Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb exitrow:

 

Mischung aus 2 Faktoren erstmal:

Die Flüge waren an sich gut gebucht, allerdings tatsächlich mit geringerem Yield als in FRA.

Hinzu kam, dass für die Langstrecke die Crews aus FRA proceeden und erstmal in MUC übernachten mussten, dass war auch nicht sonderlich lukrativ (zumal über den großteil der Zeit die Anreise per Bus erfolgen musste da LH vermeidbare Dienstreisen mit dem Flugzeug zeitweise untersagte) und vorallem effizient. Das hat sich für die kleine Flotte nicht rentiert.

 

Nach wie vor will man MUC weiterhin betreiben und es steht auf der Agenda, aber nicht in der Form, wie man es bislang gemacht hat sondern wenn, mit einer größeren Flotte.

Dieses Jahr soll sich nach aktuellem mir bekannten Plan an der Flottengröße nichts ändern, erst 2024 soll es hier möglichst weiteres Wachstum geben.

 

Um die bestehende A320 Base nicht aufzulösen, hat man sich mit LH erstmal auf das Wetlease geeinigt.

Die hier von einem User angesprochene Schließung ist mir (nach Kenntnisstand anfang Februar) nicht bekannt.

In MUC soll nach den Planungen in Zukunft (frühestens Sommer 24) wieder 4Y Flüge in eigener Verantwortung haben.

Aber klar, das ist der Plan - ob es am Ende so kommt hängt natürlich von diversen Faktoren ab.


Exakt. 

vor 51 Minuten schrieb Leon8499:

 

Wegen Corona oder dem Themenkomplex Siko/Personalchaos/Freihaltung der knappen Kapa für Vollzahler? Ersteres kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da ich in 03/2021 (also Pandemie-Hochphase) mal im A350 MUC-FRA geflogen bin und gefühlt das halbe Flugzeug mit Shuttlern aus allen möglichen AOCs besetzt war.


Die Flüge würden aber nicht nur in 03/21 durchgeführt in MUC, sondern auch im Hochsommer. Und da war eben überhaupt kein Platz für Proceedings. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Natürlich wird immer der Haupthub zuerst versorgt, entspricht aber absolut nicht der tatsächlichen Nachfrage.

 

Danke, wieder etwas gelernt. Der Abend ist gerettet :-)

 

Legendär finde ich immer noch die Aussage von immer den gleichen Personen hier, dass das Catchment überbewertet wird.

 

Diese ist eine wichtige Kennzahl im Buisiness, Airlines bezahlen dafür einiges für nicht einsichtbare Werte für die Öffentlichkeit, aber die Profis hier wissen es ja besser.

Bearbeitet von Gerald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Janus:

Discover gibt es auch erst seit Sommer '21, in MUC erst seit Frühling '22.

Und die Freischaltung der Flüge erfolgte fast 7 Wochen nach den Frankfurter Flügen und somit deutlich kürzerer Buchungszeitraum. Daher mit fehlenden Crews usw. auch kein Wunder das hier der Yield niedriger.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb kleinelaja79:

München wird ab 2024 ausgebaut:) geduldet euch bitte noch ein wenig.

Du haust immer wieder Beiträge mit „Fakten“ raus, die als nichts anderes zu verstehen sind aber gleichzeitig von dir nie  und mit absolut nichts belegt werden. 
Fuckt schon ein wenig ab muss ich ehrlich sagen, dann wird hier wieder drum herum diskutiert oder es verbreitet sich weiter und am Ende stellt es sich als falsch heraus. 
 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei discover schon groß Pläne für MUC und 2024 hat, sonst würde man nicht aus der Not heraus einen MUC Wetlease für die Hansa aus dem Boden stampfen um kein eigenes Programm anbieten zu müssen. Die Kanaren hätten sich sicher auch im Sommer über ein paar Lufthansa Group Rutscher aus MUC, meinetwegen discover, gefreut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Juni 2023 scheint das Programm der 3 4Y Flugzeuge in MUC folgendermaßen auszuschauen:

Montag

F1: DUB AGP

F2: IBZ IBZ

F3: PMO JMK

 

Dienstag
F1: DUB IBZ

F2: PMO CTA

F3 PMI PMI

 

Mittwoch

F1: DUB ALC

F2: IBZ PMI

F3: PMO OLB

 

Donnerstag

F1: DUB AGP

F2: IBZ IBZ

F3: SUF PMI

 

Freitag

F1: IBZ IBZ

F2: PMI PMI

F3: SKG HER

 

Samstag

F1: PMI RHO

F2: SUF BJV

F3: JMK MAH

 

Sonntag

F1: IBZ IBZ

F2: BIA PFO

F3: DBV BJV

 

vor 20 Stunden schrieb exitrow:

 

Mischung aus 2 Faktoren erstmal:

Die Flüge waren an sich gut gebucht, allerdings tatsächlich mit geringerem Yield als in FRA.

Hinzu kam, dass für die Langstrecke die Crews aus FRA proceeden und erstmal in MUC übernachten mussten, dass war auch nicht sonderlich lukrativ (zumal über den großteil der Zeit die Anreise per Bus erfolgen musste da LH vermeidbare Dienstreisen mit dem Flugzeug zeitweise untersagte) und vorallem nicht effizient. Das hat sich für die kleine Flotte einfach nicht rentiert.

 

Nach wie vor will man MUC weiterhin betreiben und es steht auf der Agenda, aber nicht in der Form, wie man es bislang gemacht hat sondern wenn, mit einer größeren Flotte.

Dieses Jahr soll sich nach aktuellem mir bekannten Plan an der Flottengröße nichts ändern, erst 2024 soll es hier möglichst weiteres Wachstum geben.

 

Um die bestehende A320 Base nicht aufzulösen, hat man sich mit LH erstmal auf das Wetlease geeinigt.

Die hier von einem User angesprochene Schließung ist mir (nach Kenntnisstand anfang Februar) nicht bekannt.

In MUC soll nach den Planungen in Zukunft (frühestens Sommer 24) wieder 4Y Flüge in eigener Verantwortung haben.

Aber klar, das ist der Plan - ob es am Ende so kommt hängt natürlich von diversen Faktoren ab.

Danke für die Erklärungen. Dann bin ich mal gespannt, wie es in den kommenden Monaten weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Für Juni 2023 scheint das Programm der 3 4Y Flugzeuge in MUC folgendermaßen auszuschauen:

Montag

F1: DUB AGP

F2: IBZ IBZ

F3: PMO JMK

 

Dienstag
F1: DUB IBZ

F2: PMO CTA

F3 PMI PMI

 

Mittwoch

F1: DUB ALC

F2: IBZ PMI

F3: PMO OLB

 

Donnerstag

F1: DUB AGP

F2: IBZ IBZ

F3: SUF PMI

 

Freitag

F1: IBZ IBZ

F2: PMI PMI

F3: SKG HER

 

Samstag

F1: PMI RHO

F2: SUF BJV

F3: JMK MAH

 

Sonntag

F1: IBZ IBZ

F2: BIA PFO

F3: DBV BJV

 

Von DUB abgesehen sind sie damit auf touristischen oder VFR-Strecken unterwegs. Wenigstens das ist konsistent…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb XWB:

Selbst der AVH ist nicht immer ganz richtig. :) 

 

Vielleicht sollte der gute Simon mal in ein paar Moderatoren investieren, das Niveau mancher Kommentare unter dem AVH-Eintrag ist nämlich genauso niedrig wie Flugzeuge hoch sind.

 

Wobei man sich auf jeden Fall sicher sein kann: Wenn dieses Flugzeug wieder mit Pax abhebt, kann man sich sicher sein, dass es wieder absolut okay ist. Wenn ich mir da bei einer Adresse sicher bin, dann bei der Lufthansa Group (und nein, nicht nur bei der Mainline).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb oldblueeyes:

Waren die 332 nicht Kandidaten einer Ausflottung? Vielleicht lohnt es sich mehr diesen Schritt vorzuziehen und gebrauchte 333 vom Markt zu holen.

 

Für den Sommer würde dann trotzdem ein Flieger fehlen, das ist keine sofort Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...