777-8 Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 7 Stunden schrieb ben7x: Hatte das so verstanden, dass die -300 die -200 ersetzen, zumindest übergangsweise. Es kommen mindestens 5 A330 von LH. 3 als Ersatz der -200, Rest ist Wachstum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avroliner100 Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli (bearbeitet) Aus den bereits von @Emanuel Franceso geposteten Quartalszahlen: Zitat Reduzierung auf sechs Langstrecken-Flugzeugmuster durch Stilllegung der Teilflotten Airbus A340-300, A340-600, A330-200 und Boeing 747-400 bis voraussichtlich spätestens 2028. https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-erzielt-im-zweiten-quartal-ein-adjusted-ebit-von-686-millionen-euro/ Hieß es nicht vor kurzem noch 2026? Falls ja würde das bedeuten, dass die genannten Teilflotten nochmal bis zu 2 Jahre länger bleiben. Bearbeitet 31. Juli von Avroliner100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli Muss ja nicht bedeuten, dass alle genannte Teilflotten bis 2028 bleiben. Allerdings scheint man in meinen Augen bei LH auch nicht sonderlich optimistisch zu sein, was zukünftige Auslieferungen betrifft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli Naja die B777-9 kommt in Q4 2025 ( (wenn man den letzten Aussagen glaubt). Damit man damit B744 und A346 ersetzen kann braucht man mindestens 18 Flugzeuge. Boeing hat zwar einige auf Halde bereits produziert, aber das man die alle auf einen Schlag, inklusive Umschulungen, einflotten kann ist doch unrealistisch. Das kann doch durchaus 2 Jahre dauern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 15 Minuten schrieb DE757: A346 Dafür kommen doch die A35K (nach FRA), zumindest hieß es mal so. Von den genannten Fliegern bei der Passage werden die A346 aber wahrscheinlich noch am meisten Restleben haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 5 Minuten schrieb ben7x: Dafür kommen doch die A35K (nach FRA), zumindest hieß es mal so. Von den genannten Fliegern bei der Passage werden die A346 aber wahrscheinlich noch am meisten Restleben haben. Spohr hat zuletzt gesagt, dass entweder die 744 oder 346 verlängert werden müssen. Bei den 744 stehen teure Checks an, bei den 346 sind die Triebwerke und auslaufende Vereinbarungen. Deswegen denke ich auch, dass nicht alle Teilflotten so lange fliegen. Die 332 und die 343 gehen nach meinem Gefühl zuerst raus. Aber man wird sehen. Freiwillig fliegt man den Museumspark nicht bis 2028. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli Ich bin im Nachhinein dann doch etwas überrascht, dass man sich bis (voraussichtlich) Ende 2028 Zeit lässt, die Teilflotten aufzulösen. Das wirkt sehr konservativ. A332: Werden absehbar (2026?) durch A333 ersetzt A343: Werden absehbar durch 789 ersetzt, davon könnte bis Mitte/Ende 2025 durchaus schon eine sehr hohe Anzahl geliefert sein (mindestens mal die 15 Stück die für 2024 geplant waren + etwas von der ursprünglichen Planung für 2025) A346: Werden absehbar durch A35K ersetzt, mit Auslieferung ab 2026; ich kann mir schwer vorstellen, das man hier mit 2+ Jahren für lediglich 10 Flieger rechnet 744: Werden durch 779 ersetzt, wovon um die 5 oder 6 (hab jetzt nicht genau nachgeschaut) schon vorproduziert sind; selbst wenn wir erst von einer Auslieferung in 2026 ausgehen sollte es keine 2+ Jahre dauern, Ersatz für alle 8 744 auf dem Hof zu haben Woran hängt‘s also? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli Die Auslieferung der ersten B789 mit Allegris verschiebt sich wohl auf 2025. https://x.com/rschuur_aero/status/1818559486992261179 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb ben7x: Woran hängt‘s also? Man nennt ja 2028 als "spätestes Datum" - das kann auch 2027 heißen. Ich denke man will sich einen Puffer einbauen, falls noch was schief geht - damit hat man ja Erfahrungen gemacht... Jetzt 2026 sagen und dann kommt die 779 doch wieder nicht oder so macht halt unglaubwürdig. https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-flottet-airbus-a350-ab-april-2025-ein-und-nennt-erste-ziele Und Edelweiss hat ja auch noch bis Mitte 2027 die 343. Bearbeitet 31. Juli von d@ni!3l Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 34 Minuten schrieb d@ni!3l: Man nennt ja 2028 als "spätestes Datum" - das kann auch 2027 heißen. Ja, klar. Aber das „Ende 2028“ kommt ja irgendwo her und ist nicht aus der Luft gegriffen. Mich würde es nur interessieren, bei welcher Teilflotte man im konservativen Szenario entsprechend so spät rechnet. (Würde mich ja auch nicht wundern, wenn’s die Flieger aus den USA sind…) vor 38 Minuten schrieb d@ni!3l: Und Edelweiss hat ja auch noch bis Mitte 2027 die 343. Guter Call. Was dann noch verwundert, warum werden die 76W und 77E bei OS nicht genannt? Gerade die 777 sollen ja auch Richtung 2028 raus, zumindest hatte ich da so im Hinterkopf. Ich würde daher davon ausgehen, dass es sich nur im Flieger handelt, die direkt was mit LH zu tun haben (die A332 dann bei 4Y, die ja deutlich näher an LH sind als OS/WK). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
d@ni!3l Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 16 Minuten schrieb ben7x: (Würde mich ja auch nicht wundern, wenn’s die Flieger aus den USA sind…) Ich meine sogar CS hätte mal gesagt, dass die 744 die 343 + 346 "überleben" wird, also das gehe ich mit Ggf. kommen doch die 789 zu OS etwas schneller (also die 77E gehen eher raus), damit kommen die 789 dann bei LH später und dort wird es eher 2028? Also bevor OS nur bspw 2x 77E hat hat besser LH ein paar 744 mehr, wo man dort eh 74H hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli Lufthansa Mainline wird wohl einen großen Teil der A320 Flotte an City Airlines und Discover Airlines abgeben. Zitat Carsten Spohr said that @lufthansa mainline will keep 11 A320s in the fleet and transfer some 30 aircraft to subsidiaries like City Airlines and Discover. That’s some 40% of the short-haul fleet, with 2 out for 1 new delivery. https://x.com/rschuur_aero/status/1818579757455274455 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
F123 Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor einer Stunde schrieb d@ni!3l: Und Edelweiss hat ja auch noch bis Mitte 2027 die 343. https://www.blick.ch/wirtschaft/swiss-wende-geplant-neue-kommerzchefin-krempelt-flugtaktik-um-id19727342.html Die Swiss benötigt die 343 ebenfalls bis mindestens 2027/2028 bzw. überlegt sich erst nach der Modernisierung der 333 und 773, wann die 343 ausgeflottet werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 1 Minute schrieb Emanuel Franceso: Lufthansa Mainline wird wohl einen großen Teil der A320 Flotte an City Airlines und Discover Airlines abgeben. https://x.com/rschuur_aero/status/1818579757455274455 Weiß jetzt nicht, ob 11 stimmt bzw. wo die Zahl herkommt. Da fehlt etwas Kontext. Aber generell sehe ich auch, dass LH damit zu einer Langstreckenairline zunehmend wird. Und in andere AOCs „ausblutet“. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli Wo kommen denn dann die künftigen LH-Nachwuchs-Langstreckenpiloten her? Nur von bestimmten Töchtern oder von allen, oder gibt es da eigene Karrierewege? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 1 Minute schrieb Nosig: Wo kommen denn dann die künftigen LH-Nachwuchs-Langstreckenpiloten her? Nur von bestimmten Töchtern oder von allen, oder gibt es da eigene Karrierewege? Glaube nicht dass es dazu schon ein abgestimmtes Konzept gibt, mitunter weil die LHA bis auf weiteres weiter Kont fliegen wird. Aber auch eine LCAG bekommt ohne Kontflotte Nachwuchs in die 777, da wird dann ganz normal ausgeschrieben… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 20 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Lufthansa Mainline wird wohl einen großen Teil der A320 Flotte an City Airlines und Discover Airlines abgeben. https://x.com/rschuur_aero/status/1818579757455274455 Bei Aero.de steht es nun etwas konkreter: Die Mainline bekommt in den kommenden 2 Jahren noch 11 A320neo, wird aber gleichzeitig 30 A320 abgeben. https://www.aero.de/news-47975/Lufthansa-zieht-mehrere-A320-aus-der-Mainline-ab.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Bei Aero.de steht es nun etwas konkreter: Die Mainline bekommt in den kommenden 2 Jahren noch 11 A320neo, wird aber gleichzeitig 30 A320 abgeben. https://www.aero.de/news-47975/Lufthansa-zieht-mehrere-A320-aus-der-Mainline-ab.html Ja, so macht das auch mehr Sinn, danke. Wobei meiner Meinung nach auch noch Flugzeuge Richtung Friedhof die Flotte verlassen müssten. Also eine QS, oder die ältesten A319 und A321. Vielleicht nicht im nächsten Jahr, aber sehr lange sind die auch nicht mehr zu fliegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Emanuel Franceso Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli Könnte mir auch vorstellen, dass die 30 A320neo mit P&W Triebwerken die Mainline verlassen und an City Airlines und Discover gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb Emanuel Franceso: Könnte mir auch vorstellen, dass die 30 A320neo mit P&W Triebwerken die Mainline verlassen und an City Airlines und Discover gehen. Würde von der Zahl her ja ziemlich genau passen, zumal die ersten A20N relativ bald mit dem Repaint ran sein sollten. Und dann mit jedem A319/20/21ceo der rausgeht wird die Passage weiter schrumpfen…? vor 38 Minuten schrieb Emanuel Franceso: 11 A320neo Bei 13 A319 die 26+ Jahre alt sind… Mal schauen ob es da Bewegung geben wird. vor einer Stunde schrieb d@ni!3l: Ich meine sogar CS hätte mal gesagt, dass die 744 die 343 + 346 "überleben" wird, also das gehe ich mit Ja, würde auch Sinn machen. Dass die A35K (mit F) die 744 (ohne F) direkt ersetzen, dürfte schwierig sein. Von daher wird man wohl auf die 779 warten und die A346 früher rausschmeißen. Bearbeitet 31. Juli von ben7x Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiBER Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 3 Stunden schrieb ben7x: Ich bin im Nachhinein dann doch etwas überrascht, dass man sich bis (voraussichtlich) Ende 2028 Zeit lässt, die Teilflotten aufzulösen. Das wirkt sehr konservativ. .... Woran hängt‘s also? Lufthansa = konservativ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ben7x Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli (bearbeitet) Am 26.7.2024 um 13:19 schrieb Emanuel Franceso: Gerüchte, dass für Air Europa bestimmte B789 an LH gehen sollen gab es schon in der Vergangenheit. Eine offizielle Bestätigung dafür gab es nach meinem Wissen bislang nicht (gilt auch für die 4 Norwegian B789). Auf a.net wurde ein PR aus 2022 verlinkt, der bestätigt, dass 7 whitetails (mit RR engines) ab 2025 übernommen werden. Diese Bestätigung ist für mich zumindest neu. Um welche Flieger es sich jetzt genau handelt wird natürlich nicht gesagt, ich hatte das mit den Norwegian- und Air Europa-Fliegern (und dass generell noch weitere whitetails kommen) aber immer für Gerüchte gehalten. Interessant, das jetzt mal bestätigt zu haben. https://newsroom.lufthansagroup.com/lufthansa-group-kauft-weitere-hochmoderne-langstreckenflugzeuge/ Bearbeitet 31. Juli von ben7x 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 2 Stunden schrieb XWB: Aber generell sehe ich auch, dass LH damit zu einer Langstreckenairline zunehmend wird. Und in andere AOCs „ausblutet“. Mit Flottennews ist zwar der falsche Strand, aber ich möchte trotzdem mal fragen: Wäre es denn so schlimm? Dann weiss ich als Kunde endlich, wo ich dran bin. Bei einem LCC der LHG, egal ob nun 4Y, VL oder EW draufsteht. Okay, dies ist nur die Kundensicht.....für die Mitarbeitersicht fehlt mir Kenntnis. Aber eigentlich ist es doch nun im wirklich kein Unterschied mehr, ob und was ich im Konti-Verkehr buche. Der Klappstuhl ist mehr oder weniger der gleiche, ob nun ein Ekel-Kaffee gratis ist oder nicht, weiss ich auch nicht, ob man dies als Alleinstellungsmerkmal wirklich so verkaufen sollte. Aber wenn sollte es besser im LH-Thread diskutiert werden. Aber ich glaube, das passiert wahrscheinlich auch zum x-ten Mal und es prallen dann unterschiedliche Glaubensansätze aufeinander. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
XWB Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli vor 4 Minuten schrieb im-exil: Mit Flottennews ist zwar der falsche Strand, aber ich möchte trotzdem mal fragen: Wäre es denn so schlimm? Dann weiss ich als Kunde endlich, wo ich dran bin. Bei einem LCC der LHG, egal ob nun 4Y, VL oder EW draufsteht. Okay, dies ist nur die Kundensicht.....für die Mitarbeitersicht fehlt mir Kenntnis. Aber eigentlich ist es doch nun im wirklich kein Unterschied mehr, ob und was ich im Konti-Verkehr buche. Der Klappstuhl ist mehr oder weniger der gleiche, ob nun ein Ekel-Kaffee gratis ist oder nicht, weiss ich auch nicht, ob man dies als Alleinstellungsmerkmal wirklich so verkaufen sollte. Aber wenn sollte es besser im LH-Thread diskutiert werden. Aber ich glaube, das passiert wahrscheinlich auch zum x-ten Mal und es prallen dann unterschiedliche Glaubensansätze aufeinander. Das war keine Bewertung, ob gut oder schlecht nur die Feststellung, dass die LHA zu einer leeren Hülle wird. Bis April 27 sollen alle 333 bei 4Y fliegen (ggf. teilweise auch an SN). Das wurde kommuniziert. Gleichzeitig soll an den Hubs EN nur noch Italien Flüge übernehmen und das ggf. auch zu anderen Hubs. Damit enden auch unsinnige Flüge wie FRA-DRS als EN Flugnummer. Wahrscheinlich dann, wenn VX die ersten A220 erhält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
im-exil Geschrieben 31. Juli Melden Teilen Geschrieben 31. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb XWB: Das war keine Bewertung, ob gut oder schlecht nur die Feststellung, dass die LHA zu einer leeren Hülle wird. Bis April 27 sollen alle 333 bei 4Y fliegen (ggf. teilweise auch an SN). Das wurde kommuniziert. Ich habe es auch nicht als Bewertung verstanden. Ich teile die Feststellung und formuliere provokativ: Im Konti-Verkehr ist/wird LH zu einer Verkaufsplattform von Flügen aus unterschiedlichen AOC's. Und persönlich finde ich es nicht als schlimm als Kunde, da das Produkt austauschbar ist. Nur sollte man es dann auch so benennen. Im Interkonti-Verkehr würde ich dies (noch) nicht so sehen wollen. Bearbeitet 31. Juli von im-exil 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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