Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Flug von Behörden gekapert um Journalisten zu entführen - 23.05.2021


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb Michael72291:

Irgendwelche Nachrichten und glaubwürdig muß nicht zusammengehören. Gerade bei Quellen die für einen Regime-Change in Weissrussland sind, das heisst nicht so neutral sind.

Glaubwürdig oder nicht, neutral oder nicht: es wurde ein EU Inlandsflug gekapert und außerhalb der EU zur Landung gezwungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb H1Chris:

Aha. 

 

Nein. Die Demokratie kommt mit solchen Taten garantiert nicht zu schaden. Und der Inhaftierte wird sicher auch ruck zuck freigelassen und bekommt eine gefüllte Brotbox mit auf den restlichen Weg. 


Das ist absoluter Hohn für die Opfer von Lukaschenko. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jaydee:


Das ist absoluter Hohn für die Opfer von Lukaschenko. 

 

Ich bin auch kein Freund von Lukaschenko, ich bin mir allerdings sicher, dass der Beitrag auf mich bezogen ironisch gemeint war. Ironie und Sarkasmus sind allerdings zwei Stilmittel, die besonders in Foren nach neuen Untersuchungen von ungefähr einem Drittel der Partizipanten nicht oder bewusst nicht verstanden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

vor 8 Stunden schrieb medion:

 

Inlandsflug? Dir ist sicherlich nicht bewusst, was du damit in Griechenland selber auslösen würdest...


Dann nenn es meinetwegen Binnenflug. Ist doch wirklich nicht relevant im Moment. Es war ein Flug von einer EU Hauptstadt in eine andere EU Hauptstadt. 

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BWE320:

Wie würden wohl die USA reagieren, wenn ein Flug von Seattle nach Anchorage von den Kanadiern zur Landung in Vancouver gezwungen wird und dann wird ein Passagier verhaftet, und es wird bekannt, dass der kanadische Geheimdienst an Bord war.

 

Abgesehen davon, dass das dann wirklich ein Inlandsflug gewesen wäre, was willst du hier eigentlich gerade konstruieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb medion:

 

Dann ist doch alles klar, dann nehmen wir noch geschwind die EU und das ZDF mit ins Spiel und schon ist rucki-zucki alles geklärt.  Frau Merkel wird morgen vormittag zusammen mit Frau Baerbock die Lösung verkünden.

 

Meine Vermutung: 42.

Kann eigentlich ein Kommentar von dir auch mal ohne bösen Sarkasmus ablaufen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb medion:

 

Abgesehen davon, dass das dann wirklich ein Inlandsflug gewesen wäre, was willst du hier eigentlich gerade konstruieren?


Er möchte vielleicht damit ausdrücken (Vermutung), dass sich die USA solche Sauereien nicht gefallen lassen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb medion:

Abgesehen davon, dass das dann wirklich ein Inlandsflug gewesen wäre, was willst du hier eigentlich gerade konstruieren?

Ich will nichts konstruieren. Die EU ist unser Inland.

vor 1 Minute schrieb jaydee:

Er möchte vielleicht damit ausdrücken (Vermutung), dass sich die USA solche Sauereien nicht gefallen lassen würde

Genau!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freunde, das Niveau droht mal wieder in den Keller zu gehen, oder ist bereits dort angekommen. Vielleicht können sich die üblichen Verdächtigen mal etwas zurücknehmen. Das Thema ist ernst genug. Die wesentlichen Fakten sind bekannt. Und nun sollten wir die geforderten Untersuchungen abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb medion:

 

Ich bin auch kein Freund von Lukaschenko, ich bin mir allerdings sicher, dass der Beitrag auf mich bezogen ironisch gemeint war. Ironie und Sarkasmus sind allerdings zwei Stilmittel, die besonders in Foren nach neuen Untersuchungen von ungefähr einem Drittel der Partizipanten nicht oder bewusst nicht verstanden werden.


Ja, deswegen ist Ironie auch kein gutes Stilmittel bei einer Diskussion zu einem traurigen, engsten Thema in einem Online-Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jaydee:


Er möchte vielleicht damit ausdrücken (Vermutung), dass sich die USA solche Sauereien nicht gefallen lassen würde. 

 

Das stimmt. Und das ist auch gut so. Wenn überhaupt kommt morgen von der EU ein kleines du, du, du, so aber nicht. Das sehe ich ja nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb keg80:

Mal eine Frage an die Schlaueren in der Runde. Die RyanAir hat Squawk 7700 gefunkt. Wenn jetzt eine Luftnotlage gefunkt wird ist dann der nächstgelegene Flughafen anzusteuern oder hat immer noch der Staat in dem Fall das Sagen. VNO lag beim Abdrehen noch knapp 80km entfernt und MSQ fast 200km...

Wenn Du Dich über nationalem Staatsgebiet befindest hat der Staat das sagen. Die aeronautische Verantwortung hat der PIC.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich schon frage... Angenommen eine reale Situation wäre knapp über dem Bodensee passiert. Hätte Deutschland das Flugzeug dann nach Stuttgart oder München fliegen lassen oder nach Zürich? 

 

(setzt andere Orte, falls diese fachlich/technisch besser passen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb medion:

Das stimmt. Und das ist auch gut so. Wenn überhaupt kommt morgen von der EU ein kleines du, du, du, so aber nicht. Das sehe ich ja nicht anders.

Ich glaube, dass könnte viel größere Kreise ziehen, bis zu UNO und ICAO, NATO etc. Der Vorfall ist wirklich exemplarisch einzigartig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lufthoheit der EU, hier ist die Schweiz fachlich mit integriert, wird durch die Bereitstellung mehrerer Alarmrotten an unterschiedlichen Standorten in der EU flächendeckend sichergestellt. Das Kommando davon ist zentral angesiedelt. Bin mir nicht sicher aber ich glaube in Euskirchen.

vor 2 Stunden schrieb aaspere:


Das kann ich kaum glauben, gestehe aber, dass ich es nicht weiß. Kann jemand, der es weiß, ob die Crew nicht mit einfachen Mitteln einen Kontakt mit dem OCC in Dublin herstellen kann?

Mein letzter Stand nach Austausch mit einer FR Crew (2 Jahre her) hat FR Acars, aber nur zur Sicherstellung von Movement Control, nicht zum Freetext Austausch mit der Zentrale inflight. Viele Airlines haben das nicht, z.B. auch Croatia. Die SITA Pakete sind hier unterschiedlich konfigurierbar.  Und FR spart sicherlich an jeder Ecke. Soll sich jeder selbst dazu eine Meinung bilden.

Bearbeitet von Mahag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die zu beschließenden Sanktionen wieder der kleinste gemeinsame Nenner sein werden, befürchte ich auch. Orban hat Vetorecht, und der wird seine Autokraten-Kumpels im Osten nicht hängen lassen.

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorfall auch fürchterlich. Aber leider ist dies eine ganz normale Vorgehensweise nach ICAO wenn ein Land erfährt, ein Flugzeug in seinem Luftraum hat vermutlich einen Sprengsatz an Bord. Das eigentlich perfide daran ist, das genau dies offensichtlich nur vorgeschoben ist, um in MSQ einzugreifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb BWE320:

Wie würden wohl die USA reagieren, wenn ein Flug von Seattle nach Anchorage von den Kanadiern zur Landung in Vancouver gezwungen wird und dann wird ein Passagier verhaftet, und es wird bekannt, dass der kanadische Geheimdienst an Bord war.

Apropos Vancouver, was wurde aus der Huawei-Chefin die am Flughafen für die USA verhaftet wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...