ nach der ersten Impfung. Gerade mit einem Kollegen gesprochen der gestern seine 2. Impfung Biontech bekam, der kommt heute nicht von der Couch.

Wir haben da langsam ein Luxusproblem. Die Medien reden den AZ Impfstoff schlecht. Das geht mir nicht in den Kopf! Ein Impfstoff, der uns nachweislich helfen kann, dass das Risiko an einer Coronainfektion schwer zu erkranken minimiert. Dieser ist schlecht weil Menschen melden, dass sie danach Kopfschmerzen hatten, leichtes Fieber und Gliederschmerzen..... ja sorry, dann hat man den Schuss noch nicht gehört.

Sorry, musste ich mir mal vom Herzen schreiben und ihr musstet herhalten. ;0)

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich hatte mit AZ überhaupt keine Probleme! Es gab danach einen langen Spaziergang, einen Hopfenteegenuss am Kaminfeuer und dann ging es ins Bettchen; und am nächsten Morgen war alles wie immer, die uns umgebende Welt inkludiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nosig:

Im Flughafen Tegel wird nur AZ verimpft und die Leute kommen nicht. Da ist es leer.  Dieser Impfstoff bleibt durchaus massenhaft liegen. Ob zurecht oder unrecht sage ich gar nicht. Das ist keine Urban Legend.

 

Die Zahlen sprechen eine andere Sprache als Dein subjektiver Eindruck es vermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja?

Zitat

Laut Zahlen des Bundesgesundheitsministeriums sind seit vergangener Woche über 30.000 Impfdosen des Herstellers Astrazeneca in Berlin eingetroffen. Aktuell verimpft wurden jedoch gerade einmal 990 Dosen (Stand: 15. Februar).

https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/02/astrazeneca-impfstoff-wirksamkeit-impfzentrum-tegel-zweifel-berlin-brandenburg.html

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb medion:

Dann verzichte du doch einfach als erster, wenn es so solidarisch zugehen soll. Den Exportstopp von Astra glaube ich dir wiederum nicht, weil Teile unserer Potsdamer Verwandtschaft am Freitag 26.02. mit AZ geimpft wurde (und damit sehr unzufrieden war....). Der ist dann vom Himmel gefallen oder wie?

Tolle Haltung.

 

"Yet, while Johnson hit out at the EU for weighing export controls on vaccines, the British government itself has a list of 174 medicines that are currently banned from export from the U.K. (..)" (Anm.: Darunter fällt natürlich auch der Impfstoff von AstraZeneca.)

Q: https://www.politico.eu/article/uk-coronavirus-vaccine-astrazeneca-export-boris-johnson/

 

Der Impfstoff von AstraZeneca wird übrigens in England und Belgien produziert. Dosen aus Belgien wurden auch nach Großbritannien exportiert, während AstraZeneca der EU nicht die vertraglich vereinbarten Dosen liefern konnte/wollte.

 

vor 1 Stunde schrieb medion:

Langsam wird es lächerlich, jetzt ist Trump weg, die USA sind immer noch blöd und jetzt ist ein CE0 der nächste Lügenfeind? Bleibt halt nur noch UK übrig, weil die ja die Frechheit besaßen, den lustigen Europaclub zu verlassen. Und jetzt ist UK egoistisch, aha. Wer wird denn geimpft? Es sind doch Individuen und keine Staatengemeinschaften die geimnpft werden, erkranken oder im schlimmsten Fall versterben?

Lächerlich ist nur Deine wirre Interpretation. Der Egoismus der USA und Großbritanniens sind nun einmal Fakt.

Bearbeitet von Lufticus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,macht euch doch nicht verrückt. Ich bin der Meinung,da es keine Impfpflicht gibt, darf jeder in seiner Freiwilligkeit dann auch entscheiden,mit was und von wem er sich impfen läßt. Notfalls muß man halt warten.

Und,obwohl ich Risikopatient bin (Asthma) , und mich in dieser Gruppe bevorzugt in einem Impfzentrum impfen lassen könnte, warte ich,bis MEIN Hausarzt das auch darf , suche mir als Impfstoff dann den Johnson & Johnson aus,der muß nur einmal verimpft werden,und das mach ich dann noch in einer Samstags-Sprechstunde,damit meine Arbeitszeit nicht ausfällt...könnte zwar noch dauern,aber locker bleiben ;)

edit : ich frage mich sowieso,wer wohl die ausgefallene Arbeitszeit für den Arbeitnehmer vergütet,oder auch ,den Arbeitgeber für ausgefallene Arbeitsleistung der MA wegen Impfung entschädigt...:/

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb EDCJ:

 

edit : ich frage mich sowieso,wer wohl die ausgefallene Arbeitszeit für den Arbeitnehmer vergütet,oder auch ,den Arbeitgeber für ausgefallene Arbeitsleistung der MA wegen Impfung entschädigt...:/

Wie hast du so schön gesagt: Impfen ist freiwillig. Also deine PRIVATE zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst den Impfstoff schon kostenlos zur Verfügung gestellt (dank der Krankenversicherung die in Deutschland für alle ohne Einkommen vom Staat übernommen wird ) , den Arztbesuch kostenlos usw. 

Und dann möchtest du noch die Zeit vergütet bekommen ? 
Reisen und Urlaub im Ausland sollten auch zur Erweiterung des eigenen Horizonts genutzt werden. 
Auch wenn hier viel geklagt wird und es hätte besser laufen können, haben wir trotzdem das beste Gesundheitssystem der Welt. 
Ich erwähne mal nicht Bulgarische Krankenhäuser, das marode Gesundheitssystem in Großbritannien, die Millionen US - Bürger ohne Krankenversicherung und so weiter. 
Eine Medaille hat immer zwei Seiten. Uns geht es gut in Deutschland, so gut das man sogar überlegt wie der Arztbesuch vergütet wird. Donnerwetter....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland hatte mal das beste Gesundheitssystem der Welt, aber an vielen Punkten werden wir gerade überholt, sogar von Ländern wo man hierzulande meinte, die reiten noch auf Pferden. 

 

Folgende Kernprobleme fallen immer wieder auf:

 

1. IT (Grundproblem und Vernetzung)

2. Bürokratie 

3. zu wenig Personal - nicht erst seit der Pandemie

4. Umsetzung von Vorgaben viel zu langsam - Flügellahm wie die Airlines derzeit ;-)

5. zu schwerfällig

6. keine leistungsfähige Logistik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Deutschland hatte mal das beste Gesundheitssystem der Welt, aber an vielen Punkten werden wir gerade überholt, sogar von Ländern wo man hierzulande meinte, die reiten noch auf Pferden. 

 

Folgende Kernprobleme fallen immer wieder auf:

 

1. IT (Grundproblem und Vernetzung)

2. Bürokratie 

3. zu wenig Personal - nicht erst seit der Pandemie

4. Umsetzung von Vorgaben viel zu langsam - Flügellahm wie die Airlines derzeit ;-)

5. zu schwerfällig

6. keine leistungsfähige Logistik

Zu deinem berechtigterweise benannten Punkt 1:

https://www.youtube.com/watch?v=WDNYS_4dkAc&t=921s

 

Man kann über Böhmermann sicher geteilter Meinung sein, aber seine wöchentlichen Aufarbeitungen von gewissen Gegebenheiten sind wahrlich "augenöffnend". Mir war nämlich nicht klar, dass Kohl himself schon Anfang der 80er dafür gesorgt hat, dass Deutschland heute so ein beschissenes veraltetes Kupferkabelnetz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Isavind:

Zu deinem berechtigterweise benannten Punkt 1:

https://www.youtube.com/watch?v=WDNYS_4dkAc&t=921s

 

Man kann über Böhmermann sicher geteilter Meinung sein, aber seine wöchentlichen Aufarbeitungen von gewissen Gegebenheiten sind wahrlich "augenöffnend". Mir war nämlich nicht klar, dass Kohl himself schon Anfang der 80er dafür gesorgt hat, dass Deutschland heute so ein beschissenes veraltetes Kupferkabelnetz hat.


Letzteres ist aber so ein Beispiel, in der fast kaum pro-aktiv gehandelt werden kann. Das ist eine zum Teil unvorhersehbare Entwicklung.

Sicher war damals schon klar, dass diese Art von Fernkommunikation technisch wachsen wird. Aber Anfang 1980 hätte man sicher nie glaubhaft darlegen können, dass es „theoretisch „ möglich ist ganze Firmen dezentral an den heimischen Anschluss zu verlagern. Ebenso wie man vor 30 Jahren wirklich nicht wissen konnte, dass an jeder Straßenlaterne ein 380V Anschluss mal Sinn machen würde.

Da ist es eher traurig, dass man nicht pragmatisch loslegt und auf dem Zahn der Zeit bleibt, sondern abwartet, so lange debattiert bis schon die nächste Technik da ist.

 

Der Verfall von ganzen Strukturen hingegen ist oft bekannt, wird aber ignoriert, solange es irgendwie läuft. Man verschlimmbessert Dinge.

Investitionen werden gescheut, Probleme im Schulwesen (Personalmangel, verfallene Infrastruktur) war zu meiner Schulzeit schon bekannt. Da die Zahl der schulpflichtigen damals sank, war das aber nur ein politisches Thema.

Jetzt ist es zu spät. Selbst wenn man es halbherzig angehen würde, so erdrückt die Bürokratie, politische Uneinigkeit und sparen nach Corona jedes Blümchen.

 

Genauso wie keiner ernsthaft glauben kann, dass unsere Coronahelden (Pflege, Einzelhandel der Versorgung, Gesundheitswesen, Kinderbetreuung,...) jetzt im Fokus der Modernisierung und Achtung der Umstände stehen werden.

 

Letztlich wurde ja die Umfrage genannt, das für eine Mehrheit Shoppen dringlicher sei als die Bildung (anderer).

Das lässt sich definitiv auf andere Vergleiche erweitern.

 

So wollen 49% Lockerung im Einzelhandel, 32% Bildung. 42% öffnen der Restaurants.

google nutzen Yougov

 

Da ist schon vorweg klar, welche Zielgruppe wohl Gehör findet.

Bevor der volldigitale Unterricht kommt inkl. Luftfilter für Bildungsbetriebe, kommt die Umsetzung zur Rückkehr des Einkaufserlebnis.

Ist auch gut so, Familien haben oft eh weniger Vermögen, was zum Einkaufen und Essen gehen genutzt werden kann.

Also los, konsumiert was das Zeug hält. Und da wir die Luftfahrt wieder großartig machen wollen, vorab schon ein Flugticketgutschein nicht vergessen.

Einlösen sobald das mit dem eImpfpass geregelt wurde.

“Kriege einen hoch mit Astra!“ oder so ähnlich.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2021 um 15:01 schrieb medion:

Dann verzichte du doch einfach als erster, wenn es so solidarisch zugehen soll. Den Exportstopp von Astra glaube ich dir wiederum nicht, weil Teile unserer Potsdamer Verwandtschaft am Freitag 26.02. mit AZ geimpft wurde (und damit sehr unzufrieden war....). Der ist dann vom Himmel gefallen oder wie?

 

Langsam wird es lächerlich, jetzt ist Trump weg, die USA sind immer noch blöd und jetzt ist ein CE0 der nächste Lügenfeind? Bleibt halt nur noch UK übrig, weil die ja die Frechheit besaßen, den lustigen Europaclub zu verlassen. Und jetzt ist UK egoistisch, aha. Wer wird denn geimpft? Es sind doch Individuen und keine Staatengemeinschaften die geimnpft werden, erkranken oder im schlimmsten Fall versterben?

 

 

Heute wurde erstmalig von der EU der Export von Astra Zeneca Impfstoff aus der EU gestoppt. Der Exportstop betrifft nur Australien, das von der EU als nicht gefährdet eingestuft wird,  nicht das Vereinigte Königreich.

 

Während Astra Zeneca die Impfstoff Lieferungen an die EU nicht einmal zur Hälfte erfüllt wurde das Vereinigte Königreich in vollem Umfang beliefert. Hier sind mit Sicherheit geheime Absprachen der britischen Regierung mit dem britischen Hersteller Astra Zeneca im Spiel. Astra Zeneca begründet die ausbleibenden Lieferungen mit Herstellungsengpässen in der EU. Gleichzeitig wird jedoch in der EU Astra Zeneca die Impfstoff produziert und andere Länder (Vereinigte Königreich) werden in vollem Umfang beliefert.

Dieses Vorgehen der britischen Regierung der sich hier wie im Brexit zeigt, wird meiner Meinung nach dem Vereinigte Königreich langfristig "auf die Füsse fallen", da Vertrauen in das einhalten von Verträgen und Absprachen verspielt wird.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) lehnt die von der EU-Kommission geplanten Impfpässe ab. Zwar sei die für den Sommer angekündigte Einführung "wohl unvermeidlich", sagte der Regionaldirektor der WHO/Europe, Hans Kluge, "aber es ist keine Empfehlung der WHO."

Es gebe ernste Bedenken: So sei unsicher, wie lang eine Immunität anhalte. Auch könne ein Impfstoff "nicht unbedingt die Ansteckung anderer Menschen verhindern".

 

Die EU-Kommission will am 17. März den Gesetzentwurf für einen "digitalen grünen Pass" vorlegen, der Corona-Impfungen, Covid-Erkrankungen und negative Tests vermerken soll. Ziel ist, einen sicheren Weg zur Aufhebung von Beschränkungen und zum Reisen in Europa zu finden.

 

DW: WHO lehnt geplante EU-Impfpässe ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank for future:

Hier sind mit Sicherheit geheime Absprachen der britischen Regierung mit dem britischen Hersteller Astra Zeneca im Spiel. 

 

Natürlich. Und um den Kompott Komplott richtig fett zu machen, das Astra im Namen kommt nach wie vor aus Schweden, wo die gesamte Entwicklung sitzt... Die spielen das Corona-Spiel ja auch vollkommen falsch. Also mit Sicherheit. Und ganz geheim...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank, das bestreitet ja auch keiner, vielleicht guckst du kurz bei Wikipedia, gibt es auf allen gängigen Sprachen...

 

AstraZeneca plc is a British-Swedish multinational pharmaceutical and biopharmaceutical company with its headquarters in Cambridge, England. AstraZeneca has a portfolio of products for major diseases including oncology, cardiovascular, gastrointestinal, infection, neuroscience, respiratory and inflammation areas... 

 

5. März 2021, 10:31 Uhr

Eurowings steigt in den britischen Reisemarkt ein. Ab Ende Mai werde man die Ferien-Insel Mallorca mit den britischen Flughäfen Birmingham und Manchester verbinden.

 

Also wenn ich im Sommer von BHX nach Malle komme, dann gibt es auch ein Foto hier...

 

Am 4.3.2021 um 11:07 schrieb Isavind:

Mir war nämlich nicht klar, dass Kohl himself schon Anfang der 80er dafür gesorgt hat, dass Deutschland heute so ein beschissenes veraltetes Kupferkabelnetz hat.

 

Und ein "Fehler" von vor 40 Jahren entschuldigt jetzt genau was? Seit wie vielen Jahren hätte Kohls Mädchen alles zum Besseren wenden können?

 

 

Am 4.3.2021 um 08:57 schrieb white wings:

das marode Gesundheitssystem in Großbritannien, die Millionen US - Bürger ohne Krankenversicherung und so weiter 
Uns geht es gut in Deutschland, so gut das man sogar überlegt wie der Arztbesuch vergütet wird. 

 

Nunja, sich an einer Einzelmeinung abzuarbeiten - damit meine ich die Vergütung des Arztbesuches - ist doch müßig. Andererseits zu behaupten "uns" in Deutschland geht es doch gut, ist genauso bekloppt.

 

Das angelsächsische System (USA)/GB versteht in Deutschland sowieso kaum einer, Vieles läuft furchtbar, anderes ganz gut; und wenn man einmal Fahrt aufnimmt...  People vaccinated First dose total 20,982,571. Wie sieht es in Happy Germany aus? Ich weiß, die Führungsfrauen insklusive Jensi-Mausi wurden einfach betrogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb medion:

 

 

Und ein "Fehler" von vor 40 Jahren entschuldigt jetzt genau was? Seit wie vielen Jahren hätte Kohls Mädchen alles zum Besseren wenden können?

 

 

Entschuldigt exakt 0, ich gehe davon aus, dass wir uns einig sind. Es ist unfassbar, dass sich an diesem Missstand nach wie vor nichts ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Nach Spanien lässt auch Zypern ab Mai geimpfte Briten einreisen.

Somit wird sich der Flugmarkt in UK deutlich schneller als bei uns sich normalisieren.

 

vor 53 Minuten schrieb medion:

5. März 2021, 10:31 Uhr

Eurowings steigt in den britischen Reisemarkt ein. Ab Ende Mai werde man die Ferien-Insel Mallorca mit den britischen Flughäfen Birmingham und Manchester verbinden.

 

Also wenn ich im Sommer von BHX nach Malle komme, dann gibt es auch ein Foto hier...

 

 

Bleibt zu Hoffen, dass sich bis dahin nicht die Virus-Variante B.1.351 soweit unter Geimpften verbreitet,

so daß Touristen zwar nicht selbst schwer erkranken jedoch für die Verbreitung von Corona in Urlaubsländern sorgen, soweit die Bevölkerung vor Ort nicht geimpft ist.

 

AstraZeneca schützt vor schweren Erkrankungen mit der südafrikanischen Mutante. Der Impfstoff bietet jedoch nur "minimalen Schutz gegen milde bis moderate Covid-19-Infektionen" mit der südafrikanischen Virus-Variante B.1.351. Heisst die/der AstraZeneca-Geimpfte kann selbst Corona infektionen verbreiten.  Aus diesem Grund wurde die Verimpfung von AstraZeneca Impfstoff in Südafrika gestoppt.  Quelle: ZDF.

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb medion:

Astra im Namen kommt nach wie vor aus Schweden, wo die gesamte Entwicklung sitzt.

Der AstraZeneca Impfstoff ist in Oxford entwickelt worden. 

 

vor 4 Stunden schrieb Frank for future:

Gleichzeitig wird jedoch in der EU Astra Zeneca die Impfstoff produziert und andere Länder (Vereinigte Königreich) werden in vollem Umfang beliefert.

Es gibt drei Produktionsstätten in denen der AstraZeneca-Impfstoff für den EU-Markt produziert werden darf. Senefe, Oxford und Harmans, MD. Der Kaufvertrag der EU sieht vor, dass die EU aus Senefe und Oxford beliefert werden kann. 

Das zwei Produktionsstätten für den selben Impfstoff unterschiedlich ertragreich sind ist in der Anfangszeit nicht ungewöhnlich. 

 

Unabhängig von vertragsrechtlichen Fragen zwischen der EU und AstraZeneca und einem möglicherweise, aus Sicht des Vereinigten Königreichs, besseren Vertrags hätte es auch passieren können, dass die belgische Produktionsstätte von Anfang den optimalen Ertrag liefert und die britische Probleme bereitet. Dann würde jetzt diskutiert, ob EU-Lieferungen zugunsten von UK gestreckt werden.

 

 

vor 40 Minuten schrieb Frank for future:

Bleibt zu Hoffen,

Die Bild-Zeitung sucht noch "Experten" für substanzloses blabla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Frank for future:

Bleibt zu Hoffen, dass sich bis dahin nicht die Virus-Variante B.1.351 soweit unter Geimpften verbreitet,

so daß Touristen zwar nicht selbst schwer erkranken jedoch für die Verbreitung von Corona in Urlaubsländern sorgen, soweit die Bevölkerung vor Ort nicht geimpft ist

 

vor 4 Stunden schrieb Frank for future:

Hier sind mit Sicherheit geheime Absprachen der britischen Regierung mit dem britischen Hersteller Astra Zeneca im Spiel.

 

Wie lange wollen wir eigentlich noch Panik verbreiten wo keine ist? Die Impfungen zeigen Wirkung. Es gibt inzwischen genügend verschiedene Ansätze auf der ganzen Welt. Selbst bei weiteren Mutationen wäre der Weg zu einem neuen Impfstoff nicht mehr so weit, die lassen sich anpassen. Bei der Grippe schafft man es jedes Jahr. Die Forschung wird jetzt nicht die Füße auf den Schreibtisch legen und abwarten was so passiert. Die Entwicklung geht weiter.

 

Gleichzeitig liefern die Hersteller Tag für Tag mehr aus. Das da nicht von Anfang an alles glatt läuft ist klar. Ich bleibe dabei: Der Grund für die schleppenden Lieferungen an die EU im Vergleich zu anderen Ländern ist keine Verschwörung der Briten oder der Pharmaindustrie sondern eher unkluge Verhandlungen in Brüssel.

 

Wir sind gerade dabei gegen dieses Virus zu gewinnen, auch wenn es einige scheinbar nicht wahr haben wollen. Bis zum endgültigen Sieg wird es noch dauern, das ist klar. Und es ist traurig um jeden der dadurch noch Schaden nehmen wird, egal wie dieser geartet ist. 

Aber ich für meinen Teil versuche mich dann so langsam doch gerne wieder in Zuversicht statt ein Horrorszenario nach dem anderen zusammenzudichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...