Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ist die B747-400 auch einfach zeitweise als LH426 im letzten Jahrzehnt geflogen, weil der Jumbo einfach verfügbar war nach Einführung der A380 und auf aufkommensstärkeren Strecken nicht mehr gebraucht wurde. A340 waren zu dem Zeitpunkt auch in MUC (mehrere Jahre sogar alle A340-600) und DUS stationiert. A330 hauptsächlich nach Afrika und Naher Osten unterwegs Davor war PHL eine klassische A340-300/-200/-600 ( 2003 sogar B767)-Strecke. Könnte eine Erklärung sein. 

Bearbeitet von SE-REG
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb BWE320:

Die Frage ist aber WARUM dieser Wandel der Zeit auf der Strecke FRA-PHL stattgefunden hat. Welche Ursachen hat er und welche Konsequenzen? Liegt es nun an Discover oder nicht? Insofern ist deine Antwort nicht wirklich erhellend.

 

Ich bin jahrelang in dieser Region beruflich geflogen und kann es dir aus folgender Subjektiven Perspektive so erklären:

 

- es gibt 2 Drehkreuze in der Gegend - Newark und IAD, dazwischen nur Philly als grosse Stadt, dazwischen ist die Gegend sehr ländlich/kleinstädisch

- wenn du westlich von New Jersey willst, dann ist Newark bestens platziert und man erreicht vieles in 1-1,5 Std mit dem Mietwagen

- IAD ist ein wichtiges Stardrehkreuz und wegen DC und Baltimore ist dort auch ein reges Shuttleangebot vorhanden

- westlich von Philadephia ist das Mormonengebiet in Pennsylvania, rund um Lancaster - da wird weniger Verkehr, egal ob Business oder Eco, generiert

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb LHdriver:

Aus internen Kreisen hört man dass discover einen Gewinn von 50mio € anpeilt. Wenn das stimmt ist das eine ordentliche Hausnummer. Konzept wohl aufgegangen. 


Ob das angedachte Konzept vollständig aufgeht wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Dieses Jahr ist man doch recht viel im ACMI für LH unter LH Flugnummer geflogen und konnte dabei auch noch den ein oder anderen Taler einsammeln. Das ist nett, aber letztlich auch ein Stück weit beliebig, dass es toll aussieht. Ohne den LH ACMI hätte man mindestens 3 Flugzeuge mehr eigenwirtschaftlich gewinnbringend füllen müssen.  Kann sein, dass man das geschafft hätte, muss es aber nicht. Der Markt ist dieses Jahr genial gewesen … das Rebranding ist gelungen. Den Gewinn von 50 Millionen würde ich jetzt jedoch nicht unbedingt als tiefergehenden Meilenstein werten. Die Ansage war klar - alle Airlines müssen dieses Jahr einen Gewinn liefern - da hat LH aber bei 4Y dieses Jahr doch gut mitgeholfen, um diesen “Milestone” zu erreichen. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben

Ist schon ein paar Tage der Wurm drin, Zuverlässigkeit der A330er liegt im Moment unter den Condor A330neos.

D-AXGF seit Samstag AOG. Davor war D-AXGB eine Woche außer Gefecht. D-AIKC steht seit 08. Oktober, D-AIKD ist am 13. in MCO verreckt und ist von dort aus am 19. direkt nach AMM. 

Geschrieben

KC hatte eine geplante Standzeit in Frankfurt, den Grund kenne ich aber auch nicht. Die sollte schon am 20. wieder fliegen und KD passend am selben Tag zum C-Check nach AMM.

 

Bei KC dauert es aber jetzt länger und sie soll erst am 25. wieder fliegen. Währenddessen ist in MCO, wie XWB schon angedeutet hat, jemand in KD reingefahren.

 

Während die -300er also eigentlich nichts dafür können sind die Golfs extrem unzuverlässig im Moment. Die schaffen ungefähr 3 Umläufe bevor sie erstmal nen Tag AOG sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Stunden schrieb FACoff:

Laut der Seite EAF kommen zum Sommer nur 4 der anvisierten 5 A320... der fünfte erst im Dezember 2024, also quasi erst für 2025. 

 

 

Das ist alles ganz normal - Optimierung für den Jahresbericht.

Machen die Flugzeughersteller so - mit Auslieferungsrallys in Dezember, dementsprechend machen es die Airlines auch so.

Bearbeitet von oldblueeyes
Geschrieben

Moin zusammen,

 

mal eine kurze Frage, die ich mit der Suchfunktion hier nicht beantworten konnte: Gibt es schon konkrete Pläne, ob 4Y ab dem Sommer (sobald sie in MUC unter eigener Flugnummer operieren), ins Terminal 2 wandern?

 

In der Lufthansa-App steht bisher noch Terminal 1.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TobiBER:

Gehe von 1Z aus. 2 ist definitiv ausgeschlossen.

Wieso ausgeschlossen? Es hieß doch bis jetzt immer, das Discover komplett in das Hubsystem der Lufthansa eingebunden werden soll - analog zum Verhältnis Edelweiss/Swiss in Zürich.
Wenn in München alle von Lufthansa eingeflogenen Gäste erst einen Terminalwechsel vornehmen müssen, wird den Fluggästen der Umstieg nur unnötigerweise umständlicher gemacht.

Geschrieben

Ich habe es in der Buchungsmaske nochmal getestet.

Dort steht (zumindest der für mich relevante Flug) mit einer 4Y Flugnummer und Terminal 2 drin.

 

In der App wiederum steht noch Terminal 1Z.

 

Da es aber Verbindungen mit 40 Minuten Umsteigezeit gäbe, glaube ich kaum, dass man mit LH in T2 landet und binnen 40 Minuten in T1 wieder starten kann oder?

 

Nicht ohne Grund sind Verbindungen mit Eurowings auf Lufthansa mit größerem Puffer geplant.

Geschrieben

Terminal 1Z meint den Checkin-Bereich in München. Z = Zentralbereich

Von da muss man dann immer zu Fuß zu den Gates, egal in welchem Terminal.

 

Discover nutzt in Frankfurt auch einen eigenen Bereich für den Checkin (Terminal C, Counter 704-718), als Gates dann meistens B & C (manchmal auch A).

 

Da 4Y-Paxe bspw. auch in die Lounge dürfen, spricht es aus meiner Sicht tendenziell eher für eine Nutzung de T2-Gates in MUC.

Geschrieben
Am 23.10.2023 um 20:08 schrieb Avroliner100:


Ob das angedachte Konzept vollständig aufgeht wird sich in den kommenden Jahren zeigen. Dieses Jahr ist man doch recht viel im ACMI für LH unter LH Flugnummer geflogen und konnte dabei auch noch den ein oder anderen Taler einsammeln. Das ist nett, aber letztlich auch ein Stück weit beliebig, dass es toll aussieht. Ohne den LH ACMI hätte man mindestens 3 Flugzeuge mehr eigenwirtschaftlich gewinnbringend füllen müssen.  Kann sein, dass man das geschafft hätte, muss es aber nicht. Der Markt ist dieses Jahr genial gewesen … das Rebranding ist gelungen. Den Gewinn von 50 Millionen würde ich jetzt jedoch nicht unbedingt als tiefergehenden Meilenstein werten. Die Ansage war klar - alle Airlines müssen dieses Jahr einen Gewinn liefern - da hat LH aber bei 4Y dieses Jahr doch gut mitgeholfen, um diesen “Milestone” zu erreichen. 

 

Man sollte es ohne emotionale Bewertung sehen.

 

Zum einen sind sämtliche Anlaufkosten schon getätigt, die aber von den Kritikern als "Beweis" eines angeblich falschen Weges interpretiert wurden.

Zweitens hat Discover eine gewisse kritische Masse erreicht, was die Overheads pro Sitzkilometer optimiert hat und mit geplanten Zusatzwachstum weiterhin optimiert werden kann.

Drittens haben sämtliche Synergien in der Andockung an der LH geholfen - von der Buchungsmaske bis zum Wetlease.

Und viertens war es ein Jahr mit viel "Sonne" auf der Einnahmenseite aller Airlines.

 

Last but not least, spielte auch die Besinnung auf ein bereits erfolgreiches Inhousemodell (Edelweiss) und die Abkehr von Glücksritteraviation (Norwegian Long Haul, Norse) eine Rolle.

Geschrieben

Heute flog 4Y innerdeutsch MUC-HAM-MUC unter LH Flugnummer. M.w. war sonst 4Y unter LH-Code ex MUC nur zu Warmwasser (ALC, AGP, SUF etc.) unterwegs... Fliegt jetzt im WFP DISCOVER nun auch die klassischen Biz Strecken?!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb debonair:

Heute flog 4Y innerdeutsch MUC-HAM-MUC unter LH Flugnummer. M.w. war sonst 4Y unter LH-Code ex MUC nur zu Warmwasser (ALC, AGP, SUF etc.) unterwegs... Fliegt jetzt im WFP DISCOVER nun auch die klassischen Biz Strecken?!

 

Neben klassischen Warmwasserzielen stehen im Flugplan als opby 4Y: CDG, DUB, FCO. Sowie ein einzelner Flug nach BRU und HAJ. HAM scheint ein einmaliger Einsatz gewesen zu sein auf LH2072/2073. Sonst seh ich im Flugplan aktuell keine HAM Flüge.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...