Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb flapsone:

Lesen und verstehen - Mein Argument war keine Kritik am Namen "Eurowings Discover" sondern ein Gegenargument zu deiner Idee "Zusatz a l a Ferienflieger der Lufthansa reicht aus".

 

Was liegt näher als die alte Positionierung der Condor zu übernehmen?

- Slogan " Ferienflieger der Lufthansa" gab es schon

- Signalfarbe, Copyrights ? Scheint vs Condor gelöst zu sein

- Konflikte ? Was kann eine Gewerkschaft bei Dolomiti tun? Die fliegen auch als Mitglied der Lufthansa Group

- Und zuviel LH ist auch nicht gewollt, es ist ein anderes Produkt angepeilt 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Was liegt näher als die alte Positionierung der Condor zu übernehmen?

- Slogan " Ferienflieger der Lufthansa" gab es schon

- Signalfarbe, Copyrights ? Scheint vs Condor gelöst zu sein

- Konflikte ? Was kann eine Gewerkschaft bei Dolomiti tun? Die fliegen auch als Mitglied der Lufthansa Group

- Und zuviel LH ist auch nicht gewollt, es ist ein anderes Produkt angepeilt 

 

 

Ich weiß gar nicht was du immer mit Signalfarbe, Copyright etc. hast, Condor ist gelber als je zuvor.

 

https://www.jetphotos.com/photo/10843409

 

https://www.jetphotos.com/photo/1085917

 

Die kompletten Check In Schalter sind Gelb, ausgenommen Business Class etc. 
 

Wenn du bei Google Condor eingibst ist das komplette Logo in gelb.. 

Bearbeitet von Der_Insider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Render des Standes von discover auf der ITB:

https://www.linkedin.com/posts/ew-discover-gmbh_airline-lufthansagroup-eurowingsdiscover-activity-7033339397408223233-ZITp?utm_source=share&utm_medium=member_ios

 

vor einer Stunde schrieb Der_Insider:

Ich weiß gar nicht was du immer mit Signalfarbe, Copyright etc. hast, Condor ist gelber als je zuvor.

 

https://www.jetphotos.com/photo/10843409

 

https://www.jetphotos.com/photo/1085917

 

Die kompletten Check In Schalter sind Gelb, ausgenommen Business Class etc. 
 

Wenn du bei Google Condor eingibst ist das komplette Logo in gelb.. 

Condor ist jedoch nicht mehr exklusiv gelb, wie es eben lange Zeit war (unter dem sunny heart und auch davor). Bei Google mag das Logo gelb sein, auf Instagram ist es mal grün, mal beige. Letztendlich geht es doch auch gar nicht um die Farbe an sich, sondern um die Streifen. Wie farbenfroh Condor wirklich ist siehst man ja an der Website. Da ist selbst die der LH deutlich bunter.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ben7x:

Hier ein Render des Standes von discover auf der ITB:

https://www.linkedin.com/posts/ew-discover-gmbh_airline-lufthansagroup-eurowingsdiscover-activity-7033339397408223233-ZITp?utm_source=share&utm_medium=member_ios

 

Condor ist jedoch nicht mehr exklusiv gelb, wie es eben lange Zeit war (unter dem sunny heart und auch davor). Bei Google mag das Logo gelb sein, auf Instagram ist es mal grün, mal beige. Letztendlich geht es doch auch gar nicht um die Farbe an sich, sondern um die Streifen. Wie farbenfroh Condor wirklich ist siehst man ja an der Website. Da ist selbst die der LH deutlich bunter.

 

Das Discover Logo ist ja auffällig gelb und ohne EW Zusatz auf linkedin. Ich muss gestehen, dass ich nicht weiss, ob dies schon immer so war. Bei Wikipedia ist das Logo der Logo der EW Discover GmbH analog dazu, klickt man auf die HP in der üblichen EW-Discover Aufmachung. Alles nicht besonders einheitlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Der_Insider:

Ich weiß gar nicht was du immer mit Signalfarbe, Copyright etc. hast, Condor ist gelber als je zuvor.

 

https://www.jetphotos.com/photo/10843409

 

https://www.jetphotos.com/photo/1085917

 

Die kompletten Check In Schalter sind Gelb, ausgenommen Business Class etc. 
 

Wenn du bei Google Condor eingibst ist das komplette Logo in gelb.. 

 

Verstehst du etwas von Marketing, Markenrecht usw?

 

Ein Educated Guess von Aussen bezgl. einer möglichen Entwicklung:

 

- die Lufthansa besass als Ex-Eigentümering von Condor die Markenrechte - dazu gehören auch Farbtöne, Schritarten usw.

 

- die Nutzung dieser wurde mit dem Verkauf geregelt und es lief auch über Jahre unproblematisch, da man einen freundlichen Exit hatte - ob hier Co-Existenzrechte oder Nutzungsrechte und evtl. Lizenzgebühren vereinbart wurden ist nebensächlich

 

- durch den Exit der Ex-Eigentümer kann es gut möglich sein dass:

   a. entweder die Lufthansa eine Exitoption auf Nutzungsrechte besass

   b. oder die neuen Eigentümer eventuelle Lizenzgebühren nicht mehr zahlen wollten

und in diesen Kontext ist es anzunehmen das eine Transitperiode fest stand oder vereinbart wurde

 

Das sind alles übliche Vorgänge und das Tagesbrot vieler Anwälte die sich um Markenrechte- und -schutz kümmern.

 

Und jetzt kommen wir zum praktischen Teil:

 

- die Lufthansa wollte eine neue Touristikmarke hochziehen - kurzfristig war eine Brandingverpflichtung wie politisch erwünscht notwendig, langfristig macht es Sinn altbekanntes Branding wiederzubeleben (sei es auch nur für Waltraud und Günther)

-gleichzeitig macht auch für Condor ein Rebranding Sinn, um Aufmerksamkeit zu bekommen und sich für die Zukunft nicht mehr als gefühlter/wahrgenommener Anhängsel der Lufthansa zu positionieren

 

So sehr ich die Rivalität, Ambitionen, Verdrängungsängste zwischen den Mitarbeitergruppen verstehe, am Ende des Tages sind es Vorgänge die rationell von beiden Seiten gehandabt werden so dass beide Unternehmen ihre Markenauftritte klar definiert nutzen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MattisSchaefer:

Laut einem befreundeten FB steht die Base München auf der Kippe die Entscheidung soll bis zum Sommerflugplan fallen wie es im Winterflugplan dort weiter geht


Stimmt nicht, es starten ja sogar noch neue Kurse. Also mal wieder toller Galleytalk :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, eine Veränderung in MUC wäre hier wieder hitzig geworden :D

 

vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

-gleichzeitig macht auch für Condor ein Rebranding Sinn, um Aufmerksamkeit zu bekommen und sich für die Zukunft nicht mehr als gefühlter/wahrgenommener Anhängsel der Lufthansa zu positionieren

Wobei es mMn der DE eher nützt als schadet als LH Tochter wahrgenommen zu werden. Also wenn ich überlege wie häufig ich noch höre "wir fliegen mit Condor, als Lufthansa Unternehmen ist das schon was gutes" (o.ä.) profitieren die immer noch von einer Wahrnehmung, die längst nicht mehr aktuellen Tatsachen entspricht. Ich würde behaupten sehr viele (ältere) Leute sehen in Condor immer noch eine LH-Tochter

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wobei es mMn der DE eher nützt als schadet als LH Tochter wahrgenommen zu werden. Also wenn ich überlege wie häufig ich noch höre "wir fliegen mit Condor, als Lufthansa unternehmen ist das schon was gutes" (o.ä.) profitieren die immer noch von einer Wahrnehmung, die längst nicht mehr aktuellen Tatsachen entspricht. 

Man muss sich nur mal die Gestaltung der Premium-Kabinen (A330neo bzw. Allegris) anschauen. Wirklich großartig scheint sich Condor diesbezüglich nicht differenzieren zu wollen. Bis auf die paar Streifen hier und da könnte die Condor C auch als die neue C der LH durchgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ben7x:

Man muss sich nur mal die Gestaltung der Premium-Kabinen (A330neo bzw. Allegris) anschauen. Wirklich großartig scheint sich Condor diesbezüglich nicht differenzieren zu wollen. Bis auf die paar Streifen hier und da könnte die Condor C auch als die neue C der LH durchgehen.

Das stimmt, man schmiegt sich weiterhin an, finde ich auch. Auch das Logo sieht in Buchungsportalen wie bspw. Swoodoo immer sehr ähnlich aus.

 

Sollte "kein 4Y mehr in MUC" stimmen wäre es mMn interessant, ggf. die beiden "billig AOCs der Hubs" (4Y+CLH2) auf den Hubs verteilt zu sehen.

Die Begründung für 4Y war ja immer "man braucht ein AOC, welches manche Strecken günstiger als die Mainline produziert". In MUC könnte dies ja CLH(2) werden - in welcher Form auch immer (CLH2 hießt ja auch mal eine Zeit "Flugverkehrsbetrieb München"). Man hat dort ja bereits einige 319, es folgen demnächst 32N - also eigentlich hat man dort ja bereits eine Plattform, die genau das tut. 


CLH(2) hat in FRA jedoch noch keine Airbus, dafür hat man dort 4Y und diese haben auf den 320 die Synergien mit den 330 dort.

 

Ggf. könnte (!) dies ein Szenario für die Zukunft werden: MUC: DLH + CLH(2), FRA: DLH + 4Y. Das hieße man hätte das Argument "zu viele AOCs an einem Ort" etwas abgeschwächt und wenn man ehrlich ist - beide haben das gleiche Ziel: Produktionskosten senken. Wenn sich 4Y jetzt tariflich an die CLH anlehnen sollte machen beide nebeneinander mMn wenig Sinn. 

 

Was meint ihr?

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zukünftig "starke" Marke muss sich 4Y schon selbst aufbauen.

Bis jetzt merkt man davon aber noch nichts (noch ist man Eurowings), ist vielleicht aber auch kein Nachteil, alles Alte abzulegen, nachdem man jetzt weiß, dass Eurowings vom inoffiziellen Chef (inkl. Ehefrau) nicht besonders geschätzt wird.

 

Eine Condor wird auf den Lufthansa "Spirit" bestimmt nicht verzichten, die Zubringer sind schließlich auch operated by LHG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Condor muss jetzt markentechnisch einen Spagat durchführen:

- zum einen den bestehenden traditionellen Kundenpool in der Markenwahrnehmung so gut wie möglich halten - es ist nicht unrealistisch zu erwarten dass die Lufthansa Discover aggressiver positionieren wird

- zum Anderen auch einen neuen eigenen Markenkern bilden - der Mehrwert für jeden Käufer wird es sein beim Exit von Attestor den Kundenpool in die eigene Allianz mitzunehmen

 

Bis jetzt haben sie dies gut gelöst - vieles im Markenauftritt ist Lufthansalike (zB Schriftart, Farbencodes, Aufbau der Webseite) , gleichzeitig schafft man sich mit den Wiedererkennungswert der Streifen auch eine neue Identität die sich klar und gewollt von der LH Gruppe abgrenzt.

 

Zumindest handwerklich wurde dieser Spagat gut gelöst, mal schauen wie dies auch von der Kundenseite angenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

MUC: DLH + CLH(2), FRA: DLH + 4Y

+ EN. (Zu)Viele AOCs an einem Ort sich es mMn immer noch, das bekommen andere Airline-Gruppen besser hin. BA hat für die 3 London-Hubs 3 AOCs. LH hat an einem einzigen Hub 4 (+ 2) AOCs.
Bezogen auf FRA sind es mittelfristig LH, CL/CLH2, 4Y, EN. Wenn man die Cargo Ops dazu nimmt, kommen nochmal zwei AOCs dazu. In MUC dann immerhin „nur noch“ LH, CL/CLH2 und EN. Vorausgesetzt man zieht 4Y wirklich aus MUC ab. Aber trotzdem: Man leistet sich weiterhin gerne (unnötige?) Overheads und Doppelstrukturen.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Das stimmt, man schmiegt sich weiterhin an, finde ich auch. Auch das Logo sieht in Buchungsportalen wie bspw. Swoodoo immer sehr ähnlich aus.

 

Sollte "kein 4Y mehr in MUC" stimmen wäre es mMn interessant, ggf. die beiden "billig AOCs der Hubs" (4Y+CLH2) auf den Hubs verteilt zu sehen.

Die Begründung für 4Y war ja immer "man braucht ein AOC, welches manche Strecken günstiger als die Mainline produziert". In MUC könnte dies ja CLH(2) werden - in welcher Form auch immer (CLH2 hießt ja auch mal eine Zeit "Flugverkehrsbetrieb München"). Man hat dort ja bereits einige 319, es folgen demnächst 32N - also eigentlich hat man dort ja bereits eine Plattform, die genau das tut. 


CLH(2) hat in FRA jedoch noch keine Airbus, dafür hat man dort 4Y und diese haben auf den 320 die Synergien mit den 330 dort.

 

Ggf. könnte (!) dies ein Szenario für die Zukunft werden: MUC: DLH + CLH(2), FRA: DLH + 4Y. Das hieße man hätte das Argument "zu viele AOCs an einem Ort" etwas abgeschwächt und wenn man ehrlich ist - beide haben das gleiche Ziel: Produktionskosten senken. Wenn sich 4Y jetzt tariflich an die CLH anlehnen sollte machen beide nebeneinander mMn wenig Sinn. 

 

Was meint ihr?

So schürt man aber die Konkurrenz zwischen den Standorten, weil man in München deutlich günstiger produzieren kann wegen der Beteiligung am Terminal 2.

Wenn dann mal eine CLH 2.0 auch Langstrecke darf, könnte es neue Probleme geben.

Insgesamt macht eine Aufteilung nur Sinn, wenn jeder das gleiche darf,  sonst kann man es gleich wieder lassen.

Am unteren Ende wäre Air Dolomiti, die das Regionalkonzept an beiden Standorten wahrnehmen.

Diese Vorgaben müssen dann nur noch in den Tarifverträgen drin stehen, ein Werk was wohl noch bis Ende des Jahrzehnts uns beschäftigen wird, oder länger.

vor 31 Minuten schrieb ben7x:

+ EN. (Zu)Viele AOCs an einem Ort sich es mMn immer noch, das bekommen andere Airline-Gruppen besser hin. BA hat für die 3 London-Hubs 3 AOCs. LH hat an einem einzigen Hub 4 (+ 2) AOCs.
Bezogen auf FRA sind es mittelfristig LH, CL/CLH2, 4Y, EN. Wenn man die Cargo Ops dazu nimmt, kommen nochmal zwei AOCs dazu. In MUC dann immerhin „nur noch“ LH, CL/CLH2 und EN. Vorausgesetzt man zieht 4Y wirklich aus MUC ab. Aber trotzdem: Man leistet sich weiterhin gerne (unnötige?) Overheads und Doppelstrukturen.

Für den Winterflugplan sind aktuell alle 4Y Flüge zugleich auch bereits als LH Flüge hinterlegt, häufig hochpreisig von 500 Euro aufwärts. Hier hat sich die letzten Woche eigentlich schon etwas getan. Noch Anfang des Jahres waren 4Y Flüge alleine abgebildet. Der Winter 23/24 ist analog den Sommer 23 ohne eigenen 4Y Flügen in München abgebildet derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MattisSchaefer:

Damit man über den Sommer kommt aber langfristig fehlt die Perspektive! 

Was ist denn der Grund, warum sich Discover in MUC offensichtlich schwer tut? Ist es tatsächlich die zu kleine Flotte, die auch noch auf zwei Standorte aufgeteilt ist? Findet sich nicht ausreichend Personal? Oder wird Discover vom örtlichen Markt nicht angenommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

So schürt man aber die Konkurrenz zwischen den Standorten, weil man in München deutlich günstiger produzieren kann wegen der Beteiligung am Terminal 2.

Wenn dann mal eine CLH 2.0 auch Langstrecke darf, könnte es neue Probleme geben.

Insgesamt macht eine Aufteilung nur Sinn, wenn jeder das gleiche darf,  sonst kann man es gleich wieder lassen.

Am unteren Ende wäre Air Dolomiti, die das Regionalkonzept an beiden Standorten wahrnehmen.

Diese Vorgaben müssen dann nur noch in den Tarifverträgen drin stehen, ein Werk was wohl noch bis Ende des Jahrzehnts uns beschäftigen wird, oder länger.

Es geht dabei aber nicht um die Flughäfen, sondern um die Lufthansa Gruppe ;-). Und sich innerhalb dieser zu Höchstleistungen anstacheln ist ja auch nicht unerwünscht. Wobei halt alle in die gleiche Tasche arbeiten, also echte "Konkurrenz" ist dies nicht.

 

Die unterschiedlichen Voraussetzungen durch Infrastruktur-Eigentümerschaft und co. ist ja von den AOCs unabhängig. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Was ist denn der Grund, warum sich Discover in MUC offensichtlich schwer tut? Ist es tatsächlich die zu kleine Flotte, die auch noch auf zwei Standorte aufgeteilt ist? Findet sich nicht ausreichend Personal? Oder wird Discover vom örtlichen Markt nicht angenommen?

Man hätte die Kapazitäten in etwa 60 : 40 verteilen wollen und müssen, aber wegen der Lufthansa Probleme hat man immer mehr sich auf Vorgabe der Mutter auf Frankfurt konzentrieren müssen. Auch der Betrieb im Sommer für Lufthansa ist aus der Not geboren, sonst hätte man nochmals 3 A320 aus der LH-Programm in München nehmen müssen.

vor 4 Minuten schrieb d@ni!3l:

 

Es geht dabei aber nicht um die Flughäfen, sondern um die Lufthansa Gruppe ;-). Und sich innerhalb dieser zu Höchstleistungen anstacheln ist ja auch nicht unerwünscht. Wobei halt alle in die gleiche Tasche arbeiten, also echte "Konkurrenz" ist dies nicht.

 

Die unterschiedlichen Voraussetzungen durch Infrastruktur-Eigentümerschaft und co. ist ja von den AOCs unabhängig. 

 

Unterm Strich macht es aber schon erheblich was aus, wo die Ertragslage besser ist, siehe Vergleich Swiss und AUA die letzten 10 Jahre. Und dies gilt intern auch bei Lufthansa so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Unterm Strich macht es aber schon erheblich was aus, wo die Ertragslage besser ist, siehe Vergleich Swiss und AUA die letzten 10 Jahre. Und dies gilt intern auch bei Lufthansa so!

Dann müssten ja wohl 4Y und CLH2 beide nach MUC und man würde die Mittelmeerstrecken ab MUC und nicht ab FRA fliegen ;-) . Gibt jedoch etwas mehr Einflussfaktoren als die Eigentümerstruktur der Terminals, aber bitte hier kein MUC vs FRA wieder, dazu ist echt alles gesagt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dann müssten ja wohl 4Y und CLH2 beide nach MUC und man würde die Mittelmeerstrecken ab MUC und nicht ab FRA fliegen ;-) . Gibt jedoch etwas mehr Einflussfaktoren als die Eigentümerstruktur der Terminals, aber bitte hier kein MUC vs FRA wieder, dazu ist echt alles gesagt...

 

 

Das sind Momentaufnahmen, und viele von Euch machen schon wieder den selben gedanklichen Fehler wie zu Beginn der Pandemie.

Natürlich wird immer der Haupthub zuerst versorgt, entspricht aber absolut nicht der tatsächlichen Nachfrage. Manche haben schon von der halben A350 Flotte in Frankfurt geträumt vor zwei Jahren. In 2024 kann es schon wieder ganz anders aussehen, müssen auch ca. 40 für München zugewiesene Langstreckenflieger (6 - 8 A380, 5 A346 und knapp 30 A359) mit Zubringern gefüllt werden.

Die Planungen laufen auf Hochtouren und auch die Belegschaft wird in diese Richtung getrimmt. 2023 wird schwierig, ganz besonders dann halt nochmals in München. Dafür wird man nicht die Probleme anderer Airports haben.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flapsone:

Der LH Regionalverkehr bekäme mit 4Y einen weiteren Flugbetrieb und die Touristikmarke Discover mit CLH(2) ebenfalls

Wer sagt dann, dass LH op. CLH2 nach bspw. PMI denn als 4Y Marke geflogen werden muss bzw. 4Y als LH fliegen muss? Im Grunde ist 4Y ab FRA ja auf der Mittelstrecke nicht großartig anders als XG "damals" - da ging es ja auch. Und in MUC als LH ans Mittelmeer ging ja auch immer, dann fliegen halt nur ZRH und FRA mit zwei Marken (jeweils Legacy + Touri).

 

vor 8 Minuten schrieb flapsone:

warum er auf XYZ-FRA-TFS in einem 4Y Flugzeug sitzt und auf XYZ-MUC-TFS in einem der Lufthansa.

Warum ist bspw. FRA-PMI 4Y, FRA-BCN LH, VIE-PMI OS, ZRH-PMI WK, ZRH-BCN LX und DUS-PMI EW? Also das ist doch wirklich kein Problem. wenn zwei Abflugorte zwei Marken aufweisen ;-)

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Was ist denn der Grund, warum sich Discover in MUC offensichtlich schwer tut? Ist es tatsächlich die zu kleine Flotte, die auch noch auf zwei Standorte aufgeteilt ist? Findet sich nicht ausreichend Personal? Oder wird Discover vom örtlichen Markt nicht angenommen?

 

Mischung aus 2 Faktoren erstmal:

Die Flüge waren an sich gut gebucht, allerdings tatsächlich mit geringerem Yield als in FRA.

Hinzu kam, dass für die Langstrecke die Crews aus FRA proceeden und erstmal in MUC übernachten mussten, dass war auch nicht sonderlich lukrativ (zumal über den großteil der Zeit die Anreise per Bus erfolgen musste da LH vermeidbare Dienstreisen mit dem Flugzeug zeitweise untersagte) und vorallem nicht effizient. Das hat sich für die kleine Flotte einfach nicht rentiert.

 

Nach wie vor will man MUC weiterhin betreiben und es steht auf der Agenda, aber nicht in der Form, wie man es bislang gemacht hat sondern wenn, mit einer größeren Flotte.

Dieses Jahr soll sich nach aktuellem mir bekannten Plan an der Flottengröße nichts ändern, erst 2024 soll es hier möglichst weiteres Wachstum geben.

 

Um die bestehende A320 Base nicht aufzulösen, hat man sich mit LH erstmal auf das Wetlease geeinigt.

Die hier von einem User angesprochene Schließung ist mir (nach Kenntnisstand anfang Februar) nicht bekannt.

In MUC soll nach den Planungen in Zukunft (frühestens Sommer 24) wieder 4Y Flüge in eigener Verantwortung haben.

Aber klar, das ist der Plan - ob es am Ende so kommt hängt natürlich von diversen Faktoren ab.

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb exitrow:

(zumal über den großteil der Zeit die Anreise per Bus erfolgen musste da LH vermeidbare Dienstreisen mit dem Flugzeug zeitweise untersagte)

 

Wegen Corona oder dem Themenkomplex Siko/Personalchaos/Freihaltung der knappen Kapa für Vollzahler? Ersteres kann ich mir nicht so richtig vorstellen, da ich in 03/2021 (also Pandemie-Hochphase) mal im A350 MUC-FRA geflogen bin und gefühlt das halbe Flugzeug mit Shuttlern aus allen möglichen AOCs besetzt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...