SE-REG Geschrieben 20. Oktober 2023 Melden Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) Vielleicht ist die B747-400 auch einfach zeitweise als LH426 im letzten Jahrzehnt geflogen, weil der Jumbo einfach verfügbar war nach Einführung der A380 und auf aufkommensstärkeren Strecken nicht mehr gebraucht wurde. A340 waren zu dem Zeitpunkt auch in MUC (mehrere Jahre sogar alle A340-600) und DUS stationiert. A330 hauptsächlich nach Afrika und Naher Osten unterwegs Davor war PHL eine klassische A340-300/-200/-600 ( 2003 sogar B767)-Strecke. Könnte eine Erklärung sein. Bearbeitet 20. Oktober 2023 von SE-REG
oldblueeyes Geschrieben 20. Oktober 2023 Melden Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 22 Stunden schrieb BWE320: Die Frage ist aber WARUM dieser Wandel der Zeit auf der Strecke FRA-PHL stattgefunden hat. Welche Ursachen hat er und welche Konsequenzen? Liegt es nun an Discover oder nicht? Insofern ist deine Antwort nicht wirklich erhellend. Ich bin jahrelang in dieser Region beruflich geflogen und kann es dir aus folgender Subjektiven Perspektive so erklären: - es gibt 2 Drehkreuze in der Gegend - Newark und IAD, dazwischen nur Philly als grosse Stadt, dazwischen ist die Gegend sehr ländlich/kleinstädisch - wenn du westlich von New Jersey willst, dann ist Newark bestens platziert und man erreicht vieles in 1-1,5 Std mit dem Mietwagen - IAD ist ein wichtiges Stardrehkreuz und wegen DC und Baltimore ist dort auch ein reges Shuttleangebot vorhanden - westlich von Philadephia ist das Mormonengebiet in Pennsylvania, rund um Lancaster - da wird weniger Verkehr, egal ob Business oder Eco, generiert 3
Emanuel Franceso Geschrieben 20. Oktober 2023 Melden Geschrieben 20. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb XWB: Heute kommt dann die KK aus Frankreich zurück. Und schaut so aus: https://www.instagram.com/p/CylkXm2M4--/?img_index=1 https://www.flickr.com/photos/330_340/53269617256/in/photolist-2pafHjQ-2p87mBv-2oTbUK6-2oT5iAX-2oRfDU5-2oQHoqN-2oCxSrR-2oCBDEc-2oohyot-2oofteL-2onTXdG-2onPVzx-2okaSed-2ogcQBw-2o14x46-2o13wqo-2nLQiLv-2nLA1oi-2nyr559-2nvx1LP-2nvChDS-2n3QAsb-2n3SgXx-2mXrgR7-2mQdnTL-2mQa1S9-2mB9ZZH-2mm45bQ-2mk9sN4-2mjUNWW-2mjZawV-2mj8Cc1-2mhbgMm-2mfHmCz-2mfDsNQ-2mfJtG9-2mdAEc5-2mcKdDW-2mbrXA4-2m5xhE7-2kWZ6na-2kSbdFJ-2kEG1Xo-2kDSRTf-2kDLFJ4-2kDzmFh-2kwGRqD-2ktYC8H-2koRq43-2kmC7V1 Bearbeitet 20. Oktober 2023 von Emanuel Franceso 1
AirbusMichl Geschrieben 20. Oktober 2023 Melden Geschrieben 20. Oktober 2023 vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Und schaut so aus: https://www.instagram.com/p/CylkXm2M4--/?img_index=1 https://www.flickr.com/photos/330_340/53269617256/in/photolist-2pafHjQ-2p87mBv-2oTbUK6-2oT5iAX-2oRfDU5-2oQHoqN-2oCxSrR-2oCBDEc-2oohyot-2oofteL-2onTXdG-2onPVzx-2okaSed-2ogcQBw-2o14x46-2o13wqo-2nLQiLv-2nLA1oi-2nyr559-2nvx1LP-2nvChDS-2n3QAsb-2n3SgXx-2mXrgR7-2mQdnTL-2mQa1S9-2mB9ZZH-2mm45bQ-2mk9sN4-2mjUNWW-2mjZawV-2mj8Cc1-2mhbgMm-2mfHmCz-2mfDsNQ-2mfJtG9-2mdAEc5-2mcKdDW-2mbrXA4-2m5xhE7-2kWZ6na-2kSbdFJ-2kEG1Xo-2kDSRTf-2kDLFJ4-2kDzmFh-2kwGRqD-2ktYC8H-2koRq43-2kmC7V1 Gehts nur mir so, oder steht diese Livery dem A330-300 extrem gut? 6
LHdriver Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Aus internen Kreisen hört man dass discover einen Gewinn von 50mio € anpeilt. Wenn das stimmt ist das eine ordentliche Hausnummer. Konzept wohl aufgegangen. 1
Avroliner100 Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb LHdriver: Aus internen Kreisen hört man dass discover einen Gewinn von 50mio € anpeilt. Wenn das stimmt ist das eine ordentliche Hausnummer. Konzept wohl aufgegangen. Ob das angedachte Konzept vollständig aufgeht wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Dieses Jahr ist man doch recht viel im ACMI für LH unter LH Flugnummer geflogen und konnte dabei auch noch den ein oder anderen Taler einsammeln. Das ist nett, aber letztlich auch ein Stück weit beliebig, dass es toll aussieht. Ohne den LH ACMI hätte man mindestens 3 Flugzeuge mehr eigenwirtschaftlich gewinnbringend füllen müssen. Kann sein, dass man das geschafft hätte, muss es aber nicht. Der Markt ist dieses Jahr genial gewesen … das Rebranding ist gelungen. Den Gewinn von 50 Millionen würde ich jetzt jedoch nicht unbedingt als tiefergehenden Meilenstein werten. Die Ansage war klar - alle Airlines müssen dieses Jahr einen Gewinn liefern - da hat LH aber bei 4Y dieses Jahr doch gut mitgeholfen, um diesen “Milestone” zu erreichen. Bearbeitet 23. Oktober 2023 von Avroliner100
debonair Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Was ist mit 4Y in FRA los?! Seit Tagen fallen bzw. verspaeten sich Fluege. Am 21.10. MBA mit 25Stunden DLY, heute ging es nach WDH, statt gestern und morgen ist bereits RSW CANX...
AeroSpott Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Ist schon ein paar Tage der Wurm drin, Zuverlässigkeit der A330er liegt im Moment unter den Condor A330neos. D-AXGF seit Samstag AOG. Davor war D-AXGB eine Woche außer Gefecht. D-AIKC steht seit 08. Oktober, D-AIKD ist am 13. in MCO verreckt und ist von dort aus am 19. direkt nach AMM.
XWB Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Zum Teil aber auch externe Faktoren (Grüße an die RB der Condor etc.).
Janus Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 KC hatte eine geplante Standzeit in Frankfurt, den Grund kenne ich aber auch nicht. Die sollte schon am 20. wieder fliegen und KD passend am selben Tag zum C-Check nach AMM. Bei KC dauert es aber jetzt länger und sie soll erst am 25. wieder fliegen. Währenddessen ist in MCO, wie XWB schon angedeutet hat, jemand in KD reingefahren. Während die -300er also eigentlich nichts dafür können sind die Golfs extrem unzuverlässig im Moment. Die schaffen ungefähr 3 Umläufe bevor sie erstmal nen Tag AOG sind.
XWB Geschrieben 23. Oktober 2023 Melden Geschrieben 23. Oktober 2023 Die Golfs sind auch durch externe Faktoren aktuell am Boden.
FACoff Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Geschrieben 26. Oktober 2023 Laut der Seite EAF kommen zum Sommer nur 4 der anvisierten 5 A320... der fünfte erst im Dezember 2024, also quasi erst für 2025.
oldblueeyes Geschrieben 27. Oktober 2023 Melden Geschrieben 27. Oktober 2023 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb FACoff: Laut der Seite EAF kommen zum Sommer nur 4 der anvisierten 5 A320... der fünfte erst im Dezember 2024, also quasi erst für 2025. Das ist alles ganz normal - Optimierung für den Jahresbericht. Machen die Flugzeughersteller so - mit Auslieferungsrallys in Dezember, dementsprechend machen es die Airlines auch so. Bearbeitet 27. Oktober 2023 von oldblueeyes 1
SKrab91 Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Geschrieben 30. Oktober 2023 Moin zusammen, mal eine kurze Frage, die ich mit der Suchfunktion hier nicht beantworten konnte: Gibt es schon konkrete Pläne, ob 4Y ab dem Sommer (sobald sie in MUC unter eigener Flugnummer operieren), ins Terminal 2 wandern? In der Lufthansa-App steht bisher noch Terminal 1.
TobiBER Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Geschrieben 30. Oktober 2023 Gehe von 1Z aus. 2 ist definitiv ausgeschlossen.
BWE320 Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Geschrieben 30. Oktober 2023 vor 11 Minuten schrieb TobiBER: Gehe von 1Z aus. 2 ist definitiv ausgeschlossen. Wieso ausgeschlossen? Es hieß doch bis jetzt immer, das Discover komplett in das Hubsystem der Lufthansa eingebunden werden soll - analog zum Verhältnis Edelweiss/Swiss in Zürich. Wenn in München alle von Lufthansa eingeflogenen Gäste erst einen Terminalwechsel vornehmen müssen, wird den Fluggästen der Umstieg nur unnötigerweise umständlicher gemacht. 2
SKrab91 Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Geschrieben 30. Oktober 2023 Ich habe es in der Buchungsmaske nochmal getestet. Dort steht (zumindest der für mich relevante Flug) mit einer 4Y Flugnummer und Terminal 2 drin. In der App wiederum steht noch Terminal 1Z. Da es aber Verbindungen mit 40 Minuten Umsteigezeit gäbe, glaube ich kaum, dass man mit LH in T2 landet und binnen 40 Minuten in T1 wieder starten kann oder? Nicht ohne Grund sind Verbindungen mit Eurowings auf Lufthansa mit größerem Puffer geplant.
bwbollek Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Geschrieben 30. Oktober 2023 Terminal 1Z meint den Checkin-Bereich in München. Z = Zentralbereich Von da muss man dann immer zu Fuß zu den Gates, egal in welchem Terminal. Discover nutzt in Frankfurt auch einen eigenen Bereich für den Checkin (Terminal C, Counter 704-718), als Gates dann meistens B & C (manchmal auch A). Da 4Y-Paxe bspw. auch in die Lounge dürfen, spricht es aus meiner Sicht tendenziell eher für eine Nutzung de T2-Gates in MUC.
Emanuel Franceso Geschrieben 30. Oktober 2023 Melden Geschrieben 30. Oktober 2023 (bearbeitet) -US soll am 8.11. laut EAF nach Norwich zum Umlackieren fliegen. Bearbeitet 30. Oktober 2023 von Emanuel Franceso
oldblueeyes Geschrieben 1. November 2023 Melden Geschrieben 1. November 2023 Am 23.10.2023 um 20:08 schrieb Avroliner100: Ob das angedachte Konzept vollständig aufgeht wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Dieses Jahr ist man doch recht viel im ACMI für LH unter LH Flugnummer geflogen und konnte dabei auch noch den ein oder anderen Taler einsammeln. Das ist nett, aber letztlich auch ein Stück weit beliebig, dass es toll aussieht. Ohne den LH ACMI hätte man mindestens 3 Flugzeuge mehr eigenwirtschaftlich gewinnbringend füllen müssen. Kann sein, dass man das geschafft hätte, muss es aber nicht. Der Markt ist dieses Jahr genial gewesen … das Rebranding ist gelungen. Den Gewinn von 50 Millionen würde ich jetzt jedoch nicht unbedingt als tiefergehenden Meilenstein werten. Die Ansage war klar - alle Airlines müssen dieses Jahr einen Gewinn liefern - da hat LH aber bei 4Y dieses Jahr doch gut mitgeholfen, um diesen “Milestone” zu erreichen. Man sollte es ohne emotionale Bewertung sehen. Zum einen sind sämtliche Anlaufkosten schon getätigt, die aber von den Kritikern als "Beweis" eines angeblich falschen Weges interpretiert wurden. Zweitens hat Discover eine gewisse kritische Masse erreicht, was die Overheads pro Sitzkilometer optimiert hat und mit geplanten Zusatzwachstum weiterhin optimiert werden kann. Drittens haben sämtliche Synergien in der Andockung an der LH geholfen - von der Buchungsmaske bis zum Wetlease. Und viertens war es ein Jahr mit viel "Sonne" auf der Einnahmenseite aller Airlines. Last but not least, spielte auch die Besinnung auf ein bereits erfolgreiches Inhousemodell (Edelweiss) und die Abkehr von Glücksritteraviation (Norwegian Long Haul, Norse) eine Rolle. 1
debonair Geschrieben 2. November 2023 Melden Geschrieben 2. November 2023 Heute flog 4Y innerdeutsch MUC-HAM-MUC unter LH Flugnummer. M.w. war sonst 4Y unter LH-Code ex MUC nur zu Warmwasser (ALC, AGP, SUF etc.) unterwegs... Fliegt jetzt im WFP DISCOVER nun auch die klassischen Biz Strecken?!
globetrotter88 Geschrieben 2. November 2023 Melden Geschrieben 2. November 2023 vor 11 Minuten schrieb debonair: Heute flog 4Y innerdeutsch MUC-HAM-MUC unter LH Flugnummer. M.w. war sonst 4Y unter LH-Code ex MUC nur zu Warmwasser (ALC, AGP, SUF etc.) unterwegs... Fliegt jetzt im WFP DISCOVER nun auch die klassischen Biz Strecken?! Neben klassischen Warmwasserzielen stehen im Flugplan als opby 4Y: CDG, DUB, FCO. Sowie ein einzelner Flug nach BRU und HAJ. HAM scheint ein einmaliger Einsatz gewesen zu sein auf LH2072/2073. Sonst seh ich im Flugplan aktuell keine HAM Flüge.
Janus Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 D-AIWB soll heute zum ersten Mal für Discover fliegen.
Fluginfo Geschrieben 4. November 2023 Melden Geschrieben 4. November 2023 Wann werden die Routen für WFP 24/25 bei Discover freigeschaltet, speziell Langstrecke ex MUC?
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