berlinflyer Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 (bearbeitet) Am 25.8.2024 um 10:42 schrieb Fluginfo: Kritik nicht anzubringen, nur weil man nicht einer der super bezahlten Manager des Konzern ist, macht ein Forum überflüssig. Apropos Kritik- eine ehemalige Kollegin die zu 4Y gegangen ist (CabinCrew) hat auf kununu Discover bewertet. Kurze Zeit später hat Discover die Bewertung rausnehmen lassen wegen “unwahrer Behauptungen”; es ging um den Satz “nicht nennenswerter betrieblicherer Altersvorsorge” - das hat 4Y wohl bewogen die Bewertung sperren zu lassen. Hm. Kann man machen Die Bewertung war wohl nicht positiv genug… tatsächlich fühlt sie sich dort nicht wohl und versucht zu DE bzw LH zu wechseln. Hab ihr gleich gesagt… bleib im Reisebüro edit: weiterer Stein des Anstoßes war das wording “greenwashing” Bearbeitet 26. August 2024 von berlinflyer
intentionally_left_blank Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Blöd nur, jede Aktion erzeugt auch eine Gegenreaktion. [...] Dann wird das Spielchen eben so lange durchexerziert bis man sich das Schäufelchen und Eimerchen teilt... Wie im Kindergarten eben. Aber darauf zu setzen der anderen Seite alles diktieren zu können wird für keine Seite funktionieren. Aber für diese Erkenntnis müssen erstmal alle (und ich meine alle) Erwachsen werden.
chris2908 Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das Recht auf Streik nicht schlecht. Aber mir war nicht bewusst, das es einen Streik geben darf, um festzustellen wer die meisten Mitglieder in der Gewerkschaft hat…. Armes Deutschland 3
d@ni!3l Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 (bearbeitet) Hat was von nem Hammelsprung... Bearbeitet 26. August 2024 von d@ni!3l 4
aaspere Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 vor 34 Minuten schrieb d@ni!3l: Hat was von nem Hammelsprung... O ja, der Vergleich ist sehr gut.
viennafly Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes: Auch wenn es zynisch ist, nicht Discover ist das Problem, sondern die Lufthansa Mainline. Wieso ist die Mainline das Problem? Wo wurde das Geld verdient um Discover überhaupt aufzubauen? 2
Flugvorbereitung Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 Gerade eben schrieb viennafly: Wieso ist die Mainline das Problem? Wo wurde das Geld verdient um Discover überhaupt aufzubauen? …4Y, die mit Part-145, CAMO, Dispatch und Co. von LHA fliegen. Muss man auch immer wieder dazu erwähnen. Ende der Woche wird man sehen wo man steht. 2
d@ni!3l Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Flugvorbereitung: …4Y, die mit Part-145, CAMO, Dispatch und Co. von LHA fliegen. Klingt so wertend. Wieso auch nicht ? Soll man alles doppelt machen ? Ich würde behaupten das wird verrechnet . Die LHA nutzt ja auch bspw die LHT... Bearbeitet 26. August 2024 von d@ni!3l
Flugvorbereitung Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 Gerade eben schrieb d@ni!3l: Klingt so wertend. Wieso auch nicht ? Soll man alles doppelt machen ? Nicht doppelt, selbst. Wenn die unglaublich teuren Mitarbeiter der LHA die Arbeit für das künstlich günstig gerechnete Condor (aber auch eigene Inhouse Tarifkonkurrenz) Äquivalent machen, verzerrt das logischerweise die Kostenbasis. 3
d@ni!3l Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 (bearbeitet) Bitte nicht schon wieder dieser Mythos, da wird nichts verzerrt, sondern verrechnet. Und die LHA soll dann auch die Engines selbst machen, die Base Maintenance selbst machen und da nicht die LHT nutzen ? Der Logik nach hätte die LHA ja - als die Technik noch komplett von der LHT erbracht wurde- keine Wartungskosten und die LHA hätte super Gewinne gehabt, die LHT jedoch nur miese gemacht. Haben sie jedoch nicht . Oder ganz überspitzt: Der Logik nach müsste 4Y ja noch LHA Crews nutzen und LHA die Tankrechnung geben, dann fliegt man ja fast umsonst Wenn die LH nun bspw 10% der Flotte abgibt gibt es 3 Möglichkeiten: a) 10% der Leute die das alles bisher gemacht haben rausschmeißen b) Lufthansa trägt die Kosten für Leute die sie nicht mehr brauchen c) man macht die Services für die neue Gesellschaft und nutzt Skaleneffekte und teilt sich diese Kosten beanspruchgsgerecht (hier:4Y zahlt 10% der Kosten) EWG und EWL oder CLH und LHX haben auch jeweils eine CAMO zusammen. Dass das nicht jeder selbst macht macht doch Sinn, oder ? Bearbeitet 26. August 2024 von d@ni!3l 5
Lucky Luke Geschrieben 26. August 2024 Melden Geschrieben 26. August 2024 vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Blöd nur, jede Aktion erzeugt auch eine Gegenreaktion. Das Geld das man mit Streiks verbrennt holt sich das Unternehmen immer mit anschließenden Strukturoptimierungen an. Generell sieht man es dass es Branchen gibt die so gut wie nie streiken - wie die Chemie - und solche die sehr streiklustige Vertreter haben. This gotta be a joke. Aber weißt du was? Du hast Recht! Streiks sorgen am Ende immer nur für weniger Geld für die Arbeitnehmer. Das sieht man am besten in Ländern mit kaum existentem Streikrecht wie Bangladesh oder Myanmar. Dort sitzen die Arbeitnehmer quasi auf goldenen Thronen, weil sie durch nicht durchgeführte Streiks ihren Arbeitgebern so viel Geld gespart haben und die sich deswegen mit exquisiten Löhnen bedanken. 5
oldblueeyes Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 6 Stunden schrieb Lucky Luke: This gotta be a joke. Aber weißt du was? Du hast Recht! Streiks sorgen am Ende immer nur für weniger Geld für die Arbeitnehmer. Das sieht man am besten in Ländern mit kaum existentem Streikrecht wie Bangladesh oder Myanmar. Dort sitzen die Arbeitnehmer quasi auf goldenen Thronen, weil sie durch nicht durchgeführte Streiks ihren Arbeitgebern so viel Geld gespart haben und die sich deswegen mit exquisiten Löhnen bedanken. Auch wenn es zynisch ist - sie haben ihre Jobs weil diese anderswo zu teuer sind. Wenn du für deine Sneaker 100 Euro bezahlen willst, dann ist das nicht mit Made in Germany oder Made in Bulgarien oder ähnliches darstellbar. Die Jobs bleiben, sie wandern nur weg. Daher ist das Problem bei den LH Tarife - die 2 Gewerkschaften wollen indirekt dass deren Jobs numerisch nicht abnehmen. Wenn das scheitert, ist die Lösung die Produktion zu behalten, sie aber ausserhalb der Reichweite dieser Gewerkschaften zu halten - einen Tarif gibt es ja. SAS hat es vorgemacht, SAS Connect lässt grüßen. SWISS hat es mit der Einflottunh der 777 auch geregelt und seitdem ist Ruhe.
Fluginfo Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) Folgende Flüge sind für heute in FRA gestrichen. 4Y 1210 nach CFU 4Y 512 nach PMI 4Y 50 nach PHL 4Y 60 nach RSW 4Y 1230 nach JMK 4Y 514 nach PMI Bearbeitet 27. August 2024 von Fluginfo 2
XWB Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 Den frühen PMI fliegt LH allerdings und IBZ OS.
Fluginfo Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 7 Minuten schrieb XWB: Den frühen PMI fliegt LH allerdings und IBZ OS. 4Y war hier mit A333 geplant, Lufthansa fliegt hier mit A321!
Emanuel Franceso Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor einer Stunde schrieb XWB: Den frühen PMI fliegt LH allerdings und IBZ OS. Den Umlauf am Nachmittag nach PMI fliegt ebenfalls LH.
Raphael Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 Der PMI-Umlauf um 16:15 Uhr wird ebenfalls von Lufthansa übernommen und mit A321 statt A320 bedient; hier kann man also mehr Passagiere mitnehmen und ggf. den A330 ausgleichen.
exitrow Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 Am Flughafen beim Check-In Bereich läuft ne "kleine Kundgebung" mit Trillerpfeifchen. Die Hälfte der Teilnehmer sind von LH selbst, seitens OCN dürften (aktuell) kaum mehr als 15-20 MA da sein. Gibt ein etwas "trauriges" Bild ab (persönliche Meinung) 8
FlyingSickbag Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb exitrow: Am Flughafen beim Check-In Bereich läuft ne "kleine Kundgebung" mit Trillerpfeifchen. Die Hälfte der Teilnehmer sind von LH selbst, seitens OCN dürften (aktuell) kaum mehr als 15-20 MA da sein. Gibt ein etwas "trauriges" Bild ab (persönliche Meinung) Agree. Trauriges Bild gibt es ab schon ab bei der ganzen Stimmungsmache im Vorfeld. Man positioniert sich im Lufthansa Business Check In Bereich (nicht bei Discover) und dem Konzernweiten Aufruf sind maximal (!) 40-50 Personen gefolgt, und das inkl. UFO / VC Funktionären und Family & Friends plus 1 Hund. Mehr als 20 Discover Mitarbeiter dürften sich kaum eingefunden haben dort. Das dürfte Carsten (bislang) bestenfalls zum Schmunzeln bringen. Aber es ist wie gesagt auch „nur“ der Aufruf zur Kundgebung. Bearbeitet 27. August 2024 von FlyingSickbag 4
launisches Wiesel Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso: Den Umlauf am Nachmittag nach PMI fliegt ebenfalls LH. Bis Freitag inkl wird es so laufen 4Y 512/513/514/515 durch LH
Lucky Luke Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 An die Leute, die hier nahezu hämisch auf den Streik blicken: Darf ich mal fragen, was eure Pferde in dem Rennen sind? Was begründet eure Genugtuung, dass dieser Arbeitskampf nicht so gut läuft? Weil ich gehe absolut mit, dass die Hintergründe des Streiks fragwürdig sind. Aber dann ist meine emotionale Reaktion darauf, dass ich es schade finde, dass Arbeitskampf so unstrukturiert stattfindet. Mir tut es leid für die Mitarbeiter bei 4Y, die gerade aus zwei beschissenen Optionen wählen können. (Vertreten werden von zwei Gewerkschaften, die bekanntermaßen mehr für die Interessen der Mainline arbeiten vs. vertreten werden von einer Gewerkschaft, die ohne jedes moralische Bedenken eine Hinterzimmernummer mit einem Konzernvorstand deichselt). Es gibt keinen Gewinner in der Situation, und darüber bin ich wenn dann traurig, aber nicht hämisch. 7
oldblueeyes Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 Warum wertest du dies als hämisch ab? Es ist immer ein Unterschied ob für eigene Rechte gekämpft wird, oder nicht. Die Faktenlage ist dass es bei Discover einen Tarif gibt. Ob gut/schlecht, optimal ausgehandelt, optimal representiert usw ist nebensächlich, diesen gibt es. Und es besteht die Möglichkeit nach Ablauf dieses Tarifes Dinge neu zu verhandeln. Was allerdings jetzt passiert ist ein Schwanzvergleich der Gewerkschaften untereinander. Das vorgeschobene Ziel ist ein Tarif, weil man anders nicht streiken könnte. Hinter der Fassade geht es aber um den Konkkurenzkapmpf von Gewerkschaften und um nichts anderes. Faire Verhandlungen laufen immer ab (das gilt beidseitig) wie ein Schachspiel - anhand der Spielstärke der einen Seite (Konjunktur, Gewinnerwartung usw) kann man sehr wohl im Voraus das Ergebnis antizipieren. Im Fall LH vs Gewerkschaften des fliegenden Persoanls ist jedoch alles zu einer XXL Pokerrunde ausgeartet. Es wird geblufft, gezockt, sich verzockt usw. Der optimale Zeitpunkt für eine "all inn" Einigung zwischen Piloten und Firma bei der Mainline ist längst passe, dementsprechend wird es mehr oder weniger konsequent auf Nebenmarken gesetzt. Worum es hier geht ist Macht - innerhalb der Arbeitnehmervertretungen - und nichts anderes. Es ist der Punkt gekommen an dem die Verhandlunsmacht der VC und UFO wesentlich geringer werden, eben druch die neuen Tochtergesellschaften als auch durch die Tatsache dass bei bald 800+ Flugzeuge im Konzern die LH Mainline bei ca 1/3 bleiben wird und mit Wachstum an anderen Hubs auch die Optionen der Arbeitgeberseite zu reagieren höher werden. Man muss auch realistisch sein - der Weg der Gewrkschaften war es für eine eigene "Kerntruppe" das meiste rauszuholen und die anderen aussen vor zu lassen. Aktuell zahlt man den Preis dafür, früher nicht partnerschaftlich etwas für alles haben zu wollen - weil dies für die besagte "Kernklientel" ein Teilen und nicht mehr für sich beanspruchen bedeutet hat. Und hier mit der Sotzialromatntik zu argumentieren ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. 9
8stein Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb oldblueeyes: Es ist immer ein Unterschied ob für eigene Rechte gekämpft wird, oder nicht. Die Faktenlage ist dass es bei Discover einen Tarif gibt. Ob gut/schlecht, optimal ausgehandelt, optimal representiert usw ist nebensächlich, diesen gibt es. Und es besteht die Möglichkeit nach Ablauf dieses Tarifes Dinge neu zu verhandeln. Du verpasst den springenden Punkt. Es ist eben nicht egal ob der Verhandlungspartner, mit dem ein Tarifvertrag geschlossen wird, optimal repräsentiert oder nicht! Gewerkschaften sind nicht Zulieferer die Arbeitskraft verkaufen und zwischen denen man shoppen kann! Das ist was die Arbeitgeberseite gerade versucht, man hat jetzt einen Vertrag mit dem aus seiner Sicht besten Anbieter. So funktioniert aber Tarifpartnerschaft nicht, es ist eben doch gerade entscheidend, wer die Mehrheit der Belegschaft vertritt und wer nicht. Der Feststellung durch Dritte auf friedlichem Weg hat man sich, wie weiter oben zu lesen, verweigert, also muss der harte Weg gegangen werden. Ja es geht hier nur vordergründig um den Tarif bei Discover. Die Mainline hat damit aber wenig zu tun, es geht darum durchzusetzen das die Arbeitgeberseite sich nicht einfach einen genehmen Tarifpartner aussucht sondern sicherzustellen, dass es der Tarifpartner ist, der tatsächlich die Belegschaft repräsentiert. Bearbeitet 27. August 2024 von 8stein 4
schwarzerAbt Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 16 Minuten schrieb Lucky Luke: An die Leute, die hier nahezu hämisch auf den Streik blicken: Darf ich mal fragen, was eure Pferde in dem Rennen sind? Was begründet eure Genugtuung, dass dieser Arbeitskampf nicht so gut läuft? Weil ich gehe absolut mit, dass die Hintergründe des Streiks fragwürdig sind. Aber dann ist meine emotionale Reaktion darauf, dass ich es schade finde, dass Arbeitskampf so unstrukturiert stattfindet. Mir tut es leid für die Mitarbeiter bei 4Y, die gerade aus zwei beschissenen Optionen wählen können. (Vertreten werden von zwei Gewerkschaften, die bekanntermaßen mehr für die Interessen der Mainline arbeiten vs. vertreten werden von einer Gewerkschaft, die ohne jedes moralische Bedenken eine Hinterzimmernummer mit einem Konzernvorstand deichselt). Es gibt keinen Gewinner in der Situation, und darüber bin ich wenn dann traurig, aber nicht hämisch. Wenn Beide optionen Beschissen sind, frage ich mich warum man dort arbeitet. Bsonders wo überall gesucht wird. 4
oldblueeyes Geschrieben 27. August 2024 Melden Geschrieben 27. August 2024 vor 3 Minuten schrieb 8stein: Ja es geht hier nur vordergründig um den Tarif bei Discover. Die Mainline hat damit aber wenig zu tun, es geht darum durchzusetzen das die Arbeitgeberseite sich nicht einfach einen genehmen Tarifpartner aussucht sondern sicherzustellen, dass es der Tarifpartner ist, der tatsächlich die Belegschaft repräsentiert. Und was hat dann die Allgemeinheit / Kunden und der Arbeitgeber dann mit einem Streit zwischen Gewerkschaften? Das ist ein Problem der Gewerkscchaften unter sich. Das ein Arbeitgeber in einer frühen Organisierungsphase sich den angenehmsten PArtner sucht ist nicht verwerflich. Man kann aber bis zur nächsten Tarifrunde intern klären unter Arbeitnehmer, wer sie representiert. So wie es aussieht - auch hier im Forum - sidn die lautesten diejenigen die gar nicht bei Discover arbeiten sondern zugeben eine nicht ausgesprochene Agenda zu haben. qed. 1
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