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vor 37 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Gerüchte, dass für Air Europa bestimmte B789 an LH gehen sollen gab es schon in der Vergangenheit.

Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nach meinem Wissen bislang nicht (gilt auch für die 4 Norwegian B789).


Korrekt. Seit anderthalb Jahren halten sich die Gerüchte, ohne, dass es bestätigt oder widerlegt wurde. 
Aber einige wurden doch mittlerweile an UX ausgeliefert, oder?

 

Und am Ende hilft das alles nicht, solange man die Kabine nicht zertifiziert bekommen -.-

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vor einer Stunde schrieb Emanuel Franceso:

Gerüchte, dass für Air Europa bestimmte B789 an LH gehen sollen gab es schon in der Vergangenheit.

Dessen war ich mir bewusst.. ;) Hatte nur länger nichts mehr davon gehört und fand es interessant, dass Matt Cawby es weiterhin so sieht. Er ist ja eigentlich immer sehr gut informiert. 
 

@XWB Das sehe ich ähnlich. Der Bottleneck war ja lange Zeit die Produktion bei Boeing. Das scheint nun erstmal relativ gut gelöst zu sein, jedenfalls produzierte Boeing ja schon nicht wenig 787 für LH. 
Und ja, einige Flieger wurden seit Ende Corona wieder ausgeliefert. Gerüchte, dass UX nicht alle bestellten Flieger abnimmt gibt es jedoch schon lange und auch immer wiederkehrend. 

Bearbeitet von ben7x
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Ja, ein Teil der Air Europa Flugzeuge sind bereits ausgeliefert, sie haben 4 Stück in den letzten 12 Monate bekommen.

 

Die LH hat 2mal 7 Stück nachbestellt, als die Gerüchte mit den NTU's aufkamen, daher gut möglich dass in diesen 12 Stück sämtliche NTU's dabei sind.

Würde vermutlich auch erklären warum die LH so viele 789 erwartet, gleichzeitig nach der grossen Welle Boeing so wenige in der Planung hat.

Bearbeitet von oldblueeyes
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vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

EAF meldet jedoch Leaps.

Ach ja, das stand heute morgen noch nicht da. Deswegen auch meine Frage.

 

vor 19 Minuten schrieb d@ni!3l:

Könnte mir die GTF gut vorstellen und zwar die 3 ältesten 320neo der LX

Wäre jetzt auch davon ausgegangen, dass man sich den Pool mit LX teilt. Dann habe ich mich jedoch gefragt, ob es überhaupt noch großartig bestellte Neos mit GTFs gibt, außer diejenigen für die Swiss (die möchten ja aber auch ersetzen/wachsen). EAF listet bei den unallokierten Fliegern nämlich nur noch Leap.

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vor 11 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

EAF listet von den noch offenen A359 noch 16 Stück für Lufthansa (darunter die 5, die mit First Class kommen) und 7 Stück als noch keiner Airline zugeteilt (graue Flotte).


Sind das alle bestellten und/ oder gibt es noch Optionen?

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Danke :)

Das dürfte in Summe ja nicht reichen für alle Airlines. SN und 4Y brauchen noch neue. Hier könnte man natürlich wieder Second Hand wählen. Aber selbst bei LH und LX könnte das zu wenig sein. Oder nicht?

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Gibts irgendein Update zu den Auslieferungen der B789? D-ABPF hatte ja immerhin Ende Juni mal ihren Erstflug…

 

blöde Frage, aber könnte es theoretisch sein, dass Allegris die Zulassung für den Dreamliner gar nicht erhält? Oder wird einfach so lang debugged, bis man den Sessl irgendwie für die Boeing zugelassen bekommt?

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vor 21 Minuten schrieb XWB:

Aber selbst bei LH und LX könnte das zu wenig sein. Oder nicht?

Das wurde hier auch schon mehrmals durchgerechnet. Ist sich glaube ich ganz gut ausgegangen, wenn ich das richtig im Hinterkopf habe. Ist halt die Frage, in welchem Verhältnis man einen Flieger ersetzt. Bei A343 --> 789 passt es gut 1:1, aber bspw. beim A380 stellt sich die Frage, ob man 1:1 ersetzt oder bspw. für die 8 Flieger 10 779/A35K nimmt (oder 12, oder noch mehr). Ähnlich bei den 747. Plus natürlich etwas Wachstum.

 

vor 21 Minuten schrieb XWB:

Das dürfte in Summe ja nicht reichen für alle Airlines. SN und 4Y brauchen noch neue. Hier könnte man natürlich wieder Second Hand wählen.

Das ist ja auch eher eine langfristige Frage. Man kann bis dahin ja auch nochmal nachbestellen. ITA ist da auch ein spannender Fall, ob und wie man an den A330neos festhält.

 

vor 5 Minuten schrieb AirbusMichl:

D-ABPF hatte ja immerhin Ende Juni mal ihren Erstflug…

Das heißt erstmal wenig. D-AIXR hatte den Erstflug auch circa 1,5 Jahre vor der Auslieferung. 

 

vor 5 Minuten schrieb AirbusMichl:

aber könnte es theoretisch sein, dass Allegris die Zulassung für den Dreamliner gar nicht erhält?

Warum das denn? Ist das begründet oder wieder Boeing-Schwarzmalerei?

Bearbeitet von ben7x
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vor 4 Minuten schrieb AirbusMichl:

Gibts irgendein Update zu den Auslieferungen der B789? D-ABPF hatte ja immerhin Ende Juni mal ihren Erstflug…

Letzte Aussage war, dass man die Erste(n) B789 mit Allegris in Q4/24 in Frankfurt erwartet. Mal schauen, was morgen gesagt wird, wenn es die Zahlen für Q2 gibt.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 57 Minuten schrieb XWB:

Danke :)

Das dürfte in Summe ja nicht reichen für alle Airlines. SN und 4Y brauchen noch neue. Hier könnte man natürlich wieder Second Hand wählen. Aber selbst bei LH und LX könnte das zu wenig sein. Oder nicht?

 

Man muss aber nicht 7-8 Jahre im Voraus bestellen, gerade bei Nebenmarken ( kling nicht schön , ist aber so). 

In 2026 kommen die ersten 10jährigen 789 und 359 aus den Leasings heraus.

Wir sind im Schweinzyklus der Branche - bis 2030+ wenn SN was brauchen könnte, gehen noch x Airlines Pleite, ändern ihre Flotten durch Fusionen usw.

Die grossen Leasinggeber haben auch ihre gesicherten Slots die platzieren oder verkaufen wollen.

 

Vielleicht gibt es schon die eine oder andere Präferenz wie die 779, man wartet aber ab dass sie endlich kommerziell fliegen darf.

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vor 46 Minuten schrieb XWB:

Danke :)

Das dürfte in Summe ja nicht reichen für alle Airlines. SN und 4Y brauchen noch neue. Hier könnte man natürlich wieder Second Hand wählen. Aber selbst bei LH und LX könnte das zu wenig sein. Oder nicht?

Für den 333, die 748 hat man auch noch keinen Ersatz bestellt. Wie man es mit den 388 hält bin ich mir nicht so ganz sicher aus dem Kopf. Hätte aber gesagt Ersatz ist schon bestellt. 
 

Bei 4Y ist ja geplant die 332 auszumustern. Hier könnte ich mir wie bei WK, zweitmarkt Modelle vorstellen oder halt die ex PR 350er.

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vor 4 Stunden schrieb ben7x:

 

Warum das denn? Ist das begründet oder wieder Boeing-Schwarzmalerei?

Wollte keineswegs Boeing-Schwarzmalerei betreiben. Wenn schon, dann Allegris Schwarzmalerei. Immerhin gibts Duzende Business-Class Sitze die bereits für den Dreamliner zugelassen sind. Somit kanns am Flugzeug selber ja nimmer scheitern, wenn dann am Sitz. Das waren ja auch die letzten Aussagen, dass die Zertifizierung der Sitze für die 787 noch nicht erfolgt ist.

 

wollte einfach nur fragen, ob es denn theoretisch denkbar ist. Bitte nicht immer alles negativ auffassen!

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vor 25 Minuten schrieb AirbusMichl:

Immerhin gibts Duzende Business-Class Sitze die bereits für den Dreamliner zugelassen sind.

Widerlegt das nicht die These wonach die Zertifizierung scheitern könnte? Hat ja schon 100 mal geklappt. Warum jetzt plötzlich nicht? Zumal Zertifizierungsprobleme weiß Gott nichts Neues sind. Hatte LX vor Jahren schon beim neuen F-Sitz. Und dass die Boeing/FAA-Kombi da aktuell ihre Problemchen hat ist auch nichts Neues. 
 

vor 25 Minuten schrieb AirbusMichl:

Bitte nicht immer alles negativ auffassen!

Naja, wirklich positiv fand ich deinen Beitrag jetzt nicht…

 

vor 3 Stunden schrieb Blablupp:

Bei 4Y ist ja geplant die 332 auszumustern. Hier könnte ich mir wie bei WK, zweitmarkt Modelle vorstellen oder halt die ex PR 350er.

Dafür kommen doch -300 von der Hansa.

Bearbeitet von ben7x
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vor 5 Minuten schrieb ben7x:

Dafür kommen doch -300 von der Hansa.

Die kommen soweit ich weiß zusätzlich. Man möchte weiterhin Strecken fliegen, wo man mehr Reichweite braucht.

 

Aber ist Zukunftsmusik, nächsten Sommer sind die 332 ja noch da.

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vor 6 Minuten schrieb Blablupp:

Die kommen soweit ich weiß zusätzlich. Man möchte weiterhin Strecken fliegen, wo man mehr Reichweite braucht.

 

Aber ist Zukunftsmusik, nächsten Sommer sind die 332 ja noch da.

Hatte das so verstanden, dass die -300 die -200 ersetzen, zumindest übergangsweise. 

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