Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues zu Discover Airlines (vormals Eurowings Discover)


DC9-30

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Dazu gibt es keinen Blazer für die Damen und wohl kein Sakko für die Herren (somit in der Kabine auch keine Streifen).

Man kann die Ärmel der Bluse / Hemd hochkrempeln was sonst ja nicht erlaubt ist 

Warum nicht gleich so rumlaufen wie die Hälfte der Passagiere? In Jogginghose... 

Wie heute manche Menschen durch die Welt reisen, zeigt echt den Sittenverfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Wie heute manche Menschen durch die Welt reisen, zeigt echt den Sittenverfall

 

"Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."

 

Seit 2000 Jahren die gleiche Leier. 9_9

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelli:

Warum nicht gleich so rumlaufen wie die Hälfte der Passagiere? In Jogginghose... 

Wie heute manche Menschen durch die Welt reisen, zeigt echt den Sittenverfall

Och jetzt ist die Uniform also auch noch schlimm…..

Leute, diese Menschen sind in erster Linie mit im Flugzeug, um jeden Passagier im Notfall den Ar*** zu retten. Da ist es mir ziemlich egal, ob sie wenn sie mich z.B. reanimieren Hemd mit Krawatte/Bluse mit stylischen Halstuch tragen, oder Poloshirt mit Stoffhose. 
Man man man, so typisch deutsch wieder. 
Solange das Personal nett und freundlich ist und ihre Arbeit anständig macht, ist es mir persönlich  vollkommen egal was die für Uniform tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Koelli:

Warum nicht gleich so rumlaufen wie die Hälfte der Passagiere? In Jogginghose... 

Wie heute manche Menschen durch die Welt reisen, zeigt echt den Sittenverfall

 

Sitten hat man ja eh nur im Anzug / Kostüm... ;)

 

Bringt EW Disc eine Uniform Anzug fürn Mann und Rock für die Frau haben wir ne Sexismus-Debatte, dann lieber zu leger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb sabre:

....Lh überlegt wohl auch 4Y "einzustampfen"........chaostage stehen den Sommer bevor, schade um CWS  sein "Prestigeobjekt"


Richtig.

 

Nachdem Sundair ihre A330 erhalten hat und Condor die Dreamliner von der Helaba finanziert bekommen hat, hat nun auch Carsten kapituliert und alles zurück dreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Auf was stützt du deine Aussage, habe ich was verpasst?

 

 

....komm mir nicht dem Quellen scheiss wieder...es wird intern überlegt!!

vor 4 Minuten schrieb FlyingSickbag:


Richtig.

 

Nachdem Sundair ihre A330 erhalten hat und Condor die Dreamliner von der Helaba finanziert bekommen hat, hat nun auch Carsten kapituliert und alles zurück dreht...

 

....is klar nee.....leg mal was neues auf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sabre:

 

....komm mir nicht dem Quellen scheiss wieder...es wird intern überlegt!!

 

....is klar nee.....leg mal was neues auf!!

Es wird intern überlegt,  kommt darauf von welcher Person.

Was es die Putzfrau oder ein Mitarbeiter der sich gerne mal wichtig machen will.

Kenne solche Aussagen selbst in unserer Firma.

Da sind meist immer die selben, wenn du sie dann darauf ansprichst, wissen sie von nichts.

Oder die, die schon Jahrzehnte den Spitznamen haben " Grimms Märchen sind wieder unterwegs.

Wen dir diese Menschen Guten Tag sagen,  erst mal aus dem Fenster schauen ob es schon hell ist.

Trefferquote so als wenn du Sechs richtige bei Lotto tippst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt jedes Mal die gleiche Leier, die abgespielt wird: Leute messen "es wird überlegt" an "es wird definitiv so kommen".

 

Mei, was stört denn überhaupt an so einer Aussage? Kommt es so, freut euch doch, dass wir wohlinformierte Insider im Forum haben, kommt es nicht so, freut euch doch einfach, dass jemand, gegen den ihr anscheinend eine latente Animosität pflegt, mal vermeintlich falsch lag.

 

Wenn es hier nur um publizierte und journalistisch geprüfte Nachrichten gehen soll, kann ich mir auch den RSS-Feed von airliners.de abonnieren, dafür brauch ich kein Forum. In der Luftfahrt wird ständig stille Post gespielt und die Methode "Quelle: Trust me bro" angewendet, Herrgott, so what. Take it with a pinch of salt und gut ist.

 

 

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sabre:

....Lh überlegt wohl auch 4Y "einzustampfen"........chaostage stehen den Sommer bevor, schade um CWS  sein "Prestigeobjekt"

 

 

Das hast du grad erfunden vermutlich, um das Forum etwas wochenendmäßig wachzurütteln, stimmts? Nix wird eingestampft, an den Plänen wird festgehalten, 4Y wird sich vergrößern+in MUC ne Station eröffnen, wo zunächst nur Mittel- und Kurz geflogen wird und dann ausgeweitet auf Langstrecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabre, und wie soll es dann weitergehen?

Touri-Lang macht LH selber?

Touri-Lang macht EW jetzt wieder selbst( tolle Vorgeschichte)

Touri-Lang wird  ganz anders?

Edelweiss / Helvetic wird dafür ausgebaut?

Oder: Da Condar Geld braucht zur Flottenerneuerung, beschafft sie sich Kapital als  ( neu gegründete AG, da sie keiner KAUFEN will)

LH kauft Anteile und übernimmt später, da man ja schon die Zubringer leisten muss.?!

Oder: Man lässt den Namen LTU neu aufleben( keine Ahnung wem die Namensrechte gehören),

Ist auf alle Fälle wie der Name Condor bei den älteren noch in "guter Erinnerung"?

Oder wie.

Brauchst du noch Vorschläge?

Bearbeitet von schwarzerAbt
Erweiterung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Wahnsinn, wie hier gleich abgegangen wird, auf eine einfache Aussage hin, welche auch absolut KEINER hier anscheinend widerlegen kann.  Sitzen hier anscheinend viele Eurowings Discover-Möchtegerns.

 

Egal, ich kann Sabres Aussage jedoch unterstützen, da es massive Probleme bei der Erteilung des AOCs gibt und man wohl mittlerweile auch Alternativen durchdenkt! Man prüft einfach, welche Möglichkeiten man hat. Nicht mehr und nicht weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb redhotbird:

da es massive Probleme bei der Erteilung des AOCs gibt

Mal angenommen das stimmt, was ich nicht beurteilen kann, was macht man da?

Das EU-Luftfahrtrecht ist doch eine bekannte Größe. Fluggesellschaften werden regelmäßig gegründet, AOC erfolgreich beantragt und aktiv gehalten. Scheitert es an Geld, an personellen Ressourcen auf Seiten des Lufthansa-Konzerns. Stellt sich das LBA quer?

 

Das der Lufthansa-Konzern bei den Wettbewerbshütern regelmäßig vor die Wand läuft ist zumindest soweit verständlich als das man dort tatsächlich unterschiedliche Meinungen haben kann.

Aber ein AOC beantragen. Das ist Verwaltungsrecht, wenn man es richtig macht hat die Behörde keinen Spielraum als das AOC zu genehmigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wieso sollte man da auf einmal eine Neubewertung vornehmen/ vorgenommen haben?


Als Konzern sollte man regelmäßig Neubewertung vornehmen, gerade bei solch umstrittenen Projekten. Dieses Projekt hat bisher nur Geld gekostet und keins gebracht. Wie lange es dauert bis Geld damit verdient wird, weiß heute keiner, es weiß auch keiner ob damit jemals Geld verdient wird. In der jetzigen Form ist es aus meiner Sicht zum scheitern verurteilt. Name passt nicht zur Zielgruppe. Zum Teil die gleichen anfälligen Flieger wie damals. Bei der Uniform merkt man schon wie billig und primitiv bei Discover gedacht wird. 
 

Ist nur meine persönliche Meinung! 

Bearbeitet von Besserwisser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schwarzerAbt:

@ Sabre, und wie soll es dann weitergehen?

Touri-Lang macht LH selber?

Touri-Lang macht EW jetzt wieder selbst( tolle Vorgeschichte)

Touri-Lang wird  ganz anders?

Edelweiss / Helvetic wird dafür ausgebaut?

Oder: Da Condar Geld braucht zur Flottenerneuerung, beschafft sie sich Kapital als  ( neu gegründete AG, da sie keiner KAUFEN will)

LH kauft Anteile und übernimmt später, da man ja schon die Zubringer leisten muss.?!

Oder: Man lässt den Namen LTU neu aufleben( keine Ahnung wem die Namensrechte gehören),

Ist auf alle Fälle wie der Name Condor bei den älteren noch in "guter Erinnerung"?

Oder wie.

Brauchst du noch Vorschläge?

Sollte es dazu kommen, dass EW Discover gestoppt wird, gibt es für mich nur eine Lösung: LH macht es selbst. Auf der Langstrecke hat man mit dem 343 passendes Gerät, auf der Kurz- und Mittelstrecke fliegt LH viele Strecken seit Jahren selbst, passendes und vor allem ausreichendes Fluggerät ist dort auch vorhanden. Gleichzeitig könnte man das eigene Personal besänftigen/beruhigen und müsste evtl. nicht so viele Stellen abbauen wie angekündigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wettbewerbshütern regelmäßig vor die Wand läuft ist zumindest soweit verständlich als das man dort tatsächlich unterschiedliche Meinungen haben kann.

Aber ein AOC beantragen. Das ist Verwaltungsrecht, wenn man es richtig macht hat die Behörde keinen Spielraum als das AOC zu genehmigen.

Genau das meinte ich vor ein paar Tagen ja auch. Bei all der Erfahrung (und Vorlaufzeit)  klingt es eigentlich machbar. Aber ggf braucht man eine möglichst schlanke = günstige Struktur an Personen etc und hat sich da ggf verrannt.

 

Es könnte gut sein, dass EW nächstes Jahr einige Flugzeuge mehr bekommt (pan europäisches Wachstum soll ja gerüchteweise kommen) und man die ex SN und XG Crews mit Airbus Rating eher da (also bei EW) braucht während die LH ohnehin zu viel Personal hat die locker die für 4Y gedachten Flugzeuge betreiben könnte. Wäre ja echt sinnlos in FRA und MUC viele Unterbeschäftigte zu bezahlen, bei 4Y Leute am Boden bis Tag x zu zahlen, weil das AOC nicht kommt und dann zusätzlich bei EWE/EWG einzustellen..

 

Wäre ggf eine Gelegenheit der VC entgegen zu kommen und sich zu (endlich) einigen...

 

Des Weiteren war lange die Begründung bei 4Y man braucht weniger Premium lastige Flugzeuge als bei LH, aber da die Business ja nun auch bei LH schrumpft macht die zusätzliche Komplexität einfach wenig Sinn.

 

Aber naja, reden ja noch über sehr ungelegte Eier.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Mal angenommen das stimmt, was ich nicht beurteilen kann, was macht man da?

Das EU-Luftfahrtrecht ist doch eine bekannte Größe. Fluggesellschaften werden regelmäßig gegründet, AOC erfolgreich beantragt und aktiv gehalten. Scheitert es an Geld, an personellen Ressourcen auf Seiten des Lufthansa-Konzerns. Stellt sich das LBA quer?

 

Das der Lufthansa-Konzern bei den Wettbewerbshütern regelmäßig vor die Wand läuft ist zumindest soweit verständlich als das man dort tatsächlich unterschiedliche Meinungen haben kann.

Aber ein AOC beantragen. Das ist Verwaltungsrecht, wenn man es richtig macht hat die Behörde keinen Spielraum als das AOC zu genehmigen.

 

Ich weiß gar nicht, wie oft ich das noch erzählen soll. Aber gerne nochmal :D 

 

Es gibt keine weiteren Verzögerungen oder Gedanken, dass Projekt gleich einzustampfen. Warum auch: Wenn man sich einmal dazu entscheidet den Weg über eine neue GmbH und ein neues AOC zu gehen, muss man ihn auch bis zum Ziel gehen (ob es der richtige Weg hinsichtlich Mitarbeiterbeschäftigung und Wettbewerb ist jetzt nicht Thema). Vor dem Ziel umzukehren macht wirklich keinen Sinn. Zumal auch hier richtig erwähnt wurde wird: Wenn man in den Leisuremarkt einsteigen will, muss das jemand machen. Eine Lufthansa soll es nicht machen, und eine andere Marke gibt es nicht. Und eine Eurowings kann es aufgrund der Systeme nicht und soll es auch nicht.

Was in zwei drei Jahren ist, wird man sehen. Aber man hat je bewusst eine Hochlaufphase mit entsprechenden Ausgaben ohne Einnahmen kalkuliert. Stichwort Anlaufkosten. @aeroliner hat das gut beschrieben.

 

Zum Thema AOC und LBA: Der Zeitplan seitens Eurowings Discover war sehr ambitioniert, das konnte kaum klappen. Hinzu kommt aber, dass das LBA sich wohl etwas anstellt. Denn auch bei Verwaltungen gibt es Menschen. Menschen, die im individuellen Ermessensspielraum arbeiten. Und es reichen schon ein paar wenige die diesen Spielraum ausnutzen, und es kommt zu Verzögerungen. Das LBA ist ja schon bei der Übernahme der AB-Maschinen (EW, GWI, DE etc.) schon nicht durch besonders zügige Arbeitsweise oder ausgeprägte Flexibilität aufgefallen. Außerdem gibt es dieses neue Zertifizierungsverfahren, dass 4Y als erste durchläuft und, das ein netter Mitforist schonmal beschrieb hier. 

Am Ende ist es auch relativ egal, ob man jetzt im Mai, Juli, oder September startet. Denn noch gibt es genug Fluggerät und Crews und die Nachfrage nach Langstrecken ist überschaubar. Diese Grundsatzdiskussion wegen ein paar Wochen tritt vor allem in Parallelwelten wie diesem Forum auf 9_9

 

PS: Mir wäre es auch lieber gewesen, man hätte das alles in einem der bestehenden AOCs gemacht. Alleine schon aus Markengründen und wegen der Tarifverträge. Aber diese Entscheidung fiel ja weit vor dem aktuellen Tage, von daher ist das in meinen Augen eine Diskussion über vergossene Milch.

Bearbeitet von XWB
Ergänzung: PS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung in allen Ehren. Dennoch wird aktuell darüber nachgedacht, ob man das nicht doch anders macht. Genau aus dem Grund bekommen auch alle operativen Mitarbeiter bei 4Y nur einen befristeten 2 Jahresvertrag. Diese Hintertür hatte man von Anfang an offen.

 

und: es geht nicht nur ums AOC, es geht auch um Condor, Regierung und EU Kommission.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mahag:

 

und: es geht nicht nur ums AOC, es geht auch um Condor, Regierung und EU Kommission.

Ohne das hinterfragen zu wollen, aber worauf stützt sich dies eigentlich? Also die Condor Wettbewerbssituation bzgl der Zubringer hat sich ja (erstmal) erledigt und auch danach kann man ja selbst Langstrecken und Zubringer für die Konkurrenz anbieten.

Einen Passus im Sinne von keine Neugründung oder ähnliches habe ich bisher in keinem Statement der Regierung bzw EU Kommission gefunden. Gibt es dazu Quellen? Also wirklich nicht im Sinne von "ich glaube es ohne Quelle nicht", ich würde das nur gerne mal interessiert lesen.

 

Geht es hier rum?

Zitat

Prohibition of cross-subsidisation and acquisition ban: To ensure that DLH does not unduly benefit from the recapitalisation aid by the State to the detriment of fair competition in the Single Market, it cannot use the aid to support economic activities of integrated companies that were in financial difficulties prior to 31 December 2019. Moreover, until at least 75% of the recapitalisation is redeemed, DLH is in principle prevented from acquiring a stake of more than 10% in competitors or other operators in the same line of business

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/en/ip_20_1179

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...