Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair-Flug von Behörden gekapert um Journalisten zu entführen - 23.05.2021

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwarzerAbt:

Dann müssten die aber mal von der EU Nägel mit köpfen machen.

Grenzen zu für alle Bürger Belarus, sowie alle aus der EU verweisen die zur Zeit hier arbeiten....., und damit jeder art des Geld verdienen in der EU unterbinden.

Mal harte Kante zeigen.

Also alle Oppositionellen nach Belarus zu Lukaschenko abschieben, damit er sie nicht mehr aus Flugzeugen entführen muss? Macht als Strafmaßnahme mal gar keinen Sinn. 

vor einer Stunde schrieb d@ni!3l:

Naja, wenn jemand etwas falsches macht direkt zu schreiben "aber xyz macht auch einen Fehler" wirkt immer so entschuldigend, es ändert aber nichts an der Tat. Wenn jemand deine Frau umbringt willst du ja auch nicht hören, dass jemand anderes ja auch die Frau des Mörders umgebracht hat und das dann ja legitim ist. Das sind zwei Fälle die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben und deshalb nicht direkt in den Raum geworfen werden müssen. Hier geht es um DIE EINE Flugzeug Entführung, nicht wer sonst auch was falsch macht...

Lieber Daniel, 

spare dir deine Mühen. Dieses Fingerpointing auf andere oder das Thema Whataboutism ist so tief verwurzelt bei manchen Putin-affinen Mitforisten, da helfen guten Erklärungen und Appelle gar nichts mehr. Solange staatliche russische Stellen (RT Deutsch, russische Trolle, Putin selbst,..) diese Unart immer wieder so vormachen, so lange wird es nachgemacht. 

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass dieser Fingerpointing-Reflex unsäglich ist und nichts mit guter Diskussionskultur zu tun hat. Du wirst sehen, bei den nächsten illegalen Aktionen von Putin oder Lukaschenko wird wieder genauso reagiert werden von den üblichen Mitforisten. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Su-34:

Das wäre totaler Unfug. Nordstream ist ja gerade eine Alternative zu Belarus. Wer Belarus sanktionieren will, muss auf Nordstream setzen. Wer gegen Nordstream ist, begibt sich in die Hände von Belarus.

Knapp daneben ist auch vorbei ...

Nordstream dient der Umgehung der Ukraine und nicht Belarus.

Bearbeitet von MHG
Geschrieben (bearbeitet)

Das Nordstream-Projekt wird so oder so zu Ende gebaut - Diskussion hin oder her - Argumentation der führenden Politik und der Lobby, dass man dadurch ja automatisch im Dialog mit Russland bleibe... Klar - ein Dialog über Geld und Profit ist für bestimmte Personen- und Politiker-Gruppen immer zu rechtfertigen...  Und Russland ist nun ja auch längst nicht der einzige Diplomatie-Partner, der es mit Menschenrechten nicht ganz so hat - geschweige denn mit unterdrückungsfreier Arbeit für Journalisten und Blogger....

Bearbeitet von Tschentelmän
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Su-34:

dass man den Kritisierenden auch auf seine Integrität prüft.

Das ändert dennoch nichts daran, dass die Kritik zutreffend ist...

vor 12 Minuten schrieb Su-34:

Putin legt doch nur allzu gerne die Finger in die Wunde, für die Wunde an sich sind wir aber selbst verantwortlich.

Ja ansonsten ist er ganz unschuldig...

vor 3 Stunden schrieb jaydee:

da helfen guten Erklärungen und Appelle gar nichts mehr. Solange staatliche russische Stellen (RT Deutsch, russische Trolle, Putin selbst,..) diese Unart immer wieder so vormachen, so lange wird es nachgemacht. 

Da hast du wohl recht. Traurig wie leicht beeinflussbar Menschen sind und sich dann auch noch für klug halten, nur weil sie gegen den Strom schwimmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist völlig sinnlos den Versuch zu unternehmen in dieser Diskussion einen Konsens zu finden. Wer Argumente für den Beleg von Unrecht sucht, wird sie finden. Ebenso wird man Argumente für die Legitimität finden. Im Zweifel hilft das Argument "Die anderen sind nicht besser."

Politisch betrachtet ist der Vorfall "business as usual". Einzig die Sichtbarkeit und das Involvieren anderer steigert die Qualität.

Bearbeitet von Micha
Rechtschreibung
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Su-34:

nun einmal ein soziales Wesen, für das Gerechtigkeit eine große Rolle spielt

Wer versucht, auf der verwinkelten Bühne der internationalen Diplomatie nach Gerechtigkeit zu suchen, offenbart eigentlich, dass er die Funktionsweise internationaler Diplomatie von vorne bis hinten nicht verstanden hat.

De facto ist das einer der letzten Lebensbereiche, in dem "might makes right" weiterhin funktioniert. Das kann man jetzt gut oder schlecht oder ganz doof finden, aber es ändert nichts an den Tatsachen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb Micha:

Ebenso wird man Argumente für die Legitimität finden.

Was soll an der Aktion bitte legitim sein? An "Oppositionelle festnehmen lassen" gibt es nichts legitimen. Dafür sogar ein ganzes Flugzeug kapern setzt noch einen drauf.

vor 11 Minuten schrieb Micha:

Im Zweifel hilft das Argument "Die anderen sind nicht besser."

Das ist kein Argument

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Was soll an der Aktion bitte legitim sein?

Reiße meinen Beitrag nicht aus dem Zusammenhang, ich habe aus der Perspektive "Wer" geschrieben.

vor 3 Minuten schrieb d@ni!3l:

Das ist kein Argument

Siehe erste Antwort.

Im Übrigen hast du mit deiner Antwort einen weiteren Beleg für die Sinnlosigkeit abgeliefert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ich mein ja auch nicht dich. Ich meine allgemein, dass das mMn niemand bei Verstand anders sehen könnte.

Das ist eine Frage politischer Überzeugung und Aufgeklärtheit. Lucky Luke hat es mMn hier gut in Worte gefasst. Wenn man möchte, findet man abhängig von seiner Überzeugung für jede wenigstens zweifelhafte Tat legitimierende Argumente. In anderen Lebenslagen sagt man auch "Der Zweck heiligt die Mittel".

Man braucht mit Leuten, die in einer Sache vernarrt sind, nicht zu diskutieren. Sie sind weder für Logik noch für Argumente empfänglich.

Bearbeitet von Micha
Ergänzung
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Micha:

Wenn man möchte, findet man abhängig von seiner Überzeugung für jede wenigstens zweifelhafte Tat legitimierende Argumente.

Ja, wenn man ein empathieloser Diktator ist schon.

vor 5 Minuten schrieb Micha:

Das ist eine Frage politischer Überzeugung und Aufgeklärtheit.

Naja, irgendwie gibt es schon so etwas wie "weltweite Spielregeln", die unabhängig von individueller Überzeugungen gültig sind. Dazu zählt zB das Verbot Menschen zu Verschleppen weil die anderer Meinung sind.

vor 7 Minuten schrieb Micha:

In anderen Lebenslagen sagt man auch "Der Zweck heiligt die Mittel".

Tut mir leid. In dem Kontext hier ist das einfach falsch. Es gibt keinen Zweck der sowas heiligt.

Geschrieben

@d@ni!3l Was soll das jetzt eigentlich für eine sinnlose Debatte werden, wenn ihr beide prinzipiell auf der gleichen Seite steht und hier nur Haarspalterei über (komplett unwichtige) Feinheiten wie die moralische Einordnung stattfindet? Merkst du nicht, dass er nicht versucht, hier persönliche Überzeugungen darzulegen, sondern den Advocatus Diaboli macht, der dir aufzeigen will, warum es einfach verschwendete Liebesmühe ist, mit Putin-Sympathisanten zu diskutieren? Dich scheint das so zu triggern, dass du nicht über die erste Textebene hinaus kommst. xD

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, ich verstehe das schon, wie er das meint. Ich möchte nur ganz pauschal Leuten, die die 3 eben zitierten Aussagen zustimmen, widersprechen. Ich finde es einfach nur unfassbar, wie bei sowas hier von einigen kommt "naja, andere machen ja auch schlimmes". Natürlich bekommt man da keinen "gedreht" aber widersprechen muss schon drin sein  ;-)

Allgemein finde ich, dass Leute, die ganze Religionsgemeinschaften auslöschen wollen, die denken, dass man bei einer Impfung Chips eingesetzt bekommt, die denken eine Invasion ist ok weil andere das auch machen oder die denken, dass es Chemtrails u.ä. gibt viel zu selten hören wie dumm sie sind :D.  Es werden ja immer mehr und da fehlt einfach zu viel an Aufklärung etc.

Aber genug OT :)

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Su-34:

Putin legt doch nur allzu gerne die Finger in die Wunde, für die Wunde an sich sind wir aber selbst verantwortlich.

Ja und wenn es keine Wunde gibt, erfindet er einfach welche

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Su-34:

Wie viele Flüge würde das denn überhaupt betreffen? Ist das jetzt wirklich ein scharfes Schwert?

In der EU fliegt Belavia folgende Ziele an: ARN, Vilnius, BER, FRA, MUC, HAJ, CDG, CRL, LCA, WAW, TLL, AMS, HEL, MXP, FCO, RIX, BUD, BCN, PRG, VIE. Die Ukraine erwägt wohl ebenfalls Maßnahmen. Sollte Belavia auch dort gesperrt werden, fallen mit KBP, IEV, LWO, Odessa und Zaporozhye nochmal ein paar Ziele weg. LGW ist ja bereits nicht mehr möglich.