Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In der PM zum Launch der neuen Webseite heißt es, dass die Flotte bis Ende des Jahres auf 22 Flugzeuge wächst.

Zitat

Bis Ende des Jahres wächst die Flotte auf 22 eigene Flugzeuge. 

Damit dürfte wohl die -KF gemeint sein.

Seit dem Start im Juli 2021 hat 4Y über 2 Mill. Passagiere befördert.

Zitat

Eurowings Discover hat seit ihrem Start im Juli 2021 über zwei Millionen Passagiere auf der Kurz-, Mittel- und Langstrecke ab Frankfurt und München befördert

https://newsroom.eurowings-discover.com/pressreleases/neue-website-eurowings-discover-zieht-in-eigenes-digitales-zuhause-3218884

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
Am 10.11.2022 um 17:12 schrieb flapsone:

Es wird erstmal davon abhängen, ob sich die 4Y Beschäftigten überhaupt von der Konzerntarifkommission in den Verhandlungen vertreten lassen, wie es derzeit angedacht ist. Da soll es wohl unter den Crews ziemlichen Widerstand geben.

Noch einmal kurz zur Tarifierung von Eurowings Discover. 

Wie kann es sein, dass nun die Cityline-TK bzw. KTK hier die Fäden spinnt?

Die Strecke der Discover sind größtenteils aus der Eurowings herausgeschnitten. Das einzig logische wäre hier eigentlich, dass die Eurowings-TK hier nun bei der Discover mitredet, da man dieser ja auch die Strecken genommen hat. Was soll hier nun die Cityline oder KTK, die nichts damit zu tun hat bzw. hatte. Hier wird die Cityline- bzw. LH-Belegschaft ziemlich übergriffig, nicht nur gegenüber den Piloten der Discover sondern auch gegenüber der Eurowings. Und das wird einfach so geschluckt?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb redhotbird:

Die Strecke der Discover sind größtenteils aus der Eurowings herausgeschnitten

Es sind doch überwiegend ehemalige Lufthansa oder Jumpstrecken: Atlanta, Tampa, Orlando, Philadelphia, Toronto, Vancouver, Calgary, Montréal, Mauritius, Windhoek, Male, Panamá, Cancún…

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb redhotbird:

Die Strecke der Discover sind größtenteils aus der Eurowings herausgeschnitten. Das einzig logische wäre hier eigentlich, dass die Eurowings-TK hier nun bei der Discover mitredet, da man dieser ja auch die Strecken genommen hat.

Wie schon geschrieben sind die Strecken der Discover fast ausschließlich ex DLH ( FRA-TPA) oder ex SXD (FRA-LAS, FRA- FUE).

Was soll hier nun die Cityline oder KTK, die nichts damit zu tun hat bzw. hatte.

Grundsätzlich hat die zukünftige Tarifierung eines Flugbetriebes nichts damit zutun, welches AOC früher mal welche Strecken geflogen ist. Die Idee der VC ist es, wenn ich das richtig gehört habe, die 4Y Vertreter in die Tarifarbeit der HUB- Tarifkommissionen zu integrieren.

Hier wird die Cityline- bzw. LH-Belegschaft ziemlich übergriffig,....

Inwiefern? 

......nicht nur gegenüber den Piloten der Discover sondern auch gegenüber der Eurowings

Die EWG-TK ist ausdrücklich einverstanden mit dem vorgehen der VC. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb flapsone:

Denn dass man sich sogar im kommenden Sommer mit umfangreichem LH-Wetlease an den Tropf der Mutter hängen muss, lässt tief blicken.

Sprich die Buchungslage für touristische Strecken ist nicht wie erwartet?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb flapsone:

Die KTK wird natürlich versuchen, in den Verhandlungen das maximal mögliche für die 4Y-Beschäftigten herauszuholen - nicht ganz uneigennützig, denn je besser die 4Y-Verträge werden desto weniger lohnt sich der weitere Transfer von Flugzeugen von LH zu 4Y und somit ein Ausflaggen der LH-Strecken. Aus wessen Tarifverträgen man sich die entsprechenden Bausteine für einen Forderungskatalog zusammenstellt, ist da eigentlich fast schon egal.

Interessanter wird sein, in welchem Umfang die 4Y-GF Zugeständnisse machen wird. Denn dass man sich sogar im kommenden Sommer mit umfangreichem LH-Wetlease a den Tropf der Mutter hängen muss, lässt tief blicken.

:) 

vor 5 Minuten schrieb mcdog:

Sprich die Buchungslage für touristische Strecken ist nicht wie erwartet?

Sie ist deutlich besser als angenommenen. Zusätzliche Flieger 320/330 werden schon diskutiert.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Fluginfo:

Ist doch logisch, beide haben ihre Langstrecken auf Frankfurt gebündelt. Dies kann in Krisenzeiten nicht gutgehen!

Dann drücke ich Condor die Daumen dass es bald besser wird, denn 4Y schlägt sich grade auf ihren eigenen Langstrecken ex FRA ziemlich wacker. Alternative Erklärung könnte sein, dass du Unrecht hast und die Zentralisierung über den wichtigsten und verkehrsgünstigsten Hub einfach gut funktioniert. Könnte…

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

Dann drücke ich Condor die Daumen dass es bald besser wird, denn 4Y schlägt sich grade auf ihren eigenen Langstrecken ex FRA ziemlich wacker. Alternative Erklärung könnte sein, dass du Unrecht hast und die Zentralisierung über den wichtigsten und verkehrsgünstigsten Hub einfach gut funktioniert. Könnte…

So, aber intern wird es tlw. anders kommuniziert was das Ergebnis betrifft. Ich wünsche beiden Airlines Durchhaltvermögen, erinnert mich an die Anfangsjahre von Virgin, die es in London anfangs auch viele Jahre neben BA ziemlich schwierig hatte und sich aber längst neben BA gut positioniert hat. Ob diesen Weg die Mutter Lufthansa aber bei Discover mitgeht werden wir alle verfolgen.

vor 4 Minuten schrieb Netzplaner:

Dafür bekommt die Mutter aber Probleme auf deren Stammstrecken, solltest du aber auch mal erwähnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn keiner von beiden ausweicht werden sie sich wohl was dabei denken. Die machen das ja nicht nur um die Lieblingsairports von Usern hier zu ärgern... 

Ist nebenbei auch gar nicht so leicht mal eben den Heimatflughafen zu wechseln, die Crews umzupositionieren usw.

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Netzplaner:

Wären Fake News, warum sollte ich das erwähnen?

Wenn ich die Ticketpreise mir so ansehe, sind die Flüge ab Frankfurt nach Nordamerika meist günstiger als ex ZRH, MUC oder VIE. Okay, wenn kein Zusammenhang hier mit Condor besteht, nehme ich meine Behauptung zurück.

Geschrieben

Ein großes Problem, welches Discover noch zu lösen hat, ist die Tatsache, dass man offenbar den RVs die Kontingente so teuer verkauft hat, dass die Flüge bspw. auf die Kanaren bei Pauschalreisen pro Person selbst in der Nebensaison oftmals über 200 Euro teurer sind als Tuifly, Condor und co.

Geschrieben

Ist die vom Image irgendwie als "mehr Wert" am Markt verkaufbar? Nach dem Motto, "da fliegen sie mit Lufthansa". Ich würde denken, eher nicht, eine Condor oder TUI sind als "solide" Marken auch etabliert?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Wenn keiner von beiden ausweicht werden sie sich wohl was dabei denken. Die machen das ja nicht nur um die Lieblingsairports von Usern hier zu ärgern... 

Ist nebenbei auch gar nicht so leicht mal eben den Heimatflughafen zu wechseln, die Crews umzupositionieren usw.

Dafür ist die Erweiterung umso schwieriger, weil halt Frankfurt nicht nur Nabel zur Welt für alle Luftfahrtaffinen Jobs ist. Die Frage ist ob es mehr Vorteile als Nachteile hat.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Ein großes Problem, welches Discover noch zu lösen hat, ist die Tatsache, dass man offenbar den RVs die Kontingente so teuer verkauft hat, dass die Flüge bspw. auf die Kanaren bei Pauschalreisen pro Person selbst in der Nebensaison oftmals über 200 Euro teurer sind als Tuifly, Condor und co.

Ist das nicht eher das Problem der RVs als das von 4Y? Wenn sie es geschafft haben teuer zu verkaufen hat 4Y doch alles richtig gemacht?!

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Ist das nicht eher das Problem der RVs als das von 4Y? Wenn sie es geschafft haben teuer zu verkaufen hat 4Y doch alles richtig gemacht?!

Fehlende Folgeaufträge sind hier vorprogrammiert!

Geschrieben (bearbeitet)

Dann kann man ja immer noch runter gehen von Preis. Sagt ja kein RV "ich war letztes Jahr so dumm und hab teurer gekauft bei dir als ich müsste, deshalb kriegst du dieses mal weniger". Spricht ja eher dafür, dass die Nachfrage einfach so da war.

Aber glaube die ganze Diskussion ist eh - mal wieder - nur ideologisch geladen und mit Fakten ohnehin nicht führbar...  Auf der einen Seite sind hohe Yields auf einmal problematisch und alles was ab FRA ist klappt eh nicht ... 

Bearbeitet von d@ni!3l