XWB Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb exitrow: Mischung aus 2 Faktoren erstmal: Die Flüge waren an sich gut gebucht, allerdings tatsächlich mit geringerem Yield als in FRA. Hinzu kam, dass für die Langstrecke die Crews aus FRA proceeden und erstmal in MUC übernachten mussten, dass war auch nicht sonderlich lukrativ (zumal über den großteil der Zeit die Anreise per Bus erfolgen musste da LH vermeidbare Dienstreisen mit dem Flugzeug zeitweise untersagte) und vorallem effizient. Das hat sich für die kleine Flotte nicht rentiert. Nach wie vor will man MUC weiterhin betreiben und es steht auf der Agenda, aber nicht in der Form, wie man es bislang gemacht hat sondern wenn, mit einer größeren Flotte. Dieses Jahr soll sich nach aktuellem mir bekannten Plan an der Flottengröße nichts ändern, erst 2024 soll es hier möglichst weiteres Wachstum geben. Um die bestehende A320 Base nicht aufzulösen, hat man sich mit LH erstmal auf das Wetlease geeinigt. Die hier von einem User angesprochene Schließung ist mir (nach Kenntnisstand anfang Februar) nicht bekannt. In MUC soll nach den Planungen in Zukunft (frühestens Sommer 24) wieder 4Y Flüge in eigener Verantwortung haben. Aber klar, das ist der Plan - ob es am Ende so kommt hängt natürlich von diversen Faktoren ab. Exakt. vor 51 Minuten schrieb Leon8499: Wegen Corona oder dem Themenkomplex Siko/Personalchaos/Freihaltung der knappen Kapa für Vollzahler? Ersteres kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da ich in 03/2021 (also Pandemie-Hochphase) mal im A350 MUC-FRA geflogen bin und gefühlt das halbe Flugzeug mit Shuttlern aus allen möglichen AOCs besetzt war. Die Flüge würden aber nicht nur in 03/21 durchgeführt in MUC, sondern auch im Hochsommer. Und da war eben überhaupt kein Platz für Proceedings. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 Discover gibt es auch erst seit Sommer '21, in MUC erst seit Frühling '22. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerald Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Fluginfo: Natürlich wird immer der Haupthub zuerst versorgt, entspricht aber absolut nicht der tatsächlichen Nachfrage. Danke, wieder etwas gelernt. Der Abend ist gerettet :-) Legendär finde ich immer noch die Aussage von immer den gleichen Personen hier, dass das Catchment überbewertet wird. Diese ist eine wichtige Kennzahl im Buisiness, Airlines bezahlen dafür einiges für nicht einsichtbare Werte für die Öffentlichkeit, aber die Profis hier wissen es ja besser. Bearbeitet 24. Februar 2023 von Gerald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leon8499 Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb XWB: Die Flüge würden aber nicht nur in 03/21 durchgeführt in MUC, sondern auch im Hochsommer. Und da war eben überhaupt kein Platz für Proceedings. Also lag es an Option 2, was du aber auch klar und offen hättest schreiben können. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Janus: Discover gibt es auch erst seit Sommer '21, in MUC erst seit Frühling '22. Und die Freischaltung der Flüge erfolgte fast 7 Wochen nach den Frankfurter Flügen und somit deutlich kürzerer Buchungszeitraum. Daher mit fehlenden Crews usw. auch kein Wunder das hier der Yield niedriger. Bearbeitet 24. Februar 2023 von Fluginfo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jetstream Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 vor 33 Minuten schrieb Fluginfo: Und die Freischaltung der Flüge erfolgte fast 7 Wochen nach den Frankfurter Flügen und somit deutlich kürzerer Buchungszeitraum. Ich glaube fast, dass machen die Mänädschä extra… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinelaja79 Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 München wird ab 2024 ausgebaut:) geduldet euch bitte noch ein wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daxreb Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 vor 14 Minuten schrieb kleinelaja79: München wird ab 2024 ausgebaut:) geduldet euch bitte noch ein wenig. Du haust immer wieder Beiträge mit „Fakten“ raus, die als nichts anderes zu verstehen sind aber gleichzeitig von dir nie und mit absolut nichts belegt werden. Fuckt schon ein wenig ab muss ich ehrlich sagen, dann wird hier wieder drum herum diskutiert oder es verbreitet sich weiter und am Ende stellt es sich als falsch heraus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei discover schon groß Pläne für MUC und 2024 hat, sonst würde man nicht aus der Not heraus einen MUC Wetlease für die Hansa aus dem Boden stampfen um kein eigenes Programm anbieten zu müssen. Die Kanaren hätten sich sicher auch im Sommer über ein paar Lufthansa Group Rutscher aus MUC, meinetwegen discover, gefreut. 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BWE320 Geschrieben 24. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 24. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb kleinelaja79: geduldet euch bitte noch ein wenig. 2024 ist ein wenig? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 Für Juni 2023 scheint das Programm der 3 4Y Flugzeuge in MUC folgendermaßen auszuschauen: Montag F1: DUB AGP F2: IBZ IBZ F3: PMO JMK Dienstag F1: DUB IBZ F2: PMO CTA F3 PMI PMI Mittwoch F1: DUB ALC F2: IBZ PMI F3: PMO OLB Donnerstag F1: DUB AGP F2: IBZ IBZ F3: SUF PMI Freitag F1: IBZ IBZ F2: PMI PMI F3: SKG HER Samstag F1: PMI RHO F2: SUF BJV F3: JMK MAH Sonntag F1: IBZ IBZ F2: BIA PFO F3: DBV BJV vor 20 Stunden schrieb exitrow: Mischung aus 2 Faktoren erstmal: Die Flüge waren an sich gut gebucht, allerdings tatsächlich mit geringerem Yield als in FRA. Hinzu kam, dass für die Langstrecke die Crews aus FRA proceeden und erstmal in MUC übernachten mussten, dass war auch nicht sonderlich lukrativ (zumal über den großteil der Zeit die Anreise per Bus erfolgen musste da LH vermeidbare Dienstreisen mit dem Flugzeug zeitweise untersagte) und vorallem nicht effizient. Das hat sich für die kleine Flotte einfach nicht rentiert. Nach wie vor will man MUC weiterhin betreiben und es steht auf der Agenda, aber nicht in der Form, wie man es bislang gemacht hat sondern wenn, mit einer größeren Flotte. Dieses Jahr soll sich nach aktuellem mir bekannten Plan an der Flottengröße nichts ändern, erst 2024 soll es hier möglichst weiteres Wachstum geben. Um die bestehende A320 Base nicht aufzulösen, hat man sich mit LH erstmal auf das Wetlease geeinigt. Die hier von einem User angesprochene Schließung ist mir (nach Kenntnisstand anfang Februar) nicht bekannt. In MUC soll nach den Planungen in Zukunft (frühestens Sommer 24) wieder 4Y Flüge in eigener Verantwortung haben. Aber klar, das ist der Plan - ob es am Ende so kommt hängt natürlich von diversen Faktoren ab. Danke für die Erklärungen. Dann bin ich mal gespannt, wie es in den kommenden Monaten weitergeht. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 vor 37 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Für Juni 2023 scheint das Programm der 3 4Y Flugzeuge in MUC folgendermaßen auszuschauen: Montag F1: DUB AGP F2: IBZ IBZ F3: PMO JMK Dienstag F1: DUB IBZ F2: PMO CTA F3 PMI PMI Mittwoch F1: DUB ALC F2: IBZ PMI F3: PMO OLB Donnerstag F1: DUB AGP F2: IBZ IBZ F3: SUF PMI Freitag F1: IBZ IBZ F2: PMI PMI F3: SKG HER Samstag F1: PMI RHO F2: SUF BJV F3: JMK MAH Sonntag F1: IBZ IBZ F2: BIA PFO F3: DBV BJV Von DUB abgesehen sind sie damit auf touristischen oder VFR-Strecken unterwegs. Wenigstens das ist konsistent… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trimalchio Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 Ich verlinke diesen Vorfall mal hier. Dieser Ausfall kann noch länger dauern. https://avherald.com/h?article=5059abbf&opt=0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb Trimalchio: Ich verlinke diesen Vorfall mal hier. Dieser Ausfall kann noch länger dauern. https://avherald.com/h?article=5059abbf&opt=0 Kommt wahrscheinlich sehr bald zurück 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der_Insider Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 vor 48 Minuten schrieb XWB: Kommt wahrscheinlich sehr bald zurück „Substanical damage“ Kommt die dann sehr bald mit LKW oder per Schiff zurück? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 Gerade eben schrieb Der_Insider: „Substanical damage“ Kommt die dann sehr bald mit LKW oder per Schiff zurück? Selbst der AVH ist nicht immer ganz richtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluginfo Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 vor 59 Minuten schrieb XWB: Kommt wahrscheinlich sehr bald zurück Zurückkommen und wieder auf Linie gehen sind aber zwei paar Stiefel. Denke der wird ausführlich gecheckt werden in Frankfurt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leon8499 Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb XWB: Selbst der AVH ist nicht immer ganz richtig. Vielleicht sollte der gute Simon mal in ein paar Moderatoren investieren, das Niveau mancher Kommentare unter dem AVH-Eintrag ist nämlich genauso niedrig wie Flugzeuge hoch sind. Wobei man sich auf jeden Fall sicher sein kann: Wenn dieses Flugzeug wieder mit Pax abhebt, kann man sich sicher sein, dass es wieder absolut okay ist. Wenn ich mir da bei einer Adresse sicher bin, dann bei der Lufthansa Group (und nein, nicht nur bei der Mainline). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 vor einer Stunde schrieb Fluginfo: Zurückkommen und wieder auf Linie gehen sind aber zwei paar Stiefel. Denke der wird ausführlich gecheckt werden in Frankfurt. Ich habe auch nicht gesagt, dass er direkt wieder auf Linie geht Time will tell. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 Waren die 332 nicht Kandidaten einer Ausflottung? Vielleicht lohnt es sich mehr diesen Schritt vorzuziehen und gebrauchte 333 vom Markt zu holen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 Gerade eben schrieb oldblueeyes: Waren die 332 nicht Kandidaten einer Ausflottung? Vielleicht lohnt es sich mehr diesen Schritt vorzuziehen und gebrauchte 333 vom Markt zu holen. Für den Sommer würde dann trotzdem ein Flieger fehlen, das ist keine sofort Option. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 25. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Februar 2023 Na ja, generell. Es gab ja Gerüchte über SN Wünsche nach Flieger 10 und 11, die 332 gehen strategisch raus, da bleiben nur gebrauchte 333 vom Markt als Option übrig. Die Mainline hat mit all den Verspätungen auch nichts abzugeben. Daher kann man sich grundsätzlich diese Frage schon stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viennafly Geschrieben 26. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Am 25.2.2023 um 14:29 schrieb Der_Insider: „Substanical damage“ Kommt die dann sehr bald mit LKW oder per Schiff zurück? Die Kiste ist ja schon fast ne Woche da unten, wenn nichts wäre, wäre sie ja wieder da.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 26. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 Wie sind denn die Passagiere zurück gekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 26. Februar 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Februar 2023 vor 14 Minuten schrieb AeroSpott: Wie sind denn die Passagiere zurück gekommen? Die wurden gebeamt Nein im Ernst: Umbgebucht, wie normal in solchen Fällen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
derflo95 Geschrieben 1. März 2023 Melden Teilen Geschrieben 1. März 2023 Schon jemand was gehört wie lange die AXGB noch in WDH verweilen soll bzw. wie da weiter verfahren wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge