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airliners.de

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Geschrieben
Gerade eben schrieb OliverWendellHolmesJr:

Warum soll der Markt zu klein sein?

 

Weil die Renditeerwartungen der Aktionäre nicht erfüllt werden können?

Weil die Flughäfen/Lufträume nicht die Kapazitäten haben um noch mehr fliegen zu können?

Weil es nicht genug Personal gibt, so dass das (organisierte) Personal Marktmacht hat.

 

Alle drei. Plus die Nachfrage nach Flügen an einen bestimmten Ort ist limitiert. Bsp:

- Anzahl der im Zielgebiet lebenden Passagiere (Mit ausreichender Kaufkraft & entsprechendem Reisewillen)

- (Kommende) Umweltauflagen (welche die Luftfahrt gegenüber anderen Verkehrsmitteln derzeit benachteiligen)

- Slots an den großen Flughäfen

- Wettbewerb

 

=> Schon vor Corona hatten viele Airlines Probleme beim “Geldverdienen”. Insbesondere die kleineren. Trotz günstigsten Ölpreisen.

=> Teilweise herrschen extreme Überkapazitäten. Bestes Beispiel: Wien. Alle bekriegen sich mit Dumpingpreisen, aber trotzdem ist der Flieger nicht zwingend überall voll. => Übersättigung

 

vor 14 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und wessen Interessen zählen dann?

 

Das ist die gute Frage.

Darüber wird man sich vermutlich in Brüssel und/oder vor Gerichten streiten. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb muc-ro-szg:

 

Man sollte auch nicht vergessen, die LHG darf die nächsten 9 Jahre ihre bestehenden HUBs nicht reduzieren.

Also hat man mit FCO den 6 HUB (warum soll der stark sein???) im Konzern und war es nicht ITA selbst, die auf „alle“ Linate Slots bestand, da nur in Linate Geld zu machen ist.

Wie kommst du darauf das man Hubs nicht reduzieren darf?

Man kann sich immer noch von Marken trennen, denn nur die LH Hilfen sind zurückgezahlt. Und wenn für Marke X die Hilfen zurückgezahlt werden stellt dich die Frage was da vereinbart wurde. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb oldblueeyes:

Im P2P Markt braucht man die eigenen Hubs nicht. Niemand fliegt von Rom nach Athen oder Porto via FRA oder MUC.

Wo Ryanair und Wizz sind ist es erst mal egal - sie sind auch in FRA oder VIE und trotzdem flüchtet die LH nicht weg. Und ob eine Marke wie Eurowings den Ethnoverkehr nach Rumänien bedienen will habe ich meine Zweifel.

Nur weil LH Italia vor knapp 15 J nicht funktionierte, bedeutet nicht das Eurowings jetzt nicht funktionieren könnte

ITA könnte auch ein Clean sheet design sein wie damals Swiss - VIE schleppt bis heute die langfristigen Folgen österreichischen Vetternwirtschaft und Inkompetenz.

 

Wenn man nichts wagt, wird man auch nie was gewinnen.  Am Ende des Tages hat Italien einen Markt von knapp 90 Mio Paxe, überwiegend P2P. Will man in diesen Markt einen hohen Kuchenanteil haben, muss man vor Ort richtig verankert sein. 

 

Wenn der italienische Markt vorrangig P2P ist und für die LH Gruppe der wichtigste, warum stellt EW dann nicht einfach mal 10 Flieger nach Italien? Warum bindet man sich vllt. eine Airline ans Bein, von der nicht klar ist, ob sie jemals Gewinn machen wird und schaut währenddessen tatenlos zu, wie Ryanair und Wizzair munter neue Basen, die Stationierung weiterer Flieger in Italien und selbstredend neue Strecken verkünden? Das Angebot von Wizzair umfasst übrigens mittlerweile deutlich mehr als nur den Ethnoverkehr nach Osteuropa.

Versuchen aus ITA EW zu machen oder versuchen ITA in EW integrieren wird nicht funktionieren und nur für P2P Verkehr braucht LH ITA nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb oldblueeyes:

Wie kommst du darauf das man Hubs nicht reduzieren darf?

Man kann sich immer noch von Marken trennen, denn nur die LH Hilfen sind zurückgezahlt. Und wenn für Marke X die Hilfen zurückgezahlt werden stellt dich die Frage was da vereinbart wurde. 

Richtig.

 

Nur haben die 3 Staaten (Schweiz, Österreich, Belgien) Verträge mit der LHG abgeschlossen.

HUB-Funktion festgeschrieben (für 10 Jahre), Kurzstreckenflotte und Langstreckenflotte inklusive.

Belgien und Österreich haben zusätzlich Eigenkapital in die lokale Marke "investiert", dafür gab es Zusicherungen (Syndikatvertrag). Da wird nicht drinnen stehen "Bitte, liebe LHG kaufe groß in Italien zu, uns reicht der stündliche Shuttel nach MUC und FRA".

 

Natürlich kann man Marken/Airlines der Gruppe veräußern. Wäre auch interessant, man verkauft eine Tochter und übernimmt ITA und den italienischen Markt. Der neue Stern am Airlinehimmel (Premium Markt, Premium Produkt, Premium LCC Konkurrenz).

 

Gut möglich das ITA mit solchen Interviews auch nur den Preis für Air France/KLM/Delta hochtreiben will.

Bearbeitet von muc-ro-szg
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

 

Wenn der italienische Markt vorrangig P2P ist und für die LH Gruppe der wichtigste, warum stellt EW dann nicht einfach mal 10 Flieger nach Italien? Warum bindet man sich vllt. eine Airline ans Bein, von der nicht klar ist, ob sie jemals Gewinn machen wird und schaut währenddessen tatenlos zu, wie Ryanair und Wizzair munter neue Basen, die Stationierung weiterer Flieger in Italien und selbstredend neue Strecken verkünden? Das Angebot von Wizzair umfasst übrigens mittlerweile deutlich mehr als nur den Ethnoverkehr nach Osteuropa.

Versuchen aus ITA EW zu machen oder versuchen ITA in EW integrieren wird nicht funktionieren und nur für P2P Verkehr braucht LH ITA nicht.

 

Das ist richtig ... nur... es geht um Erwartungen.

 

Wenn ITA tatsächlich knapp 30 neue Langstreckenflieger bestellt hat, wird man einen Hub in Grösse von MUC benötigen. Falls dies nicht kommt wird man eine Alternative für die Jobs anbieten müssen- wäre P2P.

 

Nicht umsonst hält sich die LH bedeckt und bietet nur eine Kooperation an.

 

In P2P macht man es in PRG besser und eine Volotea wäre die agielere Plstform, auch wenn eher auf kleinere Airports tätig

 

Eine ITA hätte aber den Vorteil eines Clean Sheet Designs, wie Swiss.

 

Am Ende ist es immer eine Abwägungssache. IAG hat mit Air Europa vor der Krise vorgelegt, wird in 2026 vollzogen. Kann die LH nachlegen und falls ja, wo und wie ?

Geschrieben

Das interessanteste Asset der ITA sind die Slots in LIN. Da zählt auch das Argument mit den LCCs nur bedingt, denn da ist die Zugänglichkeit begrenzt. Dort muss man eigentlich ordentlich Geld verdienen können. Zusätzlich baut man mit einer starken Präsenz dort auch eine gewisse Loyalität auf. 
 

Rom ist halt ähnlich wie Wien ein Schlachtfeld.

 

Man kann die bestellten Flieger der ITA fur die Langstrecke ja auch nach MUC oder VIE stellen :-D 

Geschrieben

Ich glaube, dass die ITA Übernahme das richtige ist. Beim IATA treffen in Boston hat Spohr doch gesagt das Italien LHs 2. wichtigster Auslandsmarkt ist.  Da aber P2P in Italien stark ist könnte man ja das deutsche Modell mit ITA von den Hubs für Business und nebenbei sowas wie EW für LC haben. Der Ethnoverkehr nach Osteuropa sollte nicht nur in den Händen von LCC sein. Die haben solche Anteile aktuell am Italien Markt wenn die LH da nicht reingeht wachsen die immer weiter. Eine Partnerschaft mit ITA ist für die LHG leichter als mit LCCs. Und wenn die IAG oder Paris/AMS zuschlagen hat LH auch nichts gewonnen. Aber Air Dolomiti dürfte klar raus sein aus dem Geschäft ein Teil zu LH Regional und der andere Teil zu ITA. 

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.1.2022 um 09:36 schrieb Avroliner100:

Neben Lufthansa und Delta tritt nun auch IAG ins „Rennen um ITA“ ein.

 

https://www.aero.de/news-41671/Lufthansa-greift-nach-ITA.html

Delta hat kein Interesse an einer Beteiligung an ITA, lediglich an einer Zusammenarbeit im Rahmen des Codeshare Abkommens.

https://www.aerotelegraph.com/delta-air-lines-winkt-bei-ita-airways-ab

Am 12.1.2022 um 12:46 schrieb debonair:

Sorry, konnte spontan dazu nichts finden...

 

Ab 27.03.21 HAM-LIN mit A320

Wird 7/7 geflogen, LIN 12:20 - HAM 14:00 - 14:50 - LIN 16:30

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben

Das ist einfach die viel bessere, klassische Marke und die Alitalia-Markenrechte habe sie ja schon. Die Frage ist nur, wie das mit den Rückzahlungen an die Regierung läuft? Macht das dann eine Bad Bank der alten Alitalia?

Geschrieben

Anscheinend sollen beide Marken ( ITA und Alitalia) nebeneinander benutzt werden. CEO Altavilla betont, dass auch andere Airlines mit mehreren Marken unterwegs sind. Genaueres führt er nicht aus. Aber eine der beiden Marken könnte für Low Cost oder für Langstrecken oder für Touristikflüge benutzt werden. Ich glaube nicht, dass die Wiedereinführung des Namens Alitalia irgendetwas an den Rückzahlungen ändert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb BWE320:

Ich schätze mal, die EU- Wettberbskomissarin wird sich leicht veräppelt fühlen.

 

Ne, die sieht ja in ITA eine "klare Zäsur" ggü. Alitalia, dabei wurde nur aus Raider Twix... um dann doch wieder Raider zu heißen:D .

 

Zugegeben: Man wurde deutlich kleiner. Aber die Flugzeuge haben sich ja nicht in Luft aufgelöst, wer weiß, wann die "plötzlich" wieder alle fliegen. Ist natürlich ein fairer Binnenmarkt, wenn eine Airline einfach mal Milliarden Schulden abstreifen darf, ne Milliarde Starthilfe bekommt und dann mit anderen konkurrieren darf. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Geschrieben

ITA klingt einfach dämlich und ist niemandem bekannt.

Ist nur folgerichtig, die Marke Alitalia wiederzubeleben, wenn man die teuren Recht schon erworben hat.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.1.2022 um 15:55 schrieb GRZ:

ITA klingt einfach dämlich und ist niemandem bekannt.

Ist nur folgerichtig, die Marke Alitalia wiederzubeleben, wenn man die teuren Recht schon erworben hat.

 

Die Rechte hat man ja erworben, weil man sie von Anfang an zu nutzen beabsichtigte, nachdem man offiziell zunächst behauptete, nur die Nutzung durch einen Konkurrenten verhindern zu wollen (und dafür hatte man so eben mal 90 Mio. € zur Hand). Das ist schon ziemlich frech:

Zitat

“We have always intended to use the brand to integrate it into the commercial offer“.

 

»On the economic front, ITA Airways recorded a negative Ebit equal to -170 million euros from the start of operations (15 October) to the end of the year,«

https://www.aviation24.be/airlines/ita-italia-trasporto-aereo/surprise-or-not-the-alitalia-brand-will-fly-again-in-march/

 

In 2½ Monaten also 170 Mio. € Verlust, davon entfallen alleine über die Hälfte (90 Mio.) auf den Kauf der Markenrechte an Alitalia.

 

Alimafia wie sie leibt und lebt. Hoffentlich läßt LH die Finger von dem Laden, bevor man sie sich ordentlich verbrennt und baut stattdessen Air Dolomiti aus.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mindestens bei den ersten fünf ITA A350-900 wird es sich um nicht abgenommene Whitetails handeln. Sie stammen aus einer Bestellung der Hainan-Gruppe und sollten ursprünglich bei Hainan Airlines und Capital Airlines eingesetzt werden. Die Konfiguration (C33, Y301) lässt stark vermuten, dass die ursprüngliche Kabinenkonfiguration beibehalten wird. Damit fehlt dieser Teilflotte zunächst die Premium Economy (welche der A332 hat). Der erste planmäßige A350 Einsatz bei ITA soll wohl ab 1.Juni 2022 auf der Route FCO-GRU erfolgen. In den Monaten Juni/Juli wird die Route je 3/7 von A359 und A332 geflogen. Ab August dann 4/7 A359 und 3/7 A332.

 

—-

https://www.planespotters.net/airline/ITA-Italia-Trasporto-Aereo

https://www.aviacionline.com/2022/02/ita-airways-prepares-return-to-brazil-and-incorporates-the-airbus-a350-on-the-route/

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Avroliner100:

Mindestens bei den ersten fünf ITA A350-900 wird es sich um nicht abgenommene Whitetails handeln. Sie stammen aus einer Bestellung der Hainan-Gruppe und sollten ursprünglich bei Hainan Airlines und Capital Airlines eingesetzt werden. Die Konfiguration (C33, Y301) lässt darauf hindeuten, dass die ursprüngliche Kabinenkonfiguration übernommen wird. Der erste planmäßige Einsatz bei ITA soll wohl ab 1.Juni 2022 auf der Route FCO-GRU erfolgen.

 

https://www.planespotters.net/airline/ITA-Italia-Trasporto-Aereo

 

Es werden sogar die ersten 7 sein:

 

MSN 270 & 283 ursprünglich für HK Airlines (aus 2018)

MSN 285, 308, 323, 338 & 351 urpsrünglich für Tianjin/Capital/Hainan Airlines (aus 2019 - stored in TEV/LDE)

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Haschemann:

 

Es werden sogar die ersten 7 sein:

 

MSN 270 & 283 ursprünglich für HK Airlines (aus 2018)

MSN 285, 308, 323, 338 & 351 urpsrünglich für Tianjin/Capital/Hainan Airlines (aus 2019 - stored in TEV/LDE)


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