Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

Losgelöst davon ob er nun 4Y oder EW meint, zeigt dies nur deutlich, warum sich Discover wirklich bald vom Markenzusatz Eurowings lösen sollte.

 

Wie Bernd Bauer ja sagte ist Discover an LH angelehnt und soll eine Ergänzung zu LH und eben nicht zur Eurowings sein.

 

Ein normaler Kunde / Pax wird das nicht differenzieren können (die Frage ist ob das Kühne in dem Fall auch hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich zeigt es vor allem wie gut LH es schafft ihr eigenes Produkt nach oben hin zu platzieren. Die Kernmarke operiert weder zuverlässiger als eine EW, noch bietet sie an Bord das wesentlich bessere Produkt an.

Was da reine Bordprodukt angeht finde ich, als jemand der öfter mit LH unterwegs ist, die EW sogar besser aufgrund der besseren Beinfreiheit in den vorderen Reihen. Was Services, gerade für Statuskunden angeht ist das natürlich etwas anderes. So schlecht wie EW gerne gemacht wird finde ich sie definitiv nicht.

 

Das gilt, auf der Langstrecke, auch für Discover. Klar das Servicekonzept ist anderes als bei LH. Aber der Sitz ist nahezu identisch. Und was über das Softproduct berichtet wird, scheint das auch schwer in Ordnung zu sein (Freundlichkeit der Flugbegleiter, Servicegedanke). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim Lesen das Gefühl, Hr. und Fr. Kühne sind eher Condor Fans, eine Eurowings überzeugt die Gattin mal so gar nicht und in einer Maschine von 4Y sind die beiden wohl auch nie anzutreffen.

 

Das der größte Aktionär der LHG aber mit EW und 4Y (und dem Wetlease an sich) nicht zufrieden ist und dies dem Vorstand auch ganz offen/über die Medien mitteilt, ist schon besonders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aib:

Und was über das Softproduct berichtet wird, scheint das auch schwer in Ordnung zu sein (Freundlichkeit der Flugbegleiter, Servicegedanke). 

 

Diese Aussage kann man übrigens auch auf den Vergleich EW vs. LH erweitern, finde ich. Da sind die EW-Crews oftmals deutlich offener als die von LH, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend in dem Zusammenhang wird auch werden, wie der Vorstand darauf reagiert. Da Kühne eine faktische Sperrminorität hat, wird zukünftig jeder Schritt mit ihm bzw. seinem Team abgesprochen werden müssen. Ein Ankeraktionär bietet zwar Vorteile, man muss diesen Ankeraktionär aber auch dementsprechend zufriedenstellen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Spannend in dem Zusammenhang wird auch werden, wie der Vorstand darauf reagiert. Da Kühne eine faktische Sperrminorität hat, wird zukünftig jeder Schritt mit ihm bzw. seinem Team abgesprochen werden müssen. Ein Ankeraktionär bietet zwar Vorteile, man muss diesen Ankeraktionär aber auch dementsprechend zufriedenstellen. Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Möglicherweise wird Lufthansa die Japan und Koreakurse wie ganz früher via HAM Routen als Nordpolarroute. 9_9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb muc-ro-szg:

Hatte beim Lesen das Gefühl, Hr. und Fr. Kühne sind eher Condor Fans, eine Eurowings überzeugt die Gattin mal so gar nicht und in einer Maschine von 4Y sind die beiden wohl auch nie anzutreffen.

 

Das der größte Aktionär der LHG aber mit EW und 4Y (und dem Wetlease an sich) nicht zufrieden ist und dies dem Vorstand auch ganz offen/über die Medien mitteilt, ist schon besonders. 

Schnarch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Netzplaner:

Alter Mann sehnt sich zurück zu alten Zeiten. Schockierende Erkenntnis. 

 

vor 40 Minuten schrieb XWB:

Erst die Bremse, jetzt er. Opa erzählt vom Krieg.

 

Wirkt ein wenig so, oder?!

Dennoch, Herr Kühne hat jemanden der sein Investment betreut und ihn über die Entwicklungen bei LH auf dem Laufenden hält. 

Ebenso wird Herr Kühne sich nicht völlig unvorbereitet mit Herrn Spohr getroffen haben und von Gott, der Welt und besseren Zeiten erzählt haben. Dafür ist beider Zeit zu kostbar.

Wir können Kühnes Aussagen sicher etwas ins lächerliche ziehen, Herr Spohr ist gut beraten ihm gut zuzuhören. 

 

 

vor 12 Stunden schrieb mcdog:

Ist es schon absehbar an welche Konzernairline die MTV/VTV angelehnt wird? 

 

Bislang gab es erst 2 Termine mit der GF. Zu früh um solche Fragen zu beantworten. 

Ich würde allerdings nicht erwarten, dass die Bezahlung durch den VTV jetzt merklich nach oben schnellt.

Ähnlich beim MTV. Dieser wird an die OPS der 4Y angepasst und keine großen Überraschungen beinhalten. Die TVs haben primär die Aufgabe gegenseitige Rechtssicherheit zu gewährleisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb elmofo:

 

Wir können Kühnes Aussagen sicher etwas ins lächerliche ziehen, Herr Spohr ist gut beraten ihm gut zuzuhören. 

 

 

Die Kunst eines CEO ist es auch manchmal vom grossen HSV zu reden aber Bayern München zu meinen. Wohlwissend das 1982 in Erinnerung geblieben ist.

 

Herr Kühne wird auch nichts dagegen haben wenn Eurowings plötzlich 70-80 neue A320 NEOs bekommen sollte und dafür 4 Mrd genehemigt werden müssen. Die 319 müssen raus, die Wetleases sollten ersetzt werden und ein bisschen wachsen sollten dem Aktienkurs auch gut tun.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb LHdriver:

Laut Insider Infos soll discover auf der ITB Berlin ihren neuen Markenauftritt verkünden (neue livery etc.) 


Ist mir tatsächlich neu, aber zumindest soll Discover einen recht großen „Stand“ bei der ITB geplant haben - wäre also nicht auszuschließen, auch wenn es mich etwas überrascht dass es so froh kommt.


Aber stand / steht für dieses Jahr offiziell auf der Agenda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb oldblueeyes:

Herr Kühne wird auch nichts dagegen haben wenn Eurowings plötzlich 70-80 neue A320 NEOs bekommen sollte und dafür 4 Mrd genehemigt werden müssen. Die 319 müssen raus, die Wetleases sollten ersetzt werden und ein bisschen wachsen sollten dem Aktienkurs auch gut tun.

 

Ich verstehe deinen Beitrag nicht in Gänze. Verstehe den Zusammenhang A319 raus , Aktienkurs rauf nicht. 

Ich versuche trotzdem sinnvoll zu antworten. 

 

Herr Kühne sehnt sich primär nach einem return on invest. Er liebt Dividenden und freut sich über positive Rendite.

EW ist traditionell nicht der Konzernteil, der viel dazu beiträgt. Ich bezweifle, dass der einfache Austausch A319 gegen A320, CEO gegen NEO Eurowings über Nacht erfolgreich sein lässt. Besagtes 4Mrd. Investment muss sich dann auch erst amortisieren, und schaue ich mir die Geschäftsberichte an, wird das bei EW etwas dauern. Keine Ahnung, ob er vom Invest begeistert sein wird, keine Ahnung wie seine Exit Strategie aussieht und ob er die Zeit hat zu warten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb elmofo:

 

 

Wirkt ein wenig so, oder?!

Dennoch, Herr Kühne hat jemanden der sein Investment betreut und ihn über die Entwicklungen bei LH auf dem Laufenden hält. 

Ebenso wird Herr Kühne sich nicht völlig unvorbereitet mit Herrn Spohr getroffen haben und von Gott, der Welt und besseren Zeiten erzählt haben. Dafür ist beider Zeit zu kostbar.

Wir können Kühnes Aussagen sicher etwas ins lächerliche ziehen, Herr Spohr ist gut beraten ihm gut zuzuhören. 

 

 

 

Bislang gab es erst 2 Termine mit der GF. Zu früh um solche Fragen zu beantworten. 

Ich würde allerdings nicht erwarten, dass die Bezahlung durch den VTV jetzt merklich nach oben schnellt.

Ähnlich beim MTV. Dieser wird an die OPS der 4Y angepasst und keine großen Überraschungen beinhalten. Die TVs haben primär die Aufgabe gegenseitige Rechtssicherheit zu gewährleisten. 

Vielen Dank für die Infos. Dachte, daß die VC da vielleicht Druck macht da die Discover aus Frankfurt fliegt und es nur dann duldet wenn man sich so auf ein Condor/Cityline Niveau einpendelt sowohl VTV wie auch MTV.

Ist eigentlich Mixed Fleet wie bei der Edelweiss geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb LHdriver:

Laut Insider Infos soll discover auf der ITB Berlin ihren neuen Markenauftritt verkünden (neue livery etc.) 

 

Meiner Info nach war es eine Überlegung die Bühne der ITB dafür zu nutzen, aber es soll nicht auf der ITB vorgestellt werden sondern erst etwas später.

 

Aber muss nichts bedeuten, offizielle Infos gibts dazu natürlich nicht - das ist nur das, was ich dazu gehört habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb flapsone:

Der 0815-Passagier liest sich bloß in den seltensten Fällen das Kleingedruckte durch - andernfalls wäre das Eurowings im Namen aktuell auch kein Problem und würde nicht zu ständigen Verwechslungen mit der EW Classic führen. Entweder man führt LH direkt im Namen oder man kann es gleich weglassen.

 

Es ist mitlerweile eine öffentliche Information dass "Eurowings Discover" ein Kompromiss auf Druck der Staatsbeteiligung war. Staat (= Versorgungsposten für Politiker ) und profesionelles Marketing sind eher eine seltene Kombination.

 

Und bevor wir alles vorab verurteilen wäre es eventuell gut abzuwarten wie es umgesetzt wird. Entegegen vielerlei Experten die nichts vom Marketing verstehen ist das auch ein Handwerk mit entsprechender Qualifikation. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird sich auf den Mittelweg begeben, bei dem man noch eine LHG-Assoziation wecken kann ("part of Lufthansa Group" o.ä.), aber gleichzeitig die Gewerkschaft nichts tun kann. Bei dem "großartigen" Verhältnis zwischen LH- und 4Y-Personalkörper wären letztere sicher auch nicht besonders happy, unter LH-Branding zu fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...