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vor 1 Minute schrieb XWB:

Ist das ein Zeichen dafür, dass es es weiter geht? Oder wartet man unverändert auf die Kabine und die Zulassungen?

In nächster Zeit sollen wohl eine oder mehrere für LH gebaute B789 von Charleston nach San Antonio (wohl zum weiteren Storage) ausgeflogen werden (lt. eines User bei airliners.net). 

Letzte mir bekannte Aussage ist, dass man die ersten B789 in Q4/24 in FRA erwartet.

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Das Auslieferungstempo hat in den letzten Wochen spürbar abgenommen. Im April wurden noch 4 B787 ausgeliefert, im Mai nur noch 2 und im Juni gab es bislang auch nur 2 Auslieferungen (auch weil immer wieder Fehler/Schlampereien bekannt werden, die asugebessert/korrigiert werden müssen).

Laut der B787 Liste müssten 9 B789 für LH fertig in Charleston stehen und 2 weitere müssten sich aktuell im Bau befinden.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor einer Stunde schrieb oldblueeyes:

Gut möglich dass sich da ein gewisser Bestand aufbaut der danach in einer Lieferrally FRA erreichen wird.

Kommt drauf an, was der beschränkende Faktor ist. Wenn es die Zulassung ist kann es danach wohl recht zügig losgehen. Wenn es hingegen der supply an Sitzen ist, wird man nicht von heute auf morgen alle Flieger mit den Sitzen ausgestattet haben. Gleiches gilt jetzt auch für die neuen Produktionsfehler. Es sind noch etwas mehr als 50 787 gebaut und nicht ausgeliefert, Flieger die ansonsten fertig sind wird man da entsprechend bevorzugen, vor Fliegern für LH oder KE, die auf Teile/Zulassungen warten.

 

vor 45 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Das Auslieferungstempo hat in den letzten Wochen spürbar abgenommen.

Was letztendlich dazu führt, dass die Flächen in CHS langsam knapp werden. Da die Flieger ja entsprechend länger nicht ausgeliefert werden, würde ein Ausfliegen ins Storage durchaus Sinn machen. Heute wars erstmal ein reiner B1.

Bearbeitet von ben7x
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vor einer Stunde schrieb ben7x:

-XR soll ja die Tage angeflogen kommen, trotzdem berichtet frankfurtflyer von weiteren Verzögerungen/Verschiebungen. Es soll demnach im Juli bei zwei Strecken, YYZ und YVR, bleiben.

https://frankfurtflyer.de/erneute-verschiebung-im-lufthansa-allegris-business-class-fahrplan/

 

Die Überführung von -XR war für heute Abend geplant, wurde aber jetzt auf den 3. Juli verschoben.

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Man hört vermehrt, dass EW intern der Begriff B737 fällt.

 

Nach anfänglichem Zögern könnte ich mit dies vorstellen.

Die EW Europe verfügt über 25 Flieger und soll weiter wachsen.

Ein mögliches Szenario wäre, dort die B737 zu platzieren inkl. Wachstum.

Mit einem "Rücktransfer" der aktuellen A320-Flotte nach Deutschland wäre ein Upgauging bzw ein Ersatz älterer AB-Erbstücke (D-ABNI etc) möglich.

 

Wenn die zusätzlichen Optionen gezogen werden könnte auch mein Ursprünglicher Favorit in VIE in den Genuss einer All-Boeing Flotte kommen😉

Auch bei AUA erwartet die Belegschaft eine positive Info vom Management 😎

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vor 50 Minuten schrieb 777-8:

Man hört vermehrt, dass EW intern der Begriff B737 fällt.

 

Nach anfänglichem Zögern könnte ich mit dies vorstellen.

Die EW Europe verfügt über 25 Flieger und soll weiter wachsen.

Ein mögliches Szenario wäre, dort die B737 zu platzieren inkl. Wachstum.

Mit einem "Rücktransfer" der aktuellen A320-Flotte nach Deutschland wäre ein Upgauging bzw ein Ersatz älterer AB-Erbstücke (D-ABNI etc) möglich.

 

Wenn die zusätzlichen Optionen gezogen werden könnte auch mein Ursprünglicher Favorit in VIE in den Genuss einer All-Boeing Flotte kommen😉

Auch bei AUA erwartet die Belegschaft eine positive Info vom Management 😎

Also du erwartest die 737 bei EWL und AUA? Gerade einen kompletten Cut zwischen EWL und EWG sehe ich persönlich eher weniger. 

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vor einer Stunde schrieb ben7x:

Also du erwartest die 737 bei EWL und AUA? Gerade einen kompletten Cut zwischen EWL und EWG sehe ich persönlich eher weniger. 

Die Frage ist, ob die Optionen gezogen werden?

 

Mein Favorit bleibt AUA wegen der Festlegung auf Boeing bei der Langstrecke und der Tatsache dass in VIE die Langstreckenflotte ihr Limit erreicht hat, das werden nicht mehr als 15 Flieger und die Zahl ist schon mit viel Wohlwollen und Phantasie in den Raum geworfen.

All-Boeing vereinfacht Training und Maintenance und die Anzahl an Bestellungen covert ziemlich exakt die Flottenstärke A320 der AUA welche -was ein Zufall- ik den nächsten 5 Jahren zum großen Teil ersetzt werden muss👌

Wäre also die einfachste und logische Option😎

 

Bzgl. EW kann man es in einem AOC komplex machen und Mixed-Fleet an einzelnen Bases fliegen, einzelnen Bases komplett umstellen oder man splittet nach AOC wenn die 737 ernsthaft zur Debatte steht.

Letzteres wäre bei dieser Variante die einfachste Lösung😎

 

Ich erinnere mich auch an eine Aussage die vor geraumer Zeit (mindestens 6 Monate) bei Discover im Webcast gesagt wurde.

Es wurde auf Condor verwiesen die durch ihre temporäre Mixed-Fleet A330/B767 viel Komplexität reingebracht haben und bei Ops Irregs nicht so einfach reagieren konnten.

Unabhängig von der Verfügbarkeit (!) wurde die 787 deshalb für Discover ausgeschlossen.

Ich glaube, dass diese Aussage sogar von Hohmeister persönlich getätigt wurde.

LH hat einen solchen Weg  also bis vor kurzem komplett ausgeschlossen, aber 

A) Bei Condor hat es besser geklappt als gedacht 

B) Egal wo die B737 landet, eine Übergangszeit im Parallelbetrieb wird sich nicht vermeiden lassen ☝️

 

Als letzte Option kommt mir je länger ich nachdenke noch City Airlines in den Sinn.

Sollen die A220 die CRJ und die A319/320 ersetzen oder NUR die CRJ?

Wenn die A320 nur "Starthilfe" sind könnte man die bis zur voraussichtlichen Auslieferung der ersten B737 relativ überschaubare Airbus,Flotte durch die B737 ersetzen (Größen/Kapazitätslimit in Absprache mit der VC gibt es ja nicht mehr) und dabei expandieren wie es Spohr angekündigt hat ☝️

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vor 3 Minuten schrieb 777-8:

Letzteres wäre bei dieser Variante die einfachste Lösung😎

Ein AOC umstellen wäre die einfache Lösung, ja. Aber mMn. eben nicht ein AOC, welches so anhängig ist wie EWL von EWG (oder bspw. auch 4Y von LH oder WK von LX). Dann wäre EWL in vielerlei Hinsicht vollkommen auf sich alleine gestellt (mit allem was dazu gehört) bzw. man hätte zwei deutlich voneinander unabhängigere Eurowings-Flugbetriebe als bisher. Glaube nicht, dass das das Ziel ist. 

 

vor 2 Minuten schrieb 777-8:

Als letzte Option kommt mir je länger ich nachdenke noch City Airlines in den Sinn.

Das wurde AFAIK explizit ausgeschlossen.

 

vor 10 Minuten schrieb 777-8:

Sollen die A220 die CRJ und die A319/320 ersetzen oder NUR die CRJ?

Die CRJ-Kapa soll künftig ja wohl durch die externen Wetleases betrieben werden

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vor 26 Minuten schrieb 777-8:

 

 

Ich erinnere mich auch an eine Aussage die vor geraumer Zeit (mindestens 6 Monate) bei Discover im Webcast gesagt wurde.

Es wurde auf Condor verwiesen die durch ihre temporäre Mixed-Fleet A330/B767 viel Komplexität reingebracht haben und bei Ops Irregs nicht so einfach reagieren konnten.

Unabhängig von der Verfügbarkeit (!) wurde die 787 deshalb für Discover ausgeschlossen.

Ich glaube, dass diese Aussage sogar von Hohmeister persönlich getätigt wurde.

 


Ausgeschlossen nicht.

Man befindet sich in der finalen Phase was die Entscheidung für die künftige Flotte angeht mit dem Konzernvorstand.

Es ist weiterhin prinzipiell B787 und A350 in der Verlosung mit einer recht klaren Präferenz hin zur A350 seitens Discover.

Beide Flieger haben ihre Vor- und Nachteile.

Nachteil beim A350 ist das hohe Cargo-Volumen was man nicht braucht und somit Luft durch die Gegend fliegen würde.
Vorteil ist die Kommunität zum A330 sodass man beide Flieger parallel betreiben kann - ergo die A350 als Ergänzung zur A330 für Ziele für die man mehr Reichweite benötigt.

 

B787 hätte den Vorteil der Größe, aber wenn es 787 werden soll ist die Aussage, dass die A330 dann schnellstens raus müssen und der rollover sehr schnell gehen müsste und somit komplett Umstellung auf B787, was die 787 unwahrscheinlicher sein lässt.

 

Das ist der aktuelle Stand den Hohmeister mit Bauer letzte Woche noch auf seiner Abschiedstour u.a. mitgeteilt hat.

Bearbeitet von FlyingSickbag
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@777-8

 

die 737 ist für eine Hub-Airline mit 25 Minuten Umsteigezeit wie in Wien ungeeignet ( keine Container Beladung möglich - Transfergepäck ist unmöglich in dieser Zeit weiter zu verarbeiten, wenn das Knotensystem in Wien bleibt)

Warum sollte sich das Personal so etwas wünschen? Mit A320 hat man gerade das beste Jahr eingefahren!

Und Gemeinsamkeiten beim Training 737 und 787 sind NULL! 
Das ganze Trainingscenter samt Simulatoren würde nicht mehr passen… man müsste eine Unmenge an Typratings, Simulatoren, Umschulungwn und zusätzliches Personal investieren… 

 

Eine Umstellung halte ich daher für sehr, sehr unwahrscheinlich! 
 

Außer man mach Austrian zu einer lowcost Airline im LH Verbund. Halte ich aber auch für unwahrscheinlich.

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vor einer Stunde schrieb rikri:

die 737 ist für eine Hub-Airline mit 25 Minuten Umsteigezeit wie in Wien ungeeignet ( keine Container Beladung möglich - Transfergepäck ist unmöglich in dieser Zeit weiter zu verarbeiten, wenn das Knotensystem in Wien bleibt)

es macht es komplexer, aber mit KLM, United und einigen anderen Airlines gibt es genug Hub Airlines mit 737. Muss man evtl die MCT etwas erhöhen.

Dass man eine 737 trotz manueller Beladung in 25min drehen kann, beweist FR

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vor 2 Stunden schrieb FlyingSickbag:


Ausgeschlossen nicht.

Man befindet sich in der finalen Phase was die Entscheidung für die künftige Flotte angeht mit dem Konzernvorstand.

Es ist weiterhin prinzipiell B787 und A350 in der Verlosung mit einer recht klaren Präferenz hin zur A350 seitens Discover.

Beide Flieger haben ihre Vor- und Nachteile.

Nachteil beim A350 ist das hohe Cargo-Volumen was man nicht braucht und somit Luft durch die Gegend fliegen würde.
Vorteil ist die Kommunität zum A330 sodass man beide Flieger parallel betreiben kann - ergo die A350 als Ergänzung zur A330 für Ziele für die man mehr Reichweite benötigt.

 

B787 hätte den Vorteil der Größe, aber wenn es 787 werden soll ist die Aussage, dass die A330 dann schnellstens raus müssen und der rollover sehr schnell gehen müsste und somit komplett Umstellung auf B787, was die 787 unwahrscheinlicher sein lässt.

 

Das ist der aktuelle Stand den Hohmeister mit Bauer letzte Woche noch auf seiner Abschiedstour u.a. mitgeteilt hat.

Sehr interessant, vielen Dank  :)

 

An sich muss ich da an die 339 denken, da die alles vereint: Kommunalität zur 333, mehr Reichweite als 333, gleiche Größe wie 789 (diese Größe scheint ja gewollt zu sein) und nicht - wie 359- zu viel "Luft" im Cargo Bereich.

 

Durch ITA hat man die ja nun wohl doch im Konzern und es gibt ja auch das TAP Interesse. Ist die 339 weiterhin ausgeschlossen?

 

Da die LHG ja komplizierte Lösungen mag (:D) könnte(!) man ja die bestellten 359 an ITA geben und deren 339 zu 4Y stellen (passt mMn gut von der Anzahl). ITA braucht ja auf der LHG Langstrecke eingebunden die Cargo Kapazitäten der 350 eher als 4Y es tut. Insbesondere wenn AZ viel Südamerika etc fliegen soll...

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 6 Stunden schrieb 777-8:

Man hört vermehrt, dass EW intern der Begriff B737 fällt.

 

Nach anfänglichem Zögern könnte ich mit dies vorstellen.

Die EW Europe verfügt über 25 Flieger und soll weiter wachsen.

Ein mögliches Szenario wäre, dort die B737 zu platzieren inkl. Wachstum.

Mit einem "Rücktransfer" der aktuellen A320-Flotte nach Deutschland wäre ein Upgauging bzw ein Ersatz älterer AB-Erbstücke (D-ABNI etc) möglich.

 

Wenn die zusätzlichen Optionen gezogen werden könnte auch mein Ursprünglicher Favorit in VIE in den Genuss einer All-Boeing Flotte kommen😉

Auch bei AUA erwartet die Belegschaft eine positive Info vom Management 😎

Oder man fängt mit den 40 bei EWL an, schiebt die Airbusse zu EWG und/oder OS/WK/SN/WK und ersetzt im Anschluss mit den 60 Optionen (und ggf 15 externen Leases) die ca 75 Airbus bei EWG  (die dann je nach Alter raus oder zu den anderen genannten Airlines gehen).

 

Die 8x 32N der EW könnten bspw gut die ältesten 320 bei OS ersetzen, die 5x 32Q die 6x 321. Die jüngeren 320 (AEW*) wären bestimmt auch gerne  woanders im Konzern gesehen.

 

Operativ fliegt EW jetzt auch bspw nach AGP, BCN und co, wo man keine Basis bzw Ersatzteile hat. Die 145er vor Ort können ohnehin wahrscheinlich 737 und 320.

 

Also es reicht an einem der beiden Airports (Start/Landung) eine Basis zu haben. Wenn nun PRG, PMI, ARN und SZG auf 737 umgestellt werden und DUS, CGN, HAM etc (erstmal) bei 320 bleiben ist das Problem bezüglich Ersatzteilen ja kaum vorhanden...

 

EWG und EWL können Crews ohnehin nicht untereinander tauschen, also der Vorteil entfällt auch nicht.

 

Blöd wird es für Training, Planung, MCC und co  - klar. Aber dennoch dürften 40x 7M8 besser sein als 40x 319/320 (alt).

 

Bei Ryanair sind die 27x 320 bei LW ja auch Exoten (nur andersrum) und das klappt. Die würden sie bestimmt auf 737 umstellen, wäre das Problem sehr groß.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 4 Stunden schrieb d@ni!3l:

Durch ITA hat man die ja nun wohl doch im Konzern und es gibt ja auch das TAP Interesse. Ist die 339 weiterhin ausgeschlossen?

Die ist m.E. aus dem Rennen; Ziel ist größtmögliche Flottenkompatibilität zwischen LHA und 4Y. Da passt die 330neo nicht  rein, da mit der 789 eh das bessere röhrengleiche Muster in der Flotte ist. 

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