Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich glaube da bekommt Magrethe eine Herzattacke.

 

Nein im Ernst, das kann ich mir wettbwerbstechnisch kaum vorstellen.

Ich hab ja geschrieben, dass ich es selbst für nicht sehr wahrscheinlich halte. Aber bevor man sich auf der Langstrecke gegenseitig in Grund und Boden fliegt und am Ende bei DE die Lichter ausgehen, könnte dass eine elegantere Lösung, vor allem für die DE Mitarbeiter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

könnte das eine elegantere Lösung, vor allem für die DE Mitarbeiter sein.

 

Das mag sein und einige, wenn nicht sogar die Mehrheit  "der Betroffenen", werden das genauso sehen, ist aber wie schon oft diskutiert mit Frau Verstager leider sehr unwahrscheinlich. Der geht es nämlich gar nicht um deutsche Arbeitsplätze.

 

Zu Sabres Prophezeihungen ist auch schon viel geschrieben worden, die 'Trefferquote' hat über die Jahre doch arg nachgelassen, z. B. der schon lange entlassene Herr Spohr werkelt immer noch vor sich hin und selbstverständlich überlegt'ein Konzernvorstand die ganze Zeit, das ist schließlich seine Aufgabe.

 

Es allen rechtmachen, geht sowieso nicht, dann wäre man irgendwann im Wettbewerb zu teuer und den KTVlern passt das grundsätzlich alles nicht und den Münchnern passt nicht, dass man in FRA anfängt und wer bei XQ und AB aussortiert wurde, findet sowieso alles doof und so weiter...

 

Eine kleine Frage habe ich dann noch, wieso wurde eigentlich das "City-Line"- Langstreckenprojekt mit weniger teuren Sesseln nicht ausgebaut? Das wäre ja auch eine Lösungsrichtung gewesen und analog zu *räusper* Cityhopper hätte da der werte Name der Mutter weiterhin auf dem Metall und im Flugplan gestanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb medion:

Eine kleine Frage habe ich dann noch, wieso wurde eigentlich das "City-Line"- Langstreckenprojekt mit weniger teuren Sesseln nicht ausgebaut? Das wäre ja auch eine Lösungsrichtung gewesen und analog zu *räusper* Cityhopper hätte da der werte Name der Mutter weiterhin auf dem Metall und im Flugplan gestanden.

Gute Frage. Stimmt, lange galt die CLH ja als AOC der Wahl. Aber wieso etwas nehmen das es schon gibt und tarifiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

...Aber bevor man sich auf der Langstrecke gegenseitig in Grund und Boden fliegt und am Ende bei DE die Lichter ausgehen, könnte dass eine elegantere Lösung...


Ich fände das auch sehr geschickt und es wäre in meinen Augen eine Win-Win-Situation, ich bin da aber bei @d@ni!3l und @medion und sehe da kartellrechtlich extrem große Hürden.

 

Ich habe die Frage hier schon mal aufgeworfen: Gäbe es denn überhaupt eine kartellrechtlich genehmigungsfähige Möglichkeit eine Kooperation von Condor und LH und falls ja, wie könnte so etwas aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aerodude:

Gäbe es denn überhaupt eine kartellrechtlich genehmigungsfähige Möglichkeit eine Kooperation von Condor und LH und falls ja, wie könnte so etwas aussehen?

 

Eine Möglichkeit von der auch die LH profitieren würde, aus meiner Sicht ein klares Nein.

 

Mehrere Gründe: die vielzitierte EU-Wettbewerbshüterin, eine kaum noch zu überschauende internationale Pandemie-Rettungshilfsgeldverflechtung und eine schwache vor der Abwahl stehende deutsche Bundesregierung, die sich mit "Luftverkehrseingriffen" die Händchen nicht mehr schmutzig machen wird und die voraussichtlich neue wird tendenziell noch weniger (deutsch-) luftfahrtfreundlich werden, Stichworte CO2 und Co.

 

Schon bei der - nennen wir es vorsichtig - Aufteilung der Air Berlin gab es ja diverse Auflagen für die LH_Gruppe, damals noch mit TUI und Thomas Cook/Condor als Wettbewerber in D, das sind jetzt beides mittlerweile auch deutlich weniger prosperierende Unternehmen der Branche geworden...

 

Condor wird es "alleine" schaffen müssen, wie auch immer. Und selbstverständlich darf die LH darüber nachdenken, wie sie damit umgeht.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Aerodude:


Ich fände das auch sehr geschickt und es wäre in meinen Augen eine Win-Win-Situation, ich bin da aber bei @d@ni!3l und @medion und sehe da kartellrechtlich extrem große Hürden.

 

Ich habe die Frage hier schon mal aufgeworfen: Gäbe es denn überhaupt eine kartellrechtlich genehmigungsfähige Möglichkeit eine Kooperation von Condor und LH und falls ja, wie könnte so etwas aussehen?

Codeshare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb XWB:

.... Warum auch: Wenn man sich einmal dazu entscheidet den Weg über eine neue GmbH und ein neues AOC zu gehen, muss man ihn auch bis zum Ziel gehen (ob es der richtige Weg hinsichtlich Mitarbeiterbeschäftigung und Wettbewerb ist jetzt nicht Thema). Vor dem Ziel umzukehren macht wirklich keinen Sinn. Zumal auch hier richtig erwähnt wurde wird: Wenn man in den Leisuremarkt einsteigen will, muss das jemand machen. Eine Lufthansa soll es nicht machen, und eine andere Marke gibt es nicht. Und eine Eurowings kann es aufgrund der Systeme nicht und soll es auch nicht....

Also wenn man immer "muss", kann es sehr ungemütlich werden, weil das zeigt nur, dass man mit dem Kopf durch die Wand will - egal wir hart die ist. Das wäre sogar ein gutes Indiz für ein schlechtes Management. Aber bei so einem langen Weg, ist es allerdings immer gut einmal nachzudenken, ob der Weg zum Ziel immer noch der Richtige ist, oder ob es nicht der einen oder anderen Korrektur bedarf oder das Ziel aktuell nicht mehr erreichbar ist.

 

Keine Ahnung ob wir je erfahren werden, ob überhaupt und wenn ja, was das Management bei diesem Thema, und worüber, jetzt zum Nachdenken gebracht hat, werden wir sicher nicht erfahren. Aberdie Zeit wird zeigen, ob man weiter fortfährt oder Anpassungen vor nimmt.

 

...NCC1701 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das möglich wäre, weiss ich momentan nicht. Aber wenn Lufthansa nicht darf, muss eben Condor die Führung bei den Urlaubsflieger übernehmen. Vielleicht inklusive Edelweiss und vielleicht mit Sitz in Basel oder Wien oder sonstwo in der EU. Und im Background eine Stiftung, wo eben doch nur eine Gesellschaft im Endeffekt das Sagen hat ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eine Wettbwerbskommission kennt die Kategorie "Tradition" nicht so. Da geht es eher um Marktanteile und da ist man zusammen zu groß. Egal wie man heißt. Also bei aller Nostalgie kann ich mir das nicht vorstellen. Die EU Wettbewerbsbehörde interessiert diese Kategorie nicht. Genauso wenig wie die Kategorie Arbeitsplätze habe ich gelernt. 

 

Außer Air Europa oder Level oder so expandieren sehr stark ab Deutschland auf der Tourilangstrecke

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb emdebo:

Ob das möglich wäre, weiss ich momentan nicht. Aber wenn Lufthansa nicht darf, muss eben Condor die Führung bei den Urlaubsflieger übernehmen. Vielleicht inklusive Edelweiss und vielleicht mit Sitz in Basel oder Wien oder sonstwo in der EU. Und im Background eine Stiftung, wo eben doch nur eine Gesellschaft im Endeffekt das Sagen hat ... 

 

Warum möchtest du denn überhaupt Condor irgendwie unter dem Daumen der Lufthansa sehen? Es gibt m.M.n. eigentlich kein objektiv begründbares Argument, warum man eine so starke Einschränkung des Wettbewerbs machen sollte. Es gibt doch ohnehin nur noch drei deutsche Airlines mit ernstzunehmender Größe (wobei eher 2,5, Tuifly hat sich ja auch sehr verkleinert), und ich finde, noch mehr Ryanair, Wizz Air, Corendon und Co. braucht der deutsche Markt nicht, und eine Monopolhansa genauso wenig. Die haben ja eigentlich jetzt schon einen zu hohen Marktanteil.

Gäbe es eine Airline wie AB noch, würde ich sagen, okay, kann man so machen, aber in der aktuellen Marktsituation ist die Konsolidierung eigentlich abgeschlossen oder vielleicht sogar schon zu weit gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb d@ni!3l:

Geht es hier rum?

Zitat

Prohibition of cross-subsidisation and acquisition ban: To ensure that DLH does not unduly benefit from the recapitalisation aid by the State to the detriment of fair competition in the Single Market, it cannot use the aid to support economic activities of integrated companies that were in financial difficulties prior to 31 December 2019. Moreover, until at least 75% of the recapitalisation is redeemed, DLH is in principle prevented from acquiring a stake of more than 10% in competitors or other operators in the same line of business

Aufklappen  

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_20_1179

Um mich mal selbst zu zitieren fordert das LBA folgendes:

 

Zitat

Finanzielle Voraussetzungen

 

Nachweis,  dass  das  Unternehmen  seinen  tatsächlichen  und  möglichen  Verpflichtungen während eines Zeitraumes  von 24  Monaten  nach Aufnahme  des Flugbetriebes  jederzeit  nachkommen kann.

 

Nachweis,  dass  es  die  ersten 3  Monate  nach  Aufnahme des Flugbetriebes ohne  Betriebseinnahmen auskommen kann. Hierzu  unterbreitet  der  Antragsteller  einen  Ertrags-  und  Liquiditätsplan  für  die  ersten drei Jahre ab Aufnahme der Tätigkeit.

Also wenn das Geld aus Zitat 1 für keine neuen Unternehmen verwendet werden darf könnte 2 schwierig werden, oder? Also ist meinem laienhaften Verständnis das einzige Argument wieso es dauern könnte. Technische Gründe usw sollte es ja eher nicht geben, da kennt man sich aus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb XWB:

Hinzu kommt aber, dass das LBA sich wohl etwas anstellt. Denn auch bei Verwaltungen gibt es Menschen. Menschen, die im individuellen Ermessensspielraum arbeiten. Und es reichen schon ein paar wenige die diesen Spielraum ausnutzen, und es kommt zu Verzögerungen.

Also genau in dem o.g. Punkt kann man sich mMn "anstellen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Leon8499:

 

Warum möchtest du denn überhaupt Condor irgendwie unter dem Daumen der Lufthansa sehen? Es gibt m.M.n. eigentlich kein objektiv begründbares Argument, warum man eine so starke Einschränkung des Wettbewerbs machen sollte. Es gibt doch ohnehin nur noch drei deutsche Airlines mit ernstzunehmender Größe (wobei eher 2,5, Tuifly hat sich ja auch sehr verkleinert), und ich finde, noch mehr Ryanair, Wizz Air, Corendon und Co. braucht der deutsche Markt nicht, und eine Monopolhansa genauso wenig. Die haben ja eigentlich jetzt schon einen zu hohen Marktanteil.

Gäbe es eine Airline wie AB noch, würde ich sagen, okay, kann man so machen, aber in der aktuellen Marktsituation ist die Konsolidierung eigentlich abgeschlossen oder vielleicht sogar schon zu weit gegangen.

 

Die meisten haben einen emotionalen Bezug a la "Condor Ex-Teil der Lufthansa" oder verständliche Übergelungen der eigenen Jobprspektive.

Die Rolle von Discover ist es nicht Condor Konkkurenz zu machen sondern zu ersetzen, wenn man dort umstrukturiert, Routen neu bewertet usw.

Die einizige Chance der Lufthansa Brüssel zu umgehen ist es frei gewordene Plätze in Frankfurt schnell zu besetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb d@ni!3l:

Also genau in dem o.g. Punkt kann man sich mMn "anstellen"

 

Es geht nicht um finanzielle Fragen, sondern offene Punkte bei den technischen Inhalten. Wie das hier vor einigen Wochen schon mal diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Uniform hat auch durchaus einen sehr praktischen Wert. Denkt mal an Notsituationen (Evakuierung, randalierende Passagiere etc) dann ist es unglaublich wichtig, daß Crew auch optisch von Paxen zu unterscheiden sind. Oder gibt dann jeder Passagier, dem gerade danach ist, die Anweisungen bei einer Evakuierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute über was diskutieren wir grad?

Eine „billige Uniform“ die nicht mehr von Paxen zu unterscheiden ist?

 

Unabhängig davon das eine komplett neue Uniform kommen wird, ist die aktuell genutzte Uniform eine Mischung aus LH und EW.

Man darf sie etwas legerer tragen. Das Uniformkleid für die Damen ist das gleiche wie bei LH und Condor.

Es ist einfach ein anderes Halstuch, Krawatte & Gürtel, ohne Sakko / Blazer und silberne Streifen im Cockpit statt Goldene.

 

Wieso ist das nun billig und somit zum scheitern verurteilt? 
Ja ich finde da auch nicht alles geil, aber man kann es auch etwas übertreiben.

(ich finde beispielsweise die Hellblaue EW Uniform nicht geil und „billig“ und finde es gut, dass man diese nicht nutzt)

 

Da die Crews Apple iPads und Horizn Deluxe Koffer bekommen, ist das ganze nun jetzt Premium?

 

 

Bearbeitet von exitrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Uniformen diskutieren, meiner Meinung nach ein Tiefpunkt der Diskussion über Discover.  Ernsthaft? Eurowings Türkis und Aer Lingus Grün sind für meine Augen eher noch schlimmer...

 

Woanders (wo genau darf man nicht mehr sagen) helfen auch Schlips und Kragen in Schwarz-Rot oder Ockerbeige nicht, um irgendwelche Anordnungen durchzusetzen. Also das Argument halte ich für an den Haaren herbeigezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gesehen, dass man Eurowings (Discover) Flüge nicht (mehr) auf Eurowings buchen kann.

 

Wer sich nicht auskennt und bspw FRA-PUJ bei EW sucht bucht dann wohl Condor, wenn das die ersten Airlines sind die einem einfallen. Ja, ist ein anderes Buchungssystem, ist mir bewusst. Aber kann man da nicht zumindest den Treffer "bitte suchen Sie dies nochmal auf LH.com" auswerfen? Oder bin ich da zu kritisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...