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airliners.de

Ryanair-Flug von Behörden gekapert um Journalisten zu entführen - 23.05.2021


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vor 9 Minuten schrieb BWE320:

Wo ist eigentlich eine Stellungnahme von Michael O'Leary?

Er hat immer eine große Klappe, aber wenn es wirklich wichtig wird, ist nichts von ihm zu hören.

Soll er damit drohen, Belarus nicht mehr anzufliegen? Wäre dann ein wirtschaftlicher Schaden 

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Erstens könnte er den wirtschaftlichen Schaden in Kauf nehmen. Belarus ist ja nicht gerade das Topziel von Ryanair.

Zweitens könnte er aber mal einfach sein Mitgefühl oder seine Solidarität mit dem verhafteten Ryanair- Passagier in die Welt hinausposaunen.

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vor 20 Minuten schrieb Lucky Luke:

Stockholm Radio (also HF-Funk), die dir ein Telefonat an eine beliebige Nummer patchen können.

 

Ich habe mehrmals am Boden über Stockholm Radio mit Crews telefoniert (nicht Ryanair) und ich kann nur sagen, dass diese Kommunikation kein Spaß ist. Man versteht kaum was, es rauscht und fiept und das Gespräch dauert dadurch. Das waren allerdings Atlantikflüge.

Bearbeitet von AOG
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Sorry,  aber ich glaube nicht Alle verstehen die Dimension dieses Vorfalls.

Wenn das Schule macht, kannst du nicht mehr nach Tel Aviv fliegen, weil du Erdogan kritisiert hast, du kannst nicht mehr nach Osaka fliegen weil du China kritisiert hast, etc. Es handelt sich um einen  absolut neuen Vorgang. Der Chef der betroffenen Airline könnte da schon einmal Stellung beziehen.

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vor 1 Minute schrieb aaspere:

Da müßte dann aber, auch unabhängig von diesem Vorfall, nachgebessert werden.

 

Im Sinne eines angenehmeren Arbeitsumfelds? Absolut. Das bringt ja nicht nur für die Kommunikation mit Dublin was, sondern ermöglicht ja z.Bsp. auch den Crews, kontinuierlich das Wetter an der Destination zu beobachten, anstatt erst warten zu müssen, bis man in range für die ATIS ist. (Oder alternativ die FIS-Frequenz, die eigentlich für Privatpiloten gedacht ist, vollspammt.)

 

Im Sinne der Finanzen? Absolut nicht. Ryanair hat ja die Rechnung gemacht, und neben der reinen Technik (ist ja eig. kaum was, VHF hast du eh an Bord, dürfte sich fast nur um Software handeln) kostet ja vor allen Dingen der Anbieter, also z.Bsp. SITA oder ARINC, ein Schweinegeld. In Dublin hat man sich halt entschieden, dass die occasional ungünstige Diversion (weil der Flieger z.Bsp. irgendwo im Nachtflugverbot strandet) billiger ist als das ganze Jahr lang für den Anbieter zu bezahlen.

 

Sicherheitstechnisch ist es eigentlich ein Nicht-Faktor, für alles sicherheitsrelevante gibts die Flugsicherung und im Sinne der technischen Überwachung telefonieren die Ryanair-Flieger auch nach Hause, aber halt nur am Boden zwischen den Flügen. Sollten sich irgendwann noch mehr FIRs/UIRs für ein Datalink-Mandat entscheiden, wird Ryanair aber eh früher oder später nicht drumrum kommen, auch Kommunikationskanäle zu installieren.

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vor 35 Minuten schrieb BWE320:

Wenn die EU jetzt nichts unternimmt, wird sie nie wieder jemals ernst nehmen! Das war ein Flug innerhalb der Europäischen Union.

 

Lukaschenko ist doch lediglich Vladimir Putin's Kloputzer... Dorthin muss man sich richten - und dass die EU sich gegenüber dem Krempel ganz vorsichtig ausgedrückt schwer tut, ist ja nun oft genug deutlich gewesen.... Putin hat defacto Narrenfreiheit - die EU dagegen macht sich ein ums andere Mal zum Narren...

 

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vor 45 Minuten schrieb BWE320:

Wo ist eigentlich eine Stellungnahme von Michael O'Leary?

Er hat immer eine große Klappe, aber wenn es wirklich wichtig wird, ist nichts von ihm zu hören.

 

Manchmal ist es halt doch besser so lange die Klappe zu halten, bis man ausreichend Fakten kennt. Die Flugspur reicht schon mal, um sich ein erstes Urteil zu erlauben, der Zielflughafen wäre jedenfalls deutlich näher gewesen. https://www.flightradar24.com/data/flights/fr4978#27cce9a2

 

Zusätzlich irritierend dass man erst jetzt "ernsthafte Konsequenzen" fordert, nachdem ein Urlaubsflieger zur "Kaffeepause geladen" wurde. Getötete Demonstranten und inhaftierte Opposition konnte man grad noch ertragen. Ich denke der Fall hat das Zeug für einen eigenen Thread.

Bearbeitet von bueno vista
Typo
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Du hast Recht. Belarus war schon lange eine menschenrechtliche Katastrophe, die man nicht ernst genug genommen hat.

Aber jetzt hat der Diktator dieses Landes in den Luftverkehr innerhalb der EU eingegriffen und ist jetzt nicht mehr nur ein außenpolitisches Problem.

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Alles andere hätte wohl verwundert, aber die Tagesschau bestätigt die Verhaftung des Bloggers Roman Protasewitsch - die Maschine ist also definitiv ohne ihn in Minsk gestartet und in Vilnius gelandet. Außerdem: Es soll ein direker Befehl Lukaschenkos persönlich gewesen sein. 

 

Zitat:

Ein belarusisches Militärflugzeug habe die Maschine abgefangen und zur Landung in Minsk gezwungen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Belta. Der belarusische Präsident Alexander Lukaschenko selbst habe dies angeordnet, weil es eine Meldung über explosive Stoffe an Bord gegeben habe. Eine Bombe sei jedoch nicht gefunden worden.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/notlandung-ryanair-oppositioneller-103.html

 

Der Standard berichtet außerdem von 171 Pax an Bord des Fluges.

Der Spiegel berichtet, dass 4 Passagiere Russischer Staatsbürgerschaft ihren Weiterflug von Minsk nach Vilnius nicht angetreten haben und in Minsk verblieben sind. 

Ebenfalls bestätigt wird die reale Abschussdrohung.

 

 

Zitat:

...neben dem in Minsk festgenommenen Protasewitsch mehrere Passagiere nicht die Weiterreise angetreten hätten, darunter auch ein Bürger aus Belarus und vier Russen...

 

...dass die Flugleitzentrale in Minsk den Piloten mit einem Abschuss der Maschine gedroht habe, wenn sie nicht landen....

 

https://www.spiegel.de/ausland/ryanair-flug-nach-landung-in-belarus-ohne-roman-protasewitsch-fortgesetzt-a-275663a3-fe0c-4a81-863c-14c27406fbe2

Bearbeitet von Avroliner100
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Vor allen Dingen, ist es ja seltsam, dass bevor 'man' irgendetwas Konkretes weiß, in alle Richtungen austeilt. Russland, KGB, Nordstream, EU und Co. Alles mal rein in den Topf, irgendetwas wird schon hängenbleiben. Das klingt eher nach Wahlkampf in Deutschland als nach der Aufarbeitung eines luftfahrtlichen-rechtlichen  "Zwischenfalls".  Zu Schaden ist ja (hoffentlich) bis jetzt noch niemand gekommen.

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Mal eine Frage an die Schlaueren in der Runde. Die RyanAir hat Squawk 7700 gefunkt. Wenn jetzt eine Luftnotlage gefunkt wird ist dann der nächstgelegene Flughafen anzusteuern oder hat immer noch der Staat in dem Fall das Sagen. VNO lag beim Abdrehen noch knapp 80km entfernt und MSQ fast 200km...

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vor 3 Minuten schrieb BWE320:

Man weiß ziemlich viel. Ist auf allen Kanälen von ARD bis Spiegel.

 

Dann ist doch alles klar, dann nehmen wir noch geschwind die EU und das ZDF mit ins Spiel und schon ist rucki-zucki alles geklärt.  Frau Merkel wird morgen vormittag zusammen mit Frau Baerbock die Lösung verkünden.

 

Meine Vermutung: 42.

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vor 9 Minuten schrieb medion:

Vor allen Dingen, ist es ja seltsam, dass bevor 'man' irgendetwas Konkretes weiß, in alle Richtungen austeilt. Russland, KGB, Nordstream, EU und Co. Alles mal rein in den Topf, irgendetwas wird schon hängenbleiben. Das klingt eher nach Wahlkampf in Deutschland als nach der Aufarbeitung eines luftfahrtlichen-rechtlichen  "Zwischenfalls".  Zu Schaden ist ja (hoffentlich) bis jetzt noch niemand gekommen.

Vielleicht noch ein Satz hierzu. Selbst wenn man so naiv ist und die offensichtlichen Punkte (Demokratie, Völkerrecht usw) ausklammern sollte... Zu schaden ist dann doch jemand gekommen. 

 

Die Passagiere durch eine nicht unerhebliche Verspätung. Die Umwelt und Ryanair durch eine unnötige Umleitung inkl eines weiteren Starts. 

 

Also selbst wenn man sich dumm stellt: schaden gab es trotzdem. 

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vor 2 Minuten schrieb medion:

Dann ist doch alles klar, dann nehmen wir noch geschwind die EU und das ZDF mit ins Spiel und schon ist rucki-zucki alles geklärt.  Frau Merkel wird morgen vormittag zusammen mit Frau Baerbock die Lösung verkünden.

Ist dir nicht bewusst, was für ein einzigartiger Vorfall dies in der Luftfahrt ist? auf einem Inlandsflug innerhalb der EU?

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vor 8 Minuten schrieb keg80:

Mal eine Frage an die Schlaueren in der Runde. Die RyanAir hat Squawk 7700 gefunkt. Wenn jetzt eine Luftnotlage gefunkt wird ist dann der nächstgelegene Flughafen anzusteuern oder hat immer noch der Staat in dem Fall das Sagen. VNO lag beim Abdrehen noch knapp 80km entfernt und MSQ fast 200km...

 

vor 1 Minute schrieb Michael72291:

Irgendwelche Nachrichten und glaubwürdig muß nicht zusammengehören. Gerade bei Quellen die für einen Regime-Change in Weissrussland sind, das heisst nicht so neutral sind.

Michael. Ein Indiz für für korrekte Berichterstattung ist hier gegeben. 

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