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Geschrieben

Was ist eigentlich mit der D-AIJI los?

Hin- und her geschoben zwischen Cityline und City Airlines (oder auch nicht?) aber auf jeden Fall seit längerer Zeit nicht mehr aktiv gewesen?

Zu welchem AOC gehört sie jetzt und was ist der weitere Plan?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 777-8:

Was ist eigentlich mit der D-AIJI los?

Hin- und her geschoben zwischen Cityline und City Airlines (oder auch nicht?) aber auf jeden Fall seit längerer Zeit nicht mehr aktiv gewesen?

Zu welchem AOC gehört sie jetzt und was ist der weitere Plan?


Ist immer noch bei City Airlines. Was sie aber so lange in Berlin macht weiß ich nicht.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ist denn etwas an den Gerüchten dran, dass kommenden Sommer einige A359 ab Frankfurt eingesetzt werden sollen?

Sollen wohl 5 wechseln, früher als zunächst geplant.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb SoBe2007:

346 sollen dafür raus in 2025.

Allerdings frühestens nach dem Sommer. 

 

vor 6 Minuten schrieb ben7x:

Expansion oder replacement?

Naja, ist ja alles verspätet. Meine Replacement.

Bearbeitet von daxreb
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ben7x:

Müssen die A346 so dringend raus?

Ich würde es anders formulieren.

Die waren schon raus und wurden zurück geholt weil

-sich der Markt nach Corona positiver entwickelte als prognostiziert 

 

-Airbus und Boeing die Liefertermine reihenweise verfehlen aus unterschiedlichen Gründen

 

Frau eines Arbeitskollege ist MUC Cabin. Sie meinte, die Flieger sind nur notdürftig wieder einsatzfähig gemacht worden und die täglichen Probleme, gerade in der Kabine für den Kunden sichtbar, sind peinlich.

Das Zitat ist ca 15-18 Monate alt und inzwischen laufen die Flieger deutlich besser👍

 

Also sehr wahrscheinlich dass die Ablaufzeit der A346 naht, es wurde hier auch schon kolportiert dass die 346 vor den 343 weg sind. Diese These passt auch in diesen Zeithorizont, wobei die 343 mit Blick auf das Alter wahrscheinlich nicht viel länger bleiben🙈

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten schrieb 777-8:

Ich würde es anders formulieren.

Die waren schon raus und wurden zurück geholt weil

-sich der Markt nach Corona positiver entwickelte als prognostiziert 

 

-Airbus und Boeing die Liefertermine reihenweise verfehlen aus unterschiedlichen Gründen

 

Frau eines Arbeitskollege ist MUC Cabin. Sie meinte, die Flieger sind nur notdürftig wieder einsatzfähig gemacht worden und die täglichen Probleme, gerade in der Kabine für den Kunden sichtbar, sind peinlich.

Das Zitat ist ca 15-18 Monate alt und inzwischen laufen die Flieger deutlich besser👍

 

Also sehr wahrscheinlich dass die Ablaufzeit der A346 naht, es wurde hier auch schon kolportiert dass die 346 vor den 343 weg sind. Diese These passt auch in diesen Zeithorizont, wobei die 343 mit Blick auf das Alter wahrscheinlich nicht viel länger bleiben🙈

Dass die A346 nicht allzu lange bleiben hieß es ja von Anfang an. In letzter Zeit hieß es jedoch vermehrt, dass die A343 besonders problematisch seien (Alter, Performance) und ich meine mich noch daran zu erinnern, dass man evaluiert hat, die -600 länger zu behalten als geplant. Daher meine Nachfrage. Und das Recht auf eine kaputte Kabine hat der -600 ja auch nicht gepachtet… ;) 

Interessant auch, dass man nicht mehr auf den A35K wartet.

Bearbeitet von ben7x
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb F123:

Wie kann das sein, dass der Hub trotz moderner Langstrecken Flotte nicht läuft?  

MUC underperformt massiv wegen Personalmangels an allen Ecken, sowohl bei der Airline, beim Flughafen und diversen Dienstleistern.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb ben7x:

Dass die A346 nicht allzu lange bleiben hieß es ja von Anfang an. In letzter Zeit hieß es jedoch vermehrt, dass die A343 besonders problematisch seien (Alter, Performance) und ich meine mich noch daran zu erinnern, dass man evaluiert hat, die -600 länger zu behalten als geplant. Daher meine Nachfrage. Und das Recht auf eine kaputte Kabine hat der -600 ja auch nicht gepachtet… ;) 

Interessant auch, dass man nicht mehr auf den A35K wartet.


Glaube auch, dass bei den A346 vor allem das Problem der Triebwerke im Vordergrund steht. Da laufen Wartungsverträge aus. 

Geschrieben

Es kommt einiges zusammen.

Die Nachfragewelle nach Corona ebbt ab.

Einiges an 359 ist auch geliefert worden.

Sämtliche Märkte in Asien sind in der Gesamtkonstellation weggebrochen.

Kaufmännisch kann es eine vernünftige Entscheidung sein eine Ausflottung vorzuziehen.

Der MSN Nr nach kämen die ersten 351 Mitte 2026, dH es wäre im Peak der Winter 25/26 zu überbrücken.

Geschrieben
  • Lufthansa prüft 5 A359 von München nach Frankfurt zu verlegen (auch aufgrund von Abfertigungsproblemen und schlechten Pünktlichkeitswerten in München)
  • die Auslieferungen der B789 verzögern sich weiter; man hatte zuletzt gehofft, im Dezember diesen Jahres Flugzeuge zu erhalten, aber auch dieser Termin ist geplatzt
  • mit der B777-9 plant man erst ab Ende 2026
  • die A346 könnten bereits kommenden Sommer die Flotte verlassen

https://www.aero.de/news-48359/Lufthansa-holt-einige-Airbus-A350-von-Muenchen-nach-Frankfurt-.html

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

mit der B777-9 plant man erst ab Ende 2026

Es gab während Corona ja mal Gerüchte um 77W von Boeing wegen der 789/779 Delays. Wäre wohl im Nachhin besser gewesen die zu nehmen statt Cash. Zwar auch nicht das allerneuste Gerät, aber besser  als die uralten 343+744 bis in alle Ewigkeit weiterbetreiben zu müssen (das Ende ist ja  langsam echt nicht mehr absehbar) und damit vorteilhaft für die Ops. Gerade seitens der Kabine, da gibt es ja zugelassene Sitze, die bspw. die Partner wie UA nutzen - sollte ja reichen und besser sein als was man aktuell hat....  LX hat ja auch vor einigen Jahren 77W bekommen, weil man anderes Gerät noch nicht bekommen sollte und ist damit zufrieden...

 

Selbst ich glaube langsam nicht mehr an diese Zahlen wie "Ende 2026" - es sollte mal 2020  sein... Dann hätte man die Crews auch schon auf 777 geschult, wenn dann irgendwann die 779 wirklichi mal kommen und fliegt nicht noch 2028 mit 343 + 744..

 

Aber naja, hätte, hätte Fahrradkette...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb d@ni!3l:

Es gab während Corona ja mal Gerüchte um 77W von Boeing wegen der 789/779 Delays. Wäre wohl im Nachhin besser gewesen die zu nehmen statt Cash.

Das war ja aber eher ein 77W vs. A380, wenn ich mich recht erinnere. Und man hat sich für letzteres entschieden. 
 

vor 16 Minuten schrieb d@ni!3l:

Gerade seitens der Kabine, da gibt es ja zugelassene Sitze, die bspw. die Partner wie UA nutzen - sollte ja reichen und besser sein als was man aktuell hat.... 

Hatte mir das eher so vorgestellt, dass man die Flieger für drei, vier Jahre nimmt und einfach die Kabine vom Vorbesitzer drinnen lässt. Gibt ja einige 77W die trotz gutem Kabinenprodukt schon in der Wüste stehen. 
 

vor 15 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dann hätte man die Crews auch schon auf 777 geschult, wenn dann irgendwann die 779 wirklichi mal kommen

Joa, hat man ja trotzdem quasi schon. Von 787 auf 777 ist auch nicht mehr weit. 
 

vor 3 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

die A346 könnten bereits kommenden Sommer die Flotte verlassen

Dann bräuchte man so gesehen +- 10 weitere Flieger mit F in FRA. 5 A350 mit F bedeutet eine Lücke von immerhin 5. 

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