Beliebter Beitrag moddin Geschrieben 13. Juli 2022 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 13. Juli 2022 Bitte nicht immer den IATA-Code von LATAM für Lübeck Air nutzen. Wenn man von ungelesenem Thema zu Thema springt, sieht man am mobilen Endgerät den Threadnamen nicht und wundert sich dann, was da über LATAM geschrieben wird, was nix mit LATAM zu tun hat. 11
tom aus l Geschrieben 13. Juli 2022 Melden Geschrieben 13. Juli 2022 Im internen Kreis von Luftfahrtfreunden hat man sich angewöhnt die Abkürzung LA zu nutzen,wenn es deiner Hopserei im Wege steht, werde ich mich bemühen eine Änderung meiner Angewohnheit zu machen. Darf ich evtl. noch anmerken, daß dieses Forum sehr viel in Europa gelesen wird und dort spielt LATAM eine nicht so große Rolle. Wenn das AOC durch ist,wird man das dann bekannte Kürzel nutzen. 1
Beliebter Beitrag BWE320 Geschrieben 13. Juli 2022 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 13. Juli 2022 Es ist schon etwas unglücklich einen bereits für eine andere Fluggesellschaft vergebenen Code zu nutzen, und auch wir hier in Europa lesen gerne Nachrichten über LATAM. 21
Blablupp Geschrieben 13. Juli 2022 Melden Geschrieben 13. Juli 2022 vor einer Stunde schrieb tom aus l: Im internen Kreis von Luftfahrtfreunden hat man sich angewöhnt die Abkürzung LA zu nutzen,wenn es deiner Hopserei im Wege steht, werde ich mich bemühen eine Änderung meiner Angewohnheit zu machen. Darf ich evtl. noch anmerken, daß dieses Forum sehr viel in Europa gelesen wird und dort spielt LATAM eine nicht so große Rolle. Wenn das AOC durch ist,wird man das dann bekannte Kürzel nutzen. LATAM ist eine globale Airline. Wenn man in Lübeck unter LA was anderes versteht mag das sein. Im restlichen Deutschland und insbesondere in Europa wird man darunter jedoch LATAM verstehen. 8
tom aus l Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Geschrieben 14. Juli 2022 Meine Güte ! Jetzt habe ich die versammelte Belegschaft der LH-Group gegen mich. Wie kann auch ein newcomer sich erdreisten etwas gegen diesen Riesen nur zu denken. Ich habe doch geschrieben, daß ich künftig nicht mehr das Kürzel der LATAM im Zusammenhang mit Lübeck Air nutzen werde,genügt das nicht? Nun beruhigt euch mal wieder. 4
DE757 Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Geschrieben 14. Juli 2022 Also die LH wird ja oft mit reingezogen wo es eigentlich um andere Themen geht? Aber was hat sie denn hiermit jetzt zu tun? 9
Tomas Muller Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Geschrieben 14. Juli 2022 Wir werden sehen was es wird. HL wäre perfekt!
Beliebter Beitrag MHG Geschrieben 14. Juli 2022 Beliebter Beitrag Melden Geschrieben 14. Juli 2022 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb tom aus l: Meine Güte ! Jetzt habe ich die versammelte Belegschaft der LH-Group gegen mich. Wie kann auch ein newcomer sich erdreisten etwas gegen diesen Riesen nur zu denken. Ich habe doch geschrieben, daß ich künftig nicht mehr das Kürzel der LATAM im Zusammenhang mit Lübeck Air nutzen werde,genügt das nicht? Nun beruhigt euch mal wieder. Was hat jetzt die LH damit zu tun ??? Wenn Du Dich selber als Newcomer bezeichnest, dann wäre es angemessen gewesen einfach nur zu sagen: "Sorry, daß (bzw die Latam) hatte ich nicht auf dem Schirm" ... Da hätte niemand ein Faß aufgemacht. Es gibt hier in der Community und auch außerhalb davon in der "Luftfahrtgemeinde" einen Konsens, daß man Abkürzungen, welche einem IATA/ICAO-Code einer existierenden (oder vergangenen) Airline entsprechen nur für diese verwendet. Ganz einfach, um Mißverständnisse zu vermeiden. Ich bitte Dich einfach, dies bei zukünftigen Postings zu berücksichtigen. Bin mir ganz sicher, die große Mehrheit hier im Forum will Dich nicht nieder machen. Du hast nur gleich sehr dünnhäutig auf die Hinweise reagiert, was nicht hilfreich war. P.S.: Ich selber bin alles Andere als ein LH-Fan (nur so für die richtige Perspektive) und bin Lübeck Air gegenüber positiv eingestellt ... Bearbeitet 14. Juli 2022 von MHG 10
Benny Hone Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Geschrieben 14. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb Tomas Muller: HL wäre perfekt! So wie Southwest, die sich damals (angeblich) das Kürzel "WN" nur deshalb rausgesucht haben um Northwest "NW" eins auszuwischen *g*
tom aus l Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Geschrieben 14. Juli 2022 @Tomas Muller lt. DeWiki war HL mal Holiday Express, wurde aber 1988 in Hamburg Airlines integriert. Wenn es zwischenzeitlich nicht vergeben wurde , wäre es frei. Wobei wir nicht wissen, ob nicht nur ein ICAO Code ( 3-stellig ) beantragt wird.
Leon8499 Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Geschrieben 14. Juli 2022 Eine Wiedervergabe von IATA-Codes ist aber nichts ungewöhnliches. 1
MHG Geschrieben 14. Juli 2022 Melden Geschrieben 14. Juli 2022 vor 44 Minuten schrieb Leon8499: Eine Wiedervergabe von IATA-Codes ist aber nichts ungewöhnliches. Das ist richtig (mehr noch ein ganz normaler sinnvoller Vorgang, da die Kombinationsmöglichkeiten begrenzt sind) Allerdings stellt auch dies kein Problem dar, denn im Zweifelsfall kann man immer noch den (vollständigen !) Namen der betreffenden Airline nennen ...
Tomas Muller Geschrieben 16. Juli 2022 Melden Geschrieben 16. Juli 2022 Am 14.7.2022 um 17:07 schrieb Benny Hone: So wie Southwest, die sich damals (angeblich) das Kürzel "WN" nur deshalb rausgesucht haben um Northwest "NW" eins auszuwischen *g* H ansestadt L übeck. 1
tom aus l Geschrieben 2. August 2022 Melden Geschrieben 2. August 2022 Bin nicht informiert, ob die IATA genau so lange braucht um einen entsprechenden Code zu vergeben wie das LBA. Wenn ja, dann schnell einen Antrag stellen, Lübeck Air. Normaler Weise dürfte ein Klick auf die Liste genügen, um einen Code zu zuteilen.
Florian Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor 11 Stunden schrieb tom aus l: Bin nicht informiert, ob die IATA genau so lange braucht um einen entsprechenden Code zu vergeben wie das LBA. Wenn ja, dann schnell einen Antrag stellen, Lübeck Air. Normaler Weise dürfte ein Klick auf die Liste genügen, um einen Code zu zuteilen. Ohne AOC, kein Code... ;-) 1
Micha Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 HL ist gegenwärtig nicht vergeben, um es zu bekommen, müsste man aber ein AOC haben und IATA Mitglied sein. Unabhängig davon können IATA Flugliniencodes auch mehrfach vergeben werden, wenn sich die Nutzer geographisch nicht in die Quere kommen.
HAJ-09L Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor 44 Minuten schrieb Micha: HL ist gegenwärtig nicht vergeben, um es zu bekommen, müsste man aber ein AOC haben und IATA Mitglied sein. Unabhängig davon können IATA Flugliniencodes auch mehrfach vergeben werden, wenn sich die Nutzer geographisch nicht in die Quere kommen. Muss man für den 2L-Code wirklich ein IATA-Mitglied sein? Zum Beispiel Ryanair und easyJet sind nach meinem Wissen nicht der IATA beigetreten und haben trotzdem einen 2L-Code. Siehe auch hier die "Anleitung" der IATA zur Code-Zuteilung. https://www.iata.org/contentassets/1277d04d575843dc80a3f613d4ee0a63/designator-code.pdf
baerchen Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor 19 Minuten schrieb HAJ-09L: Muss man für den 2L-Code wirklich ein IATA-Mitglied sein? Zum Beispiel Ryanair und easyJet sind nach meinem Wissen nicht der IATA beigetreten und haben trotzdem einen 2L-Code. Siehe auch hier die "Anleitung" der IATA zur Code-Zuteilung. https://www.iata.org/contentassets/1277d04d575843dc80a3f613d4ee0a63/designator-code.pdf das benötigte interline agreement gibt es nur mit vollständiger IOSA Zertifizierung ....
Leon8499 Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor 2 Stunden schrieb Micha: Unabhängig davon können IATA Flugliniencodes auch mehrfach vergeben werden, wenn sich die Nutzer geographisch nicht in die Quere kommen. Dann geht LA als Duplikat aber immer noch nicht, da Latam auch durchaus engmaschig nach Europa fliegt. Wie ich die FRA-MAD-Route vermisse...
HAJ-09L Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor 2 Stunden schrieb baerchen: das benötigte interline agreement gibt es nur mit vollständiger IOSA Zertifizierung .... Gilt denn die Notwendigkeit eines Interline-Agreements nicht ausschließlich für "non-scheduled" carrier? (Vgl. Punkt 4 aus meinem Link oben)
ben7x Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor 54 Minuten schrieb Leon8499: Dann geht LA als Duplikat aber immer noch nicht, da Latam auch durchaus engmaschig nach Europa fliegt. Wie ich die FRA-MAD-Route vermisse... Naja, 4Y (discover) und die andere 4Y (Airbus Transport International) fliegen auch beide engmaschig in Europa. Aber ich persönlich denke auch nicht, dass man den LA-Code bekommen wird.
Leon8499 Geschrieben 3. August 2022 Melden Geschrieben 3. August 2022 vor einer Stunde schrieb ben7x: Naja, 4Y (discover) und die andere 4Y (Airbus Transport International) fliegen auch beide engmaschig in Europa. Airbus Transport International führt aber keine Passagierflüge durch.
Titeuf Geschrieben 9. August 2022 Melden Geschrieben 9. August 2022 Ist eigentlich bekannt, wann Lübeck Air den Winterflugplan publizieren will? Btw, wollte eigentlich gerne mal Lübeck ab Bern besuchen und hatte dafür 25.-29. September angedacht. Dann die Überraschung: Geht nicht, Rückflug ausgebucht. Mag ich Ihnen gönnen, auch wenns so für mich nix wird ;-) Was ich so höre und sehe sind die Passagierzahlen ab Bern in den letzten Wochen auch deutlich gestiegen. Übrigens erscheint die Homepage von Lübeck Air im neuen Design. 1
tom aus l Geschrieben 9. August 2022 Melden Geschrieben 9. August 2022 Bis zum Beginn des WFP sind es noch knapp 3 Monate, der Plan müßte tatsächlch bald kommen. Dein angedachter Rückflug war ausgebucht, also 100% Auslastung. Das ist doch ein Statement, so kann es gerne weiter gehen. Man spricht von einem skandinavischem Winterziel für Skifahrer u.a. 2
tom aus l Geschrieben 5. November 2022 Melden Geschrieben 5. November 2022 Lübeck Air wird in deutschland 251 mal gebraucht,um die Streichungen von LH,easy und Eurowings auszugleichen. https://www.airliners.de/gedankenfluege-innerdeutsche-verhaeltismaessigkeiten/66727
Empfohlene Beiträge