Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

Wenn es scheinbar eh noch soviele NTUs gibt, wieso nutzt man die nicht um endlich die drei 767 bei der AUA "rauszukicken"? Das wäre ja potentiell schnell erledigt und eine Baustelle weniger, während es bei LH ja eher um was Langfristiges geht.

Bearbeitet von ArnoldB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ArnoldB:

Wenn es scheinbar eh noch soviele NTUs gibt, wieso nutzt man die nicht um endlich die drei 767 bei der AUA "rauszukicken"? Das wäre ja potentiell schnell erledigt und eine Baustelle weniger, während es bei LH ja eher um was Langfristiges geht.

Sind hier B789 gemeint? Falls ja, da wurden einige ntu in den vergangenen Monaten an andere Airlines verteilt (u.a an Royal Air Maroc, TAAG). Und so schnell bekommt man auch ntu's nicht, die müssen erst einmal auf mögliche Mängel überprüft und durchgecheckt werden und dann ist da noch das Thema Kabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso:

Sind hier B789 gemeint? Falls ja, da wurden einige ntu in den vergangenen Monaten an andere Airlines verteilt (u.a an Royal Air Maroc, TAAG). Und so schnell bekommt man auch ntu's nicht, die müssen erst einmal auf mögliche Mängel überprüft und durchgecheckt werden und dann ist da noch das Thema Kabine.

Ja bezogen auf die Norwegian NTUs von der vorherigen Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BU830:

Ist es eigentlich angedacht, dass die ältesten D-AIZ* A-M mal wieder nach München verlegt werden, oder bleiben die in FRA?

Aktuell befindet sich ausnahmsweise D-AIZM in MUC.


Die waren Jahrelang fast alle in MUC, jetzt sind sie wohl ein paar Jahre in FRA, vllt geht’s irgendwann mal wieder zurück. Aktuell hat man sich in MUC entschieden mehr A320SL zu stornieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ArnoldB:

Ja bezogen auf die Norwegian NTUs von der vorherigen Seite

Thema Kabine. Thema Schulung. Thema Zertifizierung… Und soo super alt sind die 767 ja auch noch gar nicht. 
LH scheint dem keine all zu hohe Priorität einzuräumen, sonst würde man sich nicht so lange Zeit lassen, die 767 zu ersetzen, sondern direkt Flieger auf den Hof stellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 767 müssten ja als Frachter zum Umbau begehrt sein? Allerdings ist Flaute am Frachtmarkt und man kriegt gerade nicht so gute Preise. Genug geerbte 787 mit Nicht-Standard-Bestuhlung müsste die LH Group ja haben, die man an Austrian geben könnte?

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Nosig:

Genug geerbte 787 mit Nicht-Standard-Bestuhlung müsste die LH Group ja haben, die man an Austrian geben könnte?

Die 5 B789, die momentan bei LH fliegen, sollen perspektivisch zu OS wechseln (die haben die gleiche Kabine, wie die beiden OS B789). Das geht allerdings erst dann, wenn LH genügend B789 mit Allegris hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele NTUs gibt es nicht mehr, die größten Kontingente sind verspätete Abnahmen für Chinesische Airlines.

 

Und dann müssten sie auch passen - Engines, Kabine ? (verbaut oder nicht) ?

Dazu intern die Investitionsfähigkeit der OS und die verbliebenen Ressourcen der 767 die man auch abschreiben müsste.

 

Der Markt scheint auch langsam abzukühlen, evtl ergeben sich dann zusätzliche günstige Optionen die man sich in VIE leisen kann?

 

Man kann jetzt nicht behaupten dass bei den 2x789 die man schon hat nicht das Marktmommentum genutzt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb ben7x:

Aber doch nicht bei den 787…?

China Eastern, China Southern, Shanghai Airlines, Juneyao... macht 9 Stück,  alle mit GE Engines.

 

Die 2 halbwegs passenden 789 von Westjet mit GE Engines und gleicher, auch wenn kleinerer C Kabine scheint sich Air Maroc geschnappt zu haben.

Bleibt noch ein 789 von TUI als NTU mit GE Engines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb oldblueeyes:

China Eastern, China Southern, Shanghai Airlines, Juneyao... macht 9 Stück,  alle mit GE Engines.

Ja aber sind das denn auch verfügbare whitetails? Planespotters listet die alle noch bei den ursprünglichen Betreibern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich bei EAF die Liste der ntu Dreamliner geändert? Da stehen, neben den Norwegian-Fliegern, LN1036 und 1046, beide ursprünglich vorgesehen für LOT. Dafür nur noch eine Air Europa, LN1090. Hatte was von 4 Norwegian und 3 Air Europa im Kopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle wovon du schreibst haben RR Engines und wären daher unpassend für OS, was die Ursprungsfrage war.

Weitere sind formell Leasinggeberverträge, wie die von LOT. 

Was wirklich noch verfügbar ist wissen nur die beteiligten, und selbst das sagt nichts über den Zustand der Flugzeuge oder Slots um sie wieder flott zu machen aus.

 

Netto hat OS dieses Jahr 2 Flugzeuge mehr bekommen, das zählt wenn man Ergebnisse sehen will. Wenn sie die 767 noch etwas ausreizen wollen, scheint es ein Case dafür zu geben, abseits von Excelflottenharmonisierungsfetisch.

 

Und ich gehe jede Wette ein dass in den nä 2 Jahre noch sämtliche Airlines kräftig Husten werden. Die ersten Anzeichen sind schon da - Bestellverschiebungen. Da wird man schon die notwendigen zusätzlichen 4 x789 finden,  zumal irgendwann es auch nicht mehr wichtig sein wird welche Kabine sie haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb oldblueeyes:

Alle wovon du schreibst haben RR Engines und wären daher unpassend für OS, was die Ursprungsfrage war.

Schon klar. Das war einfach eine Beobachtung bei EAF bezogen auf LHA. Deswegen hatte ich auch einen neuen Post gemacht und nicht meinen ursprünglichen Post bearbeitet. 
 

vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

Was wirklich noch verfügbar ist wissen nur die beteiligten

Ja eben. Deine Aussage, dass noch große Kontingente von chinesischen 787 als NTUs verfügbar seien, hat sich für mich so angehört, als dass das ein Fakt ist. Daher meine Nachfrage. Ich dachte, du wüsstest da vielleicht was neues…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war die Behauptung von @ArnoldB das NTUs verfügbar wären, sind sie aber nicht.

Und was GE Engines hat werden die Chinesen halt nehmen oder haben auch andere für sich vereinbart, wie die Westjets.

 

Die interessantere Frage wäre was sich Air Europa kurzfristig leisen kann und ob da der Rotstift bald seine Runden machen wird.

 

Oder ob Norse beide AOC's langfristig halten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eine Idee, wie im nächsten Jahr angedachte Allegris-Umrüstung auf den Bestands A350 abläuft? In den A350, die jetzt schon Allegris haben fehlt die First, in allen anderen muss komplett Allegris neu verbaut werden. Gibt es da einen Zeitplan? Ich meine das ich mal gelesen habe, das die Umrüstung in etwa einen Monat dauert.

 

Auch wenn die Reserven an Fliegern derzeit gering ist, müsste dann ja mit dem jetzt geplanten Zulauf an A350 im nächsten Jahr (Jeden Monat ein neues Flugzeug), dann genug Reserven vorhanden sein, um anderes Gerät zu verschieben, oder sogar auszuflotten. Gibt es auch hier schon einen Zeitplan oder konkrete Roll-Over Details?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Corey:

Auch wenn die Reserven an Fliegern derzeit gering ist, müsste dann ja mit dem jetzt geplanten Zulauf an A350 im nächsten Jahr (Jeden Monat ein neues Flugzeug), dann genug Reserven vorhanden sein, um anderes Gerät zu verschieben, oder sogar auszuflotten. Gibt es auch hier schon einen Zeitplan oder konkrete Roll-Over Details?

Die restlichen A346 wechseln bis Oktober nach Frankfurt, in München hat man dann nur noch A359 und A388. In Frankfurt ist man zwecks Ausflottungen abhängig von Auslieferungen der B789. Ein A333 soll im Herbst zu 4Y wechseln. Die 5 B789, die momentan bei LH sollen zu OS wechseln, da ist man aber auch abhängig von den Auslieferungen seitens Boeing.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

da ist man aber auch abhängig von den Auslieferungen seitens Boeing.

Und, als Ergänzung, von der Zulassung von Allegris auf der 787. Boeing hat viele Probleme, ist hier aber nicht der alleinige Schuldige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb aib:

Und, als Ergänzung, von der Zulassung von Allegris auf der 787. Boeing hat viele Probleme, ist hier aber nicht der alleinige Schuldige. 

Was genau sind denn die Probe bei der Zertifizierung? Ist es nicht der gleiche Sitz wie im 350?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...