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Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)


Emanuel Franceso

Empfohlene Beiträge

Die LCC bekommen es besser hin, sich selbst bei starker Stellung im Markt die Politiker vom Hals zu halten. Das sollte eine LHG eigentlich auch anstreben, aber gerade mit Italien würde man sich einen echten Problemfall, der auch noch auf eine Beteiligung besteht, an die Backe holen.

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vor 4 Minuten schrieb Leon8499:

Die LCC bekommen es besser hin, sich selbst bei starker Stellung im Markt die Politiker vom Hals zu halten. Das sollte eine LHG eigentlich auch anstreben, aber gerade mit Italien würde man sich einen echten Problemfall, der auch noch auf eine Beteiligung besteht, an die Backe holen.

Ja, weil sie nicht nach emotionalen Prestigeobjekte suchen. Kaum Flaggenfarben im Logo oder nationaler Stolz in der Namensgebung.

 

Aus der Perspektive wären sicherlich Namen wie Smartwings, Enter Air, Volotea Kandidaten mit denen man geographisch expandieren und danach Standorte aufbauen kann.

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vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:

 

  • Austrian: Erfolgreich Restrukturiert, aber nach wie vor nicht profitabel. Schon vor Covid nicht.

 

 

Das stimmt schlich nicht, Austrian hatte 2012 bis 2019 durchgehend ein positives EBIT. Auf niedrigem Niveau, ja aber durchgehend positiv

 

vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Ja, weil sie nicht nach emotionalen Prestigeobjekte suchen. Kaum Flaggenfarben im Logo oder nationaler Stolz in der Namensgebung.

 

Tun sie das nicht? Zugegeben Flaggenfarben spielen keine Rolle aber das Wettp... z.B. in Wien, 2020 in Italien, in Norwegen und an vielen anderen Standorten auch ist auch nicht immer rational (und auch sicher nicht zufällig jeweils von einem Interviewwettstreit der beiden "schillernden" CEOs begleitet).

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vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Wäre auch mit Italien die fünfte Regierung nach Deutschland, Österreich, Schweiz und Belgien, die irgendwie im Konzern mitreden will.

Die Schweiz redet nicht mehr mit, seit die Swiss den Kredit zurück bezahlt hat.

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vor 18 Minuten schrieb sft57:

Die Schweiz redet nicht mehr mit, seit die Swiss den Kredit zurück bezahlt hat.

Trotzdem hat ein Staat Interesse an „seiner“ Nationalairline. Das war ja zB. eben eine Bedingung für die Rettung von OS, dass 9 Langstreckenflieger bleiben müssen. Würde LH (übertrieben gesprochen) ankündigen, dass LX alle Langstreckenflüge einstellt, dann würde die Regierung in der Schweiz auch auf die Barrikaden gehen, obwohl man eigentlich nichts zu sagen hat.
Das Ganze ist bei LCCs wie Ryanair, die wirklich gar keinen Bezug zu Deutschland, Österreich oder Italien hat, eben nicht der Fall, denn an diesen Airlines haben die jeweiligen Staaten deutlich weniger Interesse. Steht ja noch nicht mal der eigene Name drauf…

Und Italien wird ganz sicher mitreden wollen, wenn es um ITA geht.

Bearbeitet von ben7x
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Wird jetzt spannend, wie es mit ITA weitergeht.

Die Verluste werden bestimmt nicht kleiner werden. Man hat jetzt vermutlich das Fenster verpasst, einen Verkauf irgendwie über die Bühne zu bringen (zu einem halbwegs akzeptablen Preiswunsch).

Gut möglich, dass in den nächsten Monaten versucht wird, den Preis noch weiter zu drücken.

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Alitalia verbrennt seit Jahrzehnten auf brutale Art und Weise Geld. Brüssel schaut zu, tut so als würde Sie untersuchen, tut aber nichts. Ein Farce gegenüber von Airlines die auch subventioniert wurden mit kleinen Beträgen und dann aus Brüssel abgemahnt worden sind.  Alitalia war noch nie überlebensfähig ist ein Spiegelbild der chaotischen Regierung, gehört geschlossen.

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  • 2 Wochen später...

Eine Entscheidung, wer bei ITA zum Zuge kommt, wird innerhalb der nächsten Zehn Tage erwartet:

Zitat

Der italienische Staat will innerhalb von zehn Tagen entscheiden, ob die Lufthansa  zusammen mit ihrem Partner MSC die Fluggesellschaft ITA übernehmen darf. Das kündigte Ministerpräsident Mario Draghi am Donnerstagabend in Rom an. 

 

Die Gewerkschaften sprechen sich für LH/MSC aus:

Zitat

Italienische Gewerkschaften sprachen sich für einen Zuschlag an die Lufthansa aus. "ITA schafft es alleine nicht, die Lösung mit MSC und Lufthansa ist wirtschaftlich eine gute", sagte Fabrizio Cuscito von der Gewerkschaft CGIL der Zeitung "Corriere della Sera" (Donnerstag).

https://www.aero.de/news-43249/Italien-will-bis-Mitte-August-ueber-ITA-entscheiden.html

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  • 4 Wochen später...

Lufthansa/MSC sind bei ITA (vorerst) aus dem Rennen. Exklusive Verhandlungen gibt es nun zwischen ITA und dem Investor Certares.

Zitat

Das Finanzministerium teilte mit, dass die Offerte von Certares mehr den Anforderungen entspreche, die die Regierung im Februar für eine Übernahme des Nachfolgers der Traditionsgesellschaft Alitalia formuliert hatte. Nach den Verhandlungen mit Certares werden bindende Verkaufsverträge nur dann unterschrieben, wenn der Staat mit den Details zufrieden ist, wie es weiter hieß.

https://www.aero.de/news-43415/Lufthansa-zieht-bei-ITA-den-Kuerzeren.html

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vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Lufthansa/MSC sind bei ITA (vorerst) aus dem Rennen. Exklusive Verhandlungen gibt es nun zwischen ITA und dem Investor Certares.

https://www.aero.de/news-43415/Lufthansa-zieht-bei-ITA-den-Kuerzeren.html


 

Hintergrund dürfte die Beteiligung der ital. Regierung sein. Das Certares Angebot sieht vor, dass 2 der 5 ITA-Vorstandsposten künftig an Vertreter des ital. Finanzministeriums gehen sollen. Zudem spricht man der Regierung ein Vetorecht zu.

 

Beides dürfte in diesem Ausmaß für LH/MSC aus nachvollziehbaren Gründen ein No-Go sein. Insbesondere wenn der halbe Vorstand mehr oder weniger direkt von der Regierung gestellt wird, sehe ich da wenig Chancen auf nachhaltigen Erfolg. 

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vor 2 Stunden schrieb Avroliner100:


 

.....

 

Beides dürfte in diesem Ausmaß für LH/MSC aus nachvollziehbaren Gründen ein No-Go sein. Insbesondere wenn der halbe Vorstand mehr oder weniger direkt von der Regierung gestellt wird, sehe ich da wenig Chancen auf nachhaltigen Erfolg. 

Dann besser das berühmte Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende

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  • 2 Wochen später...

Es hatte sich in den vergangenen Wochen schon abgezeichnet: ITA braucht im Winter wohl weiteres Kapital; die EU hat eine mögliche Kapitalspritze in Höhe von 400 Mill.€ für 2022 bereits abgesegnet.

Zitat

Im italienischen Wirtschaftsministerium gibt man sich gelassen. Trotz gestiegener Kerosinpreise liege ITA Airways über dem Geschäftsplan, heißt es dort laut einem Bericht der Zeitung La Repubblica. Und wenn eine Kapitalerhöhung nötig werde, könne man die schnell vornehmen. Denn die EU hat die Kapitalspritze von 400 Millionen Euro für 2022 bereits abgesegnet.

Vorerst hat die Regierung die Kapitalerhöhung bei ITA Airways auf Ende des Jahres verschoben. Dies tat sie, obwohl die Prognosen nicht die besten sind. In einem Bericht des Managements der Nationalairline an das Wirtschaftsministerium erklärte dieses, dass die Liquiditätslage der Fluggesellschaft im November «kritisch» werde. Im Dezember könnte der Kassenbestand sogar unter die Sicherheitsschwelle von 100 Millionen Euro fallen, so der Bericht.

https://www.aerotelegraph.com/liquiditaet-von-ita-airways-wird-im-winter-kritisch

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vor einer Stunde schrieb mcdog:

Ein Armutszeugnis sowohl was ITA wie auch was die EU angeht. Subventionen seit Jahrzehnten...korrupter geht es gar nicht.

Aber wenig überraschend!

Die EU muss verschiedene Interessen ausgleichen. Die bedeutet auch, daß sämtliche Bereiche unterschiedlich gesehen werden, wenn man im gesamten Kuhhandel Land A Branche X und Land B Branche Y in einer oder anderen Form wichtig sind.

 

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  • 1 Monat später...

Läuft bei ITA: Der Verwaltungsrat hat die Befugnisse von ITA Präsident Alfredo Altavilla am 12.10.22 auf Airline Chef Fabio Maria Lazzerini übertragen (Die Entscheidung wurde am 20.10.22 bestätigt).

Zitat

Schon am 12. Oktober übertrug der ITA-Verwaltungsrat die Befugnisse von Altavilla auf den Airline-Chef Fabio Maria Lazzerini. Es folgte ein Streit über die Rechtmäßigkeit dieses Schrittes und kurz sah es aus, als würde eine Entscheidung erst bei der ITA-Hauptversammlung am 8. November fallen.

Doch schon am 20. Oktober bestätigte der Verwaltungsrat den Beschluss. «Der Verwaltungsrat bekräftigt, dass die Hauptaufgabe des Unternehmens darin besteht, sich weiterhin auf den industriellen Plan zu konzentrieren und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen», heißt es in einer Mitteilung.

 

Intern laufen gegen einige Manager Ermittlungen, weil sie den Verkauf an Certares verhindern woll(t)en.

Zitat

Und das ist nicht der einzige Ärger, der für ITA im Anmarsch ist. Laut der Zeitung La Repubblica läuft bei der Fluggesellschaft eine interne Ermittlung gegen mehrere Manager, deren E-Mail und Whatsapp-Verläufe nun untersucht werden.

Die Beschuldigten sollen demnach versucht haben, den geplanten Verkauf an die Gruppe um Certares zu torpedieren. Mit verzerrten Information über die Investmentfirma und deren Angebot sollen die ITA-Führungskräfte den Versuch unternommen haben, das Konsortium in ein schlechtes Licht zu rücken.

https://www.aerotelegraph.com/entmachtung-und-ermittlungen-bei-ita-airways

 

Alfredo Altavilla hat mittlerweile Klage gegen den Aufsichtsrat eingereicht.

https://www.aerotelegraph.com/ex-ita-praesident-altavilla-klagt-gegen-aufsichtsrat

 

Und wenn ich es richtig verstehe, werden die exklusiven Verhandlungen mit Certares nicht verlängert. Certares und wohl auch LH und MSC werden wohl in den nächsten Tagen aufgefordert, neue Angebote für ITA vorzulegen.

https://www.corriere.it/economia/aziende/22_ottobre_31/ita-airways-tesoro-riapre-gara-torna-sfida-certares-msc-lufthansa-1c667904-5949-11ed-a5c7-8813766af362.shtml

 

Ob LH und MSC noch großes Interesse an ITA haben (gerade nach den Entwicklungen der vergangenen Tage/Wochen)? Ich habe da ein paar Zweifel.

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ITA bekommt nochmals eine Geldspritze des italienischen Staates in Höhe von 400 Mill.€.

Zitat

Nach Medieninformationen schießt das Finanzministerium 400 Millionen Euro nach. Das Geld soll ITA noch im November gutgeschrieben werden.
Die EU-Kommission hatte Italien 2021 einen Finanzrahmen von 1,35 Milliarden Euro für den ITA-Aufbau gesetzt, 720 Millionen Euro hatte ITA davon bereits gezogen. Bei einem rechtzeitigen Verkauf der Airline wäre die verbliebene Tranche verfallen.

 

Alfredo Altavilla hat unterdessen sein Amt als ITA Präsident niedergelegt.

Zitat

ITA-Präsident Alfredo Altavilla hat unterdessen sein Amt am Montag niedergelegt. Der ITA-Architekt galt als ausgesprochener Befürworter eines Verkaufs an MSC und Lufthansa - und sah sich intern mit dem Vorhalt konfrontiert, die Gespräche mit Certares zu verschleppen. Der ITA-Verwaltungsrat hatte Altavilla bereits alle operativen Befugnisse entzogen.

https://www.aero.de/news-43882/ITA-bittet-italienische-Regierung-zur-Kasse.html

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vor 11 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wer da immer noch nicht gewarnt ist und investieren will hat wirklich den Schuss nicht gehört. 

grds denke ich ähnlich, ABER: wenn der Italienische Staat (nur) eine Nicht-nitbestimmungsfähige behält (was aus meiner Sicht unwahrscheinlich ist), dann aknn man schon mal abwägen, was bringen die Italienischen Drehkreuze und die Slots vs. Kaufpreis. Die vorangegangene Idee "zusammen mit MSC und dem Thema Fracht" war m E gar nicht schlecht; wie man das inzwischen im Hause LH und im Hause MSC sieht nach dem "LH-Einstieg Kühne" - ist eine andere Sache. Da bin ich mir wirklich unsicher.

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