BWE320 Geschrieben 27. Mai 2023 Melden Geschrieben 27. Mai 2023 vor 6 Stunden schrieb AB123: In der eher lufthansakritischen Medienlandschaft von NRW wird schon spekuliert,ob man bald via Rom nach New York fliegen muss. Müssen muss bestimmt keiner, und wer will soll doch dürfen. Ich kenne auch Leute, die Madrid-Istanbul-Chicago fliegen.
oldblueeyes Geschrieben 27. Mai 2023 Melden Geschrieben 27. Mai 2023 (bearbeitet) Nicht staatliche Airlines fliegen um Gewinne zu erzielen. Gewinn macht man dort wo eine belastbare, kommerziell attraktive Nachfrage herrscht. Wenn die NRW Nachfrage eher nach Katowice ist, dann gibt es Flüge dahin. Und ich hole schon meinen Popcorn und biete um den Link frustrierter Mailänder die nach LA wollen. Bearbeitet 27. Mai 2023 von oldblueeyes
Koelli Geschrieben 28. Mai 2023 Melden Geschrieben 28. Mai 2023 Wenn das so toll laufen soll mit der Übernahme der ITA, dann frage ich mich, warum man damals die Lufthansa Italia wieder aufgegeben hat?
jaydee Geschrieben 28. Mai 2023 Melden Geschrieben 28. Mai 2023 vor 19 Minuten schrieb Koelli: Wenn das so toll laufen soll mit der Übernahme der ITA, dann frage ich mich, warum man damals die Lufthansa Italia wieder aufgegeben hat? Weil die LH Gruppe ihr Geld auf der Langstrecke verdient. LH Italia war ein sinnloses Experiment, Kurzstrecke in Malpensa in Konkurrenz mit Easyjet und Alitalia (Linate) zu betreiben.
oldblueeyes Geschrieben 28. Mai 2023 Melden Geschrieben 28. Mai 2023 Man beides nicht vergleichen. Alleine die Tatsache dass man einen P2P Versuch als Lufthansa (Marke) gegen LCCler versucht hat, zeigt dass die Idee per se P2P in Norditalien anzubieten richtig gewesen sein mag, die Umsetzung aber eher an einer Lufthansavorstellung bezgl. Produkt scheiterte. Auf der anderen Seite müssen wir der LH gestehen dass zum damaligen Zeitpunkt auch Experimente wie MyAir als P2P mit CRJ900 in Italien versucht wurde. ITA will sich primär als FCO Hub entwickeln. LIN mag ja (noch) P2P sein, schauen wir mal wie die Sache aussieht wenn die LH die Kontrolle übernimmt. Die Italiener haben die Krise genutzt um einen von Altlasten und Strukturen bereinigten Staatscarrier neu aufzubauen. Ob dies ein Erfolg in der LH Welt sein wird, bleibt abzuwarten. Wenn man sich die Produktkonfiguration der 339 anschaut mit den Thompson Businessitze und der Premium Eco von Safran, dann kann man nicht meckern. Auf Augenhöhe mit Virgin Atlantic zu sein ist was.
AB123 Geschrieben 28. Mai 2023 Melden Geschrieben 28. Mai 2023 Noch läuft es nicht toll mit Italien.Lufthansa hat aber als immer mächtigerer Monopolist die Möglichkeit den italienischen Markt profitabel zu gestalten,indem man entweder etliche Zubringerflüge nach Rom auflegt oder aber umgekehrt ganz Italien via MUC,VIE,ZHR oder FRA in die Welt schickt.Quasi freie Auswahl.Die Begründung ist immer die gleiche.Angeblich mangelnde Profitabilität.Ärgerlich und ungerecht.Aber so ist der unbeliebte F.C.Bayern München der Luftfahrt eben.Mir fliegen mir.Die anderen Airports schauen halt oft in die Röhre.
Micha Geschrieben 29. Mai 2023 Melden Geschrieben 29. Mai 2023 Am 26.5.2023 um 22:01 schrieb AB123: In der eher lufthansakritischen Medienlandschaft von NRW wird schon spekuliert,ob man bald via Rom nach New York fliegen muss.Zuzutrauen ist es dem Lufthansa-Konzern.Zubringerflüge innerhalb Deutschlands sollen ja reduziert werden.Und die läppischen 2,5 Stunden in die falsche Richtung nach Rom wird uns das LH-Marketing auch noch irgendwie schönreden.Vielleicht mit einem Hauch "Dolce Vita" in den Big Apple.... Irgendwie ist es das gleiche Gejammer wie in BER oder meiner Heimatstadt HAM: Keine Wertschätzung der Paxe durch LH, Airlines erkennen das Potential nicht. Nein, es sind weder Verschwörung noch Abneigung: Es sind rein wirtschaftliche Erwägungen. Es ist ja nicht so, dass man in NRW keine Alternative zur LH hätte: Über AMS, LHR und CDG kommt man auch nach New York und an viele andere Ziele. Vielleicht will man aus NRW aber auch an andere Ziele, für die Rom als Umsteigepunkt geographisch sinnvoll liegt? Ich bin gespannt, wie LH zwischen deutschem Führungsstil und italienischen Produkt angehen will. Unlösbar scheint es nicht zu sein, sonst wären EasyJet und Ryanair mit ihrem No Frills Konzept in Italien nicht so erfolgreich. LH scheint ein Potential auf Profit zu sehen.
emdebo Geschrieben 29. Mai 2023 Melden Geschrieben 29. Mai 2023 Auf jeden Fall bleibt es mittelfristig spannend, zu beobachten, wie die potentiell starken gewerkschaftlichen Sichtweisen in Italien mit einem geordneten Flugbetrieb in Einklang gebracht werden können.
oldblueeyes Geschrieben 29. Mai 2023 Melden Geschrieben 29. Mai 2023 vor 3 Minuten schrieb Micha: Ich bin gespannt, wie LH zwischen deutschem Führungsstil und italienischen Produkt angehen will. Unlösbar scheint es nicht zu sein, sonst wären EasyJet und Ryanair mit ihrem No Frills Konzept in Italien nicht so erfolgreich. LH scheint ein Potential auf Profit zu sehen. Will die LH aber den gleichen Markt bedienen? P2P ist in Italien schon sehr lange in LCC/No Frills Hand, vom Ethnoverkehr bedient von Wizzair bis Albawings bis zum klassischen "dezentralen" Verkehr vom Nichenmarktanbieter wie Volotea bis zu den ganz grossen. Wenn man sich auf FCO konzentriert und dort eine relativ respektable Langstreckenflotte aufbaut, dann wird man eher Hub and Spoke bedienen. Zum Verständnis, die Planung sieht derzeit so aus: - 6x359 aktuell, sollten evtl. auf 8 aufgebaut werden - 17x339 geplant - 9x321LR geplant (ab 2024) Status quo sind heute 15 Langstreckenflieger, 1x332 geht bis Ende des Jahres aus und 8x339 kommen noch dazu.
Patrick W Geschrieben 29. Mai 2023 Melden Geschrieben 29. Mai 2023 Wie sieht es eigentlich mit Mitgliedschaft in Skyteam Bündnis?! Wäre eigentlich logisch das ITA als ersten Schritt zur Star Airlines wechselt oder?!
Emanuel Franceso Geschrieben 29. Mai 2023 Autor Melden Geschrieben 29. Mai 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Patrick W: Wie sieht es eigentlich mit Mitgliedschaft in Skyteam Bündnis?! Wäre eigentlich logisch das ITA als ersten Schritt zur Star Airlines wechselt oder?! Der Wechsel zur Star Alliance ist einer der ersten Schritte. https://www.aerotelegraph.com/star-alliance-beitritt-wird-einer-von-lufthansas-ersten-schritten-bei-ita-airways vor 30 Minuten schrieb oldblueeyes: Zum Verständnis, die Planung sieht derzeit so aus: - 6x359 aktuell, sollten evtl. auf 8 aufgebaut werden - 17x339 geplant - 9x321LR geplant (ab 2024) Status quo sind heute 15 Langstreckenflieger, 1x332 geht bis Ende des Jahres aus und 8x339 kommen noch dazu. In einem Interview ist die Rede von 34 Langstreckenflugzeugen in 2027 (Entweder kommen also noch die 2 A359 oder man nimmt weitere A339 bzw. A321LR). https://www.corriere.it/economia/aziende/23_maggio_27/ita-airways-presidente-turicchi-con-lufthansa-rilanciamo-compagnia-l-accordo-fara-bene-paese-8e89ae4a-fcb7-11ed-80ca-38d137f12c45.shtml Bearbeitet 29. Mai 2023 von Emanuel Franceso
Micha Geschrieben 29. Mai 2023 Melden Geschrieben 29. Mai 2023 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes: Will die LH aber den gleichen Markt bedienen? Jein, zumindest ab Rom scheint der Focus von Ryanair aber nicht nur auf Ethno- und Leisure Traffic zu liegen. Auch der angestrebte Langstreckenhub wird ein ansprechendes Zubringernetz benötigen, innerhalb der LH Gruppe wird man Doppelbedienungen schnell auf sinnvolle Ergänzungen harmonisieren können, innerhalb der Star wird man sich sicher auch einig. Wenn man damit Geld verdienen kann, und vielleicht FR nebenbei noch ärgern kann, wird man diesen Markt gerne mitnehmen. Auch wenn man bei FR gerne so tut, als wenn es deren Mission ist Fliegen des Fliegens Willen erschwinglich zu machen, nehmen auch die lieber mehr als weniger für ein verkaufsbares Ticket. Bearbeitet 29. Mai 2023 von Micha Ergänzung.
jaydee Geschrieben 29. Mai 2023 Melden Geschrieben 29. Mai 2023 vor 23 Stunden schrieb oldblueeyes: zeigt dass die Idee per se P2P in Norditalien anzubieten richtig gewesen sein mag Denke ich nicht. LH auf reiner Kurzstrecke war noch nie profitabel. Daher wurden die Basen in DUS, STR, BER, HAM, CGN vor vielen Jahren schon an Eurowings outgesourced. Ist auch logisch, für Kurzstrecke ist die LH einfach zu teuer. Nur in Verbindung mit Langstrecke macht Kurzstrecke für LH Sinn (aufgrund der Grundauslastung mit Umsteigern).
oldblueeyes Geschrieben 29. Mai 2023 Melden Geschrieben 29. Mai 2023 vor 54 Minuten schrieb jaydee: Denke ich nicht. LH auf reiner Kurzstrecke war noch nie profitabel. Daher wurden die Basen in DUS, STR, BER, HAM, CGN vor vielen Jahren schon an Eurowings outgesourced. Ist auch logisch, für Kurzstrecke ist die LH einfach zu teuer. Nur in Verbindung mit Langstrecke macht Kurzstrecke für LH Sinn (aufgrund der Grundauslastung mit Umsteigern). Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Eine Basis für P2P in Norditalien als MXP eröffnet wurde war per se nicht schlecht. Die Umsetzung der Idee war an sich schlecht, weil die LH damals überhaupt nicht P2P a la LCC konnte. Burger könnte auch in St Moritz funktionieren, nur kann McDonalds dort nicht 2 Monate pro Jahr Wagyuburger servieren und das Zielklientel isst bevorzugt mit Besteck.. Und Bratwurst funktioniert bestimmt auch in Gelsenkirchen, nur nicht das Produkt von Feinkost Käfer. 1
oldblueeyes Geschrieben 29. Mai 2023 Melden Geschrieben 29. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb Micha: Jein, zumindest ab Rom scheint der Focus von Ryanair aber nicht nur auf Ethno- und Leisure Traffic zu liegen. Auch der angestrebte Langstreckenhub wird ein ansprechendes Zubringernetz benötigen, innerhalb der LH Gruppe wird man Doppelbedienungen schnell auf sinnvolle Ergänzungen harmonisieren können, innerhalb der Star wird man sich sicher auch einig. Wenn man damit Geld verdienen kann, und vielleicht FR nebenbei noch ärgern kann, wird man diesen Markt gerne mitnehmen. Auch wenn man bei FR gerne so tut, als wenn es deren Mission ist Fliegen des Fliegens Willen erschwinglich zu machen, nehmen auch die lieber mehr als weniger für ein verkaufsbares Ticket. Alles richtig. Allerdings bedeutet Unternehmertum die Chancen zu sehen und zu nutzen und nicht die Bedenken aufzuzählen. Wie es ausgehen wird, werden wir sehen. Kann schnell gut gehen, kann Marktanteile sichern, oder es kann auch in die Hose gehen. Man findet aber keine Situation die man nicht kennt: - den Wettbewerb eines billigeren LCC Airports vor der Haustür in der gleichen Stadt kennt man aus Belgien - P2P LCC als Hauptwettbewerber im Zubringernetz kennt man aus VIE Natürlich wird man den Zubringerverkehr innerhalb der Gruppe optimieren müssen oder sich diesen anderweitig holen.
Micha Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Geschrieben 30. Mai 2023 Ich finde nicht, dass ich Bedenken aufgezählt habe, eher welche Aufgaben zu bewältigen sind. Ich denke eine davon wird auch sein, in Mailand bis auf den Zubringerverkehr in die Hubs der LH Gruppe die P2P Verbindungen an eine Eurowings Gesellschaft zu übergeben.
AdlerMS Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Geschrieben 30. Mai 2023 vor 42 Minuten schrieb Micha: Ich finde nicht, dass ich Bedenken aufgezählt habe, eher welche Aufgaben zu bewältigen sind. Ich denke eine davon wird auch sein, in Mailand bis auf den Zubringerverkehr in die Hubs der LH Gruppe die P2P Verbindungen an eine Eurowings Gesellschaft zu übergeben. Außer zubringerverkehre in die Hubs und die besagte New York Verbindung gibt es doch stand jetzt gar keine Flüge die man übergeben könnte oder übersehe ich da etwas?
ben7x Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Geschrieben 30. Mai 2023 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb Micha: Ich finde nicht, dass ich Bedenken aufgezählt habe, eher welche Aufgaben zu bewältigen sind. Ich denke eine davon wird auch sein, in Mailand bis auf den Zubringerverkehr in die Hubs der LH Gruppe die P2P Verbindungen an eine Eurowings Gesellschaft zu übergeben. Auf der einen Seite, ja. Auf der anderen Seite nehmen es dir die Italiener wahrscheinlich übler, wenn du deren Flag Carrier zerstückelst, als es in Deutschland der Fall ist. Hier interessiert sich niemand dafür, ob auf den Fliegern Lufthansa oder Germanwings oder Eurowings steht, solange der Preis stimmt. In Italien sieht man das wahrscheinlich anders. Kann mich noch an die Berichte erinnern, als sich der ein oder andere gegen die Übernahme von ITA durch die "bösen Deutschen" aufregte... Außerdem ist Norditalien eine reiche Gegend, wenn die Zahlungsbereitschaft entsprechend groß ist, warum sollte man die Paxe dann in einen LCC, Entschuldigung Value Carrier, setzen? vor 5 Minuten schrieb AdlerMS: Außer zubringerverkehre in die Hubs und die besagte New York Verbindung gibt es doch stand jetzt gar keine Flüge die man übergeben könnte oder übersehe ich da etwas? Ja, du übersiehst Linate. Bearbeitet 30. Mai 2023 von ben7x
Leon8499 Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Geschrieben 30. Mai 2023 vor 26 Minuten schrieb ben7x: Hier interessiert sich niemand dafür, ob auf den Fliegern Lufthansa oder Germanwings oder Eurowings steht, solange der Preis stimmt. Dafür tobt hier der Volkszorn immer außerordentlich, wenn es um die EW geht. vor 26 Minuten schrieb ben7x: In Italien sieht man das wahrscheinlich anders. Warum denkst du das ausgerechnet in dem Land, wo die LCC so stark sind wie fast nirgendwo sonst in Europa?
oldblueeyes Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Geschrieben 30. Mai 2023 Natürlich gibt es auch in Italien regionaler Stolz und Befindlichkeiten. Und vorerst hat Lufthansa erst 41%. Wie man Italien weiter aufbaut, wird man sehen. - traut man sich auch ausserhalb von FCO? - Falls ja, alleine oder mit einen Partner? - Mit welcher Marke ? Was wenn Alitalia in FCO zurückkehrt und ITA p2P wird ? Es gibt viele Möglichkeiten und auch Zwänge, je nach dem was man ausgehandelt hat aber nicht öffentlich ist.
ben7x Geschrieben 30. Mai 2023 Melden Geschrieben 30. Mai 2023 vor 29 Minuten schrieb Leon8499: Warum denkst du das ausgerechnet in dem Land, wo die LCC so stark sind wie fast nirgendwo sonst in Europa? Da es trotz der ganzen LCCs auch immer enorm viel Bedarf nach einem höherwertigen Angebot gab und gibt, vor allem im Norden. Die Hansa gönnt sich EN nicht aus Spaß und auch die Idee für Lufthansa Italia kam nicht aus dem Nichts. Die Kaufkraft der Provinz Milano liegt höher als die von 12 deutschen Bundesländern und damit nur knapp unterhalb von Hessen und immerhin fast 10.000€ über dem italienischen Durchschnitt. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1185959/umfrage/kaufkraft-pro-einwohner-in-italien-nach-regionen/ https://de.statista.com/statistik/daten/studie/168591/umfrage/kaufkraft-nach-bundeslaendern/
oldblueeyes Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 (bearbeitet) Welche Lösung langfristig für Norditalien die beste sein wird, bleibt abzuwarten. Einen Langstreckenhub, so wie ursprünglich von Italien in MXP gedacht, wird mit der LH schwierig umzusetzen sein - Discover und Edelweiss sind an den zentralen Hubs angebunden, Eurowings um die Langstreckenideen bereinigt, FCO im Wiederaufbau und ZRH zu kannibalisieren will niemand. Auf der anderen Seite, wenn es eine solche eierliegende Wollmilchsau wäre, wieso sind bis jetzt Norwegian Long Haul, Norse und sonstige Experimente nicht darauf gekommen? Für diejenigen die kurzes Gedächtnis haben, bei Meridiana/Air Italy hat es auch nicht funktioniert. Die Region hat als solche eine extrem hohe Dichte an Flughäfen, demensprechend verteilen sich die Passagierströme - MXP /29 Mil in 2019, LIN/ 6 Mil , BGY 14 Mil, TRN und VRN mit jeweils 4 Mio machten zusammen fast 60 Mil Paxe ohne nennenswerte Langstrecke. Bearbeitet 1. Juni 2023 von oldblueeyes 1
AB123 Geschrieben 1. Juni 2023 Melden Geschrieben 1. Juni 2023 Mit der Lufthansa wird es nie einen nennenswerten Hub in Mailand geben.Da hilft auch die hohe Kaufkraft nichts.München,Zürich und Wien müssen schließlich geschützt oder gar noch ausgebaut werden.Und die Mailänder sind über Jahrzehnte an ihr Feeder-Dasein gewöhnt.Infrage käme höchstens Ryanair Longhaul oder IAG bzw. KLM/AF.Alles sehr unwahrscheinlich momentan.Sieht daher alles nach stündlichen Zubringerflügen nach FCO,MUC und ZRH aus.
jaydee Geschrieben 2. Juni 2023 Melden Geschrieben 2. Juni 2023 (bearbeitet) Mailand ist luftfahrttechnisch gut mit DUS vergleichbar. Düsseldorf hat trotz riesen Einzugsgebiet gar keine Direktflüge mit LH/Swiss/Austrian außerhalb der Hubs. Die Fluggäste gewöhnen sich dran, sonst hätte man ja die New York oder Miami Verbindung wiedereröffnet. Mit der geografischen Nähe zu ZRH, MUC oder FCO kann ich mir im Leben keine Langstrecke der neuen Star-Alliance-Alitalia dauerhaft vorstellen. Bearbeitet 2. Juni 2023 von jaydee
oldblueeyes Geschrieben 3. Juni 2023 Melden Geschrieben 3. Juni 2023 Das Netzwerkhubs rationalisiert werden/ verschwinden gehört zu der normalen Erwartung des Geschäftes. Wenn nicht Charter, lebt die Langstrecke zu 1/3 von O&D und 2/3 von Transferpaxe. Und sie ist besonders effizient wenn 1 Zubringer Paxe für viele Langstreckenverbindungen einer Welle bringen kann. Daraus ergebn sich 2 Konsequenzen: - mini Langstrecke funktioniert nicht - alle Malevs, CSA, Taroms und co sind daran gestorben oder klinisch tot ; Experimente a la Eurowings Langstrecke, Level, Joon, Norwegian Long Haul haben auch nicht funktioniert, - wenn alle Phantasien bedient werden sollten, müsste man das reele Umsteigerpool um das 3-4fache klonen; das funktioniert nicht und Paxe umschichten kann uU vorhandene Hubs schwächen Die Logische Konsequenz ist das diese Städte Langstreckeflüge als Umsteigeangebote haben - gilt ja am anderen Ende auch für die Flüge der LH die sich Märkte anschauen wo Wettbewerbsallianzen keine Hub haben. Mal so ein Beispiel: Delta übernahm 1972 North East Airlines mit Sitz in Boston. Jetzt kann niemand sagen das Boston kein wichtiger Wirtschaftszentrum der USA sind, sowohl ökonmisch als auch was den Faktor "Synapsen" betrifft. Heute ist Boston allerdings kein Delta hub. Im Gegenzug wird die Stadt aus 4 Lufthansahubs bedient. Würde man in Europa den nationalen Stolz und provinziellen Bullshit ( gilt sowohl im negativen als auch im positiven) beiseite lassen, würde man diese Entwicklung als eine ganz normale Konsolidierung sehen. 1
Empfohlene Beiträge