viennafly Geschrieben 29. Juni Melden Teilen Geschrieben 29. Juni vor 9 Stunden schrieb FlyingSickbag: Ausgeschlossen nicht. Man befindet sich in der finalen Phase was die Entscheidung für die künftige Flotte angeht mit dem Konzernvorstand. Es ist weiterhin prinzipiell B787 und A350 in der Verlosung mit einer recht klaren Präferenz hin zur A350 seitens Discover. Beide Flieger haben ihre Vor- und Nachteile. Nachteil beim A350 ist das hohe Cargo-Volumen was man nicht braucht und somit Luft durch die Gegend fliegen würde. Vorteil ist die Kommunität zum A330 sodass man beide Flieger parallel betreiben kann - ergo die A350 als Ergänzung zur A330 für Ziele für die man mehr Reichweite benötigt. B787 hätte den Vorteil der Größe, aber wenn es 787 werden soll ist die Aussage, dass die A330 dann schnellstens raus müssen und der rollover sehr schnell gehen müsste und somit komplett Umstellung auf B787, was die 787 unwahrscheinlicher sein lässt. Das ist der aktuelle Stand den Hohmeister mit Bauer letzte Woche noch auf seiner Abschiedstour u.a. mitgeteilt hat. Interessant, dass man bei 4Y meint Ansprüche stellen zu können. Mmn wird es eh das geben, was LH bereit stellt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 29. Juni Melden Teilen Geschrieben 29. Juni vor 14 Minuten schrieb viennafly: Interessant, dass man bei 4Y meint Ansprüche stellen zu können. Mmn wird es eh das geben, was LH bereit stellt. Was ist " Ansprüche"? Alle Marken haben ihre Vorstellungen wie ihr Geschäft weiterentwickeln und müssen einen Plan vorlegen - inkl wie sie ihre Wünsche abbezahlen. Kennen wir das nicht aus anderen Standorte bei denen die Tonlage hier im Forum immer " man hat sich x oder verdient" war? Das sind auch Ansprüche, nicht aber durch die eigene P&L gedeckt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 29. Juni Melden Teilen Geschrieben 29. Juni vor 3 Stunden schrieb Netzplaner: Die ist m.E. aus dem Rennen; Ziel ist größtmögliche Flottenkompatibilität zwischen LHA und 4Y. Da passt die 330neo nicht rein, da mit der 789 eh das bessere röhrengleiche Muster in der Flotte ist. Naja, Condor operiert ja im Großen und Ganzen recht erfolgreich mit dem A330Neo. Und bei 4Y drückt irgendwann auch der Zahn der Zeit, die technischen Probleme und größere AOG auch bei den guten alten LH-Kisten nehmen subjektiv zu. Über die SXD-Krücken braucht man nicht mehr zu reden. Es gibt schon 2 Airlines im Konzern bei denen die 787 überfällig ist. Kann mir schwer vorstellen dass da noch eine 3. Baustelle aufgemacht wird 👌 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rikri Geschrieben 29. Juni Melden Teilen Geschrieben 29. Juni vor 9 Stunden schrieb JSQMYL3rV: es macht es komplexer, aber mit KLM, United und einigen anderen Airlines gibt es genug Hub Airlines mit 737. Muss man evtl die MCT etwas erhöhen. Dass man eine 737 trotz manueller Beladung in 25min drehen kann, beweist FR Erhöht man die MCT , dann verliert man die gute Position auf den Buchungsseiten und damit Passagiere. Der Vergleich mit FR ist nicht gut. Auf der einen Seite haben bei FR weniger Passagiere eine Koffer, auf der anderen Seite, betreiben sie keinen Hub, wo 20-30 Flugzeuge in einem kurzen Zeitraum gleichzeitig umgedreht werden müssen. Die 737 hat eindeutig ihre Stärken im Point to Point Verkehr, aber auch hier zeigt sich, dass der A320 schon Vorteile bringt. Nicht umsonst fliegen schon viele, sehr große lowcost Airlines A 320. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
muc-ro-szg Geschrieben 29. Juni Melden Teilen Geschrieben 29. Juni Faktum ist, es gibt Lieferengpässe bei beiden Herstellern. Die LHG hat einen Bedarf an neuen Maschinen und es kommen in den nächsten 8 Jahren 100x 737M (gehe davon aus, alle Optionen werden gezogen, weil man sie einfach braucht). Die Entscheidung läuft/lief zwischen EW und OS (oder es kommen beide zum Zug, weitere zb 50x 737M sind gleich mal nachbestellt). Beide würden damit (gut) leben, sollten sie die 737M zugewiesen bekommen (gibt schlimmeres eine komplett neue Mittelstreckenflotte zu betreiben). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 29. Juni Melden Teilen Geschrieben 29. Juni vor einer Stunde schrieb 777-8: Es gibt schon 2 Airlines im Konzern bei denen die 787 überfällig ist. Kann mir schwer vorstellen dass da noch eine 3. Baustelle aufgemacht wird 👌 Dann kommt es drauf an, von welchem Zeitraum wir hier sprechen. In 2025 787 zu 4Y zu stellen wäre unrealistisch. In 2026 oder 2027ff. sollten die bestehenden Probleme mit Zertifizierung usw. jedoch gelöst sein. vor 23 Minuten schrieb muc-ro-szg: Faktum ist, es gibt Lieferengpässe bei beiden Herstellern. Die LHG hat einen Bedarf an neuen Maschinen und es kommen in den nächsten 8 Jahren 100x 737M (gehe davon aus, alle Optionen werden gezogen, weil man sie einfach braucht). Die Entscheidung läuft/lief zwischen EW und OS (oder es kommen beide zum Zug, weitere zb 50x 737M sind gleich mal nachbestellt). Beide würden damit (gut) leben, sollten sie die 737M zugewiesen bekommen (gibt schlimmeres eine komplett neue Mittelstreckenflotte zu betreiben). Wenn man die Flieger auf (mindestens) zwei AOCs verteilt, hätte man immerhin schonmal das Problem der fehlenden Flexibilität gelöst. Die Frage ist dann, ob man wirklich so viele Max haben will, wenn man in die Richtung 150+ Flieger geht. Die zur Zeit bestellten 40 deuten ja eher mal auf ein Schattendasein im Vergleich zu den A320 hin. ___ ___ ___ Der Mod könnte die ganzen Posts eventuell in den entsprechenden LH-737-Diskussions-Thread auslagern, damit die Flottennews nicht wieder so belagert werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 29. Juni Melden Teilen Geschrieben 29. Juni Meines Erachtens wird hier viel zu sehr nach persönlichen Befindlichkeiten und persönlichen Wünsche argumentiert. Die LH ist gross genug und hat ausreichend Bedarf direkt oder indirekt ( wie wäre es mal mit Smartwings einen JV zu machen wie Enter Air es mit TUI hat und die 737 da fliegen zu lassen?). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 29. Juni Melden Teilen Geschrieben 29. Juni vor 9 Stunden schrieb 777-8: Es gibt schon 2 Airlines im Konzern bei denen die 787 überfällig ist. Kann mir schwer vorstellen dass da noch eine 3. Baustelle aufgemacht wird 👌 Ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, es wird eine Entscheidung zwischen 787 und A350. Der A330 hat nicht am Rennen teilgenommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 29. Juni Melden Teilen Geschrieben 29. Juni vor einer Stunde schrieb Netzplaner: Ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, es wird eine Entscheidung zwischen 787 und A350. Der A330 hat nicht am Rennen teilgenommen. Wenn das so ist kommen mir spontan 4 bestimmte Airframes in den Sinn - so für den Anfang😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 29. Juni Melden Teilen Geschrieben 29. Juni (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb 777-8: Wenn das so ist kommen mir spontan 4 bestimmte Airframes in den Sinn - so für den Anfang😉 Joa, wär nur blöd, wenn man die Flieger jetzt „spontan für den Anfang“ rüber schiebt und sich am Ende wider Erwarten doch für die 787 entscheidet. vor 3 Stunden schrieb oldblueeyes: Meines Erachtens wird hier viel zu sehr nach persönlichen Befindlichkeiten und persönlichen Wünsche argumentiert. Die LH ist gross genug und hat ausreichend Bedarf direkt oder indirekt ( wie wäre es mal mit Smartwings einen JV zu machen wie Enter Air es mit TUI hat und die 737 da fliegen zu lassen?). Witzig, erst von „viel zu sehr“ persönlichen Wünschen erzählen und dann ein JV mit Smartwings in den Raum stellen. Sich ständig neue JV/Übernahmen ausdenken (vor paar Tagen war es doch noch Volotea?) hat auch was von Wunschdenken. Glaube nicht, dass man an Smartwings, Volotea oder auch Air Baltic großartig interessiert ist. Warum auch. Sie bieten, im Vergleich zu wirklich interessanten Kandidaten, wie ITA oder TAP, deutlich weniger. Bearbeitet 29. Juni von ben7x 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 30. Juni Melden Teilen Geschrieben 30. Juni Ich hatte keine Wünsche geäußert. Aber wenn ITA durch sein wird, wird man den nächsten Schritt gehen wollen - wann auch immer. Die Pläne von Eurowings sind bekannt, Zielgrössen von 150 eigene Flugzeuge und bis zu 200 " mit Partner" wurden genannt. Daher nicht unrealistisch in P2P ausserhalb organischen Wachstum in der Zielgrösse die Lücke schließen zu wollen. Und mit Freunde hat man weniger Überraschungen. Reden wir in 3-4 J nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 30. Juni Melden Teilen Geschrieben 30. Juni vor 11 Stunden schrieb ben7x: Joa, wär nur blöd, wenn man die Flieger jetzt „spontan für den Anfang“ rüber schiebt und sich am Ende wider Erwarten doch für die 787 entscheidet. Da hast du recht allerdings will man das Training bei 4Y "einfach" gestalten. Wenn B787 zu Discover kommt reden wir auch wieder über B737. Bei der reinen Airbus-Flotte aktuell gibt es die Aussage, dass CCQ kurzfristig nicht geplant ist. In einem Jahr kann das ganz anders aussehen 👌 Bzgl. B787 verweise ich nochmal auf das Thema Baustellen im Konzern. Spohr hat einige Male in Interviews gesagt, dass man sich zu lange auf Zusagen von Boeing verlassen hat. Hämisch müsste man schon sagen "selbst Schuld" und fragen ob man daraus etwas gelernt hat🤦♂️ Der wichtigste (und einzige?) Lerneffekt wäre, dass man keine weiteren AOC in die Bredouille bringt, einen Phase-In und Phase-Out von Flugzeugen vorzubereiten solange Boeing eine ähnliche On-Time Performance hat wie die gute alte Pan Am😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 30. Juni Melden Teilen Geschrieben 30. Juni Über was reden wir? 4Y wird höchstwahrscheinlich keine Fabrikneuen Jets bekommen. Es gibt 2025 oder 2026 keinen Bedarf bei 4Y irgendetwas auszuwechseln ( 332-> 333 mal ausgenommen). Eine Entscheidung was nach den 333 kommt wird irgenwann Ende des Jahrzehnts fallen. Aus heutiger Sicht wird man dann: - Midlife A350 im Konzern haben (allerdings wird man auch in Brüssel danach schielen) - relativ neue A339 in passender Flottengrösse ( falls ITA all A350 geht, wenn einmal ganz übernommen) - in FRA den Übergang zu 789 volzogen haben - sich öffnede Gebrauchtmärkte für Midlife A359 und B789 bekommen Es gibt keine Eile sich jetzt auf irgendetwas festzulegen, wenn die Entscheidungsoptionen sich weit öffnen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 30. Juni Melden Teilen Geschrieben 30. Juni (bearbeitet) vor 45 Minuten schrieb oldblueeyes: Über was reden wir? 4Y wird höchstwahrscheinlich keine Fabrikneuen Jets bekommen. Soweit ich weiß soll der Roll-Over aus der grauen Flotte kommen, also dem noch nicht allokierten Zulauf ab Ende des Jahrzehnts. Würde heißen, nagelneue Fabrikate. Und die Entscheidung wird genau JETZT diskutiert, nicht Ende des Jahrzehnts. Bearbeitet 30. Juni von Netzplaner 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 30. Juni Melden Teilen Geschrieben 30. Juni vor 1 Stunde schrieb Netzplaner: Soweit ich weiß soll der Roll-Over aus der grauen Flotte kommen, also dem noch nicht allokierten Zulauf ab Ende des Jahrzehnts. Würde heißen, nagelneue Fabrikate. Und die Entscheidung wird genau JETZT diskutiert, nicht Ende des Jahrzehnts. Und wie lange halten solche langfristige Entscheidungen bei der LH ? Wieviele Szenarien hatten wir als Ersatz der 346, um ein Beispiel zu nehmen? So 2014 waren es die 779, danach die 359 mit kleiner First, jetzt die 351. Fair genug wenn man jetzt ein paar Szenarien plant ist es aber nicht abwegig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FACoff Geschrieben 30. Juni Melden Teilen Geschrieben 30. Juni Bis Ende des Jahrzehnts ist 4Y als Produktionsplattform bereits wieder zu teuer und durch ein neues AOC ersetzt. 9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JSQMYL3rV Geschrieben 30. Juni Melden Teilen Geschrieben 30. Juni vor 10 Stunden schrieb oldblueeyes: relativ neue A339 in passender Flottengrösse ( falls ITA all A350 geht, wenn einmal ganz übernommen) sind nicht bei ITA alle Flieger geleast? Dann würde es eher Sinn machen, falls ITA all A350 geht und man generell die A339 nicht mag, das Leasing auslaufen zu lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 30. Juni Melden Teilen Geschrieben 30. Juni vor 7 Stunden schrieb FACoff: Bis Ende des Jahrzehnts ist 4Y als Produktionsplattform bereits wieder zu teuer und durch ein neues AOC ersetzt. Dann kannst du die Überlegungen hier auf den Nachfolger anwenden vor 21 Minuten schrieb JSQMYL3rV: sind nicht bei ITA alle Flieger geleast? Dann würde es eher Sinn machen, falls ITA all A350 geht und man generell die A339 nicht mag, das Leasing auslaufen zu lassen Nun ist es erstmal ein Unterschied, ob man den Flieger erst erwerben muss oder ihn schon fix und fertig auf dem Hof stehen hat, wie es bei ITA nun mal der Fall ist. Zumal die Flieger während der Pandemie erworben wurden und daher wohl nicht all zu teuer sein dürften. Aber falls ITA voll auf den A350 geht wäre das bestimmt eine Option. Es wurde hier auch schon so oft gesagt, dass es sich bei 4Y zwischen A350 und 787 entscheidet (wie auch bei SN), trotzdem wird der A330neo immer und immer wieder eingeworfen. So viel zum oben genannten Wunschdenken… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldblueeyes Geschrieben 1. Juli Melden Teilen Geschrieben 1. Juli Wenn ITA zum Konzern gehören wird, dann werden die 330NEO's schon mal physisch da sein und automatisch ein Teil der Optionen im Puzzle. Und auch wenn es dem persönlichen Vorstellungsbild nicht entspricht, wird ITA mich sich einen grossen Heimatmarkt bringen der langfristig mit anderen Ansprüche entwickelt wird als Nebenmarken oder Kleinsthubs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 1. Juli Melden Teilen Geschrieben 1. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb oldblueeyes: Wenn ITA zum Konzern gehören wird, dann werden die 330NEO's schon mal physisch da sein und automatisch ein Teil der Optionen im Puzzle. Und auch wenn es dem persönlichen Vorstellungsbild nicht entspricht, wird ITA mich sich einen grossen Heimatmarkt bringen der langfristig mit anderen Ansprüche entwickelt wird als Nebenmarken oder Kleinsthubs. Das aber nur theoretisch, denn in der Kabine entscheiden sie sich grundsätzlich vom Konzernprodukt und müssten für einen Transfer für Millionen von Euros umgerüstet werden. Ich frage mich sowieso, warum dein Standardreflex zur ITA immer die Überlegung ist, alle Flugzeuge durch die Gegend zu tauschen - das ist völlig unrealistisch. Probier doch allein mal, einen popeligen A320Neo im Konzern gegen die lokalen und zentralen politischen Widerstände transferiert zu bekommen. ITA wird mit ihrer Flotte weitermachen, und 4Y bekommt entweder A350 oder B789 aus der Konzernorder. Und jut is Bearbeitet 1. Juli von Netzplaner 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 2. Juli Melden Teilen Geschrieben 2. Juli (bearbeitet) D-ABPF wird aktuell von Charleston (South Carolina) nach San Antonio ausgeflogen. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-abpf#35f4fb0e Bilder der D-ABPF vom Erstflug. https://x.com/FlyMyrtleBeach/status/1807181049044034047 D-AIXV hatte heute ihren 3. Flug. https://www.flightradar24.com/data/aircraft/f-wzfg Bearbeitet 2. Juli von Emanuel Franceso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. Juli Melden Teilen Geschrieben 2. Juli Die D-AIMC ist nach einem Brand an einem Rad in DEL liegen geblieben und soll erst morgen wieder zurück nach MUC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
777-8 Geschrieben 4. Juli Melden Teilen Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Bei EAF sind inzwischen fast alle A320/321NEO im Longterm-Parking mit "Return to Service" im Laufe von 2024 gelistet. Hat jemand eine Übersicht, wie weit LH mit der Nachrüstung der PW-Engines ist? Sind das die letzten Maschinen oder gibt es in BER und BUD noch eine Austauschwelle mit aktuell fliegenden Maschinen? Edit auf Hinweis von @Emanuel Franceso Bearbeitet 4. Juli von 777-8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 4. Juli Melden Teilen Geschrieben 4. Juli vor 41 Minuten schrieb 777-8: Bei EAF sind inzwischen alle A320/321NEO im Longterm-Parking mit "Return to Service" im Laufe von 2024 gelistet. Bei D-AIJE ist als Termin für den RTS Mai 2025 angegeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 5. Juli Melden Teilen Geschrieben 5. Juli Eine weitere neue B789, D-ABPJ "Kiel", steht derzeit noch ohne Triebwerke in Charleston (wohl LN1182). https://x.com/BoeingSCSpotter/status/1809001557297672569 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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