Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb d@ni!3l:

Ja, das machst du gerne ;) 

Hier sitzen wird doch irgendwie im selben Boot wenn ich mich nicht komplett täusche, aber kommen wir lieber auf Neues von Discover und antworte lieber auf das Eingangspost mit Kritik von User Aero Spott bevor du dich in Nebensächlichkeiten verfängst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AeroSpott:

Welches Management? Plan A funktioniert nicht, dann nehmen wir kurzerhand Plan B, dann grätscht die Mutti noch mit ihren Ideen dazwischen, Discover ist einfach eine Chaosbude im Management.

 

Mutti verdient halt auch etwas mehr Geld mit dem eigenen Geschäft, na klar hat das Priorität über dem Touristik-Geschäft. Chaosbude trifft es schon ganz gut.

 

Meine Aussage bezog sich darauf, dass im Gegensatz zum letzten Sommer das Touristik Segment in MUC fast gänzlich von der Konkurrenz bedient wird, weil LH es nicht mehr kann (kein Personal) und 4Y lieber in Frankfurt fliegt, weil sie mit ihren 10 A320 halt auch nicht viel "wuppen" können. Also toll, wenn man am Ende nach dem Optimieren der Flotten- und Personalstrukturen schlechter dasteht als zuvor...

Bearbeitet von viennafly
Änderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb viennafly:

weil sie mit ihren 10 A320 halt auch nicht viel "wuppen" könne

Auch hier die Frage: Was ist die Alternative? Der LH mehr Flugzeuge nehmen und dort für einen Aufstand des Personals sorgen? Ich weiß schon was dann hier stehen würde...

 

Dennoch bin ich bei dir. 10x 320 sind langfristig zu wenig

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flapsone:


Flugzeuge und Strecken zurück zur LH, dort entsprechend Personal einstellen.

 

 

Oder das Allheilmittel: Subcharter einkaufen.

vor 32 Minuten schrieb viennafly:

 

Mutti verdient halt auch etwas mehr Geld mit dem eigenen Geschäft, na klar hat das Priorität über dem Touristik-Geschäft. Chaosbude trifft es schon ganz gut.

 

 

Ist zwar schön und gut, aber wenn man in einem neuen Markt Fuß fassen möchte, und vergrault bereits in Saison 1/2 die Schlüsselkunden mit hausgemachten Missmanagement, wird man dort nicht lange überleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AeroSpott:

Ist zwar schön und gut, aber wenn man in einem neuen Markt Fuß fassen möchte, und vergrault bereits in Saison 1/2 die Schlüsselkunden mit hausgemachten Missmanagement, wird man dort nicht lange überleben.

 

Lufthansa verkauft 4Y als Erfolg, ich sehe das nicht so ;-) Wer weiss, wie lange das Experiment noch weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb viennafly:

 

Lufthansa verkauft 4Y als Erfolg, ich sehe das nicht so ;-) Wer weiss, wie lange das Experiment noch weitergeht...

Naja, glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Dazu eben auch mein Post oben, dass der Lohn für das 4Y-Cockpit direkt von der großen Mutter überwiesen wird. 

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 4Y erneut dicht gemacht wird wie SXD. 2 solche Schließungen würden dann doch auch die Glaubwürdigkeit eines CS zu sehr beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb viennafly:

 

Lufthansa verkauft 4Y als Erfolg, ich sehe das nicht so ;-) Wer weiss, wie lange das Experiment noch weitergeht...

Ggf. sind zwei Jahre Existenz auch etwas früh für ein endgültiges Fazit? 

vor 28 Minuten schrieb flapsone:


Flugzeuge und Strecken zurück zur LH, dort entsprechend Personal einstellen.

 

 

 

 

Langfristig will und wird man ja wieder wachsen (nur so lohnt sich 4Y mMn), diese Chance würde man sich so nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ggf. sind zwei Jahre Existenz auch etwas früh für ein endgültiges Fazit? 

 

Mag sein, bis jetzt wurde kein Geld verdient. 

 

vor 14 Minuten schrieb redhotbird:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 4Y erneut dicht gemacht wird wie SXD. 2 solche Schließungen würden dann doch auch die Glaubwürdigkeit eines CS zu sehr beschädigen.

 

Das würde ich so nicht sagen, irgendwelche Gründe lassen sich immer finden. Und positiv verkaufen war noch nie schwer für Firmen (Reduktion der Komplexität, Stärkung der Marke Lufthansa etc. ;)) Dafür sind auch im LH-Konzern schon viele Marken gekommen und gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb viennafly:

 

Mag sein, bis jetzt wurde kein Geld verdient. 

 

 

Das würde ich so nicht sagen, irgendwelche Gründe lassen sich immer finden. Und positiv verkaufen war noch nie schwer für Firmen (Reduktion der Komplexität, Stärkung der Marke Lufthansa etc. ;)) Dafür sind auch im LH-Konzern schon viele Marken gekommen und gegangen. 

 

Die "alte" Germanwings hat auch kein Geld verdient. Ryanair ist in Deutschland auch nicht so erfolgreich wie in Italien.

Austrian verdient auch nur paar Kröten. Trotzdem hat man 40%Marktanteile in Wien.

 

Es gibt auch strategische Unternehmensentscheidungen sowohl nach Aussen, als auch nach Innen.

 

Condor wird irgendwann verkauft und man hat lieber eine vergleichbare Marke mit der man direkt dagegen agieren kann, falls nötig. Ist das Grund genug?

Bezgl. Flottenzusagen stehen auch Gespräche an - gibt es da gute Gründe Druckmittel zu haben oder Brauchbares für einen Trade Off?

Strategisch organisiert man sich neu als Holding mit Marken - möglich das sämtliche Sparten langfristig als Beteiligungen sieht und man sich liebe so aufstellt? 

 

 

vor einer Stunde schrieb Nosig:

Da ein bewährter LH-Konzernmann die Führung bei Condor übernimmt, hat LH ab 2024 dann nicht "ihre" Condor wieder?

 

Nein... man hat sich aber bei Condor bemüht die "Inkompetenz" der LH sich einzukaufen.

vor einer Stunde schrieb flapsone:


Flugzeuge und Strecken zurück zur LH, dort entsprechend Personal einstellen.

 

 

 

 

 

Wenn man den Tarif öffnet, macht das die LH bestimmt gleich.

vor 47 Minuten schrieb Nosig:

Und Disco hat noch immer kein richtiges Branding bekommen, so als wäre man sich noch nicht sicher? Dagegen hat das große Vorbild Edelweiss ein ganz klares Branding und Produkt.

 

Richtig. Aber wissen wir was man mit Discover vor hat und warum man sich Zeit lässt um urteilen zu können?

Gibt es nicht grössere, attraktivere Sachen derzeit - zB ITA? ( ohne das man sagen kann dass sie auch erfolgreich sein werden etc)

vor einer Stunde schrieb redhotbird:

 

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 4Y erneut dicht gemacht wird wie SXD. 2 solche Schließungen würden dann doch auch die Glaubwürdigkeit eines CS zu sehr beschädigen.

 

Was wenn man mit den Piloten Discover für eine Cityline 2.0 XXL bewusst opfert?

 

Kontverkehr zum Citylinetarif dafür ein paar 330 zurück? Wäre kein schlechter Deal, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Die "alte" Germanwings hat auch kein Geld verdient.

 

Das behauptest du ständig und wie so häufig zuvor muss ich dich da korrigieren. 

 

Billigflieger Germanwings erzielt erstmals Gewinn

Auch Germanwings,.......,rechnet weiterhin für 2015 mit einem operativen Gewinn.

Germanwings habe die Gewinnschwelle nicht nur erreicht, sondern mit einem zweistelligen Millionenbetrag deutlich überschritten

Ich weiß nicht, warum es dir so schwer fällt, die Realität zu akzeptieren.

 

 

 

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Kontverkehr zum Citylinetarif dafür ein paar 330 zurück? Wäre kein schlechter Deal, oder?

 

Katastrophales Zeichen, da die GF dann gezeigt bekommt, dass die VC jederzeit bereit ist sich Flugzeuge zurück zu kaufen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb redhotbird:

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 4Y erneut dicht gemacht wird wie SXD. 2 solche Schließungen würden dann doch auch die Glaubwürdigkeit eines CS zu sehr beschädigen.

Deshalb bittet LH die VC um Tarifierung der Disco. Plötzlich ist Disco aufgrund der neuen Tarifverträge zu teuer. Disco wieder dicht, VC schuld, Win Win . 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb elmofo:

 

Das behauptest du ständig und wie so häufig zuvor muss ich dich da korrigieren. 

 

Billigflieger Germanwings erzielt erstmals Gewinn

Auch Germanwings,.......,rechnet weiterhin für 2015 mit einem operativen Gewinn.

Germanwings habe die Gewinnschwelle nicht nur erreicht, sondern mit einem zweistelligen Millionenbetrag deutlich überschritten

Ich weiß nicht, warum es dir so schwer fällt, die Realität zu akzeptieren.

 

 

 

Eigentlich müsste ich dir für diese Links danken, denn sie unterstreichen die "Billig"Strategie der LH.

Die "alte" Germanwings ist ordentlich gestartet ( dein erster Link ist aus 2004), danach gab es aber sämtliche Jahre dünne Kost - wir können gerne die Bilanzen des ganzen Jahrzehnts danach bemühen.

Die folgende Links beziehen sich auf 2015 - als auf die "neue" Germanwings die das dezentrale Geschäft der LH ( im Jahr vor der Übernahme ca 300 Mio Miese) übernahm und sanierte. Soviel zum Thema Eurowings kann nichts usw. 

vor 13 Minuten schrieb elmofo:

 

 

Katastrophales Zeichen, da die GF dann gezeigt bekommt, dass die VC jederzeit bereit ist sich Flugzeuge zurück zu kaufen.

 

 

Wenn 2 Seiten verhandeln dann liegt die Einigung meistens in einem Bereich in dem beide Seiten etwas zu gewinnen haben. Wir reden hier nicht über die ethischen Aspekte, aber das VC Vertreter gestückelte Interessen haben ist offensichtlich und das die LH Interesse daran hat die Kontkosten zu senken ist auch naheliegend.

 

Die wünschenswerte Lösung wäre eine AOC übergreifende Tarifierung mit fliessenden Übergänge zwischen den Marken. Dafür müssen allerdings die Piloten erst mal unter sich klären ob sie untereinander so solidarisch sind das sie eine praktikable Lösung für alle finden. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurowings Discover wird im Februar und März Vollcharter ab Frankfurt und München nach Neapel und Rom FCO durchführen. Unter den jetzigen Umständen deutet das sehr stark auf Kreuzfahrt-Zubringer hin.

Nach Neapel geht es ab Frankfurt am 15.03.23., mit Rückflug am Folgetag.

Rom FCO wird ab Frankfurt und München zwischen dem 26.02.23 und dem 19.03.23 immer Sonntags bedient.
Siehe: https://www.aeroroutes.com/eng/230201-4y1q23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb oldblueeyes:

Eigentlich müsste ich dir für diese Links danken, denn sie unterstreichen die "Billig"Strategie der LH.

 

Nicht danken, aber einfach akzeptieren wäre schon toll. Damals war GWI auch einfach pur Low Cost. Klare einfache, gradlinige Strategie. Und dann auch noch mit KTV Piloten....

 

vor 56 Minuten schrieb oldblueeyes:

das dezentrale Geschäft der LH ( im Jahr vor der Übernahme ca 300 Mio Miese)

 

Das darfst du mir gerne mal zeigen!!!!!

 

vor 57 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die folgende Links beziehen sich auf 2015 - als auf die "neue" Germanwings die das dezentrale Geschäft der LH ( im Jahr vor der Übernahme ca 300 Mio Miese) übernahm und sanierte. Soviel zum Thema Eurowings kann nichts usw. 

 

GWI war bereits 2014 erfolgreich.Sag nochmal , wie viele Airbusse hatte EWG 2015? Und GWI? 

Das ist dein Beweis für den Erfolg der Eurowings?? 

 

 

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Die wünschenswerte Lösung wäre eine AOC übergreifende Tarifierung mit fliessenden Übergänge zwischen den Marken. Dafür müssen allerdings die Piloten erst mal unter sich klären ob sie untereinander so solidarisch sind das sie eine praktikable Lösung für alle finden. 

 

Das ist ne ziemlich gute Idee.... Man könnte den dann Tarif-Konzern-Vertrag (TKV), oder Vertag über Konzern- Tarif( VKT) , oder so ähnlich nennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb redhotbird:

Kann mir jemand erklären, wieso das Gehalt des 4Y-Piloten von der Lufthansa überwiesen wird?

Es kommt von Lufthansa Group Business Services, die die Abrechnungen für viele Konzerngesellschaften machen. Ein Group in-house Dienstleister. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elmofo:

Das darfst du mir gerne mal zeigen!!!!!

Kann er vermutlich nicht, aber ich helfe gerne: Mach die CRP (bis 2017) auf, filtere die Risikoträger nach LH, 4U und EW, wähle den gewünschten Zeitraum, filtere nach Kennzahl EBIT und vergiss nicht, FRA und MUC bei den "Route Departure vv" auszufiltern und die Ergebnisse nach Fiskaljahr zu gruppieren.

 

vor 1 Stunde schrieb elmofo:

GWI war bereits 2014 erfolgreich.

Naja...

 

vor 1 Stunde schrieb elmofo:

Das ist dein Beweis für den Erfolg der Eurowings?? 

Warum auch nicht? Dieselben Leute, die das dezentrale Geschäft unter dem Namen Germanwings gemanaged, verkauft und geflogen haben taten das nach Konsolidierung von EW und 4U unter dem Namen Eurowings. Bis dahin war EW im Wesentlichen nur ein interner Dienstleister für LH. Auch 4U war nicht durchgehend profitabel, zwischen 2012 und 2015 pendelte das 4U-EBIT um die schwarze Null, mal drüber und mal drunter. Als EW ging das 2016 so weiter, nur dann kamen Ikont und Air Berlin-Übernahme und alles ging den Bach runter.

 

Bloß frage ich mich mal wieder: Was hat das alles mit Eurowings Discover zu tun?

Bearbeitet von Netzplaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...