Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb XWB:

Oder kurz zusammengefasst, was in dem Artikel steht:

Der die D-AIUQ bekommt IFE, also Inflight Entertainment Monitore in jedem Sitzplatz. Damit testet man, ob sich das Thema IFE, welches in den USA unter anderem bei JetBlue und Co. oder bei Turkish bewährt hat, auch hier Sinn machen könnte. Wer den Flieger erwischt, darf sich jedenfalls über Unterhaltung a la JetBlue, Delta und co. freuen. Wie ich finde ein sehr erfreulicher Ansatz. Abwarten wie der Test verläuft. Imnerhin zeigt Aerq, dass das Thema IFE in der Lufthansa Group wieder etwas näher ans Herz wächst: Aerq ist ein Joint Venture zwischen LG und Lufthansa Technik. Bislang hatte man IFE bei den üblichen Riesen eingekauft: Thales, Panasonic oder Safran. Jetzt will man es wohl zusammen mit LG (auch für die ist es mit einem fertigen Produkt abseits der reinen Komponentenlieferung ein neues Marktsegment) selbst in die Hand nehmen. Klingt für mich nach einer guten Kombi. 

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb allenosilvan04:

Gerade für eine URLAUBSAIRLINE ist das SEHR SHR SEHR Wichtig! Ich finde das besser als bei CONDOR wo es manchmal keine BILDSCHIRME gibt!

Das liegt daran das die Flugzeuge zugekauft wurden und es nicht so einfach/günstig ist die Maschinen nachzurüsten. Mit den Neos wird es wieder einheitlich, Condor hat ja auch das FlyStream

Geschrieben

Ich finde es bei der Streckenlänge einer A320 eher unnötig.

Stattdessen sollte man IFE via WLAN auf private Tablets/Smartphones bringen und eine USB Dose zum Laden an den Sitz machen. Kostet deutlich weniger und bei Flügen von meist um die 2h bis max 5h völlig ausreichend.

Geschrieben
Am 20.1.2024 um 23:09 schrieb JSQMYL3rV:

Stattdessen sollte man IFE via WLAN auf private Tablets/Smartphones bringen und eine USB Dose zum Laden an den Sitz machen. 

Bitte, gibt es schon! Schon mal hier geschaut: https://www.discover-airlines.com/de/informieren/entertainment/

Zitat

Entertainment auf der Kurz- & Mittelstrecke (Europa & Nordafrika)

Freuen Sie sich auf das größte kostenfreie Entertainment Angebot Europas. Verbinden Sie sich ganz einfach mit Ihrem Handy, Tablet oder Laptop über das WLAN mit unserer Onboard Cloud und rufen Sie das Programm direkt auf Ihrem eigenen Gerät ab.

Geschrieben

Ne, hatte nicht geschaut, sondern die Antwort als allgemein (also alle Airlines mit B737/A320) gesehen, da der Vorposter auch Condor ins Spiel gebracht hatte.

Wenn Discover das bereits hat, sehe ich noch weniger Bedarf, zusätzlich noch persönliche Bildschirme einzubauen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb FACoff:

Mal gespannt ob ich dann am Samstag nach Hause komme (LH4397/4Y), wenn die Maschine normal am Freitagabend in Frankfurt starten würde (LH4396/4Y). Verlängere gerne

Bearbeitet von schwarzerAbt
Flugnummern zugefügt
Geschrieben
Am 20.1.2024 um 21:28 schrieb Avroliner100:

Oder kurz zusammengefasst, was in dem Artikel steht:

Der die D-AIUQ bekommt IFE, also Inflight Entertainment Monitore in jedem Sitzplatz. Damit testet man, ob sich das Thema IFE, welches in den USA unter anderem bei JetBlue und Co. oder bei Turkish bewährt hat, auch hier Sinn machen könnte. Wer den Flieger erwischt, darf sich jedenfalls über Unterhaltung a la JetBlue, Delta und co. freuen. Wie ich finde ein sehr erfreulicher Ansatz. Abwarten wie der Test verläuft. Imnerhin zeigt Aerq, dass das Thema IFE in der Lufthansa Group wieder etwas näher ans Herz wächst: Aerq ist ein Joint Venture zwischen LG und Lufthansa Technik. Bislang hatte man IFE bei den üblichen Riesen eingekauft: Thales, Panasonic oder Safran. Jetzt will man es wohl zusammen mit LG (auch für die ist es mit einem fertigen Produkt abseits der reinen Komponentenlieferung ein neues Marktsegment) selbst in die Hand nehmen. Klingt für mich nach einer guten Kombi. 

Interessant finde ich vor allem,das man das IFE in eine Discover verbaut. Wird doch Discover landläufig eher als "Billigableger" der Lufthansa bezeichnet.

Würde man nun diese Maschine ganz bewußt auf Strecken/Flügen einsetzen,die direkt von LH übernommen wurden, könnte man durchaus testen, wo Gäste  sich letztendlich "wohler" fühlen, und ob das IFE hilft,das "Billig-Image" der Discover zu überwinden. Also,ich wäre durchaus gespannt,wie langjährige LH-Kunden auf einen IFE-Discover -Flieger auf ihrer (vielleicht) Stamm-Strecke reagieren,und im direkten Vergleich Discover vs. LH bewerten werden ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb born4fly:

Interessant finde ich vor allem,das man das IFE in eine Discover verbaut. Wird doch Discover landläufig eher als "Billigableger" der Lufthansa bezeichnet.

Discover eigener sich als „Testpilot“ vor allem durch ihr Streckenprofil. Dadurch, dass 4Y vor allem Leisure fliegt, sind auch viele längere Destinationen in Richtung Kanaren und Griechenland/Türkei/Ägypten mit dabei. Das führt dazu, dass die durchschnittliche Streckenlänge eines Discover A320 im Vergleich zu einem LH A320 fast doppelt so lange ist. Je länger die Flugzeit, desto länger die Zeit, in der das IFE genutzt werden kann … und damit möglicherweise auch die Akzeptanz. Ich kann mir schon vorstellen, dass sowas gerade bei Discover, Edelweiß und eventuell auch bei den Lufthansa/Swiss A321NEOs durchaus einen Gedankengang wert ist. Die haben ja teilweise schon längere Strecken im Programm, wo sich so was lohnen könnte.  Mal schauen, was der Testlauf für Ergebnisse bringt. Und auch wenn es erst mal nur ein Test ist: Endlich traut sich mal jemand was abseits der Europa 0815 Cabin Layouts. Egal wie das Ergebnis lautet: Es ist lange her, dass sich in Europa dem Thema Narrowbody IFE zumindest mal jemand ernsthaft gewidmet hat.  Die A321LRs mal ausgeschlossen, die fliegen ja primär Langstrecke.

Randnotiz:

Lufthansa Technik und LG spielen über Aerq nicht nur mit IFE rum. Man arbeitet auch an virtuellen Fenstern (für Business Class Suiten), größeren Bildschirm Panels an den Eingangsgalleys sowie Deckenelementen. Diese können nicht nur Mood Light, sondern auch Sonnenaufgang, Untergang, Wolkendecke, Sternenhimmel etc. großflächig animieren. Nicht dass man es brauchen würde, aber zumindest experimentiert man mal wieder mit Cabin Experience. 

https://www.aerq.com/aerena/cabin-digital-signage

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
Am 31.1.2024 um 17:03 schrieb Emanuel Franceso:

2 Flüge nach La Romana (4Y 2002 und 4Y 2016) werden aufgrund des Streiks morgen ab Nürnberg anstatt ab Frankfurt durchgeführt; 4Y 204 nach Marsa Alam wird auf heute Abend vorgezogen.

Die geplante D-AIKE für den 4Y2002 ist in Nürnberg dann AOG gegangen, weshalb man dann die D-AIKC nachgeschickt hat. Ist jetzt mit 5 Stunden Verspätung unterwegs nach La Romana.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb moddin:

Die geplante D-AIKE für den 4Y2002 ist in Nürnberg dann AOG gegangen, weshalb man dann die D-AIKC nachgeschickt hat. Ist jetzt mit 5 Stunden Verspätung unterwegs nach La Romana.

Irgendwas an der Cargo Door mit einem Bolzen.

Hat die Technik in Nürnberg nicht freigegeben, obwohl der Flieger wohl so schon einige Umläufe absolviert hatte und in FRA von Technik das ok hatte.

Naja, safety first - ärgerlich in Verbindung mit dem ganzen Durcheinander durch den Streik, für Pax und Crew.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb moddin:

Da hatte ich ja am Samstag ja Glück mit der KE von Mombasa heimwärts.

Die KE soll aber heute Abend schon wieder dem Flug nach Mombasa machen,

Bearbeitet von schwarzerAbt