Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb born4fly:

Heißt konkret was ? LH wird Condor wegen der Farbe keinen Prozess machen ?

Wenn da was geschützt ist und man sich ja neuerdings gerichtlich "so mag", warum nicht?

Auch wenn ich persönlich das albern finde, PR, Markenrechtler und Rechtsanwälte/-verdreher haben da wahrscheinlich eine andere Ansicht.

Wobei: die neue Condor-Webseite in der Schriftart "Lufthansa Helvetica neu" zu gestalten, ist in der Tat schon ein bisschen frech. Suggeriert es doch eine gewisse Ähnlichkeit, die gar nicht mehr gegeben ist. Dazu der LH-Zubringerflug nach FRA und schon denken Waltraud und Siegfried, sie säßen im Ferienflieger der Deutschen Lufthansa AG... (übertrieben - klar! aber ich weiß ja, was ich meine ;-)

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb born4fly:

Oki,sagen wir,irgend jemand hat nach der Insolvenz der Airberlin die Rechte gekauft,dann dürfte niemand mehr (ohne dafür zu bezahlen), seine Maschinen in DIESEM Rot lackieren ?

Die Farbe alleine ist erstmal keine Marke. 

Damit keine andere Fluggesellschaft das von Lufthansa verwendete Blauton benutzen kann, müsste es als Marke eingetragen sein. Das ist meines Wissens nach nicht der Fall. Genauso der Gelbton. Beispiele sind unter anderem das Sparkassen-Rot (HKS 13) für Finanzdienstleistungen oder Magenta für Telekomunikationsdienstleistungen.

vor 18 Stunden schrieb born4fly:

LH wird Condor wegen der Farbe keinen Prozess machen ?

vor 11 Stunden schrieb oldblueeyes:

um Markenrechte die man evzl sauber trennen kann

Ich sehe nicht, wie das neue Condor-Markenbild in die Markenrechte der Lufthansa eingreift. 

Wobei: die neue Condor-Webseite in der Schriftart "Lufthansa Helvetica neu" zu gestalten

Das ist, zumindest in Firefox, Helvetica neu. Nicht die für Lufthansa abgewandelte Helvetica. Es gibt dann noch einen Unterschied zwischen Helvetica und Helvetica neu. Aber das ist für Spezialisten. Im Gegenteil, jedes Unternehmen, das für sich eine (Branchen-) Exklusive Nutzung von Helvetica beansprucht hat keine Chance. Es ist vielleicht die universalste Schriftart, mit Frutiger und Univers.

Es war Jahrzehnte die Hausschrift von IBM. American Airlines hat sie in der Luftfahrt auch genutzt. Es gibt auch keine schöneren Schriftarten (Und Arial ist ein Verbrechen an der Menschheit)

Geschrieben

Es fehlen noch weitere Details der bisherigen CI auf den Fliegern UU und UZ: EW sign vorne unter den Cockpitfenstern, Innenseiten der WL die nicht hellblau lackiert sind.

Da wird sicherlich eine neue CI vorgestellt, das kann kein Zufall sein.

Der Schriftzug ist ggf beklebt aktuell.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb FlyingSickbag:

Diese Woche könnte noch das Wetlease mit Finnair bekannt gegeben werden.

Bislang nichts offizielles, aber wohl ziemlich sicher, dass A330 von Finnair zusätzlich für 4Y fliegen werden im Sommer.

Eher später diesen Monat :) 

Geschrieben

Ist wohl ne win-win Situation. Bei LH ist man ja mittlerweile selbst ausgelastet, mit zu wenigen Fliegern und zu wenig A330/340 Piloten. Die können wahrscheinlich auch nicht mehr als zu viele Flüge für 4Y übernehmen.

Wobei ich es immer etwas kritisch sehe, einem Konkurrenten Geld in den Hintern zu schieben… Über kurz oder lang wird man wieder mit Finnair im Wettbewerb um Paxe nach Asien stehen. 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb exitrow:

Es sollen bis zu 3 A330 für 4Y über fliegen.

Die Datenlage auf Planespotters.net gibt folgendes her:
AY besitzt noch 8 A330-300.
3 davon sind zu Voll- oder Teilprachtern umgebaut worden. Von den weiteren 5 A330 in Pax-Config stehen zwei in Lourdes, was also noch eben 3 A330-300 für 4Y Ops zulässt, die Regs wären OH-LTM, OH-LTO (Marimekko Unikko c/s) und OH-LTP.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb LH2112:

3 davon sind zu Voll- oder Teilprachtern umgebaut worden. Von den weiteren 5 A330 in Pax-Config stehen zwei in Lourdes, was also noch eben 3 A330-300 für 4Y Ops zulässt, die Regs wären OH-LTM, OH-LTO (Marimekko Unikko c/s) und OH-LTP.

Es gibt ja auch noch A350 in der Flotte. Von daher würde ich noch abwarten mit Mutmaßungen, welche Flugzeuge es werden…

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb LH2112:

OH-LTO und OH-LTP werden es wohl ziemlich wahrscheinlich nicht werden, denn diese haben bereits die neue Kabine inklusive Premium Economy und sollen für AY selbst u.a. auf HEL-JFK eingesetzt werden. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ben7x:

Ist wohl ne win-win Situation

kurz oder lang wieder mit Finnair im Wettbewerb um Paxe nach Asien stehen. 

Wird jetzt schon an Win-Win rumgemeckert? Eine Zusammenarbeit in der jetzigen Situation ist doch super; und ob der speziellen Lage für Finnair wohl auch überall genehmigungsfähig (ganz im Gegensatz zu einer Übernahme).

(Ich weiß, Flugzeug- und Personalmangel ist hier ein großes Thema, vielleicht kann man es mal so sehen: Solange LH/EW/Discover Maschinen und Crews von außerhalb holen kann. Und ich weiß, das gefällt Einigen so gar nicht; aber irgendwie "so isset doch"...).

Leider sehe ich das "kurz" überhaupt nicht, einmal Krieg/Luftraum und einmal das besondere Vorgehen der chinesischen Behörden. Der ein oder andere europäische Expat hat wohl darauf 'zunehmend' keine Lust mehr.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb medion:

Wird jetzt schon an Win-Win rumgemeckert? Eine Zusammenarbeit in der jetzigen Situation ist doch super; und ob der speziellen Lage für Finnair wohl auch überall genehmigungsfähig (ganz im Gegensatz zu einer Übernahme).

Okay, lass es mich so ausdrücken: Für Discover und Finnair ist der Deal ne super Sache. Auch ich finde einen Finnair oder Airbaltic wet lease besser als irgend eine Smartlynx Malta oÄ..

Ich wollte ja nur anmerken, dass es die LH Mainline in ein paar Jahren eventuell ärgert, dass man Finnair ein paar Hunderttausend/Millionen Kröten hinten rein geschoben hat, wenn der Wettbewerb wieder anzieht. Weil dann zählt wieder jeder Pax. Und AY ist und bleibt nun mal ein Konkurrent, vor allem Richtung Japan/China/Süd Korea. Da hat man von Smartlynx eher weniger zu befürchten. 
Weiß nicht, wie relevant das letztendlich ist, wollte es nur mal anmerken…

Bearbeitet von ben7x
Ergänzung
Geschrieben

Auf der anderen Seite will man Discovet als Premium Leisure Anbieter positionieren, und das geht bun mal nicht mit Bulgaria Air und Co.

Mit Finnland bleibt man in der Wahrnehmung eines seriösen Legacies als Partner- gerade wenn andere vor Ort plötzlich ganz hip sind. 

Geschrieben (bearbeitet)

Am 14.5.22 plant Finnair One Way Flüge mit A359 ab HEL nach FRA und MUC. Am 29.5.22 ist ein weiterer One Way Flug mit A359 auf HEL - FRA geplant. Gut möglich, dass also A359 im Wetlease für 4Y zum Einsatz kommen.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Am 14.5.22 plant Finnair One Way Flüge mit A359 ab HEL nach FRA und MUC. Am 29.5.22 ist ein weiterer One Way Flug mit A359 auf HEL - FRA geplant. Gut möglich, dass also A359 im Wetlease für 4Y zum Einsatz kommen.

Fehlt also noch ein Flugzeug ;) 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Fluginfo:

Wieso, sollen mehr als drei Maschinen kommen?

Drei, genau. Emanuel schrieb Flüge am 15., das impliziert mindestens zwei. Das hatte ich überlesen.

Geschrieben

Wie soll es denn mit der Flotte insgesamt weitergehen? Die letzten 4 A320 werden wohl etwas später zu 4Y wechseln, aber auf der Langstrecke soll ja nur noch ein weiterer A333 (D-AIKE) hinzukommen. Nun kommen wohl 3 A359 von AY im Wetlease zum Einsatz; setzt man also zukünftig verstärkt auf Wetlease Flieger oder ist ein weiterer Ausbau der Lansgtreckenflotte geplant?