Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XWB:

Fängt bei den Zielen an. Nicht jeder möchte nur Abholer in JFK fliegen oder Touren nach Accra

Für die Touren nach Accra müsste man aber zur SN wechseln. Lufthansa fliegt schon längere Zeit nicht mehr dahin.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb XWB:

Fängt bei den Zielen an. Nicht jeder möchte nur Abholer in JFK fliegen oder Touren nach Accra. Und bei einer Lufthansa muss man sich ganz hinten mit Requesten, Urlaub und allem anderen anstellen. 
Gibt also Gründe für beides. 

Ich habe auf der Be-Lufthansa Seite ein Dokument (FAQs) gefunden, die Bewerber können bis max. Stufe 8 ihr Gehalt mitnehmen. In meinen Augen bedeutet, dass man sich nicht bei allen Sachen hinten anstellen muss.

Der Wechsel könnte interessant sein, wenn man gerne länger in der Kabine den Job machen möchte.

vor 11 Stunden schrieb flapsone:

Die gehen zur Hansa bzw. ein einige befristet zur CLH.

Ist das schon ein Ergebnis aus den Verhandlungen, die bis Mitte 23 angesetzt waren? Auch insbesondere zu CLH 2.0?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BWE320:

Für die Touren nach Accra müsste man aber zur SN wechseln. Lufthansa fliegt schon längere Zeit nicht mehr dahin.

Dann korrigiere ich mich und ersetze durch ABV/ PHC und co. :D 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Der Einsatz von Finnair A359 bei Eurowings Discover geht zum Flugplanwechsel Ende März 2023 zu Ende.

https://www.aero.de/news-44277/Finnair-Gastspiel-bei-Eurowings-Discover-endet.html

Bei der massiven Aufstockung von Finnair Flügen im Sommer auch gar nicht anders möglich.

Fehlt bei Eurowings jetzt nicht mind. 1 Maschine für die Langstrecken, oder gibt es bei den Diensten für Lufthansa auch nochmals Verschiebungen?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Fluginfo:

Bei der massiven Aufstockung von Finnair Flügen im Sommer auch gar nicht anders möglich.

Fehlt bei Eurowings jetzt nicht mind. 1 Maschine für die Langstrecken, oder gibt es bei den Diensten für Lufthansa auch nochmals Verschiebungen?

Man hat ja 12 Maschinen auf der Langstrecke, und wird auch noch Wetlease fliegen. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb XWB:

Man hat ja 12 Maschinen auf der Langstrecke, und wird auch noch Wetlease fliegen. 

Hatte irgendwie in Erinnerung, dass Finnair auch noch tätig wäre im Sommer 23, aber dann habe ich mir das falsch gespeichert, Danke.

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Sierra:

Kann es sein dass Discover die alten A330-200 von der Eurowings die in MUC stehen aktivieren werden?

Nein, die werden vor Ort verschrottet.  

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Fluginfo:

Könnten die oder ein Teil davon evtl. trotzdem ausgeflogen werden, oder ist dies bereits unmöglich?

Also am Stück werden die nicht mehr fliegen. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb XWB:

Also am Stück werden die nicht mehr fliegen. 

Danke, dachte halt weil der Zustand aus der Entfernung bei ein - zwei doch sehr unterschiedlich aussieht. 

Aber von einer Reaktivierung war nie die Rede.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Sierra:

Kann es sein dass Discover die alten A330-200 von der Eurowings die in MUC stehen aktivieren werden?

Es gab vor kurzer Zeit einen Bericht darüber, dass die Besitzverhältnisse bei diesen Maschinen nicht geklärt sind. Tenor war, dass man gar nicht wusste wem sie eigentlich gehören. Ich kenne die Maschinen aus geringer Entfernung und kann dir sagen, dass die definitiv nicht mehr fliegen werden. Teils sind bereits Triebwerke abgebaut, Checks wurden seit Jahren schon nicht mehr durchgeführt usw….. die werden jetzt vor Ort verschrottet.

Hier der Artikel zu den Maschinen:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/flughafen-muenchen-airport-eurowings-lufthansa-a330-1.5613596

Bearbeitet von Aero88
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Aero88:

Es gab vor kurzer Zeit einen Bericht darüber, dass die Besitzverhältnisse bei diesen Maschinen nicht geklärt sind. Tenor war, dass man gar nicht wusste wem sie eigentlich gehören. Ich kenne die Maschinen aus geringer Entfernung und kann dir sagen, dass die definitiv nicht mehr fliegen werden. Teils sind bereits Triebwerke abgebaut, Checks wurden seit Jahren schon nicht mehr durchgeführt usw….. die werden jetzt vor Ort verschrottet.

Hier der Artikel zu den Maschinen:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/freising/flughafen-muenchen-airport-eurowings-lufthansa-a330-1.5613596

Gehören dem LH Konzern (ob jetzt Technik oder ähnlich, ist ja erstmal gleich).

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Offiziell wird immer kommuniziert und wiederholt, dass es keinen Slot im Paint gab und man die Flieger benötigt hat - soll nachgeholt werden. Mehr sei nicht dahinter...

Allerdings wurde auch mehr oder minder Anfang des Jahres offiziell mitgeteilt, dass man am Markenauftritt arbeitet und es da schon diverse Ausarbeitungen & Vorschläge gibt. Da hierbei aber verschiedene Stellen in der Group mitentscheiden müssen / wollen, geht das halt nicht so zügig.

Der Eurowings Zusatz soll wie schon oft spekuliert entfallen, damit war der neue "CEO" Bernd Bauer von Anfang an ja nicht sonderlich happy da man eine "ergänzung zur und für Lufthansa sei und nicht zur Eurowings".

Könnte also sein, dass man da mit der Lackierung wartet, wohingegen ja die A330 stets voll lackiert wurden.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Kurz- und Mittelstreckenflüge von/nach MUC (ACE, FNC, FUE, LPA, RAK, TFS) im WFP23/24 sind nur noch hochpreisig buchbar, da dürfte es zeitnah zu Veränderungen kommen.

Discover ist doch schon im SFP 23 komplett raus aus MUC. 

vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die Kurz- und Mittelstreckenflüge von/nach MUC (ACE, FNC, FUE, LPA, RAK, TFS) im WFP23/24 sind nur noch hochpreisig buchbar, da dürfte es zeitnah zu Veränderungen kommen.

Veränderung zum SFP 23 sind bisher auch ausgeblieben sehr zur Freude von Condor, TuiFly und anderen Marktteilnehmern.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Stimmt, dann dürften die Flüge wohl rausgehen.

Die Strategie muss man erst einmal verstehen was an sich mit Discover gedacht hat. 

Ich verstehe es absolut nicht, man hat Lufthansa Flüge weitestgehende in 2022 übernommen und die Kapazität von 4 Maschinen ersatzlos ab SFP 23 der Konkurrenz überlassen.

Die Bündelung in Frankfurt kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum man dann viele Mittelmeerziele die jahrelang von Lufthansa tlw. mehrfach pro Woche mit A321 geflogen wurde komplett rausnimmt in München oder von 4/7 auf 1/7 reduziert bleibt ein Rätsel. Dabei waren viele Abflüge um 6.00 Uhr, also keine Umsteiger drauf.