Zum Inhalt springen
airliners.de

US-Präsident Biden und die Luftfahrt


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Tschentelmän:

Egal ob sie ihn begnadigen oder im später anklagen - sein "Mythos" ist voll da und ich befürchte sogar, dass er einen Strafprozess als große mediale Bühne nutzen könnte, um den Mythos noch weiter auszubauen...

Er hat aber in den letzten Wochen schon heftig darum "gebettelt", dass man ihn vor Gericht zerrt.

Und mal anders gefragt, was bleibt der künftigen Regierung den anderes übrig, als die Justiz ihre Arbeit machen zu lassen.

Es werden auch nicht die Dinge sein, über die man sich nun (völlig zu recht) groß aufregt, es werden seine "Verfehlungen" vor der Präsidentschaft sein, die ihm Probleme bereiten werden. Wenn er wirklich die 400 Mio $ Steuern unterschlagen hat, die ihm vom Staat New York vorgeworfen werden, dann wird er dafür für lange Zeit im Knast verschwinden. Und davor kann ihn keine Begnadigung aus Washington bewahren. Ohne das schöne Geld wird dann aber auch keines seiner Kinder, so die sich nicht auch persönlich vor Gericht wieder finden, die Mittel haben, sein "Erbe" anzutreten.

 

Wird er dadurch zum Mythos oder gar Märtyrer? Für einige seiner Anhänger mit Sicherheit!

Nur ernsthaft gefragt, was ist die Alternative?

 

Ich gehe in 3 Jahren von einem Wahlkampf Harris vs. Pence aus.

Die Ära Trump wird, wenn auch nicht spurlos, vorbei sein. (Man darf ja wohl noch mal etwas Optimismus verbreiten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Pence 2024 die Kandidatur gewinnt, kann ich mir definitiv nicht vorstellen. Er wurde ja genau deswegen als Vize auserwählt, weil er so viel Profil und Rückgrad wie ein Flummi hat. Er kommt bei den Evangelikalen und religiösen Super-Moralisten gut an, ja. Aber deren Stimmen bekommen die Republikaner eh. 

 

Und Tage nach dem Sturm des Kapitol dann eine solche Rochade durchzuführen, um Trump vor der Konsequenz seiner Straftaten zu schützen, kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Dass die Republikaner nicht jeden Quatsch mitmachen, hat man gestern ja doch gesehen.

 

Erstens ist es überhaupt nicht sicher, dass solch eine Vorab-Begnadigung rechtliche Relevanz besitzt. Man würde sich also ggf. komplett lächerlich machen. 

 

Zweitens würde man damit noch mehr gemäßigte Republikaner (und die braucht man, um Wahlen zu gewinnen), endgültig vergraulen. Man sah ja vorgestern in Georgia, dass es selbst in den Südstaaten nicht ausreicht, nur auf Trumpisten und Verschwörungstheorien zu setzen. 

Und ganz ehrlich.. wer weiß schon, was in vier Jahren sein wird. Vielleicht wird ein Trump 2.0 der Kandidat der Republikaner, vielleicht aber auch jemand ganz anderes. Wenn man sieht, wie schnell sich in den USA die politische Stimmung dreht, sollte man nicht sein ganzes Geld auf die zukünftige Entwicklung setzen. 

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine mögliche zweite Trump-Kandidatur 2024 sollte mit dieser Schockwelle zumindest kein Thema mehr sein...  Gleiches dürfte auch für mögliche Präsidentschaftsambitionen anderer Clan-Mitglieder gelten... Das ist wohl zumindest das einzig "gute" Ergebnis der Gewalteskalation - und die Republikaner müssen nun eine neue (alte?!) Identität finden....

 

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trump dürfte während der Amtseinführung Bidens seine nochmalige Kandidatur bei den nächsten Wahlen ankündigen. Immerhin hat er ja fast 50 Prozent der Stimmen gekriegt. Da wohl noch einige Prozesse gegen ihn ausstehen, u.a. Steuer in NYC,  hat aber er evtl. das Geld für eine Kandidatur bald nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51 minutes ago, Nosig said:

Trump dürfte während der Amtseinführung Bidens seine nochmalige Kandidatur bei den nächsten Wahlen ankündigen.


Und in welcher Partei? Du glaubst nicht wirklich, dass die Republikaner da noch mal mitmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Die Biden-Regierung bereitet eine Regeländerung bezüglich Gepäckgebühren (und weitere Airline-Themen) vor. 

 

Bisher mussten Fluggesellschaften Gebühren nur erstatten, wenn das Gepäckstück dauerhaft verloren geht. Der Regulierungsentwurf sieht vor, das die Gebühren erstattet werden, wenn das Gepäckstück 12, bzw. 25 Stunden nach geplanter Ankunft ausgeliefert wird. Allerdings gibt es noch keinen offiziellen Entwurf der Regulierung. 

 

Auch die Überarbeitung des Kartellrechts soll Auswirkungen auf die Fluggesellschaften haben. Mehr als diesen Satz ist aber noch nicht bekannt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

China und die USA liefern sich derzeit gegenseitige Maßnahmen zur Limitierung von Passagierzahlen. Von chinesischer Seite angeblich zur Covid 19-Prävention und von den USA als Gegenmaßnahme wegen Verstößen gegen das Luftfahrtabkommen.

 

Vermutlich dürfte hier jedoch auch ein Teil der gegenseitigen Streitereien über diverse große Themen widerspiegeln, die Joe Biden quasi fast unverändert von Donald Trump übernommen hatte...

 

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-usa-passagierfluege-beschraenkungen-corona-101.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Leon8499:

Schön zu sehen, dass die Amerikaner China die Zähne im Bezug auf ihr willkürliches Verhalten zeigen. Gerade diese ständigen Flugverbote wegen testpositiver Passagiere sollten eigentlich sofort mit reziproken Flugverboten für chinesische Airlines beantwortet werden, auch in Europa.

Praktizieren Deutschland und Frankreich bereits seit einiger Zeit.

https://www.aerotelegraph.com/nutzt-china-corona-um-lufthansa-auszubremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

https://www.spiegel.de/ausland/usa-heben-einreisestopp-fuer-geimpfte-europaeer-auf-a-e316fcad-564d-44da-8bdf-3f186f5b71ac

 

Die Biden Regierung will die Einreisesperre für EU-Bürger und Briten fallen lassen, allerdings wie zu erwarten nur für geimpfte. Das ganze soll ab November greifen. Dann sind nach fast 1 3/4 Jahren wieder für die breite Masse Flüge zwischen den USA und Europa möglich. 

 

Ich hab schon nicht mehr damit gerechnet das es dieses Jahr noch passiert. Wird interessant zu sehen was das für die Flotten der europäischen und amerikanischen Airlines heißt und ob man bei etwaigen Reaktivierungen dort nun mehr auf die Tube drückt.

Und auch was das für den Frachtmarkt heißt, wenn dank Passagieren wieder deutlich mehr Flüge und damit Belly Kapazitäten angeboten werden können. Dürfte ein Indiz werden wie nachhaltig der aktuelle Cargoboom tatsächlich ist.

 

Die Aktien der betreffenden Unternehmen (AA, IAG, LH etc) haben jedenfalls gegen 15 Uhr heute einen ziemlichen Satz nach oben gemacht.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.9.2021 um 17:10 schrieb DE757:

https://www.spiegel.de/ausland/usa-heben-einreisestopp-fuer-geimpfte-europaeer-auf-a-e316fcad-564d-44da-8bdf-3f186f5b71ac

 

Die Biden Regierung will die Einreisesperre für EU-Bürger und Briten fallen lassen, allerdings wie zu erwarten nur für geimpfte. Das ganze soll ab November greifen. Dann sind nach fast 1 3/4 Jahren wieder für die breite Masse Flüge zwischen den USA und Europa möglich. 

ich habe sofort einen Flug gebucht...nach Kapstadt. 

Im Ernst: Es wird interessant sein, zu sehen,  was sich im Bereich Geschäftsreisen tut, denn auch die waren bisher für Europäer eher schwer umzusetzen wegen der Einreisesperre. Man wird im November (eh kein USA Reisemonat) noch keine Ergebnisse sehen aber insgesamt bin ich schon neugierig, welche Einstellungen 18 Monate Trennung im Hinblick auf den Austausch von multinationalen Unternehmen und ihren Mitarbeiter bewirkt haben oder anders ausgedrückt, in welchem Umfang Reisen über den Atlantik unternehmensintern überhaupt noch als angemessen angesehen werden.

Bearbeitet von flieg wech
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb aaspere:

Ich schätze, nur geringe Auswirkungen. Biden wird vom Flieger direkt in den Hubschrauber steigen und nach Elmau fliegen.

 

...der ist angeblich auf dem Landweg weg, trotzdem haben etliche Hubschrauber Lärm produziert.

vor 5 Stunden schrieb Tschentelmän:

Ich meine auch die Steuerung des Luftraums während des Anfluges und der Landung des Präsidenten. Werden Passagiermaschinen in nahegelegene Warteschleifen geschickt oder muss das Gebiet für gewisse Zeit weiträumig von anderen Flugzeugen freigehalten werden?

 

....die Südbahn war entsprechend gesperrt. Daher gabs dann Stau auf der Nordbahn. AF musste Schleifen fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...